Abhilfe für das LM-1er

Diskutiere Abhilfe für das LM-1er im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Abhilfe für das LM-1er Hallo zusammen, ein kurzes Update. Leider hatte ich heute viel um die Ohren, daher bin ich nicht dazu gekommen viel...

  1. #21 Ranger Kevin, 12.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hallo zusammen,

    ein kurzes Update. Leider hatte ich heute viel um die Ohren, daher bin ich nicht dazu gekommen viel an dem Prototypen zu basteln. Ich habe den Trichter jetzt soweit aufgedengelt bzw. -geschliffen, dass der Tamper durchpasst, idealerweise bleibt der Trichter dann am Tamper hängen und man kann ihn einfach mit abnehmen. Jetzt muss ich noch die richtige Länge finden, damit das Sieb keinen Rand in den Puck drückt.

    Das Silikon scheint sich tatsächlich als schwierig zu erweisen, bei ersten Versuchen ist tatsächlich etwas pulver daran hängen geblieben. Falls jemand eine Idee hat wie man das noch optimieren könnte immer her damit ;-)

    Allerdings ist das Problem deutlich geringer als ohne den Trichter. Ich kann nun einfach mahlen, Tamoern und nehme dann den Trichter (inklusive der wenigen Pulverreste) ab und kann sofort einspannen und Beziehen.

    Bilder bzw. Video folgen (hoffentlich) morgen...

    p.s: Die Seite ist in meiner Signatur verlinkt, das währe auch schneller gegangen :cool:
     
  2. #22 Silvaner, 12.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Danke, blue und fips.
    Man müsste jetzt einfach noch klären, ob es eine links- und rechtsdrehende technique gibt und welchen Einfluss dies auf das Gebräu hat ;-)
    Gruß, René
    PS Ich war auch so unachtsam und habe die Signatur von kevin einfach nicht beachtet und mich auf Recherche begeben.... und landete natürlich auf der gleichen website :shock:
     
  3. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    :lol:
    Ja, das ist schon spannend bis in welche Perfektion man das treiben kann.
    Bald werde ich selber experimentieren können, wenn ich meine Maschine habe. :cool:

    Gruß, Fips
     
  4. #24 Ranger Kevin, 13.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    So, nach einer weiteren Weile Herumgebastels habe ich nun einen relativ gut funktionierenden Prototypen fertig.

    Zur besseren Demonstration hier ein kleines Video:
    YouTube - LM-Trichter
    (Leider war der Ton Müll, deshalb hab ich das Geklimper drübergelegt :roll:)

    Was ich noch verändert habe:
    - Den unteren Zylinder habe ich soweit abgeschliffen, dass er nicht mehr in den Puck drückt. Der Tamper passt jetzt locker durch.
    - Außen habe ich den Trichter mit etwas selbstverschweißendem Gummiband umwickelt. Er sitzt jetzt wackelfrei und sicher im Sieb, und man kann auch problemlos mit dem Tamper drehen, ohne dass der Trichter mitgeht.

    Wie man im Video sehen kann landet das meiste Pulver beim Mahlen sofort im unteren Zylinder. der Rest lässt sich mit dem Tamper ganz leicht und schnell hineinschieben. WDT kann man (ggf) auch gleich im Trichter machen. Auch genaues und gerades Tampern ist nun viel leichter, da der Tamper kein Spiel mehr hat.

    Nach dem abnehmen des Trichters hat man einen schönen sauberen Puck, mit dem man sofort beziehen kann.
    Auch die bezüge selber sind viel besser und konstanter geworden, ich habe nahezu kein Channeling mehr (was mich an der Klopftechnik immer stark gestört hat)

    Was noch optimiert werden kann:
    - es bleibt immer noch ein kleines bisschen Pulver am Silikon hängen. Hier bräcuhte ich ein paar Tips für alternativmaterial mit besserer Anti-Haft-Funktion :cool:
    Es ist aber bei weitem nicht vergleichbar mit der Sauerei die man ohne Trichter hat(te).

