3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, mein vorletzter Kaffee von Hasbean. Es ist wirklich beeindruckend mit welchem Tempo sich so manch einer hier durch die Packungen trinkt, Hut...

  1. #1161 Rantanplan, 03.06.2017
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    So, mein vorletzter Kaffee von Hasbean. Es ist wirklich beeindruckend mit welchem Tempo sich so manch einer hier durch die Packungen trinkt, Hut ab!
    • Country: Brazil
    • Farm: Fazenda Cachoeira da Grama
    • Processing: Pulped Natural
    • Varietal: Canario (Yellow Bourbon)
    • Altitude: 1,100–1,250 m.a.s.l.
    [​IMG]

    Einer der angenehmsten Brasilianer, die ich seit langem in der Tasse hatte. Die Bohnen sind auffällig hell geröstet und sehr gleichmäßig. Die helle Röstung resultiert in einer sehr klaren Tasse ohne (mir persönlich) in die quere kommenden Röstaromen.
    Mit dem V60 zubereitet ergibt sich ein sehr schön süßer Kaffee mit ausgeprägten Haselnuss-Aromen. Fein!
    Auch aus der Pavoni kommt ein sehr leckerer, ausgewogener Espresso mit präsenter aber nicht störender Säure und keinerlei Bitterstoffen.
    Dieser Kaffee gefällt mir wirklich außerordentlich gut, auch wenn ich häufig die fruchtigen Kaffees aus Afrika im Filter bevorzuge. Ein toller Repräsentant für Südamerikanische Kaffees! Gerne wieder =)
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Na, einfach alle:)
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Kamwangi AA am dringendsten für Filterkaffee!
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  4. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Bokasso!
    Sauberer Kaffee als Espresso und Aeropress
     
    mahlmalmaik und dergitarrist gefällt das.
  5. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Welskador gefällt das.
  6. #1166 Neil Pryde, 03.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    O.k.,Trolle an die Macht,vielleicht kommt auch mal was konstruktives,zur Abwechslung!!
     
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Meine "new arrivals" ... 12 Punkte gehen nach Berlin ... und das von München aus ;-)

    [​IMG]

    Der Burundi Kibingo kommt extrem gut (bei mir als Espresso). Balancierter, kräftiger Körper, angenehme Süße (karamellartig) und durchaus Noten von Limetten. Die anderen sind die kommenden Tage/Wochen dran.
     
    dergitarrist und frdmn gefällt das.
  8. #1168 Neil Pryde, 05.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Mal was Richtung Equipment,ein 25er :eek:,muss ein ganz schöner Eimer sein...
     
  9. Dr. No

    Dr. No Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    20
    Also den Kenyaner kann ich empfehlen. Habe ihn mit der V60 zubereitet. Schmeckt sehr gut.
     
    degsr134 gefällt das.
  10. degsr134

    degsr134 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    26
    [​IMG]

    Ich werde berichten :)
     
    Grinderl, jazzadelic, frdmn und 7 anderen gefällt das.
  11. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Habe den gerade in der Mühle
    [​IMG]
    Ein Mitbringsel meiner Eltern aus Hamburg. Sehr empfehlenswert, nicht super hell geröstet, daher etwas gutmütiger in der Zubereitung. Geschmacklich trifft es die Beschreibung ganz gut, ich schmecke Mango und Papaya mit einer Ananassüße, wenig Säure, absolut 0 Röstaromen. Wenn ich mich recht entsinne, meine ersten Bohnen aus Bali und sie sind ein Argument für mehr Bali.

    Davor in der Mühle
    [​IMG]
    Bohnen sind heller als auf dem Bild, das liegt am Filter und schlechtem Licht. Auch sehr gut, absolut gleichmäßiges Bohnenbild, 0 Bruch. Geschmacklich sehr ausgewogen, auch wenig Säure, schöne Süße, hat mich nicht vom Hocker gerissen, würde ich aber wohl trotzdem wieder bestellen wenn ich bei Wildkaffee bestelle, da es neben den Fruchtbomben die ich meist trinke eine schöne Abwechslung ist ohne gleich gar keine Frucht mehr zu haben.
     
    st. k.aus, ryk, videlov und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #1172 Chefkoch874, 06.06.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2.702
    IMG_6488.JPG IMG_6489.JPG Heeey hat einer von euch schon mal das craft Beer von machhörndl probiert? Ist mal was anderes :). Fruchtig aber auch süffig ;).
     
    autosub und frdmn gefällt das.
  13. #1173 orangette, 09.06.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hallo ! Aus der Coffeevine subscription : von Köln nach Amsterdam nach Duisburg... hätte man einfacher haben können. ;) Aber ehrlich von "alleine" wäre ich nicht drauf gekommen zu bestellen. ( Weil die Wiesen ja meist anderswo grüner sind also zu Hause )Aber manchmal wird man zu seinem Glück ja gezwungen.... Zubereitet habe ich ihn in der Chemex ( 6 Tassen ) 30Gramm auf 500ml. Das Wasser hatte 96Grad und die Brühzeit war 4 Minuten. Dieser Kaffee war keine Fruchtbombe oder glänzte mit abgefahren Pfirsich - Brandy Kombinationen. Im Geschmacksprofil steht Caramel,Milchschokolade und Limette. Genauso war es. Beim ersten schmecken caramelig schokoladig und später dann kam die kleine Citrusnote. Ein wirklich schöner unaufgeregter Kaffee den ich sehr gerne getrunken habe.@videlov Hast Du schon was probiert ?
    fullsizeoutput_1ef.jpeg
     
    dergitarrist, videlov, jazzadelic und einer weiteren Person gefällt das.
  14. degsr134

    degsr134 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    26
    MONTE BRISAS FINCA SALACA

    • Country: Costa Rica
    • Region: Zarcero
    • Farm: Finca Salaca
    • Mill: Monte Brisas
    • Farmer: Luis Salazar
    • Farm size: twelve hectares
    • Coffee growing area: eleven hectares
    • Altitude: 1,750 m.a.s.l.
    • Varietal: Typica
    • Processing system: Black Honey
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aeropress:
    14g / 220ml / 1:30min // 15g / 220ml / 2:20min
    Comandante C40 MK3 / 20/21 Klicks
    Wassertemperatur / 85-90°C
    Sehr angenehm zu trinkender Kaffee, je länger man ihn ziehen lässt umso mehr Körper und Frucht kommt durch. Die angepriesene "flavour journey" konnte ich aber nicht erschmecken.

