Abhilfe für das LM-1er

Diskutiere Abhilfe für das LM-1er im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Abhilfe für das LM-1er Gehts noch? Wie kann man sich über so eine Lapalie nur aufregen? Einfüllhilfen für Siebe gibt es dutzende, wie...

  1. #81 VolkerS, 11.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Gehts noch?

    Wie kann man sich über so eine Lapalie nur aufregen?
    Einfüllhilfen für Siebe gibt es dutzende, wie oben schon geschrieben steht, und alle ähneln sich zwangsweise. Die meisten sind Bastellösungen und nun macht sich jemand (EleMac) die Mühe, so ein Teil etwas ansehnlicher und funktionell zu gestalten und dann wird ihm Ideenklau unterstellt.

    Tamper gibt es auch schon jede Menge. Warum meckert hier eigentlich niemand den TamperBell an? Der hat doch auch nur eine etwas andere Form als andere Tamper. Die Funktion ist aber die selbe wie von jedem anderen Tamper.

    Ich kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Gruß,
    Volker
     
  2. #82 S.Bresseau, 11.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    hallo Volker,

    ich reg mich nicht auf.

    dass die umsetzung gut ist stand für mich von anfang an außer frage, und dass den kaffeenetz-usern, die sich keine eigene lösung basteln können oder wollen, so ein teil angeboten werden sollte, ebenfalls. ich will und kann auch kein "konkurrenzprodukt" anbieten.

    es geht doch nur darum, dass EleMac, wenn er schon eine behauptung aufstellt, diese auch belegen sollte. mit dieser meinung stehe ich nicht alleine da. (man möge sich nochmal seine reaktion auf kevins aufforderung durchlesen)

    EleMac ist nicht die heilsarmee. er produziert nicht für die community zu eigenkosten (so wie das beim boardtamper der fall war), sondern er verdient mit espresso-zubehör sein geld, das ist sein business. da sollte ein nachfragen, wo er das teil schon mal beschrieben hat, wohl zulässig sein, oder?

    viele grüße

    Stefan
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hier möchte jemand das Lob für mein Teil einheimsen, der mit der Entstehung meines Produktes nicht ein Haar breit zu tun hat.
    Ich will kein Lob für das Ding. Ist ja eigentlich auch nur 1 Ring.
    Finde das ganze Gezeter hier nur noch albern.
    Soll jeder das machen, was er meint aus der Sache machen zu müssen.
    Ich werde kein Patent darauf anmelden:)
    Auf meine technischen Fragen, was die Teile denn ausser Ihrer Aufgabe noch miteinander zu tun haben kommt noch nicht mal der Versuch diese Fragen zu beantworten. Warum ist das wohl so?
    Ja. Die Idee ist aus dem Kaffee-Netz entstanden. Aber völlig unabhähig von nicht lebensmittelgeeigneten Bastellösungen anderer. Und lange vor dem Thread.
    Beweise dafür habe ich gesichert, falls ich dazu noch Post bekommen sollte.
    Wenn es denn sein muss schreibe ich dazu gerne noch etwas;-)
    Nur nicht hier. Hier ist alles gesagt.

    Gruß an die Mitleser
    Rolf
     
  4. #84 SAL, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hallo???

    gehts noch?

    Stefan dein Ton ist weit schlimmer als das was Du anderen vorwirfst.

    Vielleicht solltest Du mal wieder runterkommen und dir die Debatte ab den ersten Photos von Elemac erneut durchlesen. Versuche es mal aus Sicht eines Dritten.

    Die Aussage, ich habe keine Zeit alle meine alten Beitraege durchzuschauen wenn Du mir keinen guten Grund nennen kannst, ist bei einem Unternehmer der sehen muss wie er am Ende des Monats seine Leute bezahlt legitim. Wer hindert Dich daran seine alten Beitraege zu durchforsten? Alternativ kannst Du einen Grund nennen der ihn dazu bewegt es selber zu tun. Bisher hast Du noch keinen genannt.

    Tom
     
  5. #85 Holger Schmitz, 11.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    An der Stelle möchte ich die Diskussion hier im öffentlichen Bereich auch für beendet erklären.
    Stefan und Rolf bzw.Ranger Kevin führen diese Diskussion besser im Hintergrund weiter ehe es noch peinlicher wird.

    Bitte dann wieder zum praktisch/technischen Teil zurückkommen.

