3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ja, Tolga versucht da nicht gleich bei teuren sourcern, wie Nordic Approach, sondern eher im Mittelsegment zu kaufen, damit es noch recht...

  1. #881 sinceritas, 28.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    ja, Tolga versucht da nicht gleich bei teuren sourcern, wie Nordic Approach, sondern eher im Mittelsegment zu kaufen, damit es noch recht erschwinglich bleibt - aber trotzdem Specialty und mit einwandfreien Hintergrund und so transparenten Preisen, wie es möglich ist - deswegen ist der Preis auch immer noch so gut
     
  2. #882 quick-lu, 28.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    @jazzadelic
    Mit welchen Mengen hast du den zubereitet?
     
  3. #883 Frank Zane, 28.03.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    und Tolga beantwortet mit Geduld und Freunde jede Frage zu seinen Kaffees ausführlichst! Der Beerenweg ist gerade unser Kaffee für fruchtige Cappuccino. In meinen Augen ein problemloser Kaffee, schmeckt eigentlich immer... Seinen Finca Esmeralda habe ich als Lagerkaffee (Teströstungen) bekommen, Röstprofil nahe am endgültigen Profil. Bin gespannt...

    Gruß
    Mike
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Danke für die Tipps, hab jetzt auch bei Onetake zum Probieren bestellt.

    Gesendet von meinem LGM-G600L mit Tapatalk
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. #885 dergitarrist, 29.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Weil alle so von Has Bean schwärmen, bin ich heute früh bei @jazzadelic eingestiegen und hab die halbe Theke aus seinem Foto da oben abgeräumt.

    Den Anfang macht der Burundi im V60:

    [​IMG]

    Beim aufreißen der Tüte dringen sofort Blaubeeren in die Nase. So kräftig, dass ich mich im Büro umdrehe und schaue, ob die Kollegin vergessen hat, sie heute morgen in ihre Acai-Bowl, oder was auch immer die da immer macht und wie auch immer man das eigentlich schreibt, zu rühren. Ich lese die Beschreibung und da stehen sie dann auch, die Blaubeeren. Schön.

    250 ml auf 15 g in 2:20 Min., frei nach Matt Perger. Gemahlen mit Comandante, weil es zwar verlockend aber wenig praktikabel ist, die EKK43 jeden Tag mit ins Büro zu nehmen.

    Auch das Ergebnis riecht intensiv nach Blaubeere und ein wenig süßlich hölzern. Sehr angenehm.

    Beim ersten Schluck bekomme ich Lust, Pancakes zu braten und die Tasse drüberzukippen. Sehr süß, wenig Säure, viel Frucht. Das Hölzerne wandelt sich für mich in Ahornsirup... der nächste Blick auf die Packung verrät, dass Has Bean das "Sherry" nennt. Warum nicht. Von Rosinen reden sie dann noch. Dann eben Kaiserschmarren statt Pancakes.

    Sehr schöner Kaffee ab der ersten Tasse. Bin auf den Rest gespannt. Und preislich ist man eigentlich eh ein Depp, wenn man seinen Kaffee derzeit irgendwo anders als in England kauft.
     
    videlov, brewno, ryk und 10 anderen gefällt das.
  6. #886 jazzadelic, 29.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    .... ich hab während der Tatzeit noch geschlafen und hab die Entwendung erst bemerkt, als ich mein morgentlichen Spaziergang zur Kaffeetheke gemacht habe ... netterweise hat er mir die angebrochenen Tüten dagelassen ..... ;)
     
  7. #887 dergitarrist, 29.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... und die Synesso.
     
    jazzadelic gefällt das.
  8. #888 sinceritas, 29.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    heute meine Wohl größte Cupping Session bei Phoenix gehabt: 12 Kaffees insgesamt.

    1) Caravan Finca Deborah natural Geisha - Caravan Finca Deborah washed Geisha - Gardelli Cerro Azul natural Geisha: alles wirklich schöne Kaffees, eher zurückhaltend. Für mich war im Cupping der Finca Deborah natural der Favorit, vllt. bin ich aber auch nicht ganz unbefangen bei Finca Deborah... - der Gardelli war denitiv extrem sauber für einen Natural, aber irgendwie werde ich mit dem einfach nicht warm...

