6. deutsche barista championship 2006 - Finale in köln

Diskutiere 6. deutsche barista championship 2006 - Finale in köln im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Nähere Informationen unter: http://www.barista-championship.de/

  1. #1 MartinVB, 08.12.2005
    MartinVB

    MartinVB Mitglied
    Administrator

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    163
  2. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Na denn....

    Hobbybarister und Hobbybaristerinnen, nix wie hin und anmelden. :D

    Da allerdings das Finale Anfang Februar ist, wird es sicher wieder eine "tolle Organisation" der Vorentscheidungen geben, zumal noch kein Austragungsort feststeht. :(
     
  3. #3 Holger Schmitz, 08.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ganz interessant, das Finale ist bereits im Februar auf einer Fachmesse wo wohl der Ottonormalsterbliche ohne Gewerbe wahrscheinlich nicht reinkommt, d.h. das ganze wird mal wieder sehr Öfftentlichkeitswirksam...

    Interessant ist auch daß der 1. bis 3. Platz beim Finale mitmachen darf, früher waren es nur die ersten beiden.

    Diesesmal werde ich wohl nicht mitmachen.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 ergojuer, 08.12.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ich hätte ja gerne bei einer Regionalausscheidung zugesehen, häte ja "um die Ecke" sein können.
    Nun ist mir aber völlig schleierhaft, wie man bis Mitte Februar diese Auscheidungen überhaupt noch auf die Reihe bekommen will.
    Das geht doch gar nicht. Oder......?

    ergojuer
     
  5. #5 Holger Schmitz, 08.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Och doch das bekommen die schon hin, das ging 2005 auch Knall auf Fall mit dem Ergebnis daß die Zuschauer meist nur Verwandte und Bekannte waren oder 1 oder 2 Freaks die die Szene beobachten.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 ergojuer, 08.12.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    @holger:
    Kleines Mißverständnis: Ich meine die Regionalausscheidungen!

    Wie soll man denn da noch die Leute zusammenbekommen, wenn man möglichen Interessenten jetzt nicht sagt, wo und wann die Regionalausscheidungen sind? Und wer sich dafür bewerben will (die Maske steht ja) sollte doch auch erfahren wann und wo das stattfindet.
    Oder hat man dieses Regionalausscheidungen schon still und heimlich hinter sich gebracht?
    Oder gibt es da ein paar Eingeweihte die sich im Januar mehr oder wenig heimlich treffen?
    Oder habe ich en ganzen Modus oder Terminkalender nicht kapiert?

    Zuerst dachte ich ja, es wären dann wohl die Regionalausscheidungen, die in 2005 stattgefunden haben, die nun Anfang 2006 zum Finale führen. Aber 2005 gab es ja schon ein Finale in Frankfurt....

    Ich kapiers nicht. :(
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Regionalausscheidungen werden auf jeden Fall erst im Januar stattfinden - wie üblich also sehr kurzfristig geplant und noch kurzfristiger vorm Finale. Ich habe ja nun auch gehofft, daß es nächstes Jahr endlich mal besser wird mit der Planung(ssicherheit), aber es besteht wohl nach wie vor das Problem, daß für diese ehrenamtlichen Dinge kaum Zeit und Personal vorhanden ist...
    Sobals ich Genaueres weiß was die Termine angeht, dann werde ich mich nochmal dazu melden.

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1134066278
     
  8. #8 nobbi-4711, 08.12.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Interessant, jetzt darf man schon seine eigene Mühle mitbringen...gilt eine DRM Alinox eigentlich als unlauterer Vorteil? :laugh:

    Das Ganze ist genauso planlos wie letztes Jahr; da stand ja 2 Wochen vor den Regionalauscheidungen nicht mal fest, ob die Meisterschaft überhaupt stattfindet.

    Reizen würd's mich ja vielleicht schon mal, aber da ich nicht in einem Shop der Coffee-Store Kette arbeite...*läster* und von Ziegenmilch versteh ich auch nix :p

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Holger und Marcus als Kaffeeboard Team!!
    Go! Go! Go! Go!

    cheers
    afx
     
  10. #10 Holger Schmitz, 08.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Da werde ich mich wohl Marcus geschlagen geben, er ist mir da um Längen voraus. Seiner Aussage bzgl. des richtigen Arbeitsplatzes kann ich mich auch nicht wirklich entziehen :D

    @ergojuer : ne Du hast mich schon richtig verstanden bzw. ich Dich. Das war 2005 genauso, ich glaube innerhalb von ca. 3 Wochen standen die Termine und die Lokalitäten fest.

    Es reizt mich ja schon etwas wieder mit zu machen, aber bei der Eigenkreation stehe ich ja etwas auf dem Schlauch : Der Jury (bzw. min. 1 davon) war meine letzte Kreation mit zu wenig Kaffeegeschmack, Zutaten war 1 Espresso, mit Kaffeesirup versetzte Sahne und zerstoßene Espressobohnen oben drauf. Publikumswirksamkeit ist anscheindend auch nicht gefragt, das Publikum hatte einen "Sicherheitsabstand" von mehreren Metern etc...

    Auf jeden Fall ist die Chance ins Finale zu kommen deutlich größer da nun die Plätze 1 bis 3 dabei sind und anscheinend nur 4 regionale Ausscheidungen statt finden. Je weniger Teilnehmer desto mehr Chancen ... :blues:

    Gruß
    Holger
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Eigene Mühlen durfte man übrigens immer schon mitbringen - was bei früheren Veranstaltungen witzigerweise öfter zu sehen war als bei den letzten beiden...


