3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [IMG] sinceritas: du hattest deep red gerufen? Hier ist er....Ich trinke den ganz gern zwischendurch. Eine Strada wird es zwar nicht. Aber die...

  1. #821 kaizerzoze, 16.03.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    [​IMG]
    sinceritas: du hattest deep red gerufen? Hier ist er....Ich trinke den ganz gern zwischendurch. Eine Strada wird es zwar nicht. Aber die GS3 MP sollte bald eintreffen. Die Dark-Red sind diesmal der Kaffee zum "Linia-Mini-dem -neuen-Besitzer-die-Maschine-näherbringen-Bohnen"
    Die zwei gelben rechtfertigen auf jeden Fall das Foto hier und wandern in die neue Maschine, wenn ich weiß wie es geht.

    Am Foto zu erkennen: phoenix coffeeroasters haben neue Tüten und eine neue Farbstaffelung. Die Filter/Espressosorte, vormals white ist jetzt yellow. Und weil ich zur richtigen Zeit angerufen habe, habe ich eine Espressoröstung des aktuellen Filters (green) bekommen. Also 1x gewaschen Gichathaini Kenia und 1 x gewaschen Sopacdi Kongo.

    Ich bin gespannt. Werde aber bestimmt ein wenig brauchen, bis ich das Paddle richtig bedienen kann. Nächste Woche fahren wir nach Dresden um phoenix mal wieder einen Besuch abstatten zu können. Dann kaufen wir aber ein wenig breiter ein.

    Ich war diese Woche auch in Berlin auf Kaffeetour. Im five elephant hatte ich einen sehr guten Filter
    KENYA - KAMVIU
    Bei the Barn gab es einen guten Espresso:
    HUYE MOUNTAIN RWANDA
    Den habe ich gerade zu Hause und finde ihn vorallem im Cappucino richtig gut. Fruchtig und trotzdem sehr schokoladig-
    Bei den Espressonisten fand ich ein wenig Zubehör und hatte einen Espresso + Cappucino dort. Ich muss gestehen, ich weiß nicht von wem und eigentlich zu dunkel für mich, aber dieses cremige Mundgefühl und der tolle langanhaltende Nachgeschmack nach Röstaromen hat auch was.
    Wo wir wieder beim Anfang wären. Ich freue mich schon auf morgen, wenn ich den Dark Red von phoenix trinken kann.....

    3rd wave? Für mich auf jeden Fall. Sehr gute Bohnen, die gut geröstet werden und ich
    gebe mir viel Mühe bei der Zubereitung ... Das ist 3rd wave für mich- hohes Qualitätsbewusstsein bei allen Schritten der "Produktion"


     
    jazzadelic gefällt das.
  2. #822 sinceritas, 16.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    ja - ich und der deep haben nicht immer eine gute Beziehung - im Oswaldz aus der GB5 kann ich ihn echt nicht immer trinken, aber in der Rösterei, wenn ich so 1-2 Profile gefahren habe, da kommt auch der nicht schlecht raus. Ist eben der Kaffee für die Massen. Aber in Milchgetränken macht er sich immer noch top, schön classy...

    die neuen Tüten sind geil, oder? - mein einziger Kritikpunkt war, dass der neue Yellow aka White echt wirklich schlecht lesbar ist - aber ansonsten war die Idee ja, neben den besseren und bequemeren Tüten, dass man von den Farben wegkommt und jetzt einfach nur den Röstgrad ablesen kann.