    2) washed Reihe: District V Tanzania Amkeni, Phoenix Yellow (Kongo), Gardelli (Sungura, Ch`Ire Ameli, San Ignacio), Coffee Collective Buena Vista Bolivien: der Amkeni von District V war echt nicht gut, da kam im Cupping so eine persistente Note von Pappe oder Karton oder sowas durch, das war echt nicht schön - schade, denn der Rohkaffee ist wirklich gut, nur dieser Fehlnote muss echt nicht sein... - alle anderen waren ziemlich ähnlich und alle eigentlich ziemlich gut. Erstaunlicherweise hat der Kongo von Phoenix fast alle der Gardellis outperformed - nur San Ignatio aus Peru war für mich auf ähnlichem Level, die anderen in ihrer Performance leicht unterlegen - Ch´Ire Ameli aber auch immer noch sehr schöner Äthiopier... erstaunlicherweise fand ich den Coffee Collective in dieser Reihe am langweiligsten, er war definitiv nicht schlecht oder so, nur nicht wirklich interessant - ich glaube, ich muss mal deren Taster Package bestellen und mir dann nochmal ein neues Bild machen...

    3) natural Reihe: District V El Morito, Gardelli (Mora Mora, Marilec, Muhura): nach dem Desaster mit dem Amkeni hatte ich keine großen Erwartungen an den El Morito - auch im Cupping zeigte sich genau eine Tasse, wo offensichtlich ein Defekt drin waren, irgendwelche Fehlbohnen, keine Ahnung - zu meinem großen Erstaunen war es der Gardelli Marilec mit dem Defekt! - sehr sehr schade, bei der sonst soliden Performance von Gardelli, aber gut, Defekt kann auch mal vorkommen (aber ich hab es halt echt nicht kommen sehen...) - - - der El Morito war erstaunlich gut, fast genauso gut wie der Mora Mora in dem Cupping, ich habe mir gleich was abgepackt, denn der letzte El Morito, den ich von District V hatte, war eher bescheiden....

    Gardelli hat also irgendwie meine hohen Erwartungshalten nicht so ganz erfüllt - es sind überwiegend alles gute Kaffees, aber nichts, was einen wirklich krass umhaut (mein persönliche Sicht) - kommt für mich z.B. definitiv nicht an Drop heran - ich weiß nicht so recht, ob es die Mühe und das Geld wert war, aber ein paar nice Sachen sind dabei - vllt. hin und wieder mal, wenn jemand eine Sammelbestellung macht. Aber dass ich heute gleich bei 2 Kaffees Defekte im Bohnenbild gesehen habe (bzw. einmal gesehen und einmal geschmeckt...), das ist nicht so nice......

    Kongo hat erstaunlich gut performed - hatte den gleich danach nochmal im Filter und er schmeckt echt verdammt nice - als ich den das erste Mal gecuppt habe, kam er mir nicht so gut vor - also der ist gerade echt empfehlenswert, sicherliche einer der besten bzw. spannendsten Yellows (Whites) von Phoenix der gesamten letzten Zeit. Ich meine: wir haben blind gecuppt und er hat fast alle Gardellis gegen die Wand gefahren.... danach noch einen Blue im Espresso probiert und der ist echt überzeugend wie immer - für meinen Geschmack das Profil bei Phoenix, was am besten ungesetzt ist: ich kann mich nicht mehr an den Blue erinnern, den ich nicht gut fand... Espresso ist für meine Palette generell schwerer einzuschätzen, da ich nicht mehr wirklich häufig Espresso trinke (deswegen auch meine Schwierigkeiten mit dem doch eher ziemlichen klassichen Deep Red... mag sein, dass er für seine Gruppe ähnlich gut funktioniert, wie für mich z.B. der Blue, ich habe da echt keine Ahnung mehr...)