    Grüße
    Holger
     
  6. #86 S.Bresseau, 11.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    OK, für mich ist die diskussion zu ende.

    ich habe gestern und heute furchtbar viel zeit investiert und versucht, in meinen beiträgen möglichst präzise und nah an der sache zu bleiben, klar in der sprache und angemessen im stil, aber nicht im falschen ton. das ist anscheinend bei einigen nicht so rübergekommen. vielleicht muss ich daran noch arbeiten, ich werde mir den gesamten thread in aller ruhe in ein paar tagen nochmal durchlesen.

    worum es mir ging habe ich zigmal versucht zu erklären. anscheinend stehe ich mit meiner auffassung ziemlich alleine da oder habe mich falsch ausgedrückt. ich habe keine energie mehr, mich gegen unterstellungen zur wehr zu setzen.

    schade, dass dieser anfänglich so schöne thread diese form angenommen hat. ich wünsche euch allen, die gerne so ein teil hätten, dass ihr es möglichst bald und möglichst günstig bekommt. ganz ehrlich und ohne ironie.

    viele Grüße

    Stefan
     
  7. jeffn

    jeffn Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Um mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen, ab wann gibt s das gute Stück denn zu kaufen und was wird es in etwa kosten ? :lol:

    Gruß
    Andreas
     
  8. #88 Holger Schmitz, 11.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Das ist dann eher eine Sache/Frage bzw. Antwort die dann im Marktplatz auftauchen sollte ;-)

    Grüße
    Holger
     
  9. jeffn

    jeffn Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Grundsätzlich ja, aber darauf kommt es doch nun auch nicht mehr an ;-)
    Ich wollte auch nicht diesbezüglich einen neuen thread eröffnen.......
     
  10. #90 S.Bresseau, 11.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    da kapert ein professioneller hersteller einen amateur-bastel-thread und macht hier werbung für sein noch nicht erhältliches kommerzielles produkt, das den vorgestellten basteleien extrem ähnelt, und nebenbei auch noch für andere seiner produkte.

    und es klappt bestens: alle sind so wild auf das teil, dass es ihnen völlig wurscht ist ob der verkäufer seine vagen behauptungen belegen kann oder nicht.

    die mods schreiten spät ein, weil es "peinlich" wird. und nicht etwa, weil hier werbung gemacht wird.

    die ganz hartnäckigen setzen sich dann noch über die mods hinweg. weil sie so scharf auf das teil sind, dass ihnen alles andere wurscht ist.

    was gutes marketing ist, wissen wir spätestens seit dem rate-doch-mal-dann-schenk-ich-dir-was-thread.

    scnr
     
  11. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Das wird es zumindest von mir wegen dieser dauernden Angänge wie schon beschrieben erst mal nicht geben.
    Für mich ist das alles vorerst erledigt:-?
    Ich leg das beiseite.
    Habe besseres zu tun als mich auf diesem Niveau zu streiten.
    Rolf
     
  12. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Mensch Rolf,
    nur weil einer stänkert? Da solltest du sagen: "Jetzt erst recht!"
     
  13. #93 Holger Schmitz, 11.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Aber nicht hier in dem Beitrag !!
    Wie geschrieben bitte Rückkehr zur Technik oder halt (auch nicht) in den Marktplatz oder PN.
    Weitere Beiträge hier werden entfernt bzw. das Thema geschlossen, Karten/temporäre Sperrung behalte ich mir vor.

    Grüße
    Holger
     
  14. #94 S.Bresseau, 13.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    hallo zusammen

    ich habe den thread nochmal komplett gelesen, mir ist viel zum stil-aspekt aufgefallen.

    per PN haben ich positive und kritische anmerkungen bekommen, die sehr aufschlussreich sind.

    mir ist aufgefallen, dass hier beiträge nicht erwähnt werden, die im vorfeld wesentlich zur entstehung dieses threads beigetragen haben.


    über all das will ich mich aber nicht mehr öffentlich konkret äußern, nicht nur wegen des verpassten maulkorbs.

    zurück zur technik, wie hoheitlich angeordnet .


    ich habe wieder lust bekommen, ein paar dinge nochmal auszuprobieren. in meinen bastelkisten habe ich heute diverse teile wiederentdeckt, die aus meiner experimentierphase vom letzten jahr stammen.

    ich hätte da ein paar fragen an euch:


    • welche trichter kennt oder verwendet ihr, die für das einfüllen von pulver in den st geeignet wären oder sich mit wenig aufwand modifizieren lassen? im forum gefunden: marmeladentrichter und salztrichter für die spülmaschne (sehr spannend)
    • woraus habt ihr schon mal trichterähnliche gebilde gebaut, die für diesen zweck geeignet wären? im forum gefunden: joghurtbecher, plastikflaschen (Almdudler ;-) ), siebträgerfilter, lampenschirme, shaker-aufsätze.
    • welche lebensmittelechten kleber kennt ihr und habt ihr schon mal verwendet, z.b. das bereits genannte silikon?
    • welche bezugsquellen für (lebensmittelechte) dichtungen in geeigneten größen kennt ihr? alles mit ca 42-45mm innendurchmesser und ca 58 mm außendurchmesser wäre interessant.

    viele grüße

    stefan
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hallo,

    nicht das ich jemandem auf die Füße treten will, aber mir ist ehrlich gesagt auch nach jahrelanger Nutzung des LM-1-er nicht klar, wozu man eine Einfüllhilfe benötigt?
    Ich fülle die passende Menge ein, tampe und gut ist?! Das Problem ist eher eine gute vorherige Durchmischung des Mahlgutes, die ich im Dosierer erreiche (mit einem Direktmahler ist das natürlich schwerer).

    lg blu
     
  16. #96 VolkerS, 14.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Hallo,

    das sehe ich genau so. Mit dem Unterschied, daß ich, bedingt durch einen Direktmahler, zeitweise noch den Atomizer einsetze ;).

