3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; da wird aber 'tief gestapelt' lol :cool: Das war auch nicht als Beleg für die neue Bescheidenheit gemeint;) Eher so ein Beispiel für das „neue...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das war auch nicht als Beleg für die neue Bescheidenheit gemeint;)
    Eher so ein Beispiel für das „neue verwöhnte Normalmaß“ gegenüber den abgefahrenen Raritäten.
     
    Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  2. #2202 bean shaped, 23.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Kommt drauf an, welche Aufbereitung du magst?! Der Yirgacheffe (washed) ist ebenso gut wie der Gelana (natural). Ich mochte letzteren etwas mehr. :)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Was hält dich davon ab? Die Kombi gibt es aktuell als XMAS Special (ok, wird jetzt wahrscheinlich erst nach Weihnachten geliefert), ich habe zugeschlagen. Falls das Timing nicht passt frag einfach mal bei Daniel an, Du wirst eine ehrliche, freundliche Antwort bekommen.
    Der Haro Wachu ist etwas heller geröstet als die erste Charge, aber auch wieder sehr lecker finde ich.
     
    bean shaped gefällt das.
  4. #2204 KFEKRIEGER, 23.12.2018
    KFEKRIEGER

    KFEKRIEGER Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    29
    Ok vielen Dank CBR. Dann werde ich bestellen.
     
    cbr-ps und bean shaped gefällt das.
  5. #2205 RocketFreddy, 23.12.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Wie sind denn da die Tasting Notes?
     
  6. #2206 RocketFreddy, 23.12.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Der ist online nicht mehr verfügbar, leider.
     
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
  8. #2208 cbr-ps, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Falls Du noch Vorräte hast, keine Sorge. Meine Tüten waren bisher immer wenige Tage jung, der muss also nicht schnell weg. Im Gegenteil, meist können sie noch ein paar Tage Lagerung vertragen.
     
    KFEKRIEGER und bean shaped gefällt das.
  9. #2209 st. k.aus, 23.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    den
    yirgacheffe gelana abaya natural

    und
    der yirgacheffe kochere washed
    ist auch sehr gut.
    pfirsich dann grapefruit wenn er kühler ist mehr in richtung grapefruit
    etwas säure aber wenig und angenehme süße
    sehr angenehm auf der zunge
    mit der kalita
    16.5g ~280g in - ~240g out in 4:00
    diesmal zu beginn 95°C

    IMG_20181223_150823.jpg IMG_20181223_150814.jpg
     
    RocketFreddy, Chefkoch874, Tolga und 2 anderen gefällt das.
  10. #2210 st. k.aus, 23.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    der war wirklich sehr gut, floral, süß und das klar definiert.
    die leuchfeuer röstungen waren auch herrlich
    die ssp-burrs und deine modifizierte maschine !
    45sek-1min. slayer shots sowas von komplex -
    yes!!
     
  11. #2211 bean shaped, 23.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Hat deine Scale keinen Timer? Weil du das Samsung nutzt?! *grübel*
    Und sind 4min nicht arg lang für nen Yirga? Bei der b-r dann sicherlich auch mit Teestruktur?
     
  12. #2212 st. k.aus, 23.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nein. deshalb das uralte galaxy s
    werde mir demnächst eine zu legen
    etwas zu fein gemahlen vielleicht.
    eigentlich kaum eine teestruktur.
     
    bean shaped gefällt das.
  13. #2213 KFEKRIEGER, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    KFEKRIEGER

    KFEKRIEGER Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    29
    Hi CBR. Genau das war nämlich meine Überlegung. Ich habe noch soviel von Atkinsons, Five elephant und FAb coffee. Das reicht sicherlich für 1 1/2 Monate. Gut freue mich sehr auf diese Kaffees, da viele hier von Schön so überzeugt zu sein scheinen.
    Happy Christmas
     
    bean shaped gefällt das.
  14. #2214 KFEKRIEGER, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2018
    KFEKRIEGER

