Abdichtmöglichkeiten für Kesselflansch Faema E61

Diskutiere Abdichtmöglichkeiten für Kesselflansch Faema E61 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegemeinde, ich beschäftige mich gerade mit der Instandsetzung einer Faema E61, BJ 1967. Diese besitzt den "alten" Kessel aus Kupfer,...

  1. #1 Goldhamster, 28.11.2017
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Hallo Kaffeegemeinde,

    ich beschäftige mich gerade mit der Instandsetzung einer Faema E61, BJ 1967. Diese besitzt den "alten" Kessel aus Kupfer, an den beidseitig zwei Messingdeckel mit jeweils 12 Schrauben geflanscht sind.

    Die Flansche wurden gerichtet, so dass sie wieder plan sind, eine einwandfreie, glatte Dichtfläche lässt sich aber nicht mehr wirklich herstellen. Zur Verfügung habe ich 2 Graphit-Dichtringe bei denen ich aber nicht davon ausgehe, dass sie nach der Montage eine einwandfreie Dichtfläche herstellen...

    Deshalb möchte ich zusätzlich eine Flüssigdichtung ergänzen. Ich habe gehört, dass diesbezüglich oft Hylomar M Anwendung findet. Da dieser Dichtstoff aber nicht lebensmittelecht ist, würde ich gerne noch ein paar Alternativen in Erfahrung bringen, die sich für eine temperaturbeständige, lebensmittelechte Flächendichtung eignen...

    Mein bisheriger Fund und Wissenstand ist wie folgt:

    Hylomar --> Temperaturbeständig bis 250 °C, dauerplastisch, nicht lebensmittelecht
    Lebensmittelsilikon --> Temperaturbeständig bis 180 °C / 300 °C, lebensmittelecht, aber nicht verträglich mit Buntmetallen
    Loctiteprodukte --> Hier ist das 5800 interessant, da lebensmittelecht und temperaturbeständig bis 150 °C, aber geeignet nur für Dichtung zwischen Metal/Metall

    Vielleicht können ein paar Leute, die diesbezüglich Erfahrung haben, etwas dazu beitragen und man könnte eine Art Übersicht generieren. Vereinzelt sind zwar ein paar Foreneinträge zu finden, aber ganz transparent ist es meiner Meinung noch nicht...

    Gruß
     
  2. #2 rostpopel, 28.11.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    mach doch mal ein Foto davon. Mit Klingesil lässt sich doch ne ganze Menge ausgleichen. Ist ja nichtmal Wasserdruck drauf. :
    KLINGERSIL®
     
    ghaffy gefällt das.
  3. #3 sokrates618, 28.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Wie kommst Du dazu anzunehmen, dass auf einem Kessel im Betrieb kein Druck ist? Oder habe ich was falsch verstanden?
    Gruß Götz
     
  4. #4 rostpopel, 28.11.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Ich meinte damit, daß da nichtmal Wasserleitungsdruck drauf ist. Und da halten die Dichtungen ja, auch wenn die Dichtflächen nicht mehr 100%ig sind.
    Die anderthalb Bar...
     
  5. #5 rostpopel, 04.12.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
  6. #6 Goldhamster, 04.12.2017
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Ja genau, diese Carbon-Dichtungen habe ich, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese bei der gegebenen Flansch-Fläche ausreichend dichten werden. Anbei mal ein Bild:

    DSCF7995.jpg

    So sieht das ziemlich überall auf der Flansch-Fläche aus. Teils ist es das material selbst, teils durch das Richten des Flanschs, da dieser durch Korrosion extrem deformiert war...

    Ich habe mal die Flansch-Innenseiten des Kessels bearbeitet und somit wieder eine Dichtfläche geschaffen. Eigentlich ist dort ja auch die einzig wirkliche Dichtwirkung.

    DSCF7997.jpg

    Das Gleiche werde ich noch bei den Deckeln versuchen. Vielleicht probiere ich es erst mal nur mit den Carbon-Dichtungen und prüfe auf Dichtigkeit.
     
