5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wenn ich ganz zudrehe geht die Anzeige auf ca 0,25. Bis sie ganz auf Null absinkt dauert es ca 1Minute. Wenn ich die Bohnen mit dem Probenzieher...

  1. #521 tomflori, 21.11.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Wenn ich ganz zudrehe geht die Anzeige auf ca 0,25. Bis sie ganz auf Null absinkt dauert es ca 1Minute.

    Wenn ich die Bohnen mit dem Probenzieher kontrolliere sehe ich auch erst kurz vorm FC, dass manche sehr dunkel sind.
    Den Anteil der abgebrannten Bohnen würde ich auf ca. 20% schätzen.
    So wie auf dem Bild oben sieht die ganze Röstung aus.

    Wenn man bei dem Video den Ton anmacht hört man ganz gut das ungleichmäßige brennen des Gasfeldes.

    Könnte vielleicht mal jemand ein Video von seinem Gasfeld Posten, damit ich einen Vergleich habe?
    Ich habe von Anfang an das Gefühl, dass irgendwas mit dem Brenner nicht stimmt.
     
  2. #522 tomflori, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Also.....das Problem mit dem Gasfeld habe ich jetzt gelöst.
    Ich habe erst mal auf Undichtigkeiten geprüft......alles dicht.
    Dabei ist mir an der Unterseite des Manometer eine Stellschraube aufgefallen.
    Damit könnte ich die Nullposition des Zeigers einstellen.
    Da der Zeiger immer erst nach einiger Zeit auf Null ging, denke ich dass die Nullposition einfach nicht gestimmt hat.
    Jetzt fängt es bei mir auch erst ab 0,25 kPa zu flackern an.
    Die Anzeige hat nur nicht gestimmt.

    Was allerdings das Problem mit der ungleichmäßigen Röstung, bzw. mit den abgebrannten Bohnen nicht behebt.
     
  3. #523 be.an.animal, 21.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    20% der Bohnen deutlich schwärzer ???
    Ich weiß, dass meine Fragen so langsam ins "Blöde" abgleiten, aber:
    die Trommel läuft schon in die richtige Richtung?
    und auch nicht so schnell, dass ein Teil der Bohnen per Fliehkraft an der Trommel klebt?
    Irgendwie sieht das aus, als würde das Mischen nicht funktionieren, warum auch immer.
     
  4. #524 tomflori, 21.11.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Mir kommts jetzt nicht übermäßig schnell vor.
    Das komische ist, dass ich anfangs normale Röstungen hinbekommen habe.
    Aber neuerdings sind dauernd angebrannte Bohnen dabei.
    Ich komm einfach nicht drauf, was da falsch läuft. Kanns an den Bohnen liegen? Aber die hab ich beim gleichen Röster gekauft wie sonst....und auch die gleiche Sorte.
    Wie weit kommt ihr denn mit TP runter?
     
  5. #525 be.an.animal, 22.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich tippe drauf, dass du selber auf die richtige Lösung gekommen bist (wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen) ;)
    Das mit den Bohnen hat mMn eine hohe Wahrscheinlichkeit und meine letzten Vorschläge wären eher was gewesen, wenn es deine ersten Röstungen mit dem Huky gewesen wären. Ich gehe davon aus, dass uns hier die paar Bohnen, die im Huky schon mal hängen bleiben, in die Irre geführt haben.

    Wenn du das Problem erst hast seitdem du diese neuen Bohnen hast, halte ich es sogar für ziemlich sicher.
    Es könnte an unterschiedlichem Feuchtegehalt der Bohnen liegen - wenn unterschiedlich alte Bohnen gemischt wurden, oder beim Lagern etwas schief gegangen ist. Besorge dir doch spontan zwei Sorten neue Bohnen und mach den Test.

