969 Noveseinove Elba 3

Diskutiere 969 Noveseinove Elba 3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kennt jemand diese Maschine? Die Beschreibung hört sich zumindest sehr gut an. Auch optisch macht sie einiges her. Der Kessel ist aus Edelstahl...

  1. #1 Espressotanta, 29.08.2020
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Kennt jemand diese Maschine?
    Die Beschreibung hört sich zumindest sehr gut an. Auch optisch macht sie einiges her. Der Kessel ist aus Edelstahl und auch der Zugriff auf den Wasserbehälter scheint mir, zumindest im Video, problemlos.
    Es wäre super, wenn hier jemand bereits über Erfahrungen mit dieser Maschine berichten könnte!?
     
  2. #2 benötigt, 29.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Klingt nach einem hochpreisigem Zweikreiser mit etwas undurchsichtigen Firmenstrukturen. Optisch scheinen viele Maschinen sehr eng an Produkte anderer Hersteller angelehnt, wenn nicht sogar einfach umgekabelt zu sein.
    Daraus konnte man schliessen, dass unter der Haube durchaus bewährte Technik werkekt und durch Standartteile auch eine Ersatzteilvetsorgung gewährleistet sein sollte.

    Im Bezug auf Deine Frage nach konkreten Erfahrungen liege ich mit meinen Beobachtungen und Vermutungen natürlich ausserhalb des gesteckten Rahmens.
     
  3. #3 cbr-ps, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Den Preis sehe ich eher im E61 Mittelfeld und es ist eine der wenigen schmalen Maschinen mit der BG, allerdings anscheinend ohne Wasserlanze. Ansonsten würde ich keine großen Überaschungen erwarten, E61 Einerlei halt und „Die Holz Aplikationen geben einen Hauch von Oberklasse dazu“ - Zitat von der Website.

    @benötigt Was findest Du undurchsichtig an der Firma? Sitz in der Schweiz, Produktion in Italien und ein Vertriebsbüro in Deutschland, alles mit Adressangabe auf der Website.
    Schwerpunkt scheinen Gastromaschinen mit einem breiten Portfolio in dem Bereich zu sein. Sieht für mich auf den ersten Blick ganz transparent aus.

    @Espressotanta Bist Su dir sicher dass Du dich mit der ca. dreifachen Aufheizzeit gegenüber deinem QM Thermoblock anfreunden kannst?
     
  4. #4 Espressotanta, 29.08.2020
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Vielen Dank erstmal ! Soeben habe ich im Forum einen Thread über die Elba2 gefunden, die wohl der Elba3 bis auf äusserliche Updates recht ähnlich sein soll.
    Allerdings ist der Kessel in beiden Fällen wohl doch aus Kupfer anstatt Edelstahl. Ich würde auf jeden Fall Edelstahl bevorzugen, da Anschlüsse hier geschweisst und nicht gelötet werden. Mich irritieren Meldungen im Netz (BfR), die über übermässige Bleiabgaben ins Kaffeewasser nach Entkalken von Messing - und Kupferkesseln in Espressomaschinen berichten.
    Ansonsten gefällt mir die Maschine sehr gut: sie ist schmal, was in meiner kleinen Küche einen großen Pluspunkt darstellt, Tropfschale fasst volumenmäßig viel und ist abnehmbar, was wiederum bei Nichtbenutzung der Maschine Platz schafft, Wasserreservoir leicht und praktisch zugänglich. Ein PID würde mir jedoch fehlen (braucht man das bei einer Boilermaschine? Habe diesbezüglich leider keine Erfahrung)
    Zwar bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem kleinen Thermoblock (Quickmill 3000), ist einfach unverwüstlich, würde jedoch eines Tages gern upgraden, da man wohl geschmacklich noch ein wenig mehr aus einer guten Bohne herauskitzeln kann. Eine längere Aufwärmzeit stört mich da auch nicht (@cbr-ps), da wir morgens vor der Arbeit ohnehin nicht die Zeit für Frühstück incl. Espresso haben. Das "Gemütliche" ist am Feierabend und am Wochenende. Espressotrinken ist bei mir eher Genuß und da passt morgenliche Hektik nicht dazu:cool:.
     
  5. #5 cbr-ps, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nicht aus Kupfer, nur aus Messing. Daraus sind in der Regel Flansche, Brühgruppen und Siebträger. Die beiden letzteren sind zwar verchromt, aber die Schicht hält oft nicht ewig und dann wird möglicherweise Blei aus dem blank liegenden Messing ausgewaschen. Ob man das persönlich in den möglichen Mengen für kritisch hält oder nicht, kann jeder nur für sich entscheiden. Aber zumindest bei Brühgruppen sehe ich eh keine Alternative, die sind bei allen mir bekannten Haushaltsmaschinen aus meist verchromtem Messing. ECM und Rocket bauen die E61 Glocke auch Edelstahl bzw. Keramik, was zumindest diesen Teil der BG entschärft.

