5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben Kann mir einer die Fehlermeldung von Artisan (unter XP) auflösen? <<Phidget1048 .... Das...

  1. #41 be.an.animal, 15.03.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Kann mir einer die Fehlermeldung von Artisan (unter XP) auflösen?
    <<Phidget1048 .... Das angegebene Modul wurde nicht gefunden>>

    Laut Einblendung wurde der Treiber installiert. <<Gerät kann jetzt verwendet werden>>
     
  2. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Es kann immer nur eine Applikation mit dem Phidget Treiber verbunden sein. Wenn das Phidget Kontrollfeld geöffnet ist kann Artisan nicht auf den Treiber zugreifen.
     
  3. #43 excalibur, 16.03.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    So ich berichte mal nach dem ersten cupping der ersten Rötungen..

    Nummer 1 ist wie erwartet sehr kräftig, sauer und erdig. Aber die Bohnen haben schon arg ausgeölt, also klar zu spät gedropped..
    Nummer 2 ist herrlich. Im cupping schon eine sehr deutliche Süße und beim Espresso danach selbst auch super vollkommen, ausgeglichen, starker Körper, deutliche süße (fast schon Richtung "Sehr reife Banane") und einfach toll. Im Abgang eine leichte schärfe..
    Nummer 3 und 4 sind doof. Schuhsohle und fast schon mauliger/muffiger Geschmack.

    Mal schauen ob ich heute noch mal röste, aber wenn ist die Botschaft klar: Nicht zu lange bzw. zu dunkel.. würde mal gerne noch länger rösten. Also Hitze deutlich runternehmen um auf irgendwie 15 oder 16 Minuten zu kommen.
     
  4. #44 be.an.animal, 16.03.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    @Excalivur
    Schau doch mal in die Anleitung von Kuanho, die ich auch gepostet habe (auch wenn die Formatierung fürchterlich ist).
    Auch wegen Starttemperatur.
    Ansonsten, wenn ich deine Beschreibung richtig gelesen habe, hast du gerade ab FC noch mal richtig Gas gegeben, wo ich reduzieren würde um die Zeit zwischen FC unc SC möglichst weit zu strecken. Da sollen sich dann mehr Schokoaromen bilden. (Es gibt auch ganz viel bei Sweet Maria zu lesen - auf Englisch halt)
    Peter
     
  5. #45 excalibur, 16.03.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Nach dem Cupping hab ich dann eben doch noch mal geröstet.. wieder den Brazil Santos in Chargen zu jeweils 250 g..

    Nummer 5 und 6 wollte ich nur reproduzieren was ich letzte Woche bei Nummer 2 geschafft hatte (der vorhin so super im Cupping rauskam....). Außer dass mir beim zweiten Artisan wieder abgestürzt ist, hats eigentlich ganz gut geklappt glaube ich:
    [​IMG]

    Dann habe ich bei Nummer 7 noch versucht nen schönen langsam hinzubekommen.. habe also wie gehabt mit 1,5 kPa auf 220 grad C vorgeheizt, dann gefüllt, Lüftung gleich auf 100% und beim TP auf 1 kPa runtergedreht und einfach abgewartet.. (wenn ich noch weiter runter drehe geht das Gasfeld fast aus,...).
    hat sich wie erwartet auch nach hinten gezogen, aber leider "nur" auf knapp 14 Minuten:
    [​IMG]

    Insgesamt gibts als Feedback zu sagen, dass der Huky bisher echt super funktioniert. Schönes gleichmäßiges Ergebnis und bisher gibts kaum Negatives von meiner Seite zu berichten.

