Aaargh! Kratzer an der Silvia

Diskutiere Aaargh! Kratzer an der Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Aaargh! Kratzer an der Silvia Auf keinen Fall mit der Bohrmaschine, dann bekommst Du runde Kratzer. Mit Bandschleifer oder von Hand immer in...

  1. #21 nixreich, 07.05.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aaargh! Kratzer an der Silvia

    Doch doch, mit der Bohrmaschine geht es mit dem richtigen Einsatz schon.
    Natürlich darfst du nicht eine Scheibe verwenden, die frontal aufgesetzt wird und kreisförmig schleift.

    Es gibt aber Scotch-Bürsten, die schleifen seitlich, es gibt also genau die gewünschten Längsriefen.
    Hier ein Link zu solchen Schaftbürsten
    SURY AG/3M eShop*-*3M 07210 PF-ZS Scotchbr.-Schaftbürste*Erzielt eine sehr gleichmässige Oberfläche.
    Ich habe Bürsten in verschiedenem Korn aus dem Baumarkt - sind sehr nützlich. Das genaue Korn musst du ermitteln. Falsch machen kannst du nicht viel. Wenn die Riefen wieder in der richtigen Richtung da sind, kannst du jederzeit immer feiner nachschleifen, bis es dem original entspricht.
    Metallbohrfutter hinterlassen beim Abrutschen sehr unschöne Zeichen, das ist von mir aus gesehen die einzige Fehlerquelle, die besteht, also VORSICHTIG ARBEITEN.

    Gruss Nils
     
  2. #22 senseman, 07.05.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aaargh! Kratzer an der Silvia

    dann nimm besser dremel und co. die sind besser zu halten.
     
  3. #23 nixreich, 07.05.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aaargh! Kratzer an der Silvia

    Akkuschrauber mit Kunststoff-Schnelllspannfutter ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Handlichkeit...
     
  4. #24 scott zardoz, 08.05.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Aaargh! Kratzer an der Silvia

    Moin,

    keine Panik. Gebürsteten Edelstahl kann man mit einem Vlies welches es in
    unterschiedlichen Körnungen gibt prima abziehen. Aufkleber vorher abdecken.

    Mit so einem Vlies habe ich einige Mühlen und Maschinen wieder in Neuzustand versetzt.
    Von Ergebnis nicht von Neu zu Unterscheiden.


    Gruss


    Scott
     
  5. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aaargh! Kratzer an der Silvia

    Ich habe meine Silvia bei der Renovierung auch mit Vlies wieder aufpoliert. Im baummarkt gibts weinroten und grauen Vlies (Ähnlich wie die Schwammrückseite). Der graue ist der feinere! Damit und dann per Hand immer in eine Richtung polieren (fester Druck). Damit habe ich sogar die Tassenablage einigermaßen poliert bekommen.
     
  6. #26 Florian82, 18.05.2008
    Florian82

    Florian82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aaargh! Kratzer an der Silvia

    Hat da jemand Erfahrung mit dem lackieren lassen? Wer macht sowas?
     
  7. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aaargh! Kratzer an der Silvia

    Wenn du dir wirklich die schöne Edelstahloptik zerstören möchtest: zerleg das Teil und Sprüh es selber an oder zum Profi in die Autolackiererei. Die haben bestimmt Spezielle Lacke die auch z.B. am Deckel erhöhte Temperaturen aushalten und unempfindlicher gegen Kratzer sind.
     
  8. #28 senseman, 18.05.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aaargh! Kratzer an der Silvia

    Lackieren ist da wohl ehr unangebracht da wäre das pulverlackiren (einbrennen) wohl die bessere lösung da es kratz und wärme beständiger ist).
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Aaargh! Kratzer an der Silvia

    bitte nicht machen :)
     
Thema:

Aaargh! Kratzer an der Silvia

Die Seite wird geladen...

Aaargh! Kratzer an der Silvia - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in Edelstahl Maschine (Lelit)

    Kratzer in Edelstahl Maschine (Lelit): Hallo, Wir haben in unserer Maschine leichte Kratzer. Nicht weiter tragisch, aber interessieren würds mich schon woher die kommen, oder ob die...
  2. Appartamento mit Kratzern & Markierung geliefert? Generelle Verarbeitung!

    Appartamento mit Kratzern & Markierung geliefert? Generelle Verarbeitung!: Moin, heute habe ich meine Rocket Appartamento erhalten. Nach langer Vorfreude musste ich beim Auspacken allerdings einige Kratzer entdecken: an...
  3. Eureka Mignon Specialita Kratzer

    Eureka Mignon Specialita Kratzer: erledigt
  4. Wie kann man kleine Kratzer entfernen?

    Wie kann man kleine Kratzer entfernen?: Mich würde mal interessieren, wie ich kleine Kratzer von meiner Rocket Cellini entfernen kann? Mein Gehäuse ist an manchen Stellen ganz leicht...
  5. Kratzer aus Abtropfschale und Wassertank entfernen?

    Kratzer aus Abtropfschale und Wassertank entfernen?: Hallo, ich habe leider in einem Moment geistiger Umnachtung sowohl das Abtropfgitter als auch den Wassertank meiner QuickMill Orione mit der...