4 Fotos eines schlechten Anfangs

Diskutiere 4 Fotos eines schlechten Anfangs im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs Viele Espressi später und Unmengen verbrauchtem guten frischen Bohnen, gibt es leider nichts positives zu...

  1. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    haste etwa das Blindsiebgenommen:shock:?

    Duckundblitzschnellwechhier


    PS: Will dich nicht verspotten, Kopf hoch wird schon noch.
     
  2. Kraist

    Kraist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    HERRSCHAFTSZEITEN!!!


    Jetzt schau halt nochmal ins auswendiggelernte Kaffeewiki!
    Ins 1er Sieb kommen ca. 8g ins 2er Sieb ca. 15g (entspricht etwa der Füllhöhe der Siebe). Dann den Mahlgrad so anpassen, dass 25ml in 25sec beim 1er und 50ml in 25sec beim 2er durchlaufen.

    Das erklärt auch den Namen der Sieber "1er" und "2er"...

    :evil:


    Edit: Vielleicht erklärt das doch noch nicht genug...
    Mit dem 1er macht man einen Espresso, mit dem 2er zwei.
     
  3. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Mal was anderes: benutz du wirklich das einer Sieb oder nur den siebtraeger mi einem Auslauf? Das ener Sieb würdest du nie so voll bekommen. Ausserdem: wenn nichts durchkommt ist viel viel zu fein gemahlen. Stell die mühle grober bis die Menge stimmt. Du hast hier ziemlich sicher das zweier Sieb benutzt. Wenn ich gleich zuhause bin, gibt es nen ausführlichen post.
     
  4. #24 23kilometer, 07.03.2010
    23kilometer

    23kilometer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    @theface: Dieses Video wird dir sicher helfen:
    YouTube - The perfect espresso

    Nein, spaß beiseite. Wenn du das Kaffeewiki auswendig kennen würdest, dann wüsstest du, dass man viel am Mahlgrad rumspielen muss, und sich am besten von grob bis fein vorarbeitet, um die passende Körnung zu erreichen.

    In das 1er Sieb passen doch keine 19 gramm?!?! :shock:
    Zur Unterscheidung der Siebe (wenn es da noch Unklarheiten gibt). Links das 2er, rechts das 1er Sieb.
    [​IMG]

    Das Bild entstammt folgender Seite. Da wird die Espressozubereitung übrigens auch noch beschrieben.
    Werner Roth Blog Archive Espresso Experience – Anfängerfehler

    Viel Erfolg
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    danke, so ein vergleich wollt ich auch reinstellen. ins einer bekommt man sicher nur mit dem presslufthammer 18 gramm ;)

    mahlgrad -->"deutlich"<-- grober stellen. dann am besten das zweier sieb (das was unten breit bleibt) voll mahlen, das sind dan knappe 18 gramm, richtig. so das oben drauf ein kleiner haufen ist, dann glattstreichen das an der siebkannte eine gerade fläche aus kaffee ist und dann mit knappen 15kg druck tampern, hier nicht übertreiben, es können auch 5 kg sein, das macht sogut wie nichts. und dann machst du einen doppelten espresso damit. den mahlgrad stimmst du jetzt solang ab, bis du in der tasse 50ml espresso hast. wenn du das geschafft hast, dürfte der auch schmecken.

    der anfang ist schwer, es geht eine menge kaffee drauf und 18gr im zweiersieb ist völlig normal.

    und kaffeewiki wieder und wieder lesen, das ist hier noch nicht ausreichend im kopf ;)
     
  6. #26 Bauhaus, 07.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Bevor sich hier niemand mehr verschreibt und vertut, kriegt der Mann (oder die Frau) das niemals hin. Im allerersten Beitrag schreibt er/sie, es seien 7 Gramm im 2er-Sieb, jetzt tut er 19 Gramm ins 1er-Sieb. Das ist doch bescheuert.

    Da hilft das auswendig gelernte Kaffee-Wiki garnix mehr.

