7g Single Sieb oder 16g Double Sieb

Diskutiere 7g Single Sieb oder 16g Double Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi leute, jedes Mal wenn ich einen neuen Kaffee probiere stelle ich mir immer wieder die Frage ob ich nun auf mein LM1 mit 7g oder auf das...

  1. #1 mahlmalmaik, 26.11.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.118
    Hi leute,

    jedes Mal wenn ich einen neuen Kaffee probiere stelle ich mir immer wieder die Frage ob ich nun auf mein LM1 mit 7g oder auf das Bezzera mit 16g zurückgreifen soll. Ich kann ja theoretisch in mein LM1 7g auf 8g füllen und lasse dann pro Tasse 16g raus. Auf der anderen Seite könnte ich ja auch in das 16g Bezzera Sieb 16g füllen und pro Tasse ebenfalls 16g rauslassen, also 32g ingesamt. Ich habe mich neulich mit einem Barista unterhalten der meinte zu mir zum Thema single oder double Sieb, dass er ausschließlich große Siebe nutzt, also 16g 18g 20g, da der Espresso dadurch einen volleren Körper und einen besseren Geschmack erhält, da ein großes Sieb mehr Fläche aufweist und das Mahlgut dadurch besser extrahieren kann. Hmm... Ich nutze meistens eigentlich mein LM1 7g, fülle je nach Kaffee 7g (14g out) 7,5 (15g out) oder 8g bei 16g. Das hat aber ausschließlich pragmatische Gründe, da ich wenn ich nur einen Cappuccino mache, müsste ich beim großen Sieb den anderen ja in den Ausguss schütten.

    Momentan habe ich z.B. einen Kaffee aus Guatemala da, da kann ich allerdings maximal 7,5g im LM1 nehmen, da ich meine Quamar nicht so einstellen kann, dass bei 8g auch 16g in einer annehmbaren Zeit von 25-30s rauskommen. Mit 7,5g geht der Espresso aber in der Milch etwas unter. Rein vom Verständnis könnte ich ja nun auf ein großes Sieb wechseln und ich könnte versuchen alles so umzustellen, dass ich 17g in das 16g Bezzera Sieb fülle und alles so einstelle, dass die 17g in der gleichen Zeit (wie beim 7,5g) auf 17g pro Tasse rauslaufen lasse. Nun kann ich aber jetzt schon sagen, dass ich das niemals mit meiner Magica und meiner Quamar so reproduziert kriege :)

    Nun ja, unabhängig davon würde mich einfach mal interessieren, ob ihr lieber mit Single- oder Doppelsieben arbeitet oder ob ihr auch mal beim Einstellen des Kaffees zwischen Single und Doppelsieben wechselt.

    Danke euch für eure Anregungen :)
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich nutze eigentlich immer nur Doppelsiebe. Einzelne Espressi sind mir viel zu klein und in 1-2 Schlücken weg. Jetzt gerade trinke ich zb einen Coffeeman Espresso von Good Karma. 16,7g im 16er Sieb -> ca 27g in einer Tasse. ;)
     
  3. #3 mahlmalmaik, 26.11.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.118
    wonach entscheidest du denn, dass du 27g rauslässt und nicht 33g? optimierst du genau darauf oder beendest du den shot einfach früher?
     
  4. #4 quick-lu, 26.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Das verstehe ich nicht, ist die Quamar so ausgereizt was den Mahlgrad anbelangt?

    Ich verwende im VST-LM1 bis zu 9,5 Gramm ohne weiteres, habe ich so auch schon im Standard LM1 gemacht.
     
  5. #5 mahlmalmaik, 26.11.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.118
    ja, sobald ich eine Stufe gröber Stelle, da ich ja die Menge erhöhe, läuft es zu schnell durch. Bei der Quamar hab ich mittlerweile aber auch das Gefühl es ist so oder so schwierig mit der Mahlgradeinstellung, die ist nicht sehr genau bei mir, weil der Mahlkranz einfach auch etwas Spiel hat, sprich wenn ich den Mahlgrad einstelle, bewegt sich der Mahlkranz manchmal leicht. Na ja, das ist ja ein anderes Thema :)


    Nutzt du meistens das LM1er?
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich ziehe eigentlich immer bis ins einsetzende Blonding. Bei der Mengen/Mahlgrad Kombination die ich vorhin hatte, ergab das halt ca 27g. Wenn es länger dunkel geblieben wäre, dann wären 33g genauso in Ordnung für mich.
     
  7. #7 mahlmalmaik, 26.11.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.118
    ah ok, du trinkst aber Espresso und nicht Cappuccino oder? Ja, das stört mich auch irgendwie bei der 1:2 Regel, wenn ich bei einem Kaffee so optimiere und bei 8g LM 16g rauskriege, dann ist einfach viel zu wenig Kaffee in der Tasse für einen Espresso. Wenn man dann einfach 17g draus macht schmeckt er meistens schon zu bitter. Eigentlich bräuchte man noch eine Mühle mit nem klassischen italienischen Blend und damit macht man dann n ordentlichen Espresso wenn man Bock drauf hat.
     
