9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

Diskutiere 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid [img] [img] [img] [img]

  1. #21 Gastro.Kind, 29.02.2012
    Gastro.Kind

    Gastro.Kind Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #22 Gastro.Kind, 29.02.2012
    Gastro.Kind

    Gastro.Kind Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Habe mal die einzelnen Schritte fotografiert...
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 29.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Dachte immer, dass diese Cremasiebdinger den Gegendruck aufbauen - also quasi als Ersatz für quasi vernünftig fein gemahlenes Espressopulver. Dementsprechend würde mich ein so schneller Durchlauf eher verwundern und ich denke, dass du einfach nur feiner mahlen müsstest..

    9s Durchlauf klingt ziemlich abwegig und wenig delikat. Wenn man sich allerdings an das übliche Gastronomie-Zeug schon gewöhnt hat, kann es natürlich sein, dass Dir das "richtig" vorkommt. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 wizard1980, 29.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Das ist viel zu grob. Genauere Feinheitsgrade anhand von Fotos zu beurteilen ist ja immer schwierig. Hier ist es m.M.n. aber eindeutig...
    Scön getampert ist es am Rand links oben auch nicht...
     
  5. #25 diggeler, 29.02.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Also 14g ist ein Richtwert und nicht in Stein gemeißelt...;-)

    Ich nehm meistens mehr. Das würde dir sicher helfen, die Zeit zu verlängern. Kaffeemehl optisch zu begutachten ist nicht ganz einfach, aber auf deinen Bildern würde ich sagen, dass das Mahlgut meiner Meinung nach deutlich zu grob aussieht.
    Ich bleibe auch dabei und verdächtige deine Mühle, die Übeltäterin zu sein....
     
  6. #26 asphalt, 29.02.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Pulver sieht sehr grob aus.
    Crema natürlich viel zu hell.
    Den Dosierer solltest du nicht vollmahlen. Das Mehl altert sehr schnell.
    Nutze am Anfang das Doppelsieb, mit dem Tampern im Einer ist schwierig.
    Nimm mal mehr Mehl.
    Wenn die Mühle nicht feiner mahlt, da ansetzen.
    Siebträger eingespannt lassen, müssen auch heiss sein.
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 29.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Ah - jetzt seh ich die Bilder auch. Ist ja selten, dass man das schon auf den Fotos erkennt - aber DAS ist mal wirklich viel zu grob..

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #28 Gastro.Kind, 29.02.2012
    Gastro.Kind

    Gastro.Kind Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Wie gesagt, wenn ich die Mühle feiner stelle, kommt leider kein Pulver mehr unten raus, bzwes wird keines mehr nach vorne geschoben.

    Aber ich versuche esmahl weiter, an dem Mahlgrad zu arbeiten.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge
     
  9. #29 Gastro.Kind, 29.02.2012
    Gastro.Kind

    Gastro.Kind Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Also Doppelsieb und ca. 7g Mehl tampern für ein Espresso, habe ich das richtig verstanden?

    Also habe die Mühle noch feiner gestellt bekommen, läuft auch schon langsamer durch.
     
  10. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid


    ne, ins Doppelsieb müssen dementsprechend auch mehr Gramm Kaffee rein.
    Du musst in das 2-er Sieb ca. 14-16g reinmalen, ordentlich tampern und dann auch ca. 50ml in 25 Sekunden in der/den Tasse(n) haben.
    Das 2-er Sieb nur mit 7g zu befüllen und dann einen Espresso zu ziehen klappt nicht.
    Die Durchlaufzeit hängt ja auch davon ab, wieviele Löcher Dein Sieb hat, nicht nur von der Kaffeemenge, dem tampern und dem Druck der Maschine.

    gruß,
    datec
     
  11. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Doppelsieb = 2 x 7 bis 8 g Mahlgut
     
  12. #32 Gastro.Kind, 29.02.2012
    Gastro.Kind

    Gastro.Kind Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Super, jetzt hat die Mühle noch ihren Geist aufgegeben.
    Sie ist wohl zu heiß geworden und hat einfach beim Mühlen aufgehört.
    Vielleicht doch mittlerweile zu fein gestellt?

    Hoffe sie funktioniert gleich wieder, wenn sie abgekühlt ist.
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 29.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Von zu fein warst du noch deutlich entfernt.. Jedenfalls für eine normal funktionierenden Mühle.