    Alles in allem denke ich dass ich mit diesem Gimmick einen guten Fortschritt erziehlt habe. :-D
     
  5. #25 Ranger Kevin, 14.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Nachtrag:

    bei umfangreichen Tests hat sich herausgestellt dass sich durch die WDT Pulver zwischen den beiden Sieben durchdrückt und auf dem Rand liegenbleibt.

    Um das zu unterbinden werde ich dort auch noch mal mit Silikon abdichten.
    Ich habe das eigentliche Sieb mit Vaseline eingeschmiert, dann ordentlich Silikon aufgetragen und beides zusammengepresst. trocknet im Moment.

    Wenn alles gut geht sollte ich dann an der Unterseite des Trichters einen genauen Abdruck des LM-Siebes haben, und an der "Schnittstelle" sollte dann nichts mehr durchkommen.

    Ergebnisbericht folgt :cool:
     
  6. #26 mr.klee, 14.04.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    245
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    nur kurz eine frage nebenher:
    passt bei euch der 41er-tamper wirklich ideal?
    wenn ich 8g ins sieb packe, wären eher 42-43mm perfekt. ich kann den tamper leicht hin und her rutschen auf dem polierten mehl. oder sind das die fertigungstoleranzen, die man akzeptieren muss?

    ach ja, interessantes projekt! ich bin auch am überlegen, wie man das idealisieren könnte, irgendwo hat hier jemand einfach mal einen trichter genommen. schien auch zu funktionieren..

    viele grüße!
    nico
     
  7. #27 Ranger Kevin, 14.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hi, deine beobachtung kann ich bestätigen. Bei mir ist auch am oberen Rand etwas spiel, richtig "sitzen" tut er erst bei ca 0,5 cm tiefe.

    Tamper ist exakt 41mm, habe ich geprüft.

    Das war allerdings bei beiden LM-1ern so, und auch mit dem original LM Plastiktamper ist etwas spiel dabei. scheint wohl irgendwie normal zu sein... :roll:
     
  8. #28 VolkerS, 14.04.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hallo Nico,

    Das LM-Einer ist für 7g ausgelegt. Bei 7g passt ein 41mm-Tamper optimal.
    Warum überfüllst Du das Sieb?

    Gruß,
    Volker
     
  9. #29 Ranger Kevin, 15.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Soooooodele,

    ich fasse mal kurz zusammen, was seit meinem vorletzten Beitag geschehen ist:

    1. Ich habe in mein LM-Sieb reichlich Silikon gespritzt und dann den Trichter reingedrückt, um beides passgenau aufeinender abzustimmen.

    2. Ich habe festgestellt, dass das Silikon so gut wie gar nicht hart wird, und sich außerdem nicht wie geplant vom Sieb löst (trotz dicker Vaselineschicht :roll:)

    3. Entnervt habe ich also die ganze Sauerei wieder abgeknibbelt, geschmirgelt und mit allerlei Chemikalien behandelt, um die Teile wieder Silikonfrei zu bekommen.

    4. Habe danach wieder zu meinem mittlerweile Lieblings-Hilfsmittel in der Küche gegriffen, dem Selbstverschweißenden Gummi-Abdichtband, um die obere Ummantelung des Trichters zu erneuern. :cool:

    Dabei kam mir die Idee, das Material auch mal für "untenrum" auszuprobieren.

    Also habe ich 5. ein paar Lagen um den unteren Zylinder gewickelt und sie an der Kante vorsichtig mit einer Rasierklinge abgetrennt - voillà:

    [​IMG]

    Der Trichter sitzt nun Perfekt im Sieb und hält auch unten Dicht - selbst wenn man WDT anwendet. nachdem man das Pulver durchgedrückt hat bekommt man als ergebnis einen schönen Puck mit nur einem Tampvorgang - kaum Zeitaufwändiger als beim konventionellen 2er-Sieb.