    Bei mir ist der TP so zwischen 105 und 95°C, je nach vorheizen und Bohnenmenge.
    Einfach mal 20°C weniger vorheizen. Ich bin bei diversen Bohnen der Meinung, dass viel vom Körper verloren geht, wenn zu heiß eingefüllt wird und die Trockenphase zu kurz ist.
     
    silverhour gefällt das.
  6. #526 tomflori, 22.11.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Ich würde ja gerne mit TP weiter unten anfangen, um dann die Kurve erstmal steil ansteigen zu lassen.
    Aber ich komm mit der TP nicht weiter runter.
    Wenn ich den Huky auf eine Stabile Temperatur einpendeln lasse, bin ich bestimmt bei 220 Grad.

    Habt ihr da einen Tip für mich zum Röstverlauf? So viele Röstungen hab ich noch nicht gemacht und würde wahnsinnig gerne Erfahrung sammeln.
     
  7. #527 be.an.animal, 22.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Original und Fälschung...

    China-Ware und deutsche Handarbeit...

    Reverse-Engineering einmal anders:


    [​IMG]

    Halt noch nicht ganz fertig - aber es gab am Wochenende Fortschritt :) und ein Ergebnis bis zum Ende des Jahres ist gar nicht mehr unrealistisch :cool:. Als "Farbe" soll es schwarz brüniert werden. Gibt bestimmt eine interessante Panscherei.

    Ich will ganz sicher keine Huky-Nachbauten in Serie zu fertigen,
    aber wenn jemand noch Reste hat, die im Regal verstauben, kann er mir gerne eine PN schicken.
    So eine Recycling Aktion hat irgendwie ein ganz anderes Ambiente.

    Ich denke da insbesondere an arbeitslose Frontplatten ( nach der Umrüstung auf T-pipe )
    oder überzählige Zweit-Trommeln, die man man sicherheitshalber mitbestellt hat, aber dann doch nie eingewechselt wurden und auf der Reservebank verrosten - wie bei mir bisher. Oder was es sonst sein mag.
    Peter
     
    onluxtex und phischmi gefällt das.
  8. #528 be.an.animal, 22.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Dann kannst entweder:
    1) Den Brenner und Lüfter mal ein paar Minuten ausschalten, wenn du so ca. 180°C oder 200°C erreicht hast.
    2) Den Lüfter beim Aufheizen mit kleiner Flamme gegen Ende hochdrehen, bis der Luftzug mehr Wärme entzieht.
    3) Auf das ganz stabile Einpendeln verzichten und mit "ungefähr" zufrieden sein - nach so ca. 10 min Aufheizzeit.
     
  9. #529 phischmi, 22.11.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    220° erscheinen mir recht hoch... Wieviel Gramm Bohnen füllst du ein?
    Wenn ich die Lüftung auf minimalen negativen Druck herunter regle (Rao-Methode) und den Brenner auf ca. 0,5 kPa einstelle, kann ich die Temperatur relativ leicht auf einer festgelegten Temperatur zwischen 180 und 220 Grad halten.
     
  10. #530 tomflori, 23.11.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Die letzten Male waren es 310g.

    Ich Versuch das ganze einfach nochmal und beobachte das ganze genau.

    Ich muss nur erst meine Abluftleitung fertig verlegen. Deswegen kann ich im Moment nicht Rösten.
    Ich Brauch eine Saubere Lösung, um durch das enge Kippfenster zu kommen :)

    Nach einer Charge, also wenn der Röster durchgeheizt ist, kühlt ihr dann mit voller Lüftung wieder runter?
     
  11. #531 phischmi, 23.11.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Für 310g sind 220° definitv zu hoch. Da ist es kein Wunder, dass du nicht auf 100° runter kommst ;)

    Nach einer Charge lasse ich den Lüfter meist bei ca. 50% Leistung (= minimaler negativer Druck) laufen.

    Der Röster soll für die nächste Charge ja möglichst schnell wieder betriebsbereit sein.
     
  12. #532 tomflori, 23.11.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    was bedeutet negativer Druck? Kann ich dazu (wann, wieviel Luft) irgendwas nachlesen?

    Ich hab einen Steckdosendimmer an dem Lüfter dran. Gibts da irgendwas besseres zur Lüfterregelung?
     