    Dale.
     
  14. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Versuche doch am besten mal, die Ansätze nacheinander anzupacken und nicht gleichzeitig.

    Wenn Du mit der Mühle ja sozusagen schon am Anschlag bist, dann kannst Du ja mal, bevor Du die Mühle wegwirfst oder verheizt, einen 2 bis 4 Wochen "alten" Kaffee (gerechnet ab Röstdatum) ausprobieren. Das wäre ein Schritt.

    Der andere Schritt wäre der mit ausreichend Kaffeemehl, wie hier schon verschiedentlich angesprochen. Also Zweier-Sieb, randvoll mahlen, Überschuss abstreichen, gleichmäßig tampern, egal ob 10 oder 15 kg oder 11 1/2 kg. Den würde ich jetzt als erstes versuchen, falls die Mühle noch oder wieder tut.

    Für mich wäre die Mühle aus der Ferne erst mal am wenigsten verdächtig, vorausgesetzt, dass sie in Ordnung ist. Aber die Mühlen sind ja eigentlich auch der robusteste der üblichen Faktoren.
     
  15. #35 Gastro.Kind, 29.02.2012
    Gastro.Kind

    Gastro.Kind Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    ... das habe ich eingesehen - ich meinte auch für die Mühle!
    Hier der momentane Mahlgrad...
    [​IMG]
     
  16. #36 Gastro.Kind, 29.02.2012
    Gastro.Kind

    Gastro.Kind Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    ... So werde ich es tun, habe ja mittlerweile genug Ideen und Vorschläge erhalten.

    Vielen vielen Dank

    Grüße Niko
     
  17. #37 Gastro.Kind, 29.02.2012
    Gastro.Kind

    Gastro.Kind Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    So:

    doppel Sieb rand voll gamcht
    gatampert
    zwei Tassen drunter
    Durchlaufzeit 52 Sek. (Ist das jetzt richtig? Weil 2 Tassen = 2 x 25 Sek)

    Hier das Ergebnis:
    [​IMG]
     
  18. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Die Zeit sollte auch für den Fall bei 25 (bis 30) Sekunden liegen, nicht ab dem Einschalt-Zeitpunkt, sondern ab dem Moment, wenn der erste Kaffee aus dem Sieb/Siebträger austritt. Demnach hättest Du jetzt also zu fein gemahlen.

    P.S.: Sind das in den beiden Tassen jeweils wirklich nur 25 ml? Sieht mehr aus, oder?
     
  19. #39 asphalt, 29.02.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Crema sieht schon besser aus.
    25 sek für ca.2x25 ml, geht nicht um Tasse voll.
     
  20. #40 Gastro.Kind, 29.02.2012
    Gastro.Kind

    Gastro.Kind Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    ja gut, war mehr als 2,5 cl waren fast 50 ml
    ich nähere mich meinem Ziel. Danke nochmal
     
Thema:

9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

Die Seite wird geladen...

9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid - Ähnliche Themen

  1. Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!

    Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!: Hi Community, ich habe die Tage eine neue Sorte Espressobohnen probiert und dachte erst "Oh Gott, die Durchlaufzeit ist sehr hoch, das wird...
  2. Maschinenkauf mit 25 Sekunden Durchlaufzeit..

    Maschinenkauf mit 25 Sekunden Durchlaufzeit..: hallo allerseits, danke vorab für etwaige Antworten, auch wenn ihr das Fragen um Maschinen ev schon nicht mehr hören könnt;) Ich habe mit einer...
  3. Durchlaufzeit Espresso 25 Sekunden + X

    Durchlaufzeit Espresso 25 Sekunden + X: Vor kurzem habe ich mir ein Espressomaschine und eine Mühle zugelegt. Ist es eigentlich schlimm, wenn ein doppelter Espresso (14 Gramm...
  4. 25 Sekunden Durchlaufzeit

    25 Sekunden Durchlaufzeit: Hab mal eine doofe Frage - die oft zitierten 25 Sekunden Durchlaufzeit - gemessen ab Betätigung des Kaffeebezugsschalters oder ab dem Moment, in...
  5. Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab

    Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab: Hallo Forenfreunde, nachdem ich hier sehr viele gute Tipps gelesen und mich durch Eure Beiträge beim Maschinenkauf habe beraten lassen stehe ich...