Abdichtung der Wärmetauscherpatrone cma-Astoria

Diskutiere Abdichtung der Wärmetauscherpatrone cma-Astoria im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Maschine komplett entkalkt und bin mir bei der Abdichtung der Wärmetauscherpatrone nicht klar. Die Patrone liegt ja im...

  1. #1 StefanPl, 22.02.2018
    StefanPl

    StefanPl Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Maschine komplett entkalkt und bin mir bei der Abdichtung der Wärmetauscherpatrone nicht klar. Die Patrone liegt ja im Kupferkessel, die Anschlüsse der Patrone werden dann durch die Löcher im Boiler durchgesteckt.

    Laut Springzeichnung wird von Außen auf den Boiler eine Kupferdichtung, danach eine Messingscheibe und dieses mit einer Mutter fixiert. Laut Auskunft eines Ersatzteilhändlers muss auch im Boiler von Innen, also zwischen Patrone und Boiler, eine Dichtung erfolgen.

    Wisst Ihr was denn nun die richtige Variante ist. Und wenn eine Abdichtung von Innen erfolgt, womit diese vorzunehmen ist?

    Der Typ ist SMSA.1 von cma Astoria, das System mit der Patrone gibt es wohl aber bei vielen Modellen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Stefan
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 22.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Wenn ich richtig nachgeforscht habe, heisst die Maschine auch Astoria Lisa.
    Ich denke, dass es nicht diese Version ist:
    Astoria CMA günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Sondern wie hier:
    Astoria CMA günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    oder wie hier:
    Astoria CMA günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Die Dichtung bei Zeichnung 2 und 3 müsste innen zwischen HX (Wärmetauscher) und Kessel gehören. Der Wärmetauscher wird dann mit Scheibe und Mutter angeschraubt. Das Rohr hat eine selbstdichtende Verschraubung auf dem HX-Stutzen. (ich kenne in "echt" nur die erste Version)
     
    StefanPl gefällt das.
  3. #3 StefanPl, 22.02.2018
    StefanPl

    StefanPl Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal vielen Dank für die Mühe, auch dass Du selber noch nachgeschaut hast. Nicht selbstverständlich!

    Genau genommen habe ich die Variante aus dem 2. Link. Also sehe ich das richtig, dass die Nummer 16 aus der Zeichnung innen gehört, die Nummer 15, 14 dann außen? So hatte es mir auch der Händler gesagt. Aus der Zeichnung von Dir, die mir auch vorlag, würde ich eigentlich alles draußen dransetzen. Das hatte mich daher verwirrt...
     
Thema:

Abdichtung der Wärmetauscherpatrone cma-Astoria

Die Seite wird geladen...

Abdichtung der Wärmetauscherpatrone cma-Astoria - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil

    ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil: Moin, kann mir jemand sagen, wie das Sicherheitsventil zum Kessel hin korrekt abgedichtet wird? Ich konnte da bei mir keinen Dichtring o.ä....
  2. Kugelgelenk Dampflanze Abdichtung

    Kugelgelenk Dampflanze Abdichtung: Ich habe hier eine undichte Dampflanze, die am Kugelgelenk tropft. [GALLERY] Die Teile im Foto sind so eingebaut gewesen, es ist eine...
  3. Abdichtung Schraubverbindung

    Abdichtung Schraubverbindung: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Bezzera Magica zu zerlegen. Mir ist an der Heizung und am Wärmetauscher ein weißes Dichtmittel...
  4. la pavoni europiccola Rohr zum Presso (Gewinde, Abdichtung,...)

    la pavoni europiccola Rohr zum Presso (Gewinde, Abdichtung,...): …beim Anziehen des Verbindungsröhrchens zum Pressostat hat es Selbiges an der Heizung abgeschert und nun stecken die Reste im Gewinde des...
  5. Pavoni Prof. Heizungswechsel - Abdichtung Druckrohr zum Pressostat ?

    Pavoni Prof. Heizungswechsel - Abdichtung Druckrohr zum Pressostat ?: Hi, und Gruss in die Runde. Ich habe hier ein kleines Reparaturprojekt: eine neue Heizung für eine ältere Professionale. Nur eine kleine...