  13. #533 phischmi, 23.11.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Im The Coffee Roaster's Companion von Scott Rao ;)
    Im Prinzip geht es darum, den Lüfter so einzustellen, dass eine (Feuerzeug-)Flamme, welche vor die Öffnung des Probenziehers gehalten wird, sich leicht Richtung Trommel "streckt".

    Besser geht immer :p
    Ich nutze einen DC-Lüfter, welchen ich per PWM sehr exakt steuern kann.
    Ein Steckdosendimmer tut's aber auch. Wichtig ist dann bloß, dass du dir z.B. auf dem Dimmer Markierungen machst, mit wieviel Power der Lüfter jeweils dreht. Hilfreich ist hier ein Anemometer.
    Ein solcher Dimmer regelt niemals linear.

    Philipp
     
  14. #534 tomflori, 24.11.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    So, ich hab das ganze jetzt nochmal getestet.
    Hier mal ein Bild von der Röstung mit dazugehörigem Rohkaffee.
    Es ist ein Brasil Santos

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Röstung ist wieder total ungleichmäßig. Zu beobachten ist das ganze vor dem FC. Sobald die Bohnen braun werden, sind einige dabei, die schon total dunkel sind.
    Könnt ihr mal den Rohkaffee und die Röstung begutachten? Vielleicht fällt euch ja was auf.

    Was mir noch auffällt ist, dass es unmittelbar nach dem Einfüllen in der Trommel "Rumpelgeräusche" gibt.
    Nicht das normale Schleif- oder Rollgeräusch der Bohnen, sondern ein Rumpeln.
    Als ob es irgendwo hängen würde.
    Ist das bei euch auch?
     
  15. #535 phischmi, 24.11.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Die Bohnen sehen tatsächlich sehr ungleichmäßig aus - allerdings bereits die Rohbohnen.
    Wenn du nicht geschrieben hättest, dass es ein Single Origin ist, hätte ich beinahe gemeint, es ist ein Blend... o_O

    Wo hast du die Rohbohnen her? Auf den zwei Fotos allein ist da schwer zu beurteilen, aber auf den ersten Blick, scheinen das eher Bohnen minderer Qualität zu sein...
     
  16. #536 tomflori, 24.11.2016
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Hab die Bohnen von einem Röster vor Ort gekauft.
    Ich hab hier noch einen Lampocoy. Ich werd den mal versuchen und schauen, ob die Röstung dort auch so ungleichmäßig ist.
    Wo kauft ihr euren Kaffee?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Wie lagert ihr euren Rohkaffee?
    Ich habe ihn momentan in geschlossenen Weißblecheimern.
     
  17. #537 cafetrinker, 24.11.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    docklands-coffee, Hamburg
     
  18. #538 phischmi, 25.11.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    quijote, fausto etc.
     
    be.an.animal gefällt das.
  19. #539 be.an.animal, 25.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich bin kein Experte bei Rohbohnen (und auch beim Rösten ist es Hobby für den Heimgebrauch). Bei den Rohbohnen hätte ich abgesehen von einzelnen Ausreißern gesagt, dass es zwei Sorten sind. Eine davon "poliert" - sehr glatt und hell. Ich könnte mir sogar vorstellen dass es derselbe Origin ist, aber eben unterschiedlich behandelt und deshalb auch unterschiedliches Röstverhalten. Mhmmm

    Ansonsten Quijote, Fricke, Fausto, Röstart
     
  20. #540 be.an.animal, 25.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe die Bohnen in den original Tüten. Und die noch in Kartons. So, dass sie wenig Temperaturwechsel mitmachen.

    Hast du die Bohnen beim gleichen lokalen Händler gekauft wie die ersten? Dann bestell mal bei einem der oben genannten.
    Fricke hat die schönsten Tüten mit am meisten Informationen drauf. Ist am Anfang mal nett, aber die Bohnen der anderen sind auch gut.
    Ich habe halt mittlerweile die meisten Bohnen aus dem Direktimport von Quijote.
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...