3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Zum 2. Advent gab es einen 6 Wochen gelagerter Aricha (Yirgacheffe) von WEEKENDERS aus Kyoto. Diesmal speziell bezogen: 20g in 20 Sek...

  1. #621 jazzadelic, 04.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    Zum 2. Advent gab es einen 6 Wochen gelagerter Aricha (Yirgacheffe) von WEEKENDERS aus Kyoto. Diesmal speziell bezogen:

    20g in
    • 20 Sek Preinfusion bei 2.0 bar (nach 15 Sek ist der Puck gesättigt und es bilden sich die ersten Tropfen und der Timer der Waage fängt an die Bezugszeit zu messen)
    • 12 Sek bei 9 bar Bezug
    • 8 Sek bei 6 bar
    35 g out

    Ergebnis: :rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, st. k.aus, brewno und 4 anderen gefällt das.
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Wie kommst du zu dieser Angabe? Ich habe dort mal angerufen, und der freundliche Herr meinte, 4 Tage würden zum Ausgasen reichen, das sei bei allen Sorten gleich. Wem soll ich jetzt glauben? Im Zweifelsfall den Freunden im KN... ;)
    Habe mal bestellt:
    Costa Rica "Las Lajas" natural - Nanolot
    Äthiopien Yirgacheffe "Gutiti" natural
    Espresso "Tropical Mountains"

    Welchen von denen soll ich nun wie lange liegen lassen eurer Meinung nach?
    Stimmt meine Überlegung, dass es besser ist, die ungeöffneten Packungen zu lagern und immer nur eine Sorte zu öffnen, damit das Aroma nicht flöten geht? Die obige Menge wird bei mir 1 - 2 Monate reichen.
     
  3. #623 jazzadelic, 08.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    Hast Du mit Mario telefoniert? 4 Tage für ein Natural ist mE zu kurz. 1-2 Wochen ist die Standardvorgabe der meisten Röster für washed. Bei Naturals kann man ab 2 loslegen, ich finde die ab 4 bis ca 6 Wochen am rundesten. Probier es doch mal aus. Jedefalls ein toller Kaffee!
     
    omega3 und osugi gefällt das.
  4. #624 omega3, 08.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2016
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Danke. Ich weiß leider nicht, wie der hieß, aber es war nicht der Röstmeister. Bin im Café gelandet und habe jemanden von der Rösterei verlangt, bekam aber wohl den Barista an den Draht.
    Er hat übrigens auch gesagt, Filterröstungen würden sich für den Siebträger grundsätzlich nicht eignen, weil die zu "sauer" würden... o_O Wobei er meinte, das habe nichts mit hell oder dunkel zu tun, denn alle Spezialitätenkaffees seien "hell" - was immer er darunter versteht. Aber das Röstprofil sei ein anderes für den Siebträger, eben um mehr Säuren abzubauen, die ansonsten durch den hohen Druck im Kaffee landen würden. Vermutlich kennt er den Unterschied zwischen "saurem Kaffee" und "erwünschtem Säurespiel" nicht.
     
  5. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Heute angekommen: der aktuelle Sweetshop und der jetzt alte Red Brick.
    Sweetshop hab ich schon 6 Espressi getrunken. Sehr! lecker, auch im Flat White. Genaueres kommt sobald ich von beiden Sorten etwas mehr getrunken habe.
    [​IMG]
     
    st. k.aus, Martinpresso und jazzadelic gefällt das.
  6. #626 CookingCoffeeNerd, 17.12.2016
    CookingCoffeeNerd

    CookingCoffeeNerd Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Meine Bestellung ist auch heute angekommen!
    Sollte man die Bohnen nicht erst etwas ruhen lassen?
     
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Was ist das für eine Wage, die bei Gewichtsveränderung misst?
     
  8. #628 kaizerzoze, 19.12.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Acaia Lunar. Einfach mal nach dem Manual suchen. Da werden die Modi erklärt.
     
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Als Neuling bzgl. hellen Röstungen habe ich mal eine simple Frage: Beim meinem Lieblingsröster Schneid in München (https://www.schneid-kaffee.de/) sind die dunklen Röstungen für die Espressomaschine und die hellen für Filterkaffee, Heißt dass ich nehme seine hellen Röstungen und jage sie durch den Siebträger? Oder sind helle Röstungen noch was anderes?
     
  10. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Wow, 274 €, stolzer Preis!
     
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Lenin helle Röstungen primär für Filterkaffee ... größtenteils aber durchaus auch für den Siebträger geeignet bzw. möglich. Man geht davon aus, dass bei der Filterkaffeezubereitung sich noch mehr der Aromen der helleren Röstungen entfalten als beim ST-/Espressobezug. Letztendlich spricht aber nichts dagegen und es ist immer ein Versuch wert auch mal eine hellere Röstung als Espresso zu genießen.
    Allerdings ist die ideale Zubereitung manchmal etwas kniffliger. Insofern sind mehr Baristaskills und Erfahrung nötig als bei dunkleren/dunklen Röstungen.

    Probier doch mal den (vermutlich mittel geröstet) als "weichen", vorbereitenden Einstieg dort: https://www.schneid-kaffee.de/Bio-Espresso-Peru-PachaMama. Ich hatte den mal bei Murnauer Kaffeerösterei und fand Ihn ziemlich gut.
     