    Und das beste natürlich zum Schluss (hehehe): ich konnte es mir nicht nehmen, den Blonde Roast von Tchibo doch noch zu probieren - es gab grad welchen da bei Phoenix und ich hab mir ein sample abgepackt: wtf, genau wie die Jungs von Phoenix war meine Erwartungshaltung: naja, heller Kaffee, aber du wirst die schlechte Rohkaffeequalität erkennen, da werden Fehler im Brew auftauchen ähnlich wie der eine Defekt bei Gardelli..... aber nichts, nada: das Bohnenbild ist extrem gleichmäßig, besser als von Gardelli, ich hab im gesamten Sample keine einzige fehlerhafte Bohne entdecken können - - - die Bohnen selbst riechen erstaunlicherweise nach gar nichts, kommt wirklich nichts, nicht mal wenn er gemahlen ist oder beim Brühen - riecht sehr sehr neutral. Und schmecken tut er im warmen Zustand auch verdammt neutral, erstmal hab ich gar nicht geschmeckt (V60, 14g auf 210ml, 98°C) - dahingehend kann ich schon in gewisser Weise nachvollziehen, wenn da Leute meinen, er schmecke nach aromatisiertem Wasser -> kommt halt nicht viel: nicht viel positives, aber auch halt nichts negatives - nicht mal, wenn ich auf diesem Müll von einer Mazzer Mini mahle, die ich zuhause habe - - ich habe wirklich gesucht nach den Defekten und dem Schlechten und ich konnte es nicht finden: nach einer Weile kommt halt diese standard-Frucht-Zitrus-Note leicht durch, die wirklich alle Kaffees dieses Röstgrads haben, dieser natürlich Background - es fehlen nur so die feineren Aromen, die ihn charakteristisch machen. Er ist halt extrem langweilig, weil er nicht wirklich nach was schmeckt - ich könnte nicht sagen, welches Land oder welche Varietät - - aber ich kann auch nicht von einer gummiartigen Note berichten oder von was unangenehmen im Abgang, er lässt sich wirklich erstaunlich gut wegtrinken. - - - - - deswegen: wtf - ich bin gleichzeitig beeindruckt (für den Preis und für Industrie ist es wirklich verdammt gut) und geschockt (die Specialty Leute wird er nicht weglocken können, aber die, die eher zu Specialty geneigt sind, werden eventuell mit dieser Quali zu diesem Preis sehr zufrieden sein und dann doch nicht den Schritt zum Kleinröster wagen - - - wie bei diesem einen Billig-Wein von Lidl für 3 EUR, wo man doch hin und wieder diese eine nice Flasche findet und dann irgendwie damit zufrieden ist in der Mischung zu den sonstigen eher nicht so nicen Weinen und gar nicht erst >10 EUR für etwas beim Weinhändler ausgeben will....) - - ich weiß, dass es keine gute Rohkaffeequali ist und auch nicht gut gesourced, aber ich hatte schon deutlich schlechtere Brews von Kleinröstern, die bessere Rohkaffeequali haben und er fairer gesourced war....


    und damit ist das, bis auf weiteres, mein letzter Beitrag hier: ich hatte in letzter Zeit zu häufig das Gefühl, dass ich die Klappe halten sollte, als ich was gesagt respektive geschrieben habe und dass das, was ich über Kaffee und Zeugs weiß, ein Grenzwert gegen Null ist gegenüber dem, was ich alles nicht weiß - außerdem mache ich aktuell nur Filter und hier sind die meisten doch eher auf den Espresso fokussiert und der taste und die performance der Röstungen ist dann da - bis auf Drop, die performen als einzige sowohl im Espresso als auch im Filter irgenwie gleich starkt und mit so ziemlich dem gleichen taste profile - irgendwie die Übertragung nicht so vorhanden. Also gehe ich bis auf weiteres ins Exil und halte mich aus der digitalen Kaffee-Präsenz raus.

    Peace Out!
     
