Abdichten von Metallverbindungen Bezzera BZ 10 Dampfventil

Diskutiere Abdichten von Metallverbindungen Bezzera BZ 10 Dampfventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe bei meiner BZ 10 eine neues Dampfventil einbauen müssen. Zwischen den Teilen 46 und 13 (siehe Bild) bekomme ich ein Leck nicht...

  1. #1 carl-coyoto, 06.10.2020
    carl-coyoto

    carl-coyoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe bei meiner BZ 10 eine neues Dampfventil einbauen müssen.
    Zwischen den Teilen 46 und 13 (siehe Bild) bekomme ich ein Leck nicht dicht. JE nach Temperatur der Maschine kommt Wasser raus.
    Gibt es für Metallverbindungen Flüssigdichtung, die man verwenden kann, ohne die Leitung zu verkleben?
    Oder kommt es darauf an, wie fest ich die Mutter angezogen habe. Gibt es ein empfohlenes Drehmoment?
    Gruß Carsten
     

    Anhänge:

  2. #2 bon2_de, 06.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    519
    Eigentlich kommt da kein Dichtmittel rein, der Konus an 46 dichtet durch den Anpressdruck an 13 ab. Ursache für einen Wasseraustritt an diesen Verbindungen sind meist Ablagerungen oder Verformungen am Konus oder an der Bohrung. Evtl. auch wenn der Konus nicht gerade auf dem Gegenstück sitzt. Ein empfohlenes Drehmoment kenne ich nicht direkt, ich schraube nach Gefühl mäßig fest. Material ist ja Kupfer und Messing, also nicht mit Gewalt festziehen.
     
  3. #3 Uno22517, 08.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Wenn die Dichtflächen keine offensichtlichen Riefen haben, dann lautet die Devise normalerweise festziehen bis dicht. Vorher Dichtflächen und Überwurfmutter dünn mit Silikonfett einreiben.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  4. #4 Uno22517, 10.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Beim anziehen wird der weiche Kupferlötnippel leicht plastisch verformt und passt sich der härteren Dichtfläche des Messing-Doppelnippels an. Man muss nur darauf achten, dass der Nippel nicht verkantet. Ggf. vor dem Festziehen ein Bißchen dran wackeln.
     
Thema:

Abdichten von Metallverbindungen Bezzera BZ 10 Dampfventil

Die Seite wird geladen...

Abdichten von Metallverbindungen Bezzera BZ 10 Dampfventil - Ähnliche Themen

  1. Wie Gewinde abdichten der Heizungsdurchführung am Flasch?

    Wie Gewinde abdichten der Heizungsdurchführung am Flasch?: Hallo, ich überarbeite gerade eine Einhebel-Maschine und steh nun bei einer Abdichtung an. Meine Frage ist: Wie dichte ich das Gewinde bei der...
  2. Maschine zerlegt - was wie abdichten?

    Maschine zerlegt - was wie abdichten?: Liebe Freunde des Auseinander- und wieder Zusammenschraubens, habe gerade meine 10J alte Rocket Evo V2 zerlegt und gründlich entkalkt (hat sich...
  3. Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?

    Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab mir letzte Woche eine gebrauchte Quickmill 3000 Orione gekauft. Sie hat zwei Mängel: - das grüne Lämpchen...
  4. Kessel/ Wärmetauscher E61 Abdichten

    Kessel/ Wärmetauscher E61 Abdichten: Hallöchen, ich habe gerade eine alte Bezzera Magica bzgl. Entkalkung komplett zerlegt. Man wunder sich, wieviel Kalk in so eine Maschine...
  5. Verschraubungen abdichten - Loctite?

    Verschraubungen abdichten - Loctite?: Hallo allerseits, nachdem ich vor kurzem eine ECM komplett zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut habe steht momentan eine La Cimbali M21...