3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; OK, now I can say I hit the max spot for this coffee. Ethiopia Uraga washed from Good Karma roasted on 10.04.2019. I got 1kg to work with, after...

  1. Denis

    Denis Gast

    OK, now I can say I hit the max spot for this coffee. Ethiopia Uraga washed from Good Karma roasted on 10.04.2019.

    I got 1kg to work with, after 6 shots I can say that the profile is good for this type of coffee. The coffee is Bright roast, filter roast, and it is really hard to pull high EY in espresso (you get watery, low sweetness shots fast).

    Tastes bright, apricot+plum+peach and some funkiness at the end that resembles to a natural coffee, ha-ha. I love it and I recommend it.

    Here is the coffee, the profile.

    Shot is:
    17.5 g in= 46g out in 59 sec with 33 sec preinfusion (soft pi+hard pi) and 2 6 sec shot. Temperature is 93.5 C I prefer a coarser grind for this type of coffee as the really fine turkish grind makes the extraction even harder to achieve.

    IMG-20190427-WA0010.jpeg IMG-20190427-WA0006.jpeg IMG-20190426-WA0026.jpeg IMG-20190426-WA0004(1).jpeg
     
    MUC, Max1412, Chefkoch874 und 2 anderen gefällt das.
  2. #2462 Francois1, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    @mat76
    Tolle Schilderungen der Wildkaffee Röstungen von dir ;) Habe aufgrund deiner Tipps dort den La Divina und Ruanda natural bestellt und bin gespannt.

    Habe hier momentan als Geschenk den:

    Name der Bohne: E.PE.MEJ Nelson Mejia Nomadcoffee aus Barcelona
    Herstellungsart: fully washed
    Ursprung: San Ignacio - Peru 1800m
    Ernte von 10/2018

    Nelson Mejia - Nømad Coffee - Café de origen recién tostado en Barcelona

    Gemahlen und Bezogen mit: Kinu M68 / LM Linea Mini EP
    Geröstet / getrunken : 15.04.19 / 26.04.19



    Bezug: Normal beziehe ich helle Röstungen Brühratio > 1:2. In diesem Fall nicht. Was auffällt ist das der Geschmack deutlich an Qualität gewinnt wenn man den Espresso 2-3min stehen lässt. Ist auch bei anderen Bohnen oft so aber hier eindrücklicher. Dazu sieht er eher nach medium bis dunkler Röstung aus aber schmeckt hell. Habe ich so noch nie erlebt und ist interessant. Meine aktuelle Mediumsorte von springroasters ist optisch deutlich heller. Erwartet bei mir keine blumig fruchtigen Geschmacksbeschreibungen, die schmecke ich einfach nicht ;) .

    Der Anbieter beschreibt den Geschmack als: melon, blueberry, peach
    Temperatur durchgehend 94°

    1. Variante: 18/28gr 20sek PI max 7-7.5bar Mahlgrad 7 auf der Kinu M68 (fein) Ein sehr kräftiger Espresso mit beeindruckender Süße, minimalem brennen und dezenter Bitternote. Komprimiert und schlagkräftig wie ein Ristretto sein sollte.

    2. Variante 19/34gr Mahlgrad und PI s.o. Er gewinnt an Differenzierung und verliert nicht an Süße. Keine Bitternote und Säure mehr. Mein Favorit als Espresso.

    3. Variante s.o. jedoch maximal fein im Mahlgrad 6.5 so das ich auf 45sek PI gekommen bin. Leerbezug auf minimal ist bei mir bei ca. 2gr/sek. Viel zu stark und unausgewogen als Espresso und einen Tick weniger süß. Passt aber sehr gut im Cappucino da hier das Aroma auch durch die Milch noch gut wahrnehmbar ist.

    B/R von 2,5 hat nicht überzeugt. Scheint keine Bohne zu sein die hinten raus noch Caramels extrahiert. War säuerlicher mit abnehmender Süße. Langweilig.