    Bei einem Zweikreiser eher nicht.

    Dann würde ich eher Richtung Einkreiser mit PID oder Dual Boiler (wenn Milchschaum wichtig ist) gehen, da hast Du dann direkte Temperaturkontrolle und mit Paddle auch noch die Möglichkeit den Flow zu steuern.
    Ob dich das wirklich voran bringt, dürfte im Wesentlichen von den verwendeten Bohnen abhängen. Bei klassisch italienisch dunklen Röstungen würde ich da nicht all zu viel erwarten.
     
    Espressotanta gefällt das.
  6. #6 Espressotanta, 29.08.2020
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Vielen Dank @cbr-ps ! Stimmt, ein Einkreiser würde mir auch genügen, da ich den Milchschaum extern zubereite. Habe mir da bereits die Quickmill Carola angesehen, die ja auch schön schmal ist, allerdings Messingkessel (dito). In Frage käme dann noch die Vibiemme Domobar Junior. Allerdings, ganz ehrlich...die Optik spielt bei mir auch noch eine kleine Rolle :oops:, und da sagen mir die Elba-Modelle auf der ganzen Linie zu. Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann sollte auch die Optik passen ;).
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wenn Du schon so viel Geld in die Hand nimmst und E61 EK ok ist für dich, warum dann nicht eine ECM Classica PID?
     
    Espressotanta gefällt das.
  8. #8 rebecmeer, 29.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Firma 969 kann man direkt in Deutsch anschreiben.
    Wahrscheinlich wird der Chef persönlich antworten.
    Fragen zur Maschine werden beantwortet und auch ein Händler in der Nähe benannt.
    In Deutschland sind sie nicht sehr bekannt.
    Es wird viel in der Schweiz verkauft und auch Weltweit.

    Die Elba ist sehr kompakt! Aber auch sehr zuverlässig, da klassische Gastrokomponenten verbaut werden.
    Preislich kein Schnapper, aber angemessen.

    Die Produktion ist im Raum Triest.
    Die Firma gibt es schon einige Jahre.
    Alles sehr seriös!
     
    Espressotanta gefällt das.
  9. #9 cbr-ps, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    „Die Firma“ ist in Deutschland vermutlich nicht viel mehr als ein selbständiger Handelsvertreter, der an der Eisingener Adresse residiert, oder?
     
  10. #10 rebecmeer, 29.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Firma/ Fabrik ist in Italien.
    Früher gab es mal einen Geschäftspartner in Deutschland soweit ich weiß.
    In Deutschland gibt es keinen Vertrieb/Lager.

    Die Händler beziehen Ihre Ware direkt aus Italien.
    Voraussetzung ist dass sie eine eigene Werkstatt gaben und dementsprechend auch den Kundenservice anbieten können.

    In der Schweiz erfolgt nur die Buchhaltung.
    Ich glaube der Besitzer stammt aus der Schweiz.
    Er lebt aber schon lange in Italien.

    Es ist ein Familienunternehmen.
    Mit den ‘Großen’ Herstellern mòchte man nicht in Konkurrenz treten.

    Auf der Messe in Italien sind die regelmäßig.vertreten.

    Die Kunden sind mit den Maschinen zufrieden.
    Das zählt!
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Doch, siehe Website „Unternehmen“ ganz unten:
    German branch
    Hauptstrasse 38 | D-97249 Eisingen
    E-Mail [email protected] | Tel +49 160 5529520

    Quelle: Unternehmen – 969.coffee – Coffee machines

    Woher beziehst Du deine Informationen? Vermeintliche Faktenaussagen erscheinen mit Quellenangabe glaubwürdiger;)
     
  12. #12 rebecmeer, 29.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @cbr-ps

    Das sind persönliche Infos aus erster Hand!
    Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen.

    Es eingetragen ist - alles korrekt.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Sehr vertrauenswürdig solche Geheimniskrämerei bei so einem starken Statement wie „Die Kunden sind mit den Maschinen zufrieden“ :confused:
    Welche - zwei, drei ,alle? Sagt wer, der Firmenvertreter auf der Messe?

    Aber das mag jeder für sich einordnen...
     
  14. #14 rebecmeer, 29.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wenn Du googelst so wirst Du kaum begative Statements finden.
    Im Umkehrschluss sollten die Kunden zufrieden sein.

    Leute die Probleme haben melden sich eher in Foren.
     