    [​IMG]

    Kaffee habe ich heut Abend keinen mehr damit gemacht, aber das kommt gleich morgen früh dran - ich bin relativ zuversichtlich :-D

    Vielleicht mach ich dann auch nochmal ein kurzes Video

    Einen schönen Abend noch,
     
  10. #30 S.Bresseau, 15.04.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Klasse, gute Umsetzung! ich bin ja immer noch meine Bilder schuldig ... die von mir verwendete Gummidichtung ist wahrscheinlich nicht ganz so dicht.

    Achja: Deine versteckten Anspielungen hab ich alle sofort erkannt. ;-)

     
  11. #31 Ranger Kevin, 15.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Ts, ts,
    als ob ich sowas machen würde :cool:

    (ich geh mal eben in den Keller, ein bisschen Niveau hochholen... :lol: )
     
  12. #32 S.Bresseau, 15.04.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    scnr :oops:
     
  13. #33 Ranger Kevin, 16.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Neues Video ist fertig:

    YouTube - The LM single basket solution (mark II)

    Jetzt auch mit Ton, WDT und Bezug (der zugegebenermaßen nicht ganz sauber war - "Vorführ-Effekt" halt - aber im vergleich zum Bezug ohne Trichter immer noch eine riesige Verbesserung darstellt)

    Leider musste ich die Qualität zurücknehmen, da unsere Kamera bei 640er Auflösung nur 30-Sekunden-Videos macht :evil:

    Ich habe übrigens noch einen Vorteil des Trichters gefunden:
    Die Dosierung der richtigen Pulvermenge ist nun sehr viel einfacher - einfach wie beim 2er bis zur oberkannte füllen und runterdrücken. Das ist besonders bei einer Mühle wie der Iberital, deren Timer - sagen wir mal - gewisse Toleranzen hat, eine Große Hilfe. :-D
     
  14. #34 S.Bresseau, 03.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hallo Kevin,

    nur als kleine Ergänzung, ich wollte nicht einen neuen Thread aufmachen:

    Ich hatte Dir ja versprochen, dass ich ein paar Bilder meines "Shaker-Trichters" herzeige. Heute Abend habe ich die Fotos vom letzten September wiedergefunden, auf denen ich den "Herstellungsprozess" ein wenig dokumentiert hatte.

    Als Erstes hatte ich das Sieb aus dem Shaker-Aufsatz entfernt. Dazu hatte ich in die Mitte des Siebs ein Loch gebohrt und mit Hilfe einer Schraube langsam herausgedrückt. Der so entstandene Trichter stellt schon eine ganz passable Einfüllhilfe dar, allerdings passt der 41er Tamper noch nicht durch die Öffnung.

    [​IMG]

    Die konische Tülle hatte ich so abgeschnitten, dass der Innendurchmesser genau 41mm beträgt. Es bleibt nur ein kleiner Rand übrig. In dieser Form sitzt der Trichter noch etwas wackelig im ST.

    [​IMG]

    Im Baumarkt hatte ich eine konische Dichtung gefunden, die ziemlich genau in das LM1er passt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 40mm. Mit etwas Gewalt lässt sich die Dichtung auf den verbleibenden Stummel des Trichters bombenfest aufziehen. Der Innendurchmesser der Dichtungsöffung beträgt dann fast genau 41mm, der Außendurchmesser ist jetzt aber etwas zu groß, um mit wenig Druck in das Sieb zu passen

    [​IMG]

    Zum "Abdrehen" des Rands der Dichtung hatte ich in den 41er Tamperteller eine M8-Schraube geschraubt und mit einer Mutter gekontert.

    [​IMG]

    Dann hatte ich die Dichtung auf den Tamper aufgezogen und das Ganze im Bohrständer mit einer Feile und Schleifpapier "abgedreht".

