9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

Diskutiere 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid Di niente! Aber das sieht doch so aus, als solltest Du die Parameter jetzt bald unter einen...

  1. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Di niente!

    Aber das sieht doch so aus, als solltest Du die Parameter jetzt bald unter einen Hut bringen können! Dann schreib' doch mal, ob das Ganze auch schmeckt! Und: Besorg Dir guten frischen Kaffee, falls nicht schon geschehen!

    Gruß, ziopio
     
  2. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Und noch was: Die zwei Tässchen sehen von der Füllmenge und von der Crema ziemlich unterschiedlich aus. Mach doch für den Anfang mal einen doppio; also die 50 ml aus ca. 15, 16g in 25 sec. in eine Tasse, nicht in zwei.

    Bin gespannt, wie die Crema dann aussieht und ob der dann auch allmählich schmeckt!

    Gruß, ziopio

    P.S.: Und Tasse(n) vorwärmen!
     
  3. #43 diggeler, 29.02.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Hehe, ja wenn die Mühle in Ordnung ist, finde ich sie auch nicht verdächtig :lol:

    Die Frage war ja eher, stimmt etwas nicht mit der Mühle..? Und das finde ich sehr naheliegend, wenn sie bei zu grobem Mahlgrad heißläuft bzw blockiert, wenn das Mehl nachweislich viel zu grob ist.

    Die Ergebnisse sehen langsam allerdings aus, als ginge es in die richtige Richtung. Allerdings ist das ausmerzen von zu grobem Mahlgrad mit sehr sehr viel Mehl nur Kosmetik, und wird letztlich nicht zu einem sehr guten Ergebnis führen.

    Trotzdem weiterhin viel Erfolg an den TE von meiner Seite!

    Gruss
    diggeler
     
  4. #44 Dale B. Cooper, 29.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Dann passt's ja - nur, dass Du den Bezug nach der halben Zeit hättest beenden können - für die übliche Menge Espresso.. :)

    Optisch ist das jetzt ja auch schon besser - so als Indiz (@Mamu.. ;) ;))

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #45 Bialettine.., 29.02.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Ich freu' mich, dass es nun besser zu klappen scheint und dass die Bohnen allem Anschein nach für bessere Ergebnisse als die ersten Versuche taugen.
    Ohne deine Mahlgradfotos hätte ich vermutlich die Bohnen immer noch latent in Verdacht. ;)

    Wenn die Imping-Bohnen alle sind, frag' mal die Suchfunktion nach "Boardröster"; das sind von vielen Usern ob der Qualität + Frische gern
    gekaufte Röster bzw. deren Erzeugnisse.

    Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und eine Liste erstellt, die viele der für mich persönlich interessanten und auch hier im KN verstreuten Röster beinhaltet - alles rein subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
    Wenn du magst, kann ich sie dir gern per PN senden.
     
  6. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    @diggeler
    Um's Dir zu erklären: Diese Mühle sollte für einen Espresso fein genug mahlen können, also im Grundsatz schon geeignet sein: Hoast mi?
     
  7. #47 diggeler, 29.02.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    hi,
    du brauchst mir nichts erklären. Genau das habe ich in einem Vorposting ja geschrieben. Und da sie das ganz offensichtlich nicht tut (siehe Themenverlauf inkl. Bilder von feinster Einstellung) bin ich von einer ungenügenden Funktion der Mühle ausgegangen.
    Aber da du die Maschine ja offensichtlich persönlich kennst, bist du hier vielleicht der kompetentere Ansprechpartner ;-)
     
  8. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
  9. #49 diggeler, 29.02.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Naja.

    Auch wenn der zitierte Thread überhaupt nichts mit dem Problem des TE zu tun hat....

    Es ist immer wieder lustig uralt-Themen zu lesen, wo die festen KN-Institutionen noch Newbies waren :-D
     
  10. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Hat doch was damit zu tun, denn aus dem "Uralt-Thread" lässt sich ableiten, dass die Mühle grundsätzlich Espresso kann. Dass sie zur Not auch einigermaßen reparabel sein sollte, ist wahrscheinlich auch nicht groß in Zweifel zu ziehen. Also ist sie im Grundsatz erst mal "unverdächtig" und das Gedöns um die Mühle ist ggf. dazu angetan, den Blick auf einfachere handwerkliche Ansätze zu verstellen.

    Inzwischen wissen wir ja wohl, dass es im Wesentlichen nicht an der Mühle lag.

    Mehr sage ich dazu dann aber auch nicht mehr.
     
  11. #51 diggeler, 29.02.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Nu komm, nicht gleich beleidigt sein. Falls ich dir in irgendeinenr Weise zu nahe getreten bin, tut es mir leid.

    Da sind wir eben einfach anderer Meinung. Das passiert eben manchmal und ist ja auch nicht schlimm.

    Sorry, das ist schlicht falsch. Nur weil die Durchlaufzeit nach Verwendung von deutlich mehr Mehl länger ist, heisst das noch lange nicht, dass das Problem behoben ist und die Mühle als Fehlerquelle rausfällt.