    PeterGriffin und jazzadelic gefällt das.
  9. #889 jazzadelic, 29.03.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @sinceritas danke für den informativen Bericht. Bei Gardelli hast Du vielleicht etwas Pech gehabt, meine Bohnen, die ich bislang von Gardelli hatte waren immer absolut perfekt gepickt. Besser ging das nicht mehr. Auch geschmacklich finde ich die (für hellen Espresso jedenfalls) wirklich top-notch, nice, prima und dufte :)
    Bei Phoenix fand ich den White oft ausgezeichnet, einer der Kaffees die mich nachhaltig beeindruckt hatten war der erste WHITE von Carmen Estate, ein natürlich aufbereiteter Panama Geisha.

    Einige hier trinken viel v60/Aero etc.. Der Thread ist vom Ansatz nicht auf Espresso zugeschnitten, also kein Grund Ade zu sagen. Ganz im Gegenteil, ich trinke auswärts beispielsweise fast nur Filter, zuhause eher Espresso bzw. ab und zu Siphon.

    Schließlich dient das Ganze hier dem Austausch von Informationen. Keiner weiß hier alles, aber alle teilen das Interesse an Speciality Coffe. Das reicht schon aus, um hier mitzumachen.
    Gruß
     
    dergitarrist und TobiasM gefällt das.
  10. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich fände es wie Jazzadelic auch sehr schade, wenn du Adé sagst.
     
    dergitarrist gefällt das.
  11. teehq

    teehq Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    25
    @sinceritas vielen Dank für deinen extrem guten Beitrag! Ich bin auch von der Filter-Fraktion. Gerade weil Filterkaffee hier im Kaffee-Netz eher ein kleiner Bereich ist, wäre es schade, wenn deine - ich unterstelle jetzt einfach mal - doch breit aufgestellte Expertise in dem Bereich fehlen würde.
    Besonders dein Urteil über den Blonde Roast trifft meine Gefühle diesbezüglich auf den Kopf.

    Lieben Gruß
     
    dergitarrist gefällt das.
  12. #892 dergitarrist, 29.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich unterschreibe meine drei Vorredner und trinke ca. 70:30 Filter seit ca. Zwei Jahren.
     
    TobiasM gefällt das.
  13. #893 jazzadelic, 29.03.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Brührezept:
    19,5g in und 34g out bei 94 Grad.
    8 Sek Preinfusion bei 2 bar
    2 Sek 6 bar
    12 Sek 9 bar
    12 Sek 6 bar

    Gruß
     
    Tolga und quick-lu gefällt das.
  14. #894 kaizerzoze, 29.03.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Als Ergänzung zum Kongo von phoenix: Den trinke ich gerade als Espresso und bin sehr begeistert. Ich finde er ist ein wenig zickig. Aber zickig heißt hier, er schmeckt wenn er nicht gelingt lecker. Wenn man ihn trifft, dann ist er extrem gut. Sehr starke Süße und ein runder sehr komplexer Geschmack. Wahnsinnig lecker. Ich muss allerdings zugeben, er ist erst mein zweiter Espresso mit neuer Ausrüstung und das ist eine andere Welt mit Druckverlauf in Kobination mit EK43 gut aligned. Vorher hatt ich eine Tüte von phoenix mit einem Filter auf Espresso geröstet. Nicht ganz so gut wie der aktuelle Kongo (im Cappucino aber besser) aber auch hier jammern auf hohem Niveau.

    Der God-Shot mit dem Kongo: 3bar Preinfusion bis zu den ersten Tropfen, dann nur ganz kurz 9 bar und dann wieder nach unten bis 3 bar am Ende. 19g in (im 21er VST Sieb) bei 92,2 Grad, 32g out in 30 Sekunden.

    Wir hatten bei Phoenix noch vor Ort den Blue getrunken. Der hat wie Kirschsaft geschmeckt. Auch sehr gut. Den trinken wir dann als nächstes.

