4:6 Methode von Tetsu Kasuya mit 18g fein vs. 20g grob

Diskutiere 4:6 Methode von Tetsu Kasuya mit 18g fein vs. 20g grob im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin. Ich habe Schwierigkeiten, den Geschmack dieser beiden Zubereitungsmethoden in Worte zu fassen. Vielleicht habt ihr diesen Vergleich selbst...

  1. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    76
    Moin.

    Ich habe Schwierigkeiten, den Geschmack dieser beiden Zubereitungsmethoden in Worte zu fassen. Vielleicht habt ihr diesen Vergleich selbst schon einmal angestellt. Oder aber ihr könnt mir mit eurer Erfahrung einfach aus dem Stehgreif sagen, wie sich diese beiden Zubereitungsmethoden vom Geschmack her für euch unterscheiden bzw. unterscheiden würden.

    Methode: Tetsu Kasuya (4:6)
    Kaffeefilter: Hario V60
    Wasser: 300 ml (50/70/60/60/60)
    Menge und Mahlgrad: 18 Gramm feiner Mahlgrad vs. 20 Gramm grober Mahlgrad

    Danke schon mal im voraus für eure Erfahrungsberichte.
     
  2. #2 infusione, 12.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Durch die 5 Wasseraufgaben bekommst du relativ viel Körper und eine tendenziell hohe Extraktion. Das wird durch einen feinen Mahlgrad und die geringere Menge verstärkt.
    Mit grobem Mahlgrad (wie von Tetsu intendiert) wird der Kaffee wieder fruchtiger, die Säure ist weniger eingebunden, der Kaffee hat etwas weniger Körper.

    Man braucht etwas Erfahrung um das alles schmecken zu können. Aber hei, du bist auf dem richtigen Weg.

    Wenn du die Fruchtigkeit und geringen Körper auf die Spitze treiben willst, kannst du auch mit 3 Pours gießen:
    50, ad 120 (70), ad 300 (180).

    Bereite zwei oder drei solche Kaffee mit Variation nebeneinander und versuche Aroma, Nachgeschmack, Säure und Mundgefühl (body) zu beschreiben. Dann merkst du den Unterschied. Auch wenn die Kaffees abkühlen. Und verändere nur eins, also entweder Mahlgrad oder Menge. Sonst hast du mehr Körper wegen höherer Menge und weniger Körper wegen gröberem Mahlgrad. Dann wird's unübersichtlich.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 12.10.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    dem sei noch hinzugefügt, das beide Varianten richtig sein können...
    je heller die Röstung (und dadurch schwerere Extraktion) desto feiner musst du mahlen.

    ein Medium Roast sollte dann wirklich eher etwas grober gemahlen sein.
     
  4. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    76
    Danke euch für die Antworten. Das war sehr aufschlussreich.

    Um noch einmal die Frage nach dem Geschmack zu forcieren, werde ich die Frage noch einmal anders formulieren. Dramatischer.

    Stellt euch vor, ihr dürftet nur noch eine einzige Tasse Kaffee trinken. Euch stehen ein Hario V60 Handfilter, 300 ml Wasser und ein Medium Roast zur Verfügung. Ihr habt die Wahl zwischen 18 Gramm fein und 20 Gramm grob. Für was würdet ihr euch entscheiden? Und viel wichtiger, warum würdet ihr euch für das eine und gegen das andere entscheiden? Was erhofft ihr euch geschmacklich zu erreichen gegenüber der jeweils anderen Variante?
     
    whydi gefällt das.
  5. #5 infusione, 12.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist nicht so Monokausal. Den evtl. zu groben Mahlgrad kann ich ja mit höherer Temperatur, mehr Pours und evtl. etwas Agitation ausgleichen.

    Da gibt's keine allgemeinen Rezepte, das muss zum Kaffee und deinen Vorlieben passen. Wenn du einen speziellen Kaffee hast, kannst du ja hier besprechen, wo du hinwillst und wie du das erreichen kannst.
    Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff
     
    Eric00 und Knabberkram gefällt das.
  6. #6 Geschmackssinn, 12.10.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    gaaaanz grob.
    1) wenige Pours= eher leichter Körper, dies bevorzuge ich persönlich bei fruchtig-floralen Kaffees (je heller geröstet, desto feiner, desto höhere Brew Ratio)
    2) viele Pours= mehr Körper /Volumen, weniger Klarheit. bevorzuge ich eher bei Naturals

    wie von @infusione geschrieben ist das alles nicht wirklich zu pauschalisieren.
    Empfehlungen können wir geben sobald wir folgendes Wissen:
    1) welcher Kaffee (Land, Göstgrad, evtl. Röster und Röstdatum)
    2) in welche Richtung sol deiner Meinung nach der Geschmack gelenkt werden (Harmonie, Komplexität, Körper, Frucht... etc)

    im Verlinkten Thread wird dir geholfen.
     
    infusione gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Probiers aus und nimm das, was dir am besten schmeckt, dafür brauchst du keine Bestätigung vom Forum. ;) Ich persönlich mag 4:6 mit feinem Mahlgrad nicht, wenn ich fein mahlen will, nutze ich eine Vorgehensweise nach Rao, Gagne, etc.
     
    infusione gefällt das.
Thema:

4:6 Methode von Tetsu Kasuya mit 18g fein vs. 20g grob

Die Seite wird geladen...

4:6 Methode von Tetsu Kasuya mit 18g fein vs. 20g grob - Ähnliche Themen

  1. 4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

    4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya: Ich bin gestern zufällig über die 4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya (World Brewers Cup Champion 2016) gestolpert. Da ich im Kaffee-Netz nichts...
  2. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  3. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  4. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  5. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...