    Gruß
    Stefan
     
  12. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    In diesem Jahr mache ich auch nicht selber mit.
    Ich habe aber zwei Personen gemeldet (meine Tochter und meinen Geschäftspartner).
    Evtl. möchte sich ja jemand am Coaching beteiligen.

    Na Holger wie wär´s
    :D
     
  13. #13 Holger Schmitz, 09.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich denke Du kannst die beiden gut genug selbst coachen, da geben wir beide uns nichts.
    Wie sieht es mit dem 18 Dezember aus ? >PM

    Trimm die beiden vor allem auf Zeit, das gibt schnell Punkte

    Gruß
    Holger
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    drm alinox unlauterer vorteil? ich weiß, wenn scherze erklärt werden sind sie nicht mehr lustig... aber könntest du bitte? :D

    btw. wie funktioniert denn da das bewertungssystem?

    gruß
    joscha
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Die Alinox ist ne Kombi aus konischem und flachen Mahlwerk, soll sehr gut sein (sagt Schomer) ;-)

    cheers
    afx
     
  16. #16 Holger Schmitz, 09.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Wolfgang : Denk dran falls Deine Tochter gewinnt wird sie auch auf einer Menge Veranstaltungen rumturnen müssen, ich denke da an div. Radio- und Fernsehinterviews, Internationale Wettkämpfe etc. Kann neben Schule und / oder Job etc. stressig werden.

    Wenn sie gewinnt möchte ich der erste in Neuss sein der von ihr einen Espresso bekommt.

    Gruß
    Holger
     
  17. #17 chelonae, 09.12.2005
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    [quote:post_uid0]Die Alinox ist ne Kombi aus konischem und flachen Mahlwerk, soll sehr gut sein (sagt Schomer) ;-)[/quote:post_uid0]

    ...und sie wird nicht direkt (wie etwa bei der La Cimbali Max), sondern über Band angetrieben. Da sie jedoch so ihre thermischen Probleme hat, schraubt Schomer ganz gerne hinten einen Papst-Lüfter dran und ritzt seitlich ein paar Lüftungsschlitze in das Gehäuse... :)

    Gruß
    Martin (der bei der für Dich neulich erfolgreichen eBay-Auktion leider den Kürzeren gezogen hat :( )
     
  18. #18 nobbi-4711, 09.12.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Tja, wenn der Mist, äh Entschuldigung, die Meisterschaft im März wäre, dann würd ich mir's vielleicht überlegen. Aber ich bin bis Ende Februar gut beschäftigt. Zudem habe ich vernommen, dass die Meisterin irgendetwas mit Ziegenmilch zusammengebraut haben soll, das nur noch nach besagter Milch schmeckte (wer dabei war, möge mich bitte richtigstellen, ich hab's nicht selbst erlebt). Das widerspricht sich natürlich etwas mit Holgers Aussage, aber ich kann mir gut vorstellen, dass letztenendes eben doch mit zweierlei Maß gemessen wird. Und da ich nicht der "Windmacher" und "Boheityp" bin, kann ich's bei aller zuhause (und inzwischen im Betrieb) erreichten Qualität eigentlich auch bleiben lassen. Wenn ich schon höre, dass man den Kaffee zwar selbst mitbringen, aber die Maschine mangels Zeit nicht richtig darauf einstellen kann..... :angry: sowas ist für mich dann keine richtige Meisterschaft. Ein richtiger Barista muss seinen Kaffee auf die Maschine abschmecken können, und grade dieses grundlegenede Thema fällt hier völlig flach. Was wird da eigentlich bewertet? Wie gut man mit den Jury-Mitgliedern kann? *großer Lästermodus*

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #19 Holger Schmitz, 09.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    "und inzwischen in Betrieb" ?? Gibt es Neuigkeiten ??

    Gruß
    Holger
     
  20. #20 Gummikuh, 13.12.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    [quote:post_uid0]Diesesmal werde ich wohl nicht mitmachen.[/quote:post_uid0]

    Und was ist mit Ehre??? Das kann doch nicht dein Ernst sein!

    Gruß
    Michael
     
Thema:

6. deutsche barista championship 2006 - Finale in köln

Die Seite wird geladen...

6. deutsche barista championship 2006 - Finale in köln - Ähnliche Themen

  1. Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008: Wurden in den vergangenen Jahren die "Deutschen Barista Championship" jeweils extrem kurzfristig angekündigt, so gibt es nun einen doch...
  2. Deutsche barista-championship 2003 der scae

    Deutsche barista-championship 2003 der scae: Rhein-Main Frankfurt So. 19.Jan 10-17:00 Palmengarten Kontakt: Anna Argiropoulou 069-680 986-0 (Frazer Coffee) & Alessandra Boselli 069-425343...
  3. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  4. Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream

    Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream: Liebe KNler, Ich bin derzeit in München und in ein paar Stunden steht dann auch schon meine erste Performance bei den Deutschen Latte Art...
  5. Deutsche Baristameisterschaft 2015

    Deutsche Baristameisterschaft 2015: Seit einigen Tagen steht der Austragungsort München fest. Die Meisterschaften werden von 25-29.11. auf dem Messegelände ausgetragen. Soweit ich...