    Muß dazu sagen, dass sich das mit den Silberhäutchen vor der Trommel gut reduziert hat nach dem ich jetzt die Lüftung viel früher einschaltet habe. Gab auch kein Rückstau.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich auch nach dem Leeren doch immer ziemlich viel Bohnen in der Trommel verstecken.. von daher sollte man wohl auf jeden Fall klar dran rumrütteln.. die verkeilen sich wohl irgendwo da sie teilweise auch recht hell rauskommen. Hier das was ich nach EINER Rötung noch ausgeschüttelt habe:
    [​IMG]
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Hi,
    vermutlich waren die hellen Bohnen beim Rösten gar nicht in der Trommel sondern im Zulauf.
    LG blu
     
  7. #47 excalibur, 16.03.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    @blu: hmm.. das könnte natürlich sein.. danke für den tipp!
     
  8. #48 be.an.animal, 16.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Wenn die Gasdruckanzeige am Huky-Brenner gar nichts anzeigt, obwohl der Brenner brennt,
    gibt es dann eine andere Möglichkeit als einfach nur kaputt?
    Ist halt blöd wenn man regeln will und bisher kein Gefühl für die Gasflamme hat :roll:
    Weiß jemand wo man so eine Anzeige herbekommt? Ich sehe die immer nur an Druckreglern???
    Ich hab sonst mit Gas eher nichts zu tun gehabt.
     
  9. #49 cafesolo, 16.03.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Wie sieht es denn mit den Messpunkten beim Huky aus ? Beim ersten Röstprofil ist 1.Cra bei 167°C u. 1.Cre bei 185°C. Das kann ja nicht sein. Der 1.Cr. liegt im Bereich 196-200°C.

    Gruß Uwe
     
  10. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Betr. Messpunkte

    Dazu grundsätzlich: sie sollten repräsentativ sein, also 1er in der Bohnenmasse und 1er dort, wo die heiße Luft die Trommel verlässt.
    Ich hoffe, ihr habt euch das vorher ausgeredet, wo das am besten ist.
    Wenn man anfangs mit recht wenig Bohnen röstet, dann wird es halt nicht viel Bohnenmasse geben und daher die niedrigen Werte.
    Ich röste mit dem Huky nicht mehr unter 400g-500g, die Ergebnisse sind viel besser!
    Absolute Werte sagen nichts und daher sind die Temperaturangaben von Röster zu Röster auch nicht verwertbar. Wichtig scheint mir, dass mit den Messungen und aufgezeichneten Kurven wiederholbare Röstungen gelingen und dass man bei den Wiederholungen vorahnen kann, wo man gerade hinkommt ,um rechtzeitig reagieren zu können.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Temperaturen beim 1. Crack von >-30K Abweichung, lassen auch nur ungenaue Ableitungen zu, somit leidet auch die Reproduzierbarkeit.
     
  12. #52 silverhour, 17.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    So!

    Hiermit vermelde auch ich als letzter in der Runde die erfolgreiche Inbetriebnahme meines Huky!

    Nachdem mich mein Gas-Mensch versetzt hatte kam heute das 1/4"RH auf 1/4"LH Reduzierstück und ich konnte dieses komische Tüllendingens ersetzen. Fläschchen Propangas dahinter geklemmt und los ging es.

    Daten habe ich keine geloggt, mir ging es zuerst um das "Einrösten" des Rösters und einen ersten Eindruck.Zwei Chargen á 200gr Ecuador Vilcabamba waren dran:
    Die Erste war definitiv zu knackig - 220° beim Einfüllen, nach dem dem Temperaturabfall zügiges Ansteigen der Temperatur und nach ca 6 min kam der 1. Crack (sehr laut), nach ca 7 min habe ich die recht helle Röstung rausgeholt.
    Bei der zweiten habe ich ca 5min die Temperatur nicht über 160° steigen lassen und dann auf ca 190°/195° ansteigen lassen - der erste Crack (sehr leise) kam so nach 12-13min, nach ca 17-18min war ein erstes zartes Geknister des 2. zu vernehmen und ich habe die Bohnen raus genommen.