    Den Coffee collective fand ich im Gegensatz zu sinceritas im Cupping nicht langweilig. Der war gut und komplex. Die Meinung zum Tschibo Roast teile ich. Ich habe den auch erst als fruchtig empfunden. Erst auf Hinweis auf den Körper zu achten merkt man, dass nach 1 Sekunde nichts mehr übrig bleibt vom Geschmack.

    Der Besuch bei Phoenix ist immer ein Higlight beim Dresden Kurzurlaub. Die neuen Tüten sind auch wirklich gut. Bei den kleinen kann man getrost auf Dosen zur Aufbewahrung verzichten.
     
    dergitarrist und jazzadelic gefällt das.
  15. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    So auch mein Empfinden - gerade die erste Tasse vom Gardelli Guji aus der V60 und wie die anderen Kaffees aus meiner Bestellung auch: ok, aber kein Reißer.
    Ausnahme war hier das Microlot Felix, das wirklich verdammt lecker war. Der Espresso Blend schmeckt mir auch fein, ist aber bei weitem nichts Einzigartiges.

    Das wird meine einzige Bestellung bei Gardelli gewesen sein - den Mehrpreis zu Machhörndl, JB und Co konnte er nicht rechtfertigen.
     
  16. #896 videlov, 30.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2017
    videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    246
    hallo.. letztlich habe ich bei Gardelli - Mora Mora und Muhura probiert. Ich trinke nur Espresso und kann Mora Mora nur empfehlen, bei meiner Extraktion (grundsätzlich fange ich immer so an 19g in -> 38g out 25-28secs, 93grad danach kleine Anpassungen) war der Aftertaste von Aprikosen 30 Minuten lang und so lecker dass ich es nicht vergessen kann - also sehr lecker und balanciert. Ich bestelle bestimmt noch mal. Muhura war etwas zu würzig für mich, definitiv nicht Kaffee für jeden Tag, aber sehr interessant. Momentan bin ich bei Guatemala Santa Felisa Washed K72 Red Geisha von HasBeen.co.uk und ist sehr sehr fruchtig, meine Frau gefällt es und normalerweise gefällt mir auch hohe Acidity aber ist doch etwas zu viel insgesamt. Nach eine kleine Anpassung (langsamer, höhere Temp) schmeckt schon gut, aber kann mich nicht begeistern. Demnächst kommen die Red und Yellow Pacamaras von HasBean und Marilec von Gardelli.
     
  17. #897 dergitarrist, 30.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Hier mal ein kurzes Fazit zum vsl. letzten Espresso für ne Weile bei mir. ;)

    Immer, wenn ich auf Bestellungen warte, laufe ich ein paar Meter die Straße runter zum Standl20, zum Vits oder zum Man versus Machine und hole 250g zur Überbrückung. Mittlerweile hat man ja Auswahl, hier in München. MvsM hat vor ein paar Tagen einen neuen Kaffee gepostet, der ganz interessant klang.

    [​IMG]

    Bokasso, Äthiopien Yirgacheffe, washed. Röstdatum 12.3. Drauf stehen tut "Espresso / Filter Coffee", scheinbar macht MvsM jetzt also Omniroasts mit Zubereitungsempfehlung. Ich habe ihn nur als Espresso und Flat White probiert.

    Alles, was ich dazu sage, ist unter Vorbehalt zu betrachten, da es nach der Standl-Mischung von JB erst der zweite mehr oder weniger ausdrückliche Espresso ist, den ich mit der EKK43 daheim zubereite, und die mir so bekannte Standl-Mischung damit schon so deutlich anders geschmeckt hat, dass ich zögere, all den Jubel allein dem Kaffee zuzuschreiben.

    Die Zubereitung war (für die EK43) einfach und eigentlich saß jeder Shot, was bei einigen Experimenten mit Filterröstungen im Siebträger bisher noch nicht so der Fall war. Ich habe den größten Teil der Tüte normal dosiert, d. h. 15g rein, 30-35g raus im 49mm-Sieb, was von der Puck-Tiefe her ca. 19g auf 40-50g im 58mm-Sieb entsprechen dürfte.

