Abdichten von Messingverbindungen

Diskutiere Abdichten von Messingverbindungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin relativ neu beim basteln an meinem Lelit-Siebträger. Zuletzt habe ich das OPV getauscht und dabei jede Verbindung an den...

  1. #1 Patrick_Schwalm, 17.09.2017
    Patrick_Schwalm

    Patrick_Schwalm Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin relativ neu beim basteln an meinem Lelit-Siebträger.

    Zuletzt habe ich das OPV getauscht und dabei jede Verbindung an den konischen Messingbauteilen mit Teflonband abgedichtet. Vordher waren Sie mit loctide vom Hersteller gesichert, was mir beim Lösen aber viele Probleme bereitet hat. Daher habe ich Telfonband als sinnvoll angesehen.

    Als Resultat ist im Betrieb eine der Schraubverbindungen geplatzt.

    Daher die generelle Frage: wie setzte ich die Schraubverbindungen korrekt bei den Temperaturbedingungen direkt am Boiler ein?

    - Gar keine zusätzliche Abdichtung, da die konischen Verbindungen ausreichend dichten
    - zusätzliche Abdichtung mit Dichtflüssigkeit, loctide, etc.
    - Teflonband ist prinzipiell in Ordnung

    - Weiteres?

    Danke für Eure Unterstützung!
     
  2. #2 turriga, 17.09.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.970
    Dichtfäche sehr ausgiebig reinigen (event. auch mit Schleifpad), keinerlei zusätzliches Dichtmittel dort, Schraubgewinde mit Flüssigdichtmittel versehen, kein Teflonband!
     
  3. #3 Zufallszahl, 17.09.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Sehe ich nicht so, Teflonband kannst du genauso alternativ verwenden. Je nach Gewinde Typ 1,2,3 Lagen Teflonband Aufwickeln und ins Gewinde drücken. Dann einschrauben.
    Wenn es zuviel ist schiebt es sich komplett runter.

    Was bedeutet geplatzt? War das Teflonband dicht und das Gewinde ist gebrochen? Oder wurde zuviel Teflonband eingewickelt so dass deswegen ein Riss entstand?
    Wurde das Material beim ausdrehen vllt. schon vorgeschädigt? - du sprachst ja von Schwierigkeiten.

    Gröster Vorteil von Teflonband ist die Unbedenklichkeit bei Wasserkontakt finde ich im Gegensatz zu Klebern.
     
  4. #4 turriga, 17.09.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.970
    Teflonband kann natürlich abdichten, der große Vorteil von Flüssigdichtung ist aber, dass man das Fitting genau in Position drehen, eben auch mal zurück, während da Teflon dann schon am Ende ist.
     
  5. #5 Zufallszahl, 17.09.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Stimmt, das ist ein großer Vorteil! Gerade wenn man Anschlüsse in eine gewisse Richtung drehen muss.
     
  6. #6 Patrick_Schwalm, 17.09.2017
    Patrick_Schwalm

    Patrick_Schwalm Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Damit ihr Euch ein besseres Bild machen könnt:

    https://photos.app.goo.gl/uaU9JCpuhvMD9hb02

    Ich bin mir nicht sicher, ob ggf. durch das Teflonband zu hoher Druck im Gewinde entstanden ist und dann durch die Ausdehnung bei Erhitzung eben der Riss entstanden ist.
    Beim Einschrauben war er definitiv nicht da.

    Letztlich kann ich aber auch nicht ganz ausschließen, dass durch das Lösen der Loctite-gesicherten Verbindung bereits ein Defekt an der Schraube entstanden ist.
    Das Gewinde habe ich vorher feinsäuberlich mit Schraubenzieher, Schleifpapier und ED-40 gesäubert.

    Welches flüssige Dichtmittel empfehlt ihr? Es sollte ja auch wieder lösbar sein.

    Ich denke an dieses hier, da es nur eine geringe Festigkeitswirkung hat:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01E1GMLQ4/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
     
  7. #7 Sansibar99, 17.09.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.050
    Hat das Teil am rechten Ende (dort, wo der Riss ist) ein Innengewinde? Oder ist das eine Art Verschlussschraube ?
     
  8. #8 frizzzcat, 17.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Eine konische Verbindung dichtet am sauberen Konus Metall auf Metall ab. Hier ist normalerweise keine weitere Dichtung nötig, und wie Du gesehen hast, suboptimal.v Das Loctite hatte hier mehr Sicherungs- denn Dichtwirkung
     
    Chlenz und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 Patrick_Schwalm, 17.09.2017
    Patrick_Schwalm

    Patrick_Schwalm Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das ist quasi eine "Hahnverlängerung" mit Innen- und Außengewinde.

    Ich denke ich wage den Zusammenbau einfach erstmal ohne Dichtmittel und schaue was passiert :)
     
  10. #10 Sansibar99, 17.09.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.050
    Das Teil ist am Innengewinde gerissen - ein Klassiker.
    Durch ein paar um zu viel Innendurchmesser des Einschraubteils nach Applikation von Teflonband sprengst Du die außen liegende Mutter. Keine Chance für das Bauteil...

    Bei Teflonband: vorsicht! Nur wenig verwenden.
    Ich bevorzuge mittlerweile Flüssigdichtung auf Teflonbasis .
     