    [​IMG]


    Und so sieht das Endprodukt aus:

    [​IMG]


    Meine Kamera ist im Moment leider kaputt, deshalb gibt's keine aktuellen und aussagekräftigeren Bilder :-( Hoffentlich ist das Prinzip erkennbar, ich versuche mal das Handling zu beschreiben:

    Der Trichter samt Dichtung lässt sich mit ganz leichtem Druck in den ST stecken, die konische Dichtung schließt nach unten und zum Rand perfekt ab. Nach dem Mahlen, das Dank der großen Trichteröffnung völlig ohne Sauerei vonstatten geht, muss ich manchmal den ST kurz aufsetzen, damit die letzten Brösel von der Trichter-Flanke in die Mitte fallen. Dann kann ich ganz normal tampern und den Trichter wieder herausnehmen.

    Es bleiben keinerlei Brösel auf der Flanke des LM1er. In der Rille des Trichters (dort, wo das Shaker-Sieb eingepasst war) und im Übergang zwischen Tülle und Dichtung sammelt sich ein ganz klein wenig Pulver an. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich diese Mini-Toträume vielleicht noch auffüllen ...

    Ich benutze den Trichter seit letztem September, die Dichtung hält perfekt! Ich finde, dass der Trichter das Einfüllen ins LM1er deutlich erleichert - aber natürlich ist das recht subjektiv, ich habe halt auch Spaß an an diesem selbstgebastelten Ding ;-)

    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Deine Lösung ("kastriertes" LM1er + Dichtungsmasse) genauer sitzt und so gut wie keine Toträume aufweist.

    Perfekt fände ich ein aus dem Vollen gedrehtes Stück Edelstahl: Ein ca. 5cm hoher Zylinder mit 58mm Außendurchmesser und einer trichterförmigen Ausfräsung im Inneren. Das Ganze muss so genau gearbeitet sein, dass es zum Rand und nach unten gut abschließt.

    Dafür reichen aber meine handwerklichen Möglichkeiten nicht aus. Mal sehen, wer das als Erster baut - und sich schützen lässt ... :-(

    Viele Grüße

    Stefan
     
  15. #35 derBruno, 03.05.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Mich überrascht immer wieder, was für ein Aufwand teilweise für einen Shot betrieben wird... :roll:

    Trichter, Atomizer, Sauciere, ...

    Ich handhabe das etwas pragmatischer und ich kann nur jedem empfehlen, diese Technik auch auszuprobieren:

    Während des Mahlvorgangs schüttle ich den Siebträger leicht hin und her um einen hohen Berg im Sieb zu vermeiden und eine gewisse Grundverteilung zu erzielen.
    Anschließend halte ich die linke Hand über den Sieb(träger) und verschließe ihn so. Dann klopfe ich mehrmals mit dem Siebträger (am besten Bodenlos...) auf eine weiche Oberfläche, wie den Rand der Abschlagbox oder die Tampingmatte.
    So verteilt und glättet sich das Kaffeemehl nahezu perfekt. Selbst das (gerade) Tampen fällt so unheimlich einfach. Probleme mit Channeling oder unregelmäßigen Bezügen hab' ich überhaupt nicht... :-D

    Viele Grüße, Bruno
     
  16. #36 Ranger Kevin, 03.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hallo Stefan,

    die Dichtung ist ja genial, so eine muss ich unbedingt auch suchen, mein Abdichtband hat sich beim ersten Mal leider wieder vom Trichter gelöst (mittlerweile hält es aber ganz gut)

    Klar, ein "Custom-made"-Trichter währe natürlich prima. Eine Dichtung würde ich aber trotzdem einbauen, einfach damit der Trichter fest und sicher im Sieb sitzt. Bei meiner Konstruktion passt der Tamper nämlich so genau rein dass er sich gerne auch mal festsetzt, wenn etwas Pulver zwischen Tamper und Rand hängt...

    Hallo Bruno,
    nutzt du die o. g. Technik auch beim LM-1er (um das es ja in diesem Thread geht)? Denn beim 2er-Sieb mache ich es auch so wie du, da existiert aber auch nicht das spezifische Problem, welches wir hier zu lösen versuchen...

