A new Boys Toy

Diskutiere A new Boys Toy im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: A new Boys Toy hallo volker beschreib doch mal bitte genauer wie du das duschsieb reinigst müsste ich auch mal machen glaube ich

  1. #21 stefan123, 30.03.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: A new Boys Toy

    hallo volker beschreib doch mal bitte genauer wie du das duschsieb reinigst müsste ich auch mal machen glaube ich
     
  2. #22 VolkerS, 30.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: A new Boys Toy

    Hallo Stefan,

    einfach mit einem etwas breiteren Schlitzschraubendreher herausknippen. Die Brühkopfdichtung kommt dann automatisch mit heraus.
    Reinigung unter heißem Wasser oder, falls nötig, in Kaffeefettlöser.
    Zum Einbau einfach das Sieb mit Dichtung wieder auf die Brühgruppe stecken.
    Mit dem nächsten Einspannen des ST wird die ganze Chose richtig positioniert.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #23 stefan123, 30.03.2009
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: A new Boys Toy

    Danke!
     
  4. #24 VolkerS, 18.01.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: A new Boys Toy

    Resumee nach rund zwei Jahren mit der Ela

    Meine Ela verrichtet nun seit rund zwei Jahren (fast) störungsfrei ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit. In Verbindung mit der Mazzer Mini E/B ein Duo, daß ich sofort wieder kaufen würde.

    Die einzige Panne in dieser Zeit wurde durch einen defekten Aufsteckfilter für den Tank hervorgerufen, der dazu führte, daß die Pumpe das Granulat angesaugt und in der ganzen Maschine verteilt hat. Eine komplette Reinigung der Maschine war fällig. Danach lief sie wieder wie gewohnt und wird seitdem nur noch mit Wasser aus der Brita-Kanne betrieben.

    Seit letzter Woche machte sich ein ungewohntes Geräusch bemerkbar: Ein rhythmisches pffft pffft pffft. Von Außen war nicht genau lokalisierbar, wo das Geräusch herkam. Daher habe ich heute mal den Deckel abgeschraubt und nachgesehen. Ursache war das Entlüftungsventil. Scheinbar hatte sich ein kleiner Krümel oder sonst etwas dazwischen gesetzt. Jedenfalls war das Geräusch nach ein paar Handbetätigungen des Ventils wieder verschwunden.

    Nun macht die Ela wieder ihre gewohnten Geräusche und ich freue mich schon auf die nächste Tüte Kaffee (Delizioso von Parrotta).

    Gruß,
    Volker
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 18.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: A new Boys Toy

    Zweifelsohne für mich der schönste Zweikreiser, die Ela. Wenn ich es irgendwie rechtfertigen könne, würde ich mir so ein Teil allein wegen der Optik neben meine Brewtus stellen. Und zum Ventile benutzen.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #26 VolkerS, 23.01.2013
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: A new Boys Toy

    ... und wieder sind zwei Jahre vergangen.

    Wie die Zeit vergeht: Meine Ela wird nun 4 Jahre alt. Und das beste ist: Sie läuft und läuft ...
    Ab und zu muß das Entlüftungsventil mal durchgeblasen werden. Sonst zeigt Ela bisher keine Schwächen.
    Dank Brita-gefiltertem Wasser ist die Macchina bisher um eine Entkalkung herum gekommen.
    Die Mazzer Mini E/B, welche meine Demoka-Mühle seinerzeit ersetzt hat, schnurrt auch noch wie am ersten Tag.
    Die gute, alte Demoka leistet bei Muttern immer noch wertvolle Dienste.

    Einziges Update in den letzten zwei Jahren war das Tassenregal über der Ela.

    Update-Gelüste verspüre ich immer noch nicht. Die Kombi macht nach wie vor Spaß und ausgezeichneten Caffé.

    [​IMG]

    Gruß,
    Volker
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: A new Boys Toy

    Finde ich toll, dass Du in regelmäßigen Abständen immer mal berichtest. Sie schaut auch immer noch top aus.
     
  8. #28 VolkerS, 28.04.2014
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Nach fünf Jahren und drei Monaten war nun mal eine neue Siebträgerdichtung fällig. Die alte Dichtung ist mittlerweile steinhart geworden.

    Ansonsten: Business as usual.