    Da hast du ja so ziemlich die erste Charge des neuen Kongo gekriegt, ich hab den erst letzte Woche - als er noch inoffiziell war - gecuppt - war vom taste profile her schon sehr interessant, aber mir zu dunkel - noch dunkler als der El Salvador davor und der kommt bei mir zuhause auf der Mazzer echt nicht gut (auf der EK bei Phoenix kam der nice) - nur mit einem 02:00 min + 85°C Aeropress Rezept kriege ich die Dunkelheit ihn ihm halbweg gezügelt - - nach den elenden Versuchen, wo er mein Übergangskaffee war, bis die Lieferung von Five Elepant endlich ankam, habe ich es aufgegeben und die letzten 60g einfach als Coldbrew gemacht - bestes Ergebnis mit diesem Kaffee bisher! Wie er als Espresso ist, weiß ich nicht - im Phoenix hatte ich keine Zeit den auf der Strada zu testen und zuhause kommen bald alles Espressomaschinen weg, damit endlich eine EK reinkommen kann.

    Irgendwie ist das Problem mit dem Yellow bzw. ehemals White immer das, dass es meist echt gut im Cupping schmeckt und auch auf der EK kommen die V60 dann echt gut, selbst wenn die Extraktionszeit etwas über dem Ziel liegt... - aber dann, auf einer schlechteren Mühle kommt diese dunkle edge, die man einfach nicht loswird. Und sowohl der Yellow als auch der Green haben manchmal - aber nicht immer - das Problem, dass der aftertaste, insb. bei V60, ein wenig grasig-bitter-umami-like ist // etwas dass sich im Cupping überhaupt nie zeigt.

    Espressonisten haben wirklich das geilste Equipment, aber sind immer noch irgendwo in der 2nd wave abgeblieben - viel viel zu dunkle Röstungen.... - zum Glück ist das Westberlin um die Ecke und dort gibt's lecker Drop!

    Und die Lieferung von Five Elephant: (wie immer) -> Biftu = geil, Kamwangi = geil, Sitio Canaa Obata = geil (für einen Brasilianer...).

    Erstmal steht jetzt eine Bestellung bei Gardelli an - die haben gleich 3 competition geishas, keine Ahnung welche am geilsten kommen könnte - ich glaube, ich nehme den natural... - gleich im Anschluss wird bei Drop bestellt, die haben auch gerade einen geisha drin, der ziemlich episch sein sollte, da es zwar eine Farm in Bolivien ist, aber die Samen von der Hacienda la Esmeralda kommen...
     
    jazzadelic gefällt das.
  3. #823 PeterGriffin, 16.03.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Lohnt für Gardelli eine Sammelbestellung, oder sind die Versandkosten eher vernachlässigbar bei den sonstigen Preisen?
     
  4. #824 sinceritas, 16.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    gewichtsabhänig - - - für eine Packung des Geishas + treasure box + coffee flowers würde ich zahlen: 1) 6.80 EUR untracked postal service 2) 10.70 EUR tracked DHL


    wenn man beachtet, dass die Kaffees so irgendwas zwischen 11 und 15 pro Packung kosten (bis auf die seltenen Sachen natürlich...) - dann würde ich sagen: geht schon, wenn man nur once in a while bestellt....
     
  5. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    jazzadelic und dergitarrist gefällt das.
  6. #826 sinceritas, 17.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    genau das war meine Überlegung: der gewaschene Geisha oder der natural Geisha - ?? - ich hab den natural genommen, da natural Geisha oft richtig geil kommt und ich höchstwahrscheinlich im Anschluss noch einen Geisha von Drop kriegen sollte...
     
    jazzadelic und dergitarrist gefällt das.
  7. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Nimmt bei Gardelli unbedingt DHL tracked, das ist DHL Express, kommt dann in 1-2 Tagen!
     
  8. #828 Aeropress, 17.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn einer zuhause ist, man sollte bei DHL Express wissen, das das nichts mit DHL Paket zu tun hat auch wenn die ähnlich auftreten, Folge ist keiner zuhause wird das Paket nicht bei der nächsten Poastfiliale zur Abholung gestellt, sondern in einem zweiten bis dritten Versuch zugestellt . Wer berufstätig ist unter Umständen ne Menge unnötiger Unannehmlichkeiten und ein Grund Express genau nicht zu wählen sondern Standard DHL. ;)
     
  9. #829 sinceritas, 17.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    logo DHL tracked - ich bin ja nicht lebensmüde die italienische Post zu wählen....

    naja - bei uns im Vorort kennt der DHL Bote sowieso fast alle persönlich und gibt immer beim korrekten Nachbarn ab, selbst wenn man das nicht extra erwähnt irgendwo - und da es bei uns in der Nähe nur eine große DHL Zentrale bzw. Paketdepot gibt, wird wohl auch DHL Express dort landen.... aber ich schreibe die Nachbars-Anschrift mit dazu, nur sicherheitshalber...
     