    Generell mag man es schon als viel Aufwand bezeichnen, aber ich hab es ohne Trichter halt nie so gut hinbekommen wie mit Trichter (gleich mit welcher schüttel-, Klopf- oder drehtechnik auch immer).

    Vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür, aber für mich zählt vor allem das Ergebnis in der Tasse. (Und ehrlich gesagt bin ich mit Trichter + 1x Tampern schneller als mit Klopfen und 2 x Tampern - und das Ergebnis ist auch noch besser)

    Und wenn man sich ein bisschen mehr mühe für einen Shot geben muss steigert das doch nur die Vorfreude auf das Ergebnis :-D
     
  17. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Bruno kann mit seiner La Spaziale wegen der 53 mm Siebträger ja kein LM 1er benutzen. :lol:
    Aber so richtig glaubt er eh nicht daran, dass das LM-Sieb besser sein könnte, als das Standard-LS-1er. ;-)
     
  18. #38 Ranger Kevin, 03.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Achso... na dann sei ihm verziehen, er ist sich der Problematik ja warscheinlich gar nicht bewusst :lol:

    Ich kenne leider die Siebe der La Spaziale nicht, gut möglich dass die genauso gut oder besser sind als das LM-1er. (Gabs hier nicht auch mal irgendein Bauprojekt wo ein LM-1er in ein LS-Sieb eingepasst wurde? )

    Ich weis nur dass die Siebe meiner Gaggia Schrott sind und ich mit dem Lm-Sieb viel besser zurecht komme. :cool:
     
  19. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Ja, das war dieser hier.

    Ich bin mit dem Komfortgewinn durch das LS-LM-1er zufrieden. Alles andere muss jeder selbst ausprobieren. Manche stört eben einfach die etwas kompliziertere Tamp-Technik beim LM 1er, aber da leistet dein Mod ja gute Abhilfe.

    Meine Technik ist nicht kompatibel mit dem Trichter, da ich das LM schon immer gerne etwas überfüllt habe und den letzten Schliff immer mit einem konvexen Tamper gebe, der den inneren Zylinder mit einer leichten Curve randvoll macht und zum Schluss auf der Kante aufliegt. :roll:

    Gruß
    Sebbe
     
  20. #40 Ranger Kevin, 03.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Interessant, so etwas ähnliches hatte ich vor der Trichter-Idee auch mal versucht (hab mir extra den konvexen LM-Tamper gekauft), bin aber damit gescheitert...
    Wie genau machst du das denn? den Trichter so voll mahlen, dass ein kleiner Berg übersteht und dann mit dem Konvexen 58er drauf? Was passiert mit dem Pulver am Rand, "gießt" du das noch irgendwie ab bevor du beziehst? (sonst hat man ja den ganzen Schmodder in der BG hängen :roll: )
     
Thema:

Abhilfe für das LM-1er

Die Seite wird geladen...

Abhilfe für das LM-1er - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?

    Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?: Hi zusammen, ich bin vom Vollautomat zur Aeropress hin zu einer Chemex zum Kaffeeliebhaber geworden und möchte mir jetzt eine Espressomaschine...
  2. Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?

    Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?: Liebe Silviabenutzer, ich habe seit einigen Tage meine gebrauchte Silvia erhalten. Es macht Spass sich an sie zu gewöhnen und langsam das...
  3. Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?

    Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?: Guten Morgen, nachdem ich viele viele Jahre damit gelebt habe, hoffe ich nun, dass Ihr doch noch einen Tipp habt, wie ich die Dampflanze an...
  4. Von Jura F50 wässriger Kaffee. Gibt es da Abhilfe oder muss man etwas Neues kaufen?

    Von Jura F50 wässriger Kaffee. Gibt es da Abhilfe oder muss man etwas Neues kaufen?: Hallo, ich bin bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich meine Frage hier richtig platziere. Wir haben eine Jura F 50 und mir schmeckt der Kaffee...
  5. Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]

    Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]: Moin, nun habe ich die Pavoni Pro entkalken wollen und flugs den Zulauf für den Presso aus dem Boden gedreht, da die Dichtung hinüber schien...