  7. #7 Sansibar99, 04.12.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Die Dichtung gibt es auch aus PTFE, z.B bei Thijs in Holland: brooks-espressomachines.nl
     
    rostpopel und Goldhamster gefällt das.
  8. #8 Goldhamster, 05.12.2017
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Danke dir, das ist eine echt übersichtliche Seite mit ansprechenden Preisen :)
     
  9. #9 Goldhamster, 07.12.2017
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    So, habe den Kessel nun mit den besagten Carbon-Dichtungen zusammengebaut in Verbindung mit den geschliffenen Flächen. Nach dem 2. Versuch habe ich den Kessel dicht bekommen. Die Undichtigkeit lag jedoch an einer Lötstelle, mit welcher der Kesselflansch repariert wurde. Abgedrückt habe ich den Kessel mit einer Luftpumpe auf 1,8 bar. Ich bin ganz froh, dass es ohne Flüssigdichtung funktioniert hat, da mir wie gesagt keine temperaturbeständige, lebensmittelechte Variante bekannt ist.

    Hier ein Bild des "professionellen" Prüfstands:

    20171206_160602.jpg

    Übrigens:

    Die Flanschschrauben habe ich alle mit 15 Nm festgezogen. Diesen Wert habe ich mehr aus Gefühl gewählt und mir ging es vor allem darum, dass alle Schrauben gleichmäßig fest gezogen sind. Ggf. hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte oder gibt es sogar eine Vorgabe?

    Gruß
     
    arsvivendi und rostpopel gefällt das.
  10. #10 rostpopel, 17.12.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    arsvivendi und Goldhamster gefällt das.
  11. #11 Jochen1960, 21.12.2017
    Jochen1960

    Jochen1960 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum,

    ein kleiner Hinweis von meiner Seite: Ich habe mit Klingersil als Platte zum selbst zuschneiden gute Erfahrungen gemacht. Da kostet eine große Platte 20 cm x 50 cm für bis zu 400 Grad ca. 7 €. Das ist im Vergleich zu den fertigen Teilen extrem günstig. Und da ja so eine Maschine in der Regel keine Feinmechanik ist, kann man die manuelle Anfertigung wohl aushalten. Nach dem was ich sehe, gleicht das Material die Unebenheiten wohl aus (Vermutung).

    Grüße Jochen
     
  12. #12 Goldhamster, 25.12.2017
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Ich habe mal das erforderliche Drehmoment für die Schrauben mit der besagten Software berechnet: Rausgekommen für den Flansch mit 12 M8 Schrauben und Klingersil Dichtung mit 3mm Stärke sind 13,7 Nm.
    Dann war der Wert mit 15 Nm gefühlsmäßig gar nicht so schlecht gewählt....;)
     
  13. #13 TonSyndrom, 02.01.2018
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Falls es noch mal jemanden interessiert.
    Ein Mittel zur Unterstützung der Spaltabdichtung ist Metaflux 76-46 hat eine Kochwasserfreigabe und ist Dampf / Gasbeständig. Freigabe der NSF ist vorhanden.
    Ein weiteres Mittel das als Gewindedichtung und Spaltdichtung einsetzbar ist wäre Weicon 301-65 ebenfalls mit NSF und Kochwasserfeigabe.
    Ebenfalls mit NSF Freigabe gäbe es noch passend dazu Weicon 301-43 Schraubensicherung Mittelfest bis 150°C Temperaturstabil.

    Von Dirko und Loctite gibt es meines Wissens keine Gas &/ Dampf freigegebenen Dichtstoffe mit NSF Freigabe.

    Grüße aus Berlin,
    TonSyndrom
     
  14. #14 spenneb, 12.01.2018
    spenneb

    spenneb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Welches Klingersil hast Du verwendet? C-4400? Hast Du Langzeiterfahrung damit?

    Gruß,
    Ralf
     
Thema:

Abdichtmöglichkeiten für Kesselflansch Faema E61

Die Seite wird geladen...

Abdichtmöglichkeiten für Kesselflansch Faema E61 - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...