  11. #11 tohenk2, 18.09.2017
    tohenk2

    tohenk2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Wie Loctite 5800 oder?
     
  12. #12 Sansibar99, 18.09.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.050
    Loxeal 18 10
     
  13. #13 tohenk2, 22.09.2017
    tohenk2

    tohenk2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    OK Danke.
    Inzwischen gesehen: Mein Techniker benutzt Loxeal 83-54. Wissen Sie das unterschied?
    Ich sehe etwas in Tabellen bei Loxeal - aber das sagt mir nichts.
     
  14. #14 Patrick_Schwalm, 08.10.2017
    Patrick_Schwalm

    Patrick_Schwalm Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hierzu auch meine abschließende Rückmeldung.

    Sansibar99 hat perfekt ausgeführt. Teflonband funktioniert, ist aber mit sehr viel vorsicht zu handhaben.
    Etwas zu viel Band und bei Erwärmung sprengt es dann das Bauteil.

    Ich habe so 3 Bauteile in der Lelit zerlegt :(

    - Am Ende verwende ich auch Loxeal Flüssigdichtung. Hat definitiv den Vorteil das es leicht zu handeln ist. Die Demontage und säubern des Bauteils bei weiteren Eingriffen ist aber deutlich erschwert.

    - Ohne Dichtmittel werden die Verbindungen auf der "Druckseite" nicht ausreichend dicht.

    Danke für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe etwas dazugelernt und kann mich wieder tiefer an die Komponenten meiner Maschine wagen ;)
     
  15. #15 Aeropress, 08.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den Klassiker Fermit scheint ja keiner zu verwenden?
     
  16. #16 frizzzcat, 08.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Fermit gibt einem die Qual der Wahl:
    Hochdruck-Fermit - Fermit - DE
    Nur: ein undichter Konus (so hab ich das zumindest verstanden) muß zuerst dicht werden- nur über das Gewinde abdichten kann zu wenig sein.
    Wenn da wirklich ein Dichtungskonus dran ist, kann man den doch erneuern (lassen)
     
  17. #17 wiegehtlasanmarco, 08.10.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    595
    Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Abdichtung mit konischem Gewinde.
    Es gibt unterschiedliche Normen für das Gewinde des inneren Teils, entweder paralleles Gewinde oder Konusgewinde.
    Es geht nicht um einen Dichtkonus wie bei einer Bremsleitung, welche mit einer Überwurfmutter festgezogen wird.
    Da kein Gewinde perfekt zum Gegenstück passt, gibt es Dichtmittel wie Hanf, Teflonband oder eben Flüssigdichtmittel.
    Das Flüssigdichtmittel wird ähnlich wie Schraubensicherung auf das Gewinde aufgetragen und dichtet den minimalen Spalt im Gewinde ab.
    Dichtmittel gibt es mit und ohne Trinkwasserzulassung und wie Schraubensicherung in verschiedenen Festigkeitsklassen.

    Wie ich nachgelesen habe, ist Loxeal 18-10 Trinkwasserzugelassen und leicht lösbar (es gibt auch noch mittelfeste und hochfeste Dichtmittel).
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Passt zwar nicht 100% hier her, jedoch wollte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen...
    Ich bin gerade auf der Suche nach der Dichtung welche zwischen Kessel und Füllstandssonde ist (siehe Bild)

    Habe bislang keinen Shop gefunden welcher diese Dichtung einzeln anbietet - meine Anfrage beim Shop ist leider auch nicht erfolgreich gewesen.
    Dichtung_Sonde.jpg
     
  19. #19 Espressojung, 18.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Anstelle dieser Dichtung, kann man auch Teflon-Band oder Teflonschnur verwenden.
     
  20. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    oder Kupferringe die es tonnenweise gibt
     
Thema:

Abdichten von Messingverbindungen

Die Seite wird geladen...

Abdichten von Messingverbindungen - Ähnliche Themen

  1. Wie Gewinde abdichten der Heizungsdurchführung am Flasch?

    Wie Gewinde abdichten der Heizungsdurchführung am Flasch?: Hallo, ich überarbeite gerade eine Einhebel-Maschine und steh nun bei einer Abdichtung an. Meine Frage ist: Wie dichte ich das Gewinde bei der...
  2. Maschine zerlegt - was wie abdichten?

    Maschine zerlegt - was wie abdichten?: Liebe Freunde des Auseinander- und wieder Zusammenschraubens, habe gerade meine 10J alte Rocket Evo V2 zerlegt und gründlich entkalkt (hat sich...
  3. Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?

    Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab mir letzte Woche eine gebrauchte Quickmill 3000 Orione gekauft. Sie hat zwei Mängel: - das grüne Lämpchen...
  4. Kessel/ Wärmetauscher E61 Abdichten

    Kessel/ Wärmetauscher E61 Abdichten: Hallöchen, ich habe gerade eine alte Bezzera Magica bzgl. Entkalkung komplett zerlegt. Man wunder sich, wieviel Kalk in so eine Maschine...
  5. Verschraubungen abdichten - Loctite?

    Verschraubungen abdichten - Loctite?: Hallo allerseits, nachdem ich vor kurzem eine ECM komplett zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut habe steht momentan eine La Cimbali M21...