    KFEKRIEGER Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    29
    Habe heute den Tamaresa Äthiopien von Fab Coffee in der AP vorbereite mit Mahlgrad 1.7 auf den Feldgrind. 14,5 gr für 220 ml Wasser 1:15 dann 0:30 Drücken.
    Das Ergebnis war sehr viel Süsse, eine leichte Säure und eine ziemlich angenehme Haptik durch ein sirupartiges Gefühl und eine gute Verweildauer.
    Vom Röster angegebenes: Himbeeren, Rote Beeren Jasmin und cremig. Also das cremige war auf jeden Fall präsent.
    NIcht desto trotz habe ich den Eindruck das die in Süddeutschland generell dunkler rösten. Als ich vor ein paar Monate mein Das besuchte habe ich keine einzige Rösterei gefunden die heller röstet. Liegt wahrscheinlich an der nähe an Italien. ;)
    Als nächstes kommt der Silichio dran.

    Happy brewing

    p.s: sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Liegt an der Beleuchtung und an meine zweifelhafte fotografische Skills.
     

    Anhänge:

    orangette, Tolga, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Denis

    Denis Gast

    Costa Rica by Leuchtfeuer, filter roast, coffee in progress.

    In espresso I managed to obtain good results by using this profile: 0-2 bar in 30-35 seconds PI, ramp to 8 bar and stay there for 8 sec, drop to 6 bar slow and stay there to get 1:2 ratio+. Coffee has medium body (it is really light roast) sweatness is there, and the most dominant taste are wallnuts and wallnuts skin, green apple, peach.

    In v60 I am experimenting with the following recipe: grind 20 grams, sieve it, split in 2 portions, with coarse grinds+ fine grinds. Start by wetting the coarse grind and bloom for 30-40 seconds, add the fine grind and continue as normal in order to get 1:15 ratio (300ml) in aprox 3 minutes. Water I use filtered water 70ppm and around 6 hardness. Taste is sweet, nutty, cacao, but compared to espresso I get a herb like taste but I dont know what plant it is, after it cools down the herb note dissapears.

    The coffee I could asociate with the colour green. Here are some photos.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Chefkoch874, st. k.aus, KFEKRIEGER und 2 anderen gefällt das.
  16. #2216 Geschmackssinn, 24.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    maybe a little bit to jung/fresh?
    there are some roasts that will get better over Time. ---> more complex
     
  17. #2217 bean shaped, 24.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Gibt es zu der Herkunft noch einige Angaben? Anbauhöhe, Aufbereitung? Varietät?
     
    st. k.aus gefällt das.
  18. Denis

    Denis Gast

    Sure. I hope I am not mistaking, is Costa Rica San Pedro- Daniela Gutierrez, from Nordic Approach.

    Cropster Hub | The home of specialty coffee

    The coffee I like because is it different from what I use day to day in matter of taste profile. For the taste evolution after roast, I ussually taste the coffee between 7-30 days from the roast. The Costa Rica I had it for 18 days+ after the roast. This is a coffee in progress.
     
  19. Denis

    Denis Gast

    MÖWE- roasted by Leuchtfeuer

    KENIA // KAROGOTO //

    Cuppingpunkte 90 // Varietät: SL28/34

    Anbauhöhe: 1700-1800m // Verarbeitung: washed

    V60 recipe: 20g grinded coarse using Guatemala SB, sieve the grind, 11 grams coarse (over 700um) and 9 grams fine. Add coarse and let it bloom with 60g water @90 C, add fine grind, and continue as normal for the 300ml added water in the end at 3min+.

    Taste description: honey sweet,fruity (plum) citric (pomegranate + grapefruit), acidity pleasant, medium to high. I find it funny because the aftertaste you expect (based on what you taste in the first seconds) to be really acid but is not, its gentle and pleasant. I like it, it is a really clean tasting coffee.

    Happy Holidays!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

     
    orangette, gröJ, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  20. #2220 bean shaped, 25.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Denis welche geschmacklichen Unterschiede gibt es denn zu einem normalen Pour Over; mit richtigen Mahlgrad? Was bezweckst du mit deiner Mischung?
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...