    Gruß,
    Volker
     
  17. #97 Silvaner, 14.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Abhilfe für das LM-1er

    Und ich nicht mal den! Einen Tamperdruck von sagen wir mal 8 kg muss doch jedes Kaffepellet in die Knie zwingen ;-)
    Aber sonst ganz Deiner/eurer Meinung.
    Gruß, René
     
  18. #98 Schneidersche, 15.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Da ich mir noch unsicher bin, ob ich so einen Trichter "brauche", klappt die Methode mit eiernden Tampern, klopfen, tampern ja eigentlich ganz gut, wollte ich mir auch eine schnelle, temporäre Lösung basteln.
    Durch Zufall habe ich mal meinen günstigen 41mm Tamper (ebay, heavy tamper aus Alu - 58/41) mal in die Öffnung der 5L Kanister Purania Wasser gesteckt und siehe da - passt wie als wäre es dafür gemacht.
    Also für Alle, die auch zufällig das 5L Purania benutzen, einfach oben abschneiden und seitlich ein paar Gummibänder o.ä drum. In meinem Fall habe ich schnell mit Polymorph die Lücke gefüllt. Damit sitzt der Trichter perfekt.

    Es macht natürlich keinen Sinn so eine Lösung dauerhaft zu benutzen, bei dem Preis den wir für Maschine, Kaffee und sonstigem ausgeben, sollten die 30€ für einen schönen Trichter irgendwann schon drin sein - es ist ja bald Weihnachten.
     
    gunnar0815 und S.Bresseau gefällt das.
  19. #99 S.Bresseau, 15.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich finde preiswerte Lösungen zum Ausprobieren immer spannend. Ich hatte selbst lange gesucht und habe bisher nichts wirklich besseres gefunden als den Shaker-Trichter. Hast Du mal ein Foto? Und einen Link auf den günstigen 41er Tamper?
     
  20. #100 Schneidersche, 15.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ein Bild hier und bei ebay sind die Jungs unter http://www.ebay.de/usr/heavytamper zu finden. Haben aber wohl auch eine Facebook und Instagram Seite, http://www.heavytamper.com/ dort findet man zwar die Produkte, bestellen kann man aber nicht. Die Versandkosten sind sau hoch, wurde aber schnell gut verpackt geliefert. Habe für die 20€ nicht wirklich viel erwartet, liegt aber angenehm in der Hand und der Durchmesser der beiden Seiten ist perfekt. Auf der Seite wird wird 41,3 und 58,3 angegeben.

    Obwohl der Trichter auf dem Bild nicht wirklich hübsch aussieht, er lässt sich aber super benutzen und der Tamper passt wirklich sehr genau rein. Würde man die Arbeitszeit von 3 Minuten auf 10 erhöhen, könnte man bestimmt auch etwas mehr an Qualität abliefern :rolleyes:
    Habe auch etwas zu viel abgeschnitten, vielleicht versuche ich das ganze nochmal beim nächsten Kanister mit etwas mehr Mühe. Wahrscheinlich warte ich aber einfach noch die Zeit bis Weihnachten und lasse mir den Tidaka Trichter schenken (oder schenke ihn mir selbst), so ein Trichter vereinfacht das Leben schon mit dem LM1er, obwohl die Methode tampern, schütteln, tampern ganz ok funktioniert!
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Abhilfe für das LM-1er

Die Seite wird geladen...

Abhilfe für das LM-1er - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?

    Einsteiger verliert den Überblick! Könnt ihr Abhilfe schaffen?: Hi zusammen, ich bin vom Vollautomat zur Aeropress hin zu einer Chemex zum Kaffeeliebhaber geworden und möchte mir jetzt eine Espressomaschine...
  2. Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?

    Rancilio Silvia 2015 vibriert stark, Abhilfe?: Liebe Silviabenutzer, ich habe seit einigen Tage meine gebrauchte Silvia erhalten. Es macht Spass sich an sie zu gewöhnen und langsam das...
  3. Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?

    Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?: Guten Morgen, nachdem ich viele viele Jahre damit gelebt habe, hoffe ich nun, dass Ihr doch noch einen Tipp habt, wie ich die Dampflanze an...
  4. Von Jura F50 wässriger Kaffee. Gibt es da Abhilfe oder muss man etwas Neues kaufen?

    Von Jura F50 wässriger Kaffee. Gibt es da Abhilfe oder muss man etwas Neues kaufen?: Hallo, ich bin bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich meine Frage hier richtig platziere. Wir haben eine Jura F 50 und mir schmeckt der Kaffee...
  5. Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]

    Argh - Gewinde im Kesselboden überdreht. Abhilfe? [La Pavoni Pro]: Moin, nun habe ich die Pavoni Pro entkalken wollen und flugs den Zulauf für den Presso aus dem Boden gedreht, da die Dichtung hinüber schien...