3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja dacht ich mir schon,mit der Luftpumpe ruhig auch mal die Metallfilter nehmen,besonders die gröbere Variante bringt vielleicht das was Du...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Metallfilter habe ich noch keine; wollte ich aber anschaffen, sobald die Papierfilter aus sind. Sobald die Kinu wieder aus dem Urlaub ist, werde ich die Has Beans mal als Espresso zubereiten. Bin schon gespannt!
     
  2. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Nach dem Toraja Jaya trinke ich derzeit den Brazil Carmo Estate von Has Bean.
    Kennt ihr Banana Peanut Butter Pancakes? Genau so schmeckt der Kaffee, besonders im Cappuccino. In der Chemex geht der Erdnussbuttergeschmack zurück, dafür kommt etwas malzig dazu, der Bananengeschmack ist ebenfalls etwas weniger als im Cappuccino/Espresso, dazu kommt eine Süße nach braunem Zucker in der Chemex.
     
    jazzadelic gefällt das.
  3. #1043 Aeropress, 08.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zum Burundi steht eigentlich schon einiges im Thread, den fand ich als Filter gut nicht mehr und nicht weniger, als Espresso sehr gut. Hatte auch 2 Pacameras wie so häufig die edelsten und teueren Bohnen sind nicht automatisch die Besten ;), die fand ich als Espresso gut als Filter eher unspektakulär bis schwach (der elegante). Richtig super fand ich den Costa Rica den ich weiter vorne verlinkt habe, als Espresso und Filter und das war der günstigste :). Schön auch ein brasilainischer Pulped natural den fand ich als Filter aber nur in der Aeropress richtig gut, da aber wirklich gut, als Espresso naja, als Cappu aber wieder super. Die Bohnen von Has Bean sind auf jedem Fall hochinteressant, ich hatte bisher nicht soo viele helle Sorten die sich auch in einer einfachen Maschine ohne Pressure Profiling wie meiner ganz easy mit Top Ergebnis zubereiten lassen.

    Im Moment trinke ich als Filter gerade den Tansania Amkeni von Tolga, auch sehr schöner (kräftiger) Kaffee.
     
  4. degsr134

    degsr134 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    26
    FINCA SUMAVA DE LOURDES

    • Country: Costa Rica
    • Location: Lourdes de Naranjo, western valley
    • Farm: Finca Sumava de Lourdes
    • Sub farms: Finca Monte Llano Bonito and Finca Monte Lourdes
    • Altitude: 1,670–1,790 m.a.s.l.
    • Varietal: Villa Sarchi
    • Processing system: Yellow honey

    [​IMG] [​IMG]

    Der von @Aeropress hoch gelobte Kaffee aus Costa Rica ist der Erste denn ich aus meiner Bestellung zubereitet habe.

    Aeropress:
    14g / 220ml
    Comandante C40 MK3 / 21 Klicks
    Wassertemperatur / 88°C
    Der mit der Aeropress zubereitet Kaffee konnte mich leider am wenigstens überzeugen. Keine Fruchtnoten und dieser typische grasige Nachgeschmack den manche hellen Röstungen so mit sich führen. Werde ihn morgen nochmal testen.

    V60:
    18g / 288g / 1:16 Ratio
    Baratza Encore / Stufe 16
    Wassertemperatur / 92°C
    Da waren sie da, die in den Cupping Notes beschriebene Säure sowie Süße. Die ersten Schlücke sind weich und schokoladig, doch je kälter der Kaffee wird umso fruchtiger und "spritziger" wird er. Wesentlicher besser als in der Aeropress.

    Frenchpress:
    33g / 500g / 1:15 Ratio
    Baratza Encore / Stufe 19
    Wassertemperatur / 94°C
    Bei vielen sicherlich nicht die Nr.1 Zubereitungsart aber für mich vor allem bei diesem Kaffee eine klare Empfehlung. Schon beim eingießen des Wassers kommt einem eine Fruchtwolke entgegen die sofort Lust auf mehr macht. Nach 4min dann Kruste brechen und Oberfläche vom Schaum befreien. 3min später konnte ich es nicht mehr erwarten ;) und der Kaffee musste in die Tasse. Wie beim V60 kam mit der Zeit die Frucht immer stärker in den Vordergrund, nur umso intensiver.