    V60:
    31.25g / 500g / 1:16 Ratio
    Baratza Encore / Stufe 17
    Wassertemperatur / 93°C
    Auch mit der V60 ist der Kaffee sehr angenehm wobei er nun bei abnehmender Temperatur nochmal an Frucht zunimmt! Sehr lecker. Hierbei kam für mich die beschriebene Schwarzkirsche am besten durch.

    Frenchpress:
    33g / 500g / 1:15 Ratio
    Baratza Encore / Stufe 17
    Wassertemperatur / 94°C
    Wie auf dem Bild oben zu erkennen musste die Bohne natürlich wieder in die Frenchpress. Auch dieses mal explodierte eine Fruchtbombe nach dem aufgießen in meiner Küche. So als würde man Sauerkirschlikör inhalieren. Ich freute mich schon ungemein den Kaffee zu probieren aber in der Tasse zeigte sich ein völlig anderes Bild. Wenig Körper, kaum Frucht, eher Schokoladennoten und auch nach dem abkühlen lassen in der Tasse wollte die Sauerkirsche nicht wieder auftauchen. Ein bisschen enttäuschend.
     
    Chefkoch874 und Neil Pryde gefällt das.
  15. #1175 Aeropress, 10.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hatte ich letzte Woche auch als Filter, überwiegend in der Aeropress (da ist er imho am besten) Wirklich gut, fruchtig aber auch guter Körper und fülliges Mundgefühl, keinerlei unangenehme Nebenaromen (was mir bei has Bean bei fast allen Sorten durchweg gefällt). Ich finde da schon eine kleine flavor Journey, weil das so intensiv vielschichtig fruchtig ist, daß ich unmöglich sagen könnte es schmeckt nach der und der Frucht, gleichzeitig ist der vom Körper und Mundgefühl fast klassisch. Hab ihn auch als Espresso genutzt als Espresso ok nicht mehr, als Cappuccino gut.
     
    Neil.Pryde, schwawag und jazzadelic gefällt das.
  16. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    246
    Noch nicht, bin noch beim The Coffee Collective :) Die Gardellis davor waren alle top (keine Enttäuschung bisher), jetzt trinke ich Duver Rojas (Huila, Columbien) und es fehlt mir das klare Fruchtgeschmack. Kein schlechter Kaffee, nur etwas mehr langweilig :D
     
    dergitarrist und orangette gefällt das.
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich bin nicht wirklich glücklich mit der Röstung.
    Frucht habe ich noch keine entdeckt, wenn dann Zitrone.
    Ich muß sehr fein mahlen, mit der ProM genauso wie mit der Nino. Trotzdem läuft es noch zu schnell.
    Hast du einen Tipp für mich, wie ich ihn zumindest unaufdringlich hinbekomme?
     
  18. #1178 Neil Pryde, 12.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja,aber ich denke der wird dir nicht gefallen,hähä

    Alles was Du so an hellen Geschichten extrahierst sind im 20er VST mit 18 Gramm befüllt eine ganz andere Story,ehrlich.
    Ich mach das auch mit der Strega,versuche immer inkl. PI auf ca 1Minute zu kommen,1:1,5-1:2.

    Mit dem LM1er krieg ich nichts gescheites hin,das bleibt den dunklen Röstungen vorbehalten wenn´s Richtung Ristretto gehen soll.
    Probier´s mal aus,das LM 1er läuft ja nicht davon ;)
     
    Grinderl und osugi gefällt das.
  19. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    @quick-lu Kann @Neil Pryde nur zustimmen: 20g ins IMS-Sieb, 35g raus in 35 Sekunden, dann passt die Röstung.
     
  20. #1180 Neil Pryde, 12.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Nein,so einfach ist das nicht.

    Es ist nur EINE Möglichkeit der Extraktion,wenn es dem eigenem Geschmacksempfinden schmeichelt muss daß noch gar nichts heissen.

    M.E. ist das Hauptproblem des LM1er daß der Puck bei längeren PI´s zu sehr aufquellt und aus seinem "Bett" gehoben wird und bei der Extraktion leicht unterspült wird,beim Ausspannen liegt er trotzdem schön und formvollendet im ST,das sagt aber rein gar nichts aus

    Edit:
    Die Nordcoast Röstungen,ich hatte den Kenianer,den Guatemalesen und den Herrn aus Nicaragua verlangten den mit Abstand feinsten aller Mahlgrade,nur zum besseren Vergleich,alles 18gr im 20er VST in der EK

    Bayer Röstungen und meine eigenen 1.8-2.1
    Has Bean,Square Mile 1.5-1.7
    Machörndl um die 1.5
    Nordcoast um die 1.2 !!!

    Das hat grössten Teils mit dem spezifischen Röstprofil zu tun und mit der Philosophie des Röstmeisters,es sagt nichts über Qualität der Rohbohnen oder Können des Röstmeisters aus.

    D.h.bei einer Has Bean Röstung mit 1.6 würde bei 1.2 kein Tropfen rauskommen,nicht in 1.2 Jahren
     
    dergitarrist gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...