Ab wann Mühlscheibe wechseln?

Diskutiere Ab wann Mühlscheibe wechseln? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe ein sehr alte Mühle, die nie gewartet wurde. Ab wann sollte ich die Mühlscheibe wechseln? Gibt es sonst noch etwas an Wartung?

  1. #1 petermaier, 19.08.2022
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ein sehr alte Mühle, die nie gewartet wurde. Ab wann sollte ich die Mühlscheibe wechseln? Gibt es sonst noch etwas an Wartung?
     
  2. #2 quick-lu, 19.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.611
    Zustimmungen:
    17.148
    Im Zweifel bei einer so alten Mühle (welche genau?) und undefinierter Laufleistung (gewerblich oder private Nutzung?) würde ich grundsätzlich neue Mahlscheiben einbauen.
    Hat die Mühle einen Anlaufkondensator?
    Sehr viel an Wartung ist bei eine Mühle nicht zu machen. Aufschrauben, reinigen, wenn man will die Mahlscheiben ausrichten.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    5.606
    Zustimmungen:
    7.756
    Sauber halten, bzw. regelmäßig sauber machen (Reinigungszeug ist unnötig).
    Mahlscheiben haben ganz unterschiedliche Laufzeiten von 100kg über 500kg bis 5.000kg (beschichteter Werkzeugstahl) und 20.000kg (beschichtete Wolframscheiben) ist alles mit dabei.

    Grundsätzlich würde ich bei unbekannter Vorgeschichte (bzw. gemahlenen kg) immer neue Mahlscheiben einbauen.
     
Thema:

Ab wann Mühlscheibe wechseln?

Die Seite wird geladen...

Ab wann Mühlscheibe wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann "zählt" der First Crack?

    Ab wann "zählt" der First Crack?: Da hab ich nun die beliebte Suchmaschine lange bemüht um herauszufinden ab wann der Zeitpunkt des First Cracks gerechnet wird. Herausgefunden hab...
  2. Wann Siebträger auswechseln?

    Wann Siebträger auswechseln?: Beim Reinigen meines Siebträgers "leuchtet" mir innen unter dem Sieb immer mehr Metall/Messing entgegen, sprich die Verchromung ist weggeputzt...
  3. Le Creuset French Press , Presssieb wann austauschen

    Le Creuset French Press , Presssieb wann austauschen: Hallo Zusammen, wann sollte mann das Presssieb für eine French Press austauschen? Die Ränder meines Siebes sind schon ziehmlich verbogen bzw...
  4. La Pavoni Pro wann Dichtungswechsel

    La Pavoni Pro wann Dichtungswechsel: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe eine "La Pavoni Pro" und finde sie sehr gut. Würde nun gerne wissen, wie man merkt, wann die Dichtungen zu...
  5. Energieeffizienz: Ab wann lohnt die Abschaltung

    Energieeffizienz: Ab wann lohnt die Abschaltung: Hallo zusammen, nachdem ich mir kürzlich einen neuen Siebträger (ECM Mechanika V Slim) angeschafft habe, habe ich mich ziemlich nerdy mit einer...