    Mal schauen wie es schmeckt. Nach über 4 Jahren Gene fühlt es sich aber an wie "Gehe zurück zu Start, ziehe keine 4.000 ein". :mrgreen:

    Grüße, Olli
     
  13. #53 cafesolo, 17.03.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Hallo Olli,

    dann viel Spaß beim Rösten! Nach den Gene-Jahren habe ich mich genauso gefühlt. Man fängt echt wieder von vorne an. Mit dem Unterschied, das man eher versteht was mit den Bohnen passiert, Phasen an Geruch u. Farbe erkennt und ungefähr weiss wann Schluss ist :).

    @Ingo: Das denke ich auch. Solche großen Abweichungen kenne ich von den verschieden Füllmengen in der Röstbiene nicht u. sehr reproduzierbar kann ich mir damit auch nicht vorstellen.

    Gruß Uwe
     
  14. #54 silverhour, 17.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    @ Uwe,
    ich hatte spontan den Eindruck, daß beim Huky der Geruchseindruck in der ersten Phase sehr viel intensiver ist als beim Gene, in den späteren Phasen aber weniger. Aber nach erst zwei Chargen mag ich da noch nicht urteilen....

    Grüße, Olli
     
  15. #55 cafesolo, 17.03.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Weis gar nicht mehr wie das bei mir war. Aber du hast dem Ecuadorianer auch ganz schön Dampf gegeben ;-). Denke da braucht man schon ein paar Röstungen um sich aneinander zu gewöhnen. und ein Trommelröster mit Gas ist schon ein wenig was anderes wie der Gene.
     
  16. #56 excalibur, 17.03.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Hmm, dann glaube ich, dass ich immer noch mit zu viel Hitze reingehe.... einfach noch weniger Hitze nach dem Füllen? Oder soll ich erst den Tiefpunkt abwarten und dann die Hitze reduzieren?

    @silverhour: Mit wie viel Gasdruck heizt du denn?

    Ich mach morgen mal Bilder von den Messpunkten.. habe auch so das Gefühl, dass das nen bisschen ungeschickt ist. Meine rote Linie ET ist eher MET.....
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Der Gene ist ein Stinker, weil die Häutchen permanent weiter verbrannt werden, das fehlt dem Huky (und der RB), denn hier fallen die Häutchen raus und werden nicht verkohlt.
    Der Geruch der Röstung ist extrem im Umfeld des Rösters präsent, gerade die feuchte Dämpfe nehmen Aromen mit in die Umgebung und lassen Nase des Rösters mit dem Stand der Bohnen kommunizieren....very nice :)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  18. #58 cafesolo, 17.03.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: 6 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Gute Frage. Deine ca. 200°C sind ja für die Bohnensorte ein guter Wert. Wenn du ja mit deinen Temp. um ca. 30°C zurück liegst, würde das ja auch für die Drop-In Temp. gelten u. dann wärst du bei ca. 230°C. Das wäre etwas zu hoch. Was meinen die Experten ?
     
  19. #59 silverhour, 17.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    @ excalibur,
    ich habe mit 2,5kPa vorgeheizt, bin bei der ersten Charge bin ich nach dem Einfüllen auf rund 2kPa runtergegangen. Bei der zweiten Charge waren es direkt nach dem Einfüllen ca 0,5kPa, nach rund 5-7 min dann ca 1,2-1,3kPa.
     
  20. #60 silverhour, 21.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

    Ich habe die ersten beiden Röstungen vom Montag mittlerweile probiert:

    Die erste Charge ist ok, aber für einen Filterkaffee schon zu dunkel, die frischen fruchtigen Aromen des Vilcabamba sind schon weg.
    Die zweite Charge für Espresso paßt: Nicht zu dunkel, nicht zu hell, feine Zartbitteraromen bestimmen den Geschmack.

    Gestern ging es dann weiter, u.a. mit 330gr Malabar. Ich glaube, das erste Gefühl für den Röster ist schon da - über Temperatur und Lüfter kann ich die Kurven soweit beeinflussen, daß ich das Gefühl habe, ich bestimme die Röstungen und nicht er.

    Grüße, Olli
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...