    Gruß,
    Volker
     
    Mart gefällt das.
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Solche follow-ups finde ich gut. Meist hört man ja nur über eine neue Maschine etwas begeistertes und danach gibt es keine Langzeitberichte.
     
  10. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    In welchen Intervallen heizt deine Ela?
    Ich habe das Gefühl, dass irgendwo eine Undichtigkeit ist, ich finde aber nichts.
    Der Dichtring im Entlüftungsventil härtet übrigens auch recht schnell aus, schadet nicht, diesen mal zu tauschen.
     
  11. #31 VolkerS, 29.04.2014
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Das Entlüftungsventil habe ich schon ein paar mal manuell bedient, weil es Geräusche von sich gab. Daß es dafür einen Dichtring gibt, wußte ich noch nicht.
    Die Heizintervalle haben sich noch nie verändert. Alles wie immer. Genauen Rhythmus müßte ich nachmessen.

    Gruß,
    Volker
     
  12. #32 VolkerS, 29.04.2014
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Alle 59 Sekunden springt die Heizung für ca. 6 Sekunden an. Der Kesseldruck schwankt dabei zwischen 1,1 Bar und 1,2 Bar.

    Gruß,
    Volker
     
  13. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Da heizt meine aber wesentlich öfter, nach einer Std aufheizen etwa alle 30s. Muss ich mich wohl nochmal auf die Suche machen...
     
  14. #34 VolkerS, 10.03.2015
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Und wieder ist ein Jahr vorbei und die Ela läuft und läuft und läuft ...

    Mittlerweile hat sie das sechste Lebensjahr vollendet ;).

    [​IMG]

    Gruß,
    Volker
     
    LaCrematore, Dale B. Cooper und quick-lu gefällt das.
  15. #35 Bob de Cafea, 10.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Kompliment! Du ziehst es echt durch!

    :)
     
  16. #36 zoom, 11.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2015
    zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    Auf deinem aktuellsten Foto sieht die Ela aus, als hätte sie inzwischen etwas Patina angesetzt :) Das ist ein schöner chronologischer Thread über Deine Ela... und natürlich die Maschine selbst ist toll!

    Meine ist übrigens Jahrgang 2007, und ich bin auch noch sehr zufrieden mit allem, was sie aus frisch gerösteten und frisch gemahlenen Kaffeebohnen produziert.
    Meine Ela hatte 2008 mal (noch auf Garantie) eine neue Heizung bekommen - ein Serienfehler bei fast allen Maschinen damals. Dann habe ich vor 3 Jahren eine neue Siebträgerdichtung eingesetzt und bis auf regelmässiges Rückspülen, Filterkartusche wechseln und natürlich liebevoll polieren, gab es noch keinen Service.

    ...gelegentlich klackt in letzter Zeit das Magnetventil beim Bezug etwas beängstigend laut, so dass ich damit rechne, dass demnächst dann doch mal ein Werkstattbesuch fällig wird.
    Bei der Gelegenheit hatte ich dann mal geschaut, welche neuen Maschinen es zur Zeit als Alternativen gäbe, aber es gefällt mir wirklich keine andere! Ich mag übrigens auch keine E61 Maschinen mit dem klassischen Bezugshebel, der meist ständig durch Quietschen nervt... Als Alternative käme sowieso nur die GS/3 in Frage, aber - leider kein Platz :)

    Grüsse und einen schönen Abend
    Stefan
     
  17. #37 VolkerS, 12.03.2015
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Hi Stefan,

    don't panic. Das ist keine Patina. Ich war nur zu faul, vor dem Bild das Läppchen zu schwingen ;).

    Gruß,
    Volker
     
  18. #38 VolkerS, 01.11.2015
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Gestern Abend gab es in der Küche einen lauten Knall. Als ich nachsah, was das war, sah ich, daß meine Ela keinen Druck mehr auf dem Kessel hatte.
    So eine Scheixx, dachte ich. Nach Aus- und wieder Einschalten merkte ich, daß die Heizung noch funktioniert. Nur mit dem Druckaufbau haut es nicht so richtig hin.
    Meine Vermutung ist, daß der Pressostat hin ist. Aber was hat da so geknallt? Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?

    Gruß,
    Volker
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das Sicherheitsventil?
     
  20. #40 VolkerS, 01.11.2015
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Könnte sein. Habe ich auch schon dran gedacht.
     
Thema:

A new Boys Toy