    Unabhängig vom Handwerklichen wurde ja einheitlich kundgetan, dass das Mehl auf den Fotos für viel zu grob gehalten wird. Und dieses Mehl enstand wohlgemerkt, als die Mühle gerade noch so getan hat, bevor der Motor blockierte.....

    All das soll ja einfach dem TE helfen, seine Fehlerquelle zu finden und möglichst bald und ohne zu großen Aufwand einen guten Espresso brauen zu können. Daher freue ich mich auf Neuigkeiten von seiner Seite und wünsche weiterhin viel Erfolg.

    Schönen Gruß
     
  12. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Na, gut, diggeler, wenn Du mich so darum bittest:

    Es geht nicht um Zunahe-Treten oder beleidigt sein.

    Ich habe im Moment bloß keine Zeit und Lust diese Diskussion weiter zu führen, die sich nach meiner Erfahrung als ineffektiv erweisen würde.

    Warum das so sein würde, möchte ich Dir aber nicht öffentlich sagen.
     
  13. #53 diggeler, 01.03.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Ok, ist ja auch nicht nötig, weiter zu diskutieren.
    Das gemeinsame Ziel, nämlich dem TE Tips zu geben, wurde ja, u.a. auch maßgeblich durch dich, erreicht.

    Schönen Gruß
    diggeler
     
  14. #54 Gastro.Kind, 12.03.2012
    Gastro.Kind

    Gastro.Kind Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge, die mir sehr geholfen haben.
    Ich habe mal die Mühle gereinigt und neue Bohnen, direkt vom Röster geholt (1 Woche alt)

    Die Ergebnisse könnt Ihr ja sehen - scmecken tut es auch!

    Nachmals vielen Dank
     
  15. #55 Gastro.Kind, 12.03.2012
    Gastro.Kind

    Gastro.Kind Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    [​IMG]
     
  16. #56 Coffeinum, 14.03.2012
    Coffeinum

    Coffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Hallo!

    Ich muss bei meiner KitchenAid auch das Sieb maximal voll machen und mit hohem Druck tampern, sonst rauscht das Wasser zu schnell durch.
    Ich habe daraufhin letztens mit einem Siebträger-Manometer den Druck gemessen und komme auf 12 bar.
    Werde mal bei Gelegenheit schauen ob ich den Brühdruck reduzieren kann.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das Reduzieren des Brühdrucks ist nicht die Lösung!
    Feiner mahlen ist das Gebot der Stunde.
    Der gemessene Brühdruck von 12 Bar ist normal, wenn man mit einem Siebträgermanometer mißt und dabei den Siebträger so fest zieht, dass keine Wasser heraus kommt. Würdest du es so einbauen, dass auch 2ml/s Wasser kommen, so wäre der angezeigte Druck auch geringer.
     
  18. #58 Coffeinum, 15.03.2012
    Coffeinum

    Coffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: 9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

    Hallo!

    Nun ja, habe letztens diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/espresso-...r-hdruck-einstellen-bei-der-lne-cuadra-3.html gelesen.
    User tidaka hat an seiner Maschine auch Brühdruckmessungen durchgeführt mit geschlossenem und simuliertem Wasserfluss.
    Dabei hatte er bei geschlossenem und 1ml/s Wasserfluss fast identische Drücke.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mag sein, den Thread habe ich nicht verfolgt und der angegebene Link tut irgendwie nicht.
    Aber es gibt hier und zB auf YouTube schöne Videos wo zu sehen ist, dass dem nicht so ist. Auch haben Professionelle Siebträgermanometer ein Nadelventil um die Durchflussmenge genau einzustellen.
    Du darfst natürlich gerne an deiner Maschine schrauben, meines Erachtens ist das aber nicht die Lösung des Problems. Es wäre doch viel einfacher erstmal feiner zu mahlen.
     
Thema:

9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid

Die Seite wird geladen...

9 Sekunden Durchlaufzeit zu kurz - KitchenAid - Ähnliche Themen

  1. Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!

    Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!: Hi Community, ich habe die Tage eine neue Sorte Espressobohnen probiert und dachte erst "Oh Gott, die Durchlaufzeit ist sehr hoch, das wird...
  2. Maschinenkauf mit 25 Sekunden Durchlaufzeit..

    Maschinenkauf mit 25 Sekunden Durchlaufzeit..: hallo allerseits, danke vorab für etwaige Antworten, auch wenn ihr das Fragen um Maschinen ev schon nicht mehr hören könnt;) Ich habe mit einer...
  3. Durchlaufzeit Espresso 25 Sekunden + X

    Durchlaufzeit Espresso 25 Sekunden + X: Vor kurzem habe ich mir ein Espressomaschine und eine Mühle zugelegt. Ist es eigentlich schlimm, wenn ein doppelter Espresso (14 Gramm...
  4. 25 Sekunden Durchlaufzeit

    25 Sekunden Durchlaufzeit: Hab mal eine doofe Frage - die oft zitierten 25 Sekunden Durchlaufzeit - gemessen ab Betätigung des Kaffeebezugsschalters oder ab dem Moment, in...
  5. Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab

    Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab: Hallo Forenfreunde, nachdem ich hier sehr viele gute Tipps gelesen und mich durch Eure Beiträge beim Maschinenkauf habe beraten lassen stehe ich...