    1er-Sieb und Siebträger mit 1 Auslauf: 7-8 Gramm
    2er-Sieb und Siebträger mit 2 Ausläufen: 14-16 Gramm

    Wenn das erstmal stimmt - und leider muss es stimmen - dann solange am Mahlgrad schrauben, und zwar in winzigen Schritten, bis die 25 Sekunden passen, und zwar:

    25 Sekunden für 25 ml beim 1er-Sieb im 1er- Siebträger
    25 Sekunden für 50 ml beim 2er-Sieb im 2er- Siebträger

    total einfach, eigentlich
     
  7. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Und für den Anfang immer mit dem 2er, weil 1er meist schwieriger. Also doppelte Espressi und große Cappus.

    Ich hätte ihm/ihr das mit Wuppertal angeboten, bin aber auch Anfänger. Da ist die Gefahr, dass falsch erlerntes weitergegeben wird.
     
  8. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    nene, die 9 gr. waren sicher im zweier, versuch mal 19 ins einer zu bekommen... aber das waren 19gr. mit mahlgrad von 7gr. im zweier ;)

    deswegen die idiotensichere anleitung:

    2er sieb nehmen
    bis zum rand voll machen
    alles was übersteht abstreifen
    beziehen
    wenn da weniger als 50ml rauskommt in 25 sekunden - grober mahlen bis es stimmt
    wenn mehr rauskommt als 50ml in 25 sekunden, feiner mahlen bis es stimmt.

    das hilft am anfang mehr als jede grammzahl und stimmt einigermassen. die7/14gr. sind doch eh murks, 95% der leute hier überfüllen beide siebe.
     
  9. #29 Bauhaus, 07.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Von mir aus ists nicht weit, das Wort "Profi" passt allerdings ebenfalls nicht unbedingt auf mich. Aber das Zuordnungsproblem Siebträger solltest Du aus Wuppertal sicher klären können.

    Der "erfahrene Benutzer" bin ich bestimmt nur wegen einer 6-stelligen Anzahl an OT-Beiträgen.
     
  10. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    106
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Ist das hier ne Verarsche? Irgendwo ne Kamera? :shock:

    Mit auswendig Lernen schafft man nur das Studium, um Kaffee kochen zu können sollte man das Ganze mit Denken kombinieren :D

    Gruß
    Peter
     
  11. #31 theface22, 07.03.2010
    theface22

    theface22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    So ist es nun einmal...am Anfang bekommste halt viel auf den Kopf und erntest auch mal sicherlich ein Grinsen vom erfahrenen Nutzer.

    Was ich nur schade finde ist, dass manche Teilnehmer - und nicht nur jetzt hier beim Thema - meinen, wenn ich jetzt was rein schreibe, habe ich einen Beitrag mehr auf dem Konto. Oder, und das wäre noch schlimmer, sie meinen ihren nichtssagenden Beitrag auch noch ernst. Das gilt glücklicherweise für die Wenigsten hier!!

    Aber auch der irsinnigiste Versuch - in welchem Bereich auch immer - ist eine Erfahrung mehr. Für einen selber UND für die Leute, die ähnlich am Anfang sich versuchen und ähnlichen Schwierigkeiten gegenüber stehen.

    Danke für die vielen konstruktiven Tipps. Heute allerdings schon zu viel probiert und weg geschüttet :lol: Kommende Woche wird fleißig weiter versucht und entweder wird hier bald ein Jubel ausbrechen, oder aber es steht dann eine Macap und B.F.C. Reale zum Verkauf :-o

    Euch nen schönen Abend noch.
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Hey, Kopf hoch. Mein erstes Wochenende mit der Maschine war auch Horror. Ich hab vor lauter Testshots gezittert wegen Koffeinshock.
    Ich wette es liegt an Wuppertal. Ist wirklich Niemandsland, was Espresso anbetrifft.
    Du hast ja schon mal eine tolle Ausrüstung. Wenn Du ein Tipp brauchst wegen guten, frischen Bohnen, sag Bescheid.
     