    Sehr angenehme, gelb-fruchtige Süße und Säure. MvsM schreibt von Pfirsich, dazu etwas Honigmelone vielleicht, irgendwas getrocknetes (gelbe Rosinen) und ein ziemlich sauberer und klarer Geschmack. Kommt für die Fruchtigkeit auch erstaunlich gut durch Milch durch, nach der mir in den letzten Tagen irgendwie war. Mag daran liegen, dass ich ein paar neue 6oz-notNeutral-Tassen habe. ;)

    Ab jetzt gibt's dann Has-Bean-Filter...
     
  18. #898 sinceritas, 30.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    Leute - ich bin nicht fucking tot - ich bleibe ja sogar weiterhin im KN bestehen (aber vor allem, wegen ein paar Sammelbestellungen...) - ich werde nur halt nicht mehr aktiv sein und alle meine kaffeebezogenen Seiten und Instagram löschen - aber ich bin noch per PN erreichbar...

    nevermind -> Nachtrag bezüglich Gardelli: das hatte ich vergessen im Post zu erwähnen -> eventuell ist das Ergebnis des Cuppings von Gardelli so ernüchternd, weil die kleinen sample Tüten direkt vor dem Cupping frisch aufgemacht wurden und die Teile ja jetzt nitrogen flushed sind - gib ja von vielen den Tipp, Kaffee aus diesen nitrogen flushed Tüten ein paar Tage offen ruhen zu lassen - kann sein, dass deswegen der taste (noch) nicht der Burner war - denn der Cerro Azul Geisha, auch wenn er nicht mein absoluter Lieblingsgeisha ist, hat erst so nach 5 Tagen nach dem öffnen angefangen wirklich gut zu schmecken und im Cupping war er sehr schön und auch jetzt gerade in meiner modifizierten Aeropress slow drip Methode. Es kann also sein, dass die Kaffees nach ein paar Tagen dann doch anfangen viel differenzierter zu schmecken - denn im Cupping waren gefühlt die Hälfe von denen zueinander so extrem ähnlich - keine Ahnung: vllt. ist es das nitrogen flushing, vllt. war auch die Palette gerade nicht richtig bereit beim Cupping....

    Gardelli finde ich aber immer noch besser als Machhörndl -> dort ist es eher wie ein Glücksspiel 50-50: entweder der Kaffee wird mir gefallen oder ich werde enttäuscht, da es prinzipiell geiler Rohkaffee ist, aber irgendwie ist es auch ein wenig unsauber oder der aftertaste ist ein wenig zu bitter/grasartig.... solche Sachen eben. Die von Gardelli sind zumindest alle wirklich sehr sehr clean, aber manchmal fehlt der funk (evtl. durch nitrogen flushing...) - - also wenn, dann würde ich Gardelli doch eher mit Five Elephant immer abgleichen wollen, denn die sind so gefühlt die einzigen, die wirklich durch die Bank weg immer supercleane Kaffees raushauen, die auch meist auf den Punkt sind.

    Coffee Collective war nur so irgendwie nicht der interessanteste auf dem speziellen cupping table - er war echt in Ordnung, aber glaube mehr so der Alltagskaffee von CC und nicht deren super special Zeugs - wie gesagt: ich werde mir, sobald wieder Geld dafür da ist, ein Taste Package (das bei CC ziemlich günstig ist dafür, dass man 4x250g kriegt...) holen und ordentlich durchtasten.

    Over and Out!
     
  19. #899 pastajunkie, 30.03.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Hatte erst einmal was von Gardelli, letztes Jahr, das war durchweg 1A! Ohne Einschränkungen empfehlenswert. Ein Äthiopier war dabei, das war für mich mit der Beste 2016. Deine Meinung entäuscht mich gerade etwas. In meiner Bestellliste war erst HasBean dran und dann wieder Gardelli. So muß ich das überdenken...
    Warum das? Hab ich etwas nicht mitbekommen?
     
  20. #900 critical_mass, 30.03.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Was hat es mit dieser slow drip Methode auf sich? Kannst du mal kurz erklären wie das genau funktioniert?
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...