    Als nächstes kommt er in die Espressomühle - ich werde berichten.
     
    videlov, jazzadelic, Danix und 2 anderen gefällt das.
  5. #1045 Aeropress, 08.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sollte dazu sagen ich hab den erst mal 4 Wochen liegen lassen. Was aber noch wichtiger ist, der isses gar nicht. :D
    Ich hab den hier empfohlen https://www.hasbean.co.uk/collectio...a-rica-sumava-monte-llano-bonito-yellow-honey
    Die schreiben ja das sind 2 Farmen, den den ich hatte kam von der anderen, Monte Llano Bonito, Deiner von Monte Lourdes. Meiner war auch klar heller geröstet falls die Farben bei dir der Natur entsprechen. Honey ist ja eine natural Abart, da sind 2 Wochen auch meist zu wenig Lagerzeit. Ich bestelle mir daher immer 1-2 gewaschene mit, die dann zuerst dran kommen.
     
  6. degsr134

    degsr134 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    26
    Ich muss ehrlich sagen,dass ich nicht weiss woher du weißt das es nicht der gleiche Kaffee ist?Kläre mich mal auf:oops:

    Beim Honey würde ich jetzt aber nicht von einem Natural sprechen.
     
  7. #1047 Aeropress, 08.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Steht doch oben, Du hast das Lot Finca Lourdes, ich hatte das der Finca Llano Bonita, beide gehören zur selben Farm.

    Ist ein semy dried Prozess ähnlich brasilianischem pulped natural und die läßt man auch eher lange liegen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. #1048 Neil Pryde, 08.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Bei mir landen am Mittwoch unter anderem die 4 neuen Blends,die Bestellung und Abwicklung bei Has Bean macht so viel Spass wie auf der Webseite zu stöbern und auch wenn´s mit FedEx etwas mehr kostet,man ist zu jederzeit im Bilde was der Vorfreude nicht abträglich ist :)
    Hab auch vor 8 Tagen bei Square Mile geordert,4€ Porto ist unschlagbar aber macht´s halt auch zur Geduldsprobe,kein Tracking,ist ein Überraschungsei.
    Und schön daß Mr. "Has Bean" Leighton auch Rohkaffee anbietet,wenn ich die Bilder von ihm so sehe,Arm in Arm mit den Farmern........wenn man sich mal so ein Netzwerk über die Jahre aufgebaut hat bekommt man halt auch die beste Qualität,so wie die beste Lage am Weinberg vermutlich......und kleine Heimröster müssen sich mit Massenware rumschlagen.
     
    jazzadelic und dergitarrist gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.960
    Zustimmungen:
    24.054
    [​IMG]
    Drei brasilianische Naturals von Five Elephant haben mich dazu "gezwungen", zusätzliche Röstungen zu bestellen.:)
    Ein Teil der Lieferung fehlt allerdings noch, Hoppenworth & Ploch sind noch nicht eingetroffen, hätten eigentlich aus Frankfurt die kürzeste Anreise gehabt.
     
    Tolga und dergitarrist gefällt das.
  10. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    "Time to say goodbye" - schnüff. Es war die letzte Röstung...

    Bei HasBean habe ich bisher nur den Finca Las Brumas / El Sal / washed Pacamara offen. Guter, sauberer Kaffee. Haut einen nicht um, tut auch nicht weh.
    Ansonsten gerade in der Mühle Kenia Kiriaini von Neues Schwarz - sehr lecker! Geschmacksbeschreibung Johannisbeere - Rhabarber und Honig kann ich unterschreiben.
    Und Burundi Mbirizi von Bonanza. Habe ich in einem Cafe serviert bekommen, und es war die beste Tasse seit langem. So gut, dass ich mir gleich ein Sack des Rohkaffees kaufen mußte :D Kann ich empfehlen, es gibt ihn noch im Shop von Bonanza. Der Kenia von Neues Schwarz ist glaube ich aus.
     
    olleronald und dergitarrist gefällt das.
  11. #1051 jazzadelic, 09.05.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich hab heute die letzten Has Bean Naturals zubereitet als Espresso getrunken. Die Lagerung hat nicht geschadet, im Gegenteil, nach 3-4 Wochen fand ich die optimal ausbalanciert.
    Der Äthopier war sehr ordentlich geröstet und gepickt und hatte ein schönen Duft und feines Beerenaroma, war aber nicht outstanding.