    Insgesamt eine beeindruckende Bohne. Für mich weniger fruchtig (geringe bis keine Säure) als süßlich hell, aber das ist natürlich immer auch eine Frage der Bezugsparameter. B/R von 2,5 würden wohl einige als fruchtig bezeichnen. Für mich ist das dann eben nur sauerbetont mit minimal Süße und ungenießbar. Wenn nur nicht die hohen Versandkosten (20€) aus Spanien wären ,würde ich sicher regelm. bestellen, aber so bleibt es bei einmaligem Genuss. Empfehlenswert
     
    Fifty4, Geschmackssinn, SebiH und 2 anderen gefällt das.
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Vielen Dank, freut mich mich wenn ich inspirieren kann. Ich würde mich sehr über ein Gegenreview freuen. ist ja auch immer spannend zu lesen wie andere einen Kaffee schmecken, den man selber kennt.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. #2464 RocketFreddy, 29.04.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Hab ja aufgrund deines Reviews auch den La Divina bestellt und der ist wirklich klasse, egal ob V60 oder ST. Wunderbar fruchtig mit schön eingebundener Säure ohne zu präsent oder Zitronensaft zu werden. Mich erinnert er besonders als Espresso an Schwarzkirschen, super intensiv 19 in, 36g out in 30-33 Sek
    Meine Frau trinkt Ihren Flat White mit Oatly und ich finde gerade die fruchtigen Röstungen harmonieren mit Hafermilch fast besser als mit Kuhmilch, sehr köstlich. Im V60 eine hellere Kirsche, besonders wenn er etwas abkühlt.
    Danke Mat für diese Empfehlung.
     
    Geschmackssinn, mat76 und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Schöner Zufall. Ich bin grad auf Mallorca im Urlaub und habe in Palma in einem guten cafe 'la molienda' ebenfalls Bohnen von Nomad gekauft, in meinem Fall competition Filterkaffee aus Kolumbien, der mich auch absolut überzeugt. Ich hatte zuerst gezögert, da ich nomad bisher nicht kannte, der Preis gesalzen war und ich eigentlich genug Bohnen von Zuhause mitgenommen hatte.. dann habe ich einmal die Nase in eine offene Tüte gehalten und habe sofort das Geld auf den Tresen geschleudert :) Röstdatum war auch super frisch.
    Bin gespannt, wie er Zuhause unter besseren Bedingungen gelingt. Gerne würde ich im Internet bestellen, aber die Versandkosten weichen nicht von den 20 euro ab, egal welcher Umfang und auch sonst finde ich keinen Importeur mit Shop, sehr schade.
     
    Francois1 und braindumped gefällt das.
  6. #2466 Francois1, 29.04.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    @clucle
    Gibt wohl in Berlin ein Cafe das ihn verkauft. Sind für mich ja nur schlappe 600km zu fahren. :)
    Home Coffee oder so heißt es und haben wohl ab und zu 1-2 Sorten im Verkauf.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  7. #2467 Geschmackssinn, 30.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Home Cafe
    Jonasstraße 23, 12053 Berlin
    Home Cafe - Google-Suche

    lol, das Cafe ändert wirklich alle Nase lang den Besitzer, oder Namen/Konzept.

    vielleicht Düse ich da mal vorbei :cool:
     
  8. #2468 Mr. Crumble 2.0, 30.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Oder halt über Coffeedesk bestellen. Sie führen mE auch Kaffee von Nomad. Versandkosten betragen leider auch 10 Euro, ab 100 Euro Einkaufswert dann mit einem kostenfreien Versand. Vielleicht ergibt sich ja was :)
    Da müsste man dennoch das Röstdatum im Auge behalten. Nicht, dass die Roasts dann schon zu alt sind.
     
    braindumped und Francois1 gefällt das.
  9. #2469 jazzadelic, 01.05.2019
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Neue Bohnen von Microröstetern aus Belgien und den Niederlanden.
    IMG_20190430_135852.jpg

    Ich beginne mal mit der belgischen Rösterei COFFEE OR (Gold) und zwar mit einen Burundi - Sehe Collective, über "Cafe Imports" importiert wurde.
    IMG_20190501_152138.jpg

