Abhilfe bei zu laschem kaffee auf der royal

Diskutiere Abhilfe bei zu laschem kaffee auf der royal im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich probiere ja schon seit drei Jahren meine Royal so einzustellen, dass der Espresso wie aus einer echten Profi-Maschine schmeckt. Richtig...

  1. mw1972

    mw1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Ich probiere ja schon seit drei Jahren meine Royal so einzustellen, dass der Espresso wie aus einer echten Profi-Maschine schmeckt.
    Richtig gelungen ist mir das (trotz Mahlgrad 2) und Hausbrandt-Bohnen nicht.
    Jetzt war ich erst wieder auf einem Kurztripp am Gardasee und bin jedesmal auf's Neue frustiert, weil mein Kaffee nicht schmeckt, wie ein Kaffee schmecken soll!

    Wer weiß hier weiter? Im schlimmsten Falle kaufe ich mir auch eine neue Maschine, nur sehe ich nicht ein, ein Riesen-Trumm zu kaufen, das wegen 2 Espresso am Morgen und 2 am Abend eine ewig lange Aufheizzeit hat und ansonsten ungenutzt rumsteht.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Es liegt nicht nur am Mahlgrad und am Kaffee selbst, auch nicht an der geographischen Lage - die Ursache würde ich eher im Maschinentyp suchen. Mir ist kein Vollautomat in dieser Preislage bekannt, der qualitativ mit einer Profimaschine konkurrieren kann, die Gründe dafür wurden hier im Forum eigentlich schon hinreichend abgehandelt. Das erste Stichwort wäre die Temperatur beim Brühen, das nächste die Druckverhältnisse beim Brühen. Es ist aus meiner Sicht ein Vergleich Äpfel mit Birnen - eine Royal wird nie mit einer guten Siebträgermaschine mithalten können, wenn der Umgang mit letzterer stimmt. Davon ist wohl mal auszugehen am Beispiel Gardasee... :;):
    Andererseits - man bekommt durchaus einen sehr guten Espresso aus einem Vollautomaten - der kostet dann aber richtig Geld, annähernd in diese Richtung kommt man mit Modellen von Quickmill. Hier ist der Unterschied in der Brühgruppe - bei professionelle(re)n Maschinen ist diese aus Metall und nicht aus Kunststoff, meist auch noch separat beheizt - wo wir wieder beim Stichwort Temperaturkonstanz wären.

    Gruss
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  3. #3 caffe-kultur, 27.03.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Hallo,
    da hilft wirklich kein rumdoktern mehr. Da ist defentiv eine neue Maschine fällig. Ein Siebträger ist nach ca. 10min. Betriebsbereit, wenn Du dann über den Siebträger Wasser beziehst beschleunigst Du den restlichen Prozess. Man auch einen Espresso opfern um auf Temp. zu kommen, oder eben warten.

    Michael
     
Thema:

Abhilfe bei zu laschem kaffee auf der royal

Die Seite wird geladen...

Abhilfe bei zu laschem kaffee auf der royal - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?

    Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?: Hi zusammen, ich bin vom Vollautomat zur Aeropress hin zu einer Chemex zum Kaffeeliebhaber geworden und möchte mir jetzt eine Espressomaschine...
  2. Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?

    Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?: Liebe Silviabenutzer, ich habe seit einigen Tage meine gebrauchte Silvia erhalten. Es macht Spass sich an sie zu gewöhnen und langsam das...
  3. Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?

    Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?: Guten Morgen, nachdem ich viele viele Jahre damit gelebt habe, hoffe ich nun, dass Ihr doch noch einen Tipp habt, wie ich die Dampflanze an...
  4. Von Jura F50 wässriger Kaffee. Gibt es da Abhilfe oder muss man etwas Neues kaufen?

    Von Jura F50 wässriger Kaffee. Gibt es da Abhilfe oder muss man etwas Neues kaufen?: Hallo, ich bin bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich meine Frage hier richtig platziere. Wir haben eine Jura F 50 und mir schmeckt der Kaffee...
  5. Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]

    Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]: Moin, nun habe ich die Pavoni Pro entkalken wollen und flugs den Zulauf für den Presso aus dem Boden gedreht, da die Dichtung hinüber schien...