  10. #830 Aeropress, 17.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein wird es nicht, das ist ein anderes Unternehmen und der Fahrer auch nicht Dein Kumpel sondern jemand anderes. Aber die Karre ist genauso gelb. :)
     
  11. #831 sinceritas, 17.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    wird schon schief gehen - - - meine bisherigen Lieferungen aus Italien, wie Borsalino Hüte, kamen alle gut und ohne mehrfache Lieferversuche an...


    *und ich glaube, es ist das selbe Unternehmen, aber andere Lieferer/Lieferlogistik - deswegen die seperaten Fahrten/Paketdepots/Wagen
     
  12. #832 Aeropress, 17.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö das ist eine Tochter von DHL so wie das Dir bekannte DHL Paket eine andere Tochter der gleichen Mutter ist, aber beide operieren unabhängig voneinander mit eigener Logistik und Stützpunkten mit DHL Shops haben die gar nichts am Hut. Express ist ein Spediteur und kümmert sich vorwiegend um die Sachen die DHL Paket nicht transportiert sperriges wie TVs oder zu zu Schweres oder eben auch um Auslandssendungen.
     
  13. #833 sinceritas, 17.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    naja - sollte die Lieferung wirklich 2-3 Tage nicht überschreiten, dann wären mir auch Mehrfachzustellversuche egal, denn der Kaffee wird morgen geröstet und vor Freitag würde ich den eh nicht aufmachen wollen....
     
  14. #834 sinceritas, 17.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    btw: Gardelli bietet z.B. die Option der Bezahlung per SOFORTÜberweisung - aber als ich es versucht habe, gab es jedes Mal einen Fehler, wenn man auf die Seite von SOFORT weitergeleitet wurde - PayPal hat aber normal funktioniert...
     
  15. #835 frankie_four, 18.03.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    @sinceritas, wir sollte uns bei Bestellungen im Ausland vielleicht zusammen tun. Ich bewege mich regelmäßig in Pieschen & Neustadt. Heute morgen kam was aus Schweden bei mir an ;)
     
  16. #836 jazzadelic, 18.03.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    benni90 und dergitarrist gefällt das.
  17. #837 jazzadelic, 18.03.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ein Natural aus Burundi haben die auch.....Bestellung ist raus:)
     
    osugi und dergitarrist gefällt das.
  18. #838 sinceritas, 18.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    das ist eine gute Idee: ich mache bereits mit @degsr134 eine Art Sammelbestellungsgruppe in Dresden - jetzt ist da grad Drop dran.

    Ich habe außerdem einen guten Kontakt zu Dima Boroday, er gibt mir jetzt die Kontaktinfos zu der Double B Außenstelle in Prag, dass ich auch auch was bestellen und von denen probieren kann - Kaffee aus meiner Heimat! - ich meine, es ist nicht ohne Grund, dass Dima #2 im letzten World Coffee Roasting war und sowohl Gardelli als auch Drop übertroffen hat.
     
  19. #839 Technokrat, 18.03.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bei mir auch, quer durch deren Sortiment.

    OT: welche Bezahlmethode ist eigentlich die günstigste/sicherste für derartige Fremdwährungszahlungen? Habe jetzt mit PayPal bezahlt, das war teuer :(
     
    dergitarrist gefällt das.
  20. #840 dergitarrist, 18.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Da wollt ich auch schon länger mal bestellen. Bin mal auf eure Berichte gespannt. :)
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...