    IMG_20190501_152024.jpg

    IMG_20190501_151852.jpg
    IMG_20190501_151559.jpg

    IMG_20190501_151512.jpg
    Hier die Eckdaten

    FARM: Sehe Smallholders

    ALTITUDE: 2.200m

    VARIETY: Bourbon

    PROCESSING: natural

    Die Bohnen sind gut 1 Monat alt, für ein Natural perfekt. Schönes Bohnenbild, die Viskosität ist sirupartig, Aromen von Beeren, Vanille, Gewürz. Funky. Ein guter Kauf! :)
     
    orangette, andruscha, gröJ und 8 anderen gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Und der letzte Kaffee meiner Wildkaffeebestellung, Kaffee #6:

    IMG_0642.jpg

    Angaben des Rösters:
    Land: Kenia
    Anbaugebiet: Manyatta Division, Embu
    Farmer: Kibugu Farmer Kooperative
    Anbauhöhe: 1.550 m
    Aufbereitung: Gewaschen - Sonnengetrocknet
    Varietät: SL28, SL34, Batian und Ruiru 11
    Röstung: Hell
    Geschmack: Süßer Geschmack von Johannisbeere und Tamarillo

    Er ist als Filter ausgelegt und hier trifft es in der Tat zu. Dennoch habe ich ihn auch im Siebträger bezogen. Mit in 9,5 g im LM1er, out 15g und als Doubleshot mit 19 g in und 33 g out. Gemahlen dabei immer mit der Versalab.
    Angegeben wird er als hell, im Vergleich mit den anderen Bohnen der Bestellung war er aber leicht dunkler

    IMG_0643.jpg IMG_0648.jpg

    Im Siebträger trifft der Kaffee eigentlich voll das angegebene Geschmacksprofil, wobei ich zwar Süß nicht unbedingt unterschreiben würde die Johannisbeere aber sehr wohl. Dazu paart sich aber auch ein leicht herber Geschmack, vielleicht ist schwarze Johannisbeere damit gemeint. Es könnte aber auch die Tamarllo sein, denn diese Frucht kenne ich nicht. Ich hoffe ihr sehr es mir nach. Darin liegt es aber auch nicht, dass dieser Kaffee bei mir kein Wow Erlebnis entlockt.

    IMG_0652.jpg
    Aus dem Siebträger fehlt mir irgendwie der Punch. Es ist definitiv kein schlechter Kaffee, aber gerade durch die sehr positiven Erfahrungen mit den anderen Kaffees fällt dieser hier etwas ab.

    IMG_0654.jpg
    Mit etwas Zucker kommt eine angenehme Beere durch, ohne sich aber besonders abzuheben. Ohne Frage ein guter Kaffee, aber das Besondere fehlte mir etwas. Auch als Latte war er harmonisch, ohne sich großartig hervorzutun.
    IMG_0658.jpg IMG_0663.jpg

    Da er als Filter angegeben ist, habe ich ihn natürlich auch als Filter versucht. Und hier tat sich für mich was neues, sehr spannendes gleichzeitig aber frustrierendes auf.
    Zubereitet in meiner V60 01. Zunächst in meinem persönlichen Standard: 20g, Brührate 1:13, 85 °C.
    Tja, was soll ich sagen: da kam nix bei raus. Überwiegend war der Geschmack einfach nur herb/bitter.
    Also einfach mal auf 1:14 gegangen, sonst alles gleich. Diese Änderung erzeugte gleich schon ein besseres Ergebnis in der Tasse, aber richtig zufrieden war ich immer noch nicht. Bei Wildkaffee nachgeschaut und diese empfehlen eine Brühzeit von 2:30 - 2:45. Das ist deutlich schneller für mich als normal (liege meist so zwischen 3:30 - 4:30 min). Ich entschloss mich also mal ganz verrückt zu sein und sehr viel gröber als für mich üblich zu mahlen. Ich bin mal auf 26 Klicks gegangen, gleichzeitig habe ich die Brührate noch mal auf 1:15 erhöht und in der Tat war ich dann bei 2:53 und ich hatte ein kleines Aha Erlebnis. Das große kam danach, als ich dann mit der Wassertemperatur auf 89 °C hochgegangen bin. Da auf einmal war der Kaffee sehr, sehr lecker. Sehr süß und angenehm fruchtig. Das Herbe war nur noch sehr leicht wahrnehmbar.
    IMG_0649.jpg IMG_0650.jpg