  8. #8 quick-lu, 26.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Mittlerweile ausschließlich, bei beiden Maschinen.
    In der Arbeit mit dunkleren Röstungen das Standard und zu Hause mit sehr wechselnden Röstungen das VST.
    Und ich mache es wie @osugi, ich ziehe bis ins Blonding, das ergibt meist ein Verhältnis von um die 1:2, variiert aber natürlich.

    Das kann aber nur minimal sein, das Spiel, welches sich durch die Rasten ergibt. Das dürfte wenig Einfluss haben, da beim mahlen sich die Mahlscheiben eh durch die Bohnen so weit als möglich auseinander drücken.
    Ich denke eher, dass dir die Rasterung mittlerweile zu grob geworden ist. Aber auch hier sollte man mit 0,2 Gramm mehr oder weniger einiges ausgleichen können.
     
  9. #9 quick-lu, 26.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Dann solltest du mit einem 16 Gramm Sieb Doppios für den Cappu machen.
    Aber eine zweite Mühle hat schon auch was:)
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  10. #10 mahlmalmaik, 02.12.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.118
    Ich bin mittlerweile wieder beim 7g Sieb gelandet und habe den Guatemala von Quijote in der Mühle. Momentan nutze ich 8g auf 16g oder 17g pro Tasse. bei beidem schmecke ich aber wenig Süße und viel Kakao, eher schon dunkler Schokolade. Wie kann ich jetzt mehr Süße herausholen? wenn ich von 8g auf 7g reduziere und feiner Mahle um mehr Süße zu erzeugen habe ich wieder das Problem, dass zu wenig ML in der Tasse ist und die Milch zu dominant ist. wenn ich das 16g sieb nehme wird es sicher ähnlich sein, außer ich reduziere auf 15g wo ich ja aber wieder bei der Ursprungsfrage bin ob das geschmacklich wohl einen großen Unterschied macht (8g vs 15g), ich fürchte nicht. Was kann ich also machen? Wäre jetzt nicht eigentlich der Zeitpunkt mit einem PID die Temp zu reduzieren? :)


    Vielleicht hat jemand einen Tipp.
     
  11. #11 quick-lu, 02.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Das geht doch ohne weiteres mit dem Presso ebenfalls, ich würde um 0,05 Bar reduzieren und sehen, was passiert.
    Ich habe das "Problem" momentan beim Vicci (nicht vergleichbar mit dem Guatemala von Quijote), die haben anscheinend die Röstung etwas verändert, nicht mehr ganz so dunkel, dafür wird es jetzt etwas zu bitter, also Temperatur nach unten geregelt und siehe da... immer noch einen Tick zu bittero_O.
    Ich würde bei dem Guatemala die Menge beibehalten und etwas feiner mahlen um die Durchlaufzeit zu erhöhen, manchmal hilft genau das Gegenteil von theoretisch. Wie lange läuft denn der Espresso momentan? Unter oder über 30 sec.?
    Den Boilerdruck kannst du ja zusätzlich nach unten regeln.
     
  12. #12 mahlmalmaik, 04.12.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.118
    also irgendwas kann da nicht stimmen. ich kriege immer unterschiedliche Durchlaufzeiten bei gleicher Menge Kaffee. Ich wiege immer genau 8g ab und der Shot hat vorhin noch 32 Sekunden gedauert, jetzt bin ich schon bei über 40 bei 16g out... Habe nix verstellt und kann ja nun nicht jedes mal so unterschiedlich tampern... die mühle hab ich gestern schon verstellt und sowohl gestern mehrere shots durchgejagt, als auch heute, also kann es nicht am totraum oder so liegen... echt weird, da brauch ich ja mit dem finetuning gar nicht erst anfangen. :confused:
     
  13. #13 quick-lu, 04.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Meisten liegen ungleichmäßige Bezüge an den Bohnen. Auch wenn sie frisch genug sind, es gibt Röstungen, die sind schwierig.
    Wenn alles andere normal ist, also die Mahlscheiben nicht zu abgenutzt und die Maschine keine Probleme hat.
     
Thema:

7g Single Sieb oder 16g Double Sieb

Die Seite wird geladen...

7g Single Sieb oder 16g Double Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] IMS (Single, 12/18, 16/20) und/oder VST Siebe 7, 14, 21g + Trichter für 7g

    IMS (Single, 12/18, 16/20) und/oder VST Siebe 7, 14, 21g + Trichter für 7g: Hallöle, ich suche die besagten Siebe und den Trichter für das LM 1er.
  2. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  3. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  4. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...
  5. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...