Abkürzungen

Diskutiere Abkürzungen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; War grad auf diversen Rohkaffee-Seiten unterwegs. Weiß jemand, was die Abkürzungen bei Kaffees bedeuten? kleiner Auszug: 60 Kg...

  1. #1 DonPhilippe, 07.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    War grad auf diversen Rohkaffee-Seiten unterwegs.
    Weiß jemand, was die Abkürzungen bei Kaffees bedeuten?

    kleiner Auszug:


    Scheint wie bei Tee zu sein (FFTGFOP - First Flush Tippy Green Flowery Orange Pekoe etc...).

    P.S. Nein ich werd mir keine 60kg Säcke zulegen... :lol:
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Servus Don

    N.Y. 2/3 ist die Qualitäts-Klassifizierung der Brasils (schlechte/Beschädigte Bohnen, Fremdkörper, bezogen auf 1 engl. lb=453 gramm)

    Geht von NY 1 (absolut ohne Fehler: in der Praxis nicht möglich)
    bis NY 8 (ordinary)

    scr 18 z.B. steht für die Siebgröße, d.h. das Sieb hat Löcher mit 18/64zigstel Zoll

    Lagoa ist vermutlich die "Plantage" (Fazienda)

    strictly soft bedeutet wohl: absolut weich (Geschmack)



    Gruß, Hermann

    ...abgekupfert bei Hans Spriestersbach; Rohkaffee von A-Z
     
  3. #3 DonPhilippe, 07.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ah, aufschlussreich. Danke. Woher das Wissen??

    Das mit den Siebgrößen und Verunreinigungen is interessant.
    Erinnert mich daran, dass ich mir immer ganz gern das Bohnenbild anschaue
    wenn ich ne Packung zuhause aufmach.
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hatte ich doch geschrieben: :wink:
     
  5. #5 DonPhilippe, 07.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ah, das leidliche Kleingedruckte... ;-)
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Und wo bitte schön sind die links zu den diversen Rohkaffeeseiten?

    Obwohl ich aus DER Kaffeestadt komme gras ich mir den A.. äh Po ab um mal an andere preiswerte Quellen als meine festen 2 zu kommen. :shock:
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Einfach eine Zeile (mit dem 60 kg Sack) in Google reinkopieren und schon hast Du sie...

    Gruß, Hermann
     
  8. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Jo schon klar, aber das ist nur einer, den kennt man und preiswert ist er schon mal leider gar nicht.
     
  9. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Und die abkurzung f.c. ? Bedeudet das vielleicht Former Crop?
     
  10. #10 DonPhilippe, 13.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Könnt auch first crop heißen...
     
  11. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    FC First Crop? Nice guess, aber nicht ganz. Die abkurzung fur frische bohnen is cc.; Current Crop. Aber, es gibt auch gut gelagerte bohne die meistens 1 oder mehrere jahren alt sind, z.b. monsooned malabar. Und ich weiss nicht welche abkurzung mann dazu benutzt.
     
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Gefunden bei sweetmarias.com...

    Gefunden bei paragoncoffee.com
     
  13. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon Hermo.
     
Thema:

Abkürzungen

Die Seite wird geladen...

Abkürzungen - Ähnliche Themen

  1. Abkürzungen im Forum

    Abkürzungen im Forum: Hab kein anderes Unterforum gefunden, aber ist ja eine "grundsätzliche" Frage: :) Könnte manch nicht irgendetwas in dieses Forum programmieren,...
  2. Fachaudrücke / Abkürzungen

    Fachaudrücke / Abkürzungen: Hallo Gemeinde Ich bin ja noch recht neu hier im Forum, deshalb sagen mir viele Fachausdrücke, die hier verwendet werden, nichts. ZB. Bloming,...