    Espressotanta gefällt das.
  15. #15 benötigt, 29.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Inzwischen gibt es ja schon mehr Hintergrundinformationen, die die wahrgenommene Kontrovere nicht unbedingt gemildert haben.
    Aber ich fand das Dreigestirn Deutschland-Schweiz-Italien sofort auffällt und ungewöhnlich. Überall und nirgends. Auch sind mir die Angaben zu dieser Aufteilung, der Historie, Unique Selling Points, Garantien, Materialien, etc. sehr dünn.
    Was alles nichts heissen muss. Andere Firmen machen mehr Gedöns um weniger Profil. Die regelmäßigen Messebesuche zeugen zumindest von einer Ernsthaftigkeit im Geschäftsbetrieb.

    Kurz gesagt wäre der Anbieter aber dennoch nicht auf meiner persönlichen Shortlist, wenn ich in dem Bereich überhaupt etwas suchen würde.
    Das darf jeder für sich absolut anders entschieden.
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ich hatte in Erinnerung, dass der in der Schweiz ansässige Migg Frei, der ja hier bekanntermaßen als DER Spezialist für die alten Olympia Express Maschinen bekannt ist, u.a. die Elba2 des hier thematisierten Herstellers anbietet bzw. verkauft.

    OK, Migg ist in erster Linie eben ein Händler und verdient seinen Lebensunterhalt mit seinem Geschäft, aber seinen Qualitätsansprüchen nach zu urteilen kann ich mir kaum vorstellen, dass er die erwähnte Maschine nicht in seinem Portfolio hätte wenn er nicht davon überzeugt wäre.

    Aber es wurde ja auch schon erwähnt, dass Noveseinove bzw. deren Maschinen wohl deutlich mehr in der Schweiz vertrieben werden als hierzulande.
     
    rebecmeer, Silas und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 benötigt, 29.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Korrekt in Erinnerung!
    Noveseinove "Elba2" • Olympia Kaffeemaschinen
    Das "adelt" die Marke natürlich. Meine ich ganz ernst, dass sich daraus eine gute Qualität ableiten lassen sollte.
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Um mit Loriot zu sprechen:
    "Ach was!"
    :rolleyes:

    Den link hätte ich auch setzen können, wenn es mir denn wichtig gewesen wäre.
    Manche Beiträge sind dann wohl mehr "Füllmasse", als dass sie tatsächlich zum Thema beitragen.
    Aber trifft dann wohl auch auf meinen Beitrag gem. # 16 zu.
    :(
     
  19. #19 benötigt, 29.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit einer Antwort setze ich mich jetzt natürlich der Gefahr aus, in die Kategorie "Füllmasse" zu fallen - aber ich finde auch absolut nicht, dass die vorherigen Beiträge darunter fallen.
    Der Austausch im Forum ist eine Art der bi- oder multilateralen Kommunikation, die der eines gewöhnlichen Gespräches entspricht. Man tauscht sich aus, jeder kann was beitragen. Aktives Zuhören im Gespräch bedeutet, den Gedanken eines Anderen aufzunehmen und zu ergänzen. Das sollte dann für einen Forenthread doch auch gelten? Kann natürlich passieren, dass ein Gesprächsteilnehmer dabei nichts Neues erfährt, weil er die Information schon kannte.

    OT Ende.
     
    Stylit, cbr-ps und XeniaEspresso gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Da wird dich ein Zweikreiser kaum weiterbringen. PID, Flow Control oder Pressure Profiling schon eher, und das bei einer Maschine wo das Brühwasser unabhängig vom Dampf erhitzt wird.

    Entscheidender als die Maschine sind jedoch die Bohnen, die du verwendest, die Mühle, mit der du die Bohnen mahlst sowie deine Arbeitsweise.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

969 Noveseinove Elba 3

Die Seite wird geladen...

969 Noveseinove Elba 3 - Ähnliche Themen

  1. Noveseinove Elba 1 Kupfer Leitung

    Noveseinove Elba 1 Kupfer Leitung: Guten Tag Ich habe hier einen Noveseinove Elba 1 Zweikreiser zur Reperatur. Bei der Maschine ist leider ein Fitting einer Kupferleitung undicht....
  2. Noveseinove Elba 2 - Erfahrungen

    Noveseinove Elba 2 - Erfahrungen: hallo zusammen, mir wurde auf der Suche nach einer kompakten E61 die Elba 2 sehr empfohlen. Optisch gefällt sie mir gut aber zum Händler habe ich...
  3. Noveseinove Elba 1 oder SAB Alice?

    Noveseinove Elba 1 oder SAB Alice?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage! Welchen Zweikreiser könnt Ihr mir empfehlen? Ich tendiere zu den beiden (Noveseinove Elba 1...
  4. Elba IV V02 Brühgruppe Schmieren Fetten

    Elba IV V02 Brühgruppe Schmieren Fetten: Moin, wir haben nun auch die Erfahrung gesammelt, dass nach dem Reinigen mit Blindsieb der Bezugshebel respektive der Exzenter/der Stößel beim...
  5. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...