    Der Burundi Mutara Hill Natural Red Bourbon war ausdrucksstärker und bislang mein bester Kaffee aus Burundi überhaupt. Ganz tolle Qualität.

    Am besten war allerdings ohne Zweifel der Nicaragua Finca Limoncillo Funky Natural Red Pacamara. Die großen und leichten Bohnen musste ich ungewöhnlich fein mahlen. Der Kaffee war extrem süss und exotisch fruchtig, leicht floral mit einem sehr sahnigem, weichem Mundgefühl. Von der Qualität und Aroma auf einer Stufe mit dem unschlagbaren Red Pacamara der Finca Placeres aus Nicaragua von Taf.

    Den Finca Limoncello Pacamara fand ich als Espresso absolut herausragend. Die Bohnen sind derzeit leider vergriffen.
     
    Mr. Crumble 2.0, videlov und dergitarrist gefällt das.
  12. #1052 dergitarrist, 09.05.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich fand den Burundi und den Red Pacamara alles in allem auch am stärksten aus der HasBean-Bestellung. Der Pacamara war vmtl. der "bessere" und definitiv der besonderere Kaffee. Der Burundi hat mir persönlich ein bisschen besser geschmeckt. Die Blaubeeren und Veilchen waren schon denkwürdig, find ich. Meistens trink ich die letzten 50g eines Kaffees mehr oder weniger schulterzuckend in der Arbeit, weil ich mich schon auf den nächsten freu... bei dem hätte ich gern noch ein paar mehr aufgegossen. Ich hab allerdings auch fast nur Filter draus gemacht... zweimal ist der Pacamara im Siebträger gelandet und war auch da schon was besonderes.
     
    jazzadelic gefällt das.
  13. #1053 Neil Pryde, 10.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ganz schlechtes Hobby für einen der immer alles auf einmal haben muß.....HILFEEEE.....
    [​IMG] [​IMG]
     
    orangette, videlov, degsr134 und 5 anderen gefällt das.
  14. #1054 Aeropress, 10.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den hatte ich nicht, dafür 2 andere Pacameras.
    Hab ich auch bei meinen beiden festgestellt, wobei ich nicht glaube, daß die wirklich feiner gemahlen werden müssen, ich denke eher es sind die Mühlen bei den großen Bohnen ist viel Luft dazwischen es fehlt wohl etwas Bohnendruck so daß man deutlich feiner einstellen muss.
     
  15. #1055 Neil Pryde, 10.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Meine Lernkurve ist noch nicht auf der Geraden,dank der Brasilianer von Five Elephants ist mir seit heute klar daß man bei Third Wave nicht immer gleich an einen fruity,yummy u.s.w Obstladen denken muss.....sehr angenehm.....und jetzt kommt noch der Machhörndl und dann kehrt wieder Ruhe ein......bei DHL,FedEx,Royal Mail u.s.w. ;)
     
    dergitarrist und osugi gefällt das.
  16. #1056 jommys101, 10.05.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    158
    warst Du nicht der, der erst letztens n Bild mit 20 Tüten gepostet hat? :D
     
    osugi und Neil Pryde gefällt das.
  17. #1057 Neil Pryde, 11.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Welche 3 Röstungen nehmt ihr mit auf die Insel......Käse... ein paar top 3 Empfehlungen wären supi ,danke ;)

    Kenia Nyeri Ndaroini AA espressoroast Johannes Bayer
    Phoenix yellow
    Five Elephants Brazil- Fazenda Ambiental Fortaleza Espresso
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hast wohl immer noch nicht genug, was :D

    Ich kenne leider noch nicht so viele Bohnen wie ihr, also beschränke ich mich auf mein Top 1: Machhörndl Yirgacheffe Aricha.
     
  19. ardalio

    ardalio Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    147
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der kommt mir irgendwie vor wie der rocko mountain von good karma...

    Meine top 3:
    Mbirizi Burundi von Bonanza
    Endebess Kenia von Roestbar
    FAF Espresso Brasilien von five elephant
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...