    Ich war für mich also am Ziel. Die Ernüchterung kam jedoch am nächsten Tag. Nichts verändert und dennoch schmeckte der Kaffee nicht mehr so wie am Vortag. Natürlich ist der persönliche Geschmack nie gleich, unterliegt immer einer leichten Variation, aber es gelang mir danach leider nicht mehr die Ausgewogenheit von Süße und Frucht so wiederherzustellen.
    Der letzte Kaffee stellt daher für mich ein ganz leichten Abstieg zu den anderen dar. Aber dennoch, der Kaffee an diesem einem Tag blieb und bleibt in besonderer Erinnerung, nur schade, dass es mir danach nicht wieder gelang.
     
    andruscha, Fifty4, Chefkoch874 und 6 anderen gefällt das.
  11. #2471 Geschmackssinn, 02.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    verrückt :p
    kannst bei sehr grob dann auch mal problemlos auf 90-94°C gehen, vor allen in Kombination mit meiner 5Pours alle 30Sek. Methode, oder nach Kasuya.
    das schmeckt mir bei Kenyanern immer am besten, da kommt dann gerne etwas Funkyness mit dazu. :)

    mein aktueller Roast konnte gestern nicht so mit meinem Standard, also wird hier mal anders gebrüht. (feiner+weniger Pours.. )
     
    flopehh, mat76 und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Geschmackssinn, risotto und RocketFreddy gefällt das.
  13. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
  14. #2474 cbr-ps, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Mal abgesehen vom Aufwand und dass dir das beim Reproduzieren nicht hilft, was sich auch durch Doppelpost nicht ändert, schau mal hier, da hat jemand der gutes Messequipment hat seinen Eindruck einer solchen Handy Software Lösung geschildert: Partikelverteilung per Kamera und Programm
    Begeisterung klingt anders...
     
    flusier, braindumped, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #2475 Milchschaumschläger, 10.05.2019
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Sicherlich oftmals schon besprochen
    Richtig oder falsch:
    Helle Röstungen werden feiner gemahlen?
    Helle Röstungen werden kälter bei ca 90-92 grad gebrüht?
    Helle Röstungen werden bei geringerem Druck gebrüht? 8bar?

    Danke
     
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Tut mir leid, mit Rötungen und Rüstungen kenne ich mich nicht so aus :p
     
  17. #2477 Geschmackssinn, 10.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    kommt definitiv auf die Zubereitung an.
    im ST meist:
    feiner
    heißer
    Druck, gerne variabel mit PI. tendenziell weniger Druck
     
    dergitarrist und cbr-ps gefällt das.
  18. #2478 Geschmackssinn, 10.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Für V60, bzw. andere Brühmethoden geht alles was einem schmeckt.
    gerade bei V60 sehr viele Möglichkeiten. (siehe Zubereitungs Methoden V60)
     
  19. #2479 Milchschaumschläger, 10.05.2019
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Tempratur? Ca
    Barzahl ca
     
  20. #2480 Geschmackssinn, 10.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    naja, hängt natürlich von deiner Bohne ab und auch davon was für ein Equipment du hast.

    wenn keine Röstaromen vorhanden sind und Säure dominiert, dann sicherlich >94°C.
    solltest du PI machen, kann es evtl. auch weniger sein, da der Shot ja dann meist länger läuft.

    ebenso, falls du IMS Siebe nutzt und deshalb sehr fein mahlst, kann es sein, das 94°C zu viel sind.

    also=nicht ganz so pauschal zu beantworten.

    Druck?
    mach PI, ansonsten probier dich aus.
    meinetwegen irgendwas zwischen 6-8Bar (hab ich aber selber so noch nie gemacht!
     
    cbr-ps und braindumped gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...