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Danke für den Tip, ist ja witzig, den hatte ich bis vorgestern noch in der Mühle, ich mag ihn sehr gerne. Das ist doch aber schon ein eher dunkel gerösteter Kaffee?
    Evtl. probiere ich mal den Kaffee des Monats: https://www.schneid-kaffee.de/Mexico-Maragogype

    Aber nochmal zum Verständnis: Helle Röstungen sind die typischen Filterkaffeeröstungen (lt. Schneid: "Die Brühkaffee- oder auch Filterkaffeeröstung ist eine helle Röstung, hier bleiben die Bohnen bis zu 15 Minuten in der Rösttrommel. Dabei entwickelt sich eine Vielzahl von Aromen in der Bohne, von fruchtig bis schokoladig.")? Im Gegensatz zum Schneid Espresso: "Für die Espressoröstung bleibt der Kaffee bis zu 20 Minuten in der Rösttrommel, dadurch entwickeln die Bohnen mehr Röstaromen und entstandene Säuren bauen sich schonend ab. Diese Veredelung ist optimal abgestimmt auf die Espressozubereitung mit Siebträgermaschinen oder Vollautomaten." Oder gibt es bei den hellen Röstungen für Siebträger noch eine Stufe dazwischen, die sich auch "hell" nennt?
     
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Lenin den PachaMama meinte ich ja auch als Zitat ... "weichen", vorbereitenden Einstieg => also mein Pacha Mama war mittel - also nicht dunkel (italienisch) und auch nicht hell. Der ist schon mal sensibler als z.B. die Barmischung mit ggf. Coffea canephora (Robust) Anteilen etc.
    Der obige dürfte vermutlich auch nicht wirklich hell sein. Was hast Du den bisher gemahlen? Dunkle, italienische oder ...?
    Je nachdem kannst Du dann ggf. ja direkt bei den hellen einsteigen.
    Zu Deiner Frage: also ich kenne keine "hellen Röstungen für ST". Zieh Dir das mal rein, dann wird es vermutlich klarer: https://beans.at/de/kaffeewissen/kaffeeroestung/roestgrad-und-roestprofil.
    Der Rest ist dann Geschmackssache (fruchtig/Säure vs. viele Röstaromen wie bei i.d.R. Barmischung etc.) und Anspruchsniveaufrage (hell = schwieriger in der Zubereitung als Espresso mit der ST-Maschine vs. dunkel = deutlich "Zubereitungsfehler-toleranter"), etc.
     
  14. #634 jazzadelic, 20.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    @Lenin
    Bei dem Thread hier geht es ja um Speciality Coffee (fka 3rd Wave Coffee) nicht generell um helle Röstungen. Du musst Dir also einen Röster suchen, der das anbietet, also an solche Bohnen rankommt. Solche Röster, die zB SCAA. zertifiziert sind und sich auf Single Origin bester Qualität spezialisiert haben rösten, sofern es sich nicht um die italienische Barmischung handelt, die manche auch noch im Angebot haben, IMMER hell, von skandinavisch hell (TW, DROP, Coffee Collective etc.) bis medium hell (Square Mile, JB, Machhörndl, Gardelli etc.). In diesem Thread sind sehr viele gute Röstereien vorgestellt.
    Nur hell rösten macht noch lange kein guten Kaffee aus. Bei diesen Spezialitäten Röstern würde ich zunächst die Espresso Röstung nehmen, da auch diese keine unerwünschten Röstaromen mehr haben sollte und dennoch genügend Körper aufweisen und eine gut balancierte Säure haben.
    ZB zu empfehlen als helle Espressi sind aus Deiner Umgebung:
    https://www.machhoerndl-kaffee.de/shop/espresso/147/costa_rica-las-lajas
    http://www.jbkaffee.de/espresso/aethiopien-limu-natural.php

    Sie dürften nicht viel dunkler sein, als die Filterröstungen anderer Röstereien.
    Die Filterröstungen von JB und Machhörndl sind für den Anfang zu heftig und haben zuviel Säure.

    Bei der Tegernseer Kaffeerösterei dagegen kannst Du gleich die Filterröstungen nehmen, die entsprechen den Espressoröstungen von JB und Machhördl.
    Zu empfehlen sind hier sehr
    http://www.tegernseer-kaffeeroester...fee/el-salvador-nombre-de-dios-natural-detail
    (den muss ich noch mal vorstellen - echter Knaller)
    und
    http://www.tegernseer-kaffeeroester...e/äthiopien-yirgacheffe-gutiti-natural-detail

    Gruß
     
    dergitarrist, gröJ, omega3 und 2 anderen gefällt das.
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    @jazzadelic
    Besten Dank für die Klarstellung. Sitze gerade in meinem Büro in Nürnberg und lassen mir in Google Maps gerade den schnellsten Weg zum Machhörndl zeigen.
     
    dergitarrist, Tolga und jazzadelic gefällt das.
  16. #636 jazzadelic, 20.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    wird Dir gefallen:)
     
  17. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Mission completed. Die haben ja sogar mal eben zwei MK Peak stehen, unglaublich. Meine erste Erfahrung mit dieser Art Röstung: Unglaublich, Bombe, diese Frucht! Jetzt muss ich nur noch meine K30 Mahlscheiben, gegen die der ProM eintauschen, wie mir in einem anderen Threat empfohlen wurde. Oder was meint ihr?
    Die nette Dame bei Machhörndl empfahl mir noch zwei ihrer Meinung nach sehr gute Röstereien in München:
    https://mvsm.coffee/ und http://www.vitsderkaffee.de/

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    dergitarrist, quick-lu, Coughy und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #638 pastajunkie, 21.12.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.633
    Zustimmungen:
    5.018
    dergitarrist gefällt das.
  19. #639 jazzadelic, 21.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    jo, zumindest Mvsm und Vits besuche ich regelmässig. Bei Mahlefitz ist Sebastian weg... mal sehen wie es da weitergeht.
     
    dergitarrist gefällt das.
  20. #640 pastajunkie, 21.12.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.633
    Zustimmungen:
    5.018
    Kenne die nur vom Bestellen, das war immer in Ordnung...
     
    dergitarrist gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...