  13. #33 theface22, 07.03.2010
    theface22

    theface22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Vielen Dank dafür. Jetzt die Bohnen habe ich von Fausto und Mirella. Die sollten eigentlich ganz gut sein. Aber wenn das so weiter geht, hätte ich lieber die von Tschibo genommen:lol:
     
  14. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    106
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Hallo nochmal,

    das Argument finde ich immer sehr lustig.. Warum sollte das irgendwen interessieren, wieviel Beiträge er hier hat?

    Im Ernst: Wenn du die ernst gemeinten Ratschläge hier befolgt hättets, wärst Du einen Schritt weiter. Ich hab Dir in meinem ersten Beitrag doch überdeutlich geschrieben, wieviel Gramm in welches Sieb gehören. Wenn Du dann 30g ins Einer füllst, obwohl Dir vorher 10 Leute gesagt haben, wie Dus richtig machen sollst, fühlt man sich hier irgendwie verarscht.

    Gruß
    Peter
     
  15. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Hallo!

    Mein Tipp: Erstmal ausschließlich mit dem 2er Sieb üben, das geht viel (!) einfacher. Einen kleinen Kaffeehügel in den ST mahlen, dann den ST einmal aufklopfen, per Finger oder Messerrücken (auf gleicher Höhe mit dem Rand des STs) glattstreichen, dann tampen. Danach sollte zwischen ST-Oberrand und Kaffee so ca. ein halber Zentimeter liegen.

    Gruß,

    JJ
     
  16. #36 saecoroyal, 07.03.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Hi theface22,

    die allgemeine Hilfsbereitschaft hier im Board ist riesig.
    Wenn man sich jedoch bezüglich der Füllmengen für die entsprechenden Siebe absolut beratungsresistent zeigt, ist jeder weiter Post zwecklos. :roll:

    Gruß Willi
     
  17. #37 Bohnenheld, 07.03.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Hallo theface,

    hast Du denn nun mal gröber gemahlen??? Ich schreibs zum dritten Mal!

    Gruß,
    Bohnenheld
     
  18. #38 gunnar0815, 07.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    @Bohnenheld nein du sammelst nur Beiträge :lol:
    @theface22 die meisten hier wollen dir bestimmt helfen du machst dir so nicht grade Freunde.
    Gunnar
     
  19. #39 theface22, 07.03.2010
    theface22

    theface22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

     
  20. #40 florenz-k, 07.03.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Nach dem bisher etwas unergiebigen Verlauf des threads werfe ich mal eine ganz andere Vermutung in die Runde:
    taugt deine Waage evtl. nichts?
    Wenn du nicht sicher bist, vergiß das wiegen, orientier dich an den Hinweisen oben: 2er Sieb voll mit Hügel, abstreifen und probieren - wenn´s nicht klappt den Mahlgrad anpassen, Feintuning dann mit Tampern und evtl. Menge und verändere jeweils nur einen Parameter.
    Viel Erfolg
    Frank
     
Thema:

4 Fotos eines schlechten Anfangs

Die Seite wird geladen...

4 Fotos eines schlechten Anfangs - Ähnliche Themen

  1. Bestimmen der Partikelgrößenverteilung anhand eines Fotos

    Bestimmen der Partikelgrößenverteilung anhand eines Fotos: Im letzen Barista Hustle Newsletter wird ein App zur Bestimmung der Partikelgrrössenverteilung vorgestellt: An App to Measure your Coffee Grind...
  2. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  3. [Suche] Fotograf / Videograf für Produktfotos / -videos

    Fotograf / Videograf für Produktfotos / -videos: Gute Fotos und Videos sind heute unerlässlich, wenn man Produkte anbieten möchte. Am besten fragt man dafür einen Profi, der die notwendige...
  4. Fotos vom Wassertank der Synchronika

    Fotos vom Wassertank der Synchronika: Guten Abend zusammen, habe den Wassertank meiner Synchronika am Wochenende gereinigt und auch das Teil mit dem Schwimmer auseinandergebaut. Dann...
  5. Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos

    Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos: Hallo zusammen, bin neu, sowohl hier im Forum, als auch im Kaffeemaschinen-Game. Ich habe vor ein paar Wochen ein schönes Winterprojekt ergattern...