Ablagerungen in Wasserschlauch/Behälter (Rancilio Silvia)

Diskutiere Ablagerungen in Wasserschlauch/Behälter (Rancilio Silvia) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia eco, mit der ich insgesamt sehr zufrieden bin. Aber ich habe von Anfang an mit rotbraunen...

  1. #1 matthiasgde, 25.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2017
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Hallo zusammen,
    ich besitze eine Rancilio Silvia eco, mit der ich insgesamt sehr zufrieden bin. Aber ich habe von Anfang an mit rotbraunen Ablagerungen im Wassertank zu kämpfen. Trotz täglichen Wasserwechsels habe ich nach ein paar Tagen so einen rotbraunen Film unten drin, in den ich mit den Fingern einen Strich ziehen kann. Mit der Bürste ist er halbwegs gut zu reinigen. Aber im Frischwasserschlauch beobachte ich das auch - und dafür hab ich noch keine Bürste. Außerdem verstehe ich nicht, woher das kommt! Rost? Eisen? (Ich habe aus anderen Gründen neulich mein Wasser analysieren lassen und da kam ein leicht erhöhter Wert bei Eisen raus - allerdings immer noch deutlich unter dem Grenzwert) oder eben Bakterien? Ich bin unsicher. Es ist meines Erachtens geruchlich neutral.
    Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Und vor allem natürlich auch bei der Frage, wie ich das weg bekomme! Kurze Ergänzung: Ich habe die Maschine mal mit Zitronensäure entkalkt, dadurch sind die Ablagerungen deutlich weniger geworden in den Schläuchen. Das spricht für mich für Bakterien. Aber wo kommen die her? Vielleicht sollte ich die Maschine mal aufschrauben?

    viele Grüße
    Matthias
    [​IMG]
     
  2. #2 frizzzcat, 25.03.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wo wohnst Du? Ist das sehr weiches oder mehr hartes Wasser? Ist euer Wasser gechlort? Hast du unterschiedliche Materialien bei den Leitungen? VA- Zink etc. pp. Oder Kupferleitungen beim Kaltwasser? Verwendest Du nen Brita etc.? Entkalkst Du regelmässig? Du schriebst ja, nach Zitronensäure spüluung wars weniger- damit bist Du evtl. der Lösung sehr nah: einfach gescheit entkalken- Zitronensäure ist je gegen Kalk und nicht gegen "Bakterien". ;)
     
  3. #3 matthiasgde, 25.03.2017
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Hi,
    danke für die Antwort :)
    Ich wohne in NRW; wir haben ganz gutes Wasser. Wasserhärte ist Stufe 2, bei 1,9mmol/l. Wasser ist eigentlich nicht gechlort. Ich wohne zur Miete, deswegen kenne ich die Leitungen nicht genau, aber ich habe für einige Schwermetalle die Werte durch die Analyse. Kupfer, Cadmium, Blei waren nicht nachweisbar. Eisen liegt bei 0,08 mg/l (Grenzwert ist 0,2). Nickel weiß ich nix zu.
    Ich verwende keinen Brita. Bisher habe ich in einem Jahr die Silvia noch nicht entkalkt.
    Aber: Kalk sieht doch niemals rotbraun, sondern weiß aus! Das kenne ich zB aus meinem Wasserkocher. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass es da um Kalk geht?! Ist mir auch klar, dass ich Zitronensäure eigentlich gegen Kalk verwende, aber Bakterien fühlen sich davon natürlich auch gestört - sonst würde man Zitronensäure oder Essigessenz ja auch kaum zum Kühlschrankputzen benutzen.
    Möglicherweise ist es doch das Eisen? ("Zitronensäure tritt Rost gegenüber als Säure auf und reagiert mit ihm zu löslichem Eisencitrat und Wasser")
    viele Grüße
     
  4. #4 nnamretsuM, 25.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Tank gründlich reinigen, Schläuche wechseln. Dabei Mikrokratzer unbedingt vermeiden, da oberflächenvermehrend.
    Dann mal testweise mit Flaschenwasser betreiben.
     
    cappufan gefällt das.
  5. #5 frizzzcat, 25.03.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also wenn du meinst, es ist Eisen, dann einfach vorm Tank befüllen das Wasser 3-4 min laufen lassen.
    Evtl. ham die ja was repariert im Haus. wenn man das Wasser abstellt, kommt oft noch Rost und Eisen.
    Generell kann schon auch Kalk im Anfangsstadium einen rötl. Schimmer haben.
    Also reinige einfach nochmal mit Essig durch und lass Alles übernacht stehen.
    Natürlich kannst auch mal ne Chlorspülung machen- einfach Micropur PLUS (das Rote nicht das Blaue!!) .
    Auch das 1 Std drin lasssen.
    Danach wieder spülen.
    Auch der Plastiktank kann ja mit irgendwas reagieren-
    Ach Ja- Ich hab hier auch Härtestufe 2- aber wegen GIPS (CalciumSULFAT- nicht Carbonat.
    DAS mach auch generell rötl. Wasser wenn es länger steht.
    KAnnst ja mal nachschauen- obwohl ich dGips geografisch beui euch für unmöglich halte.
    Schöäuche wechseln würd ich erst, wenn die Ursache bekannt ist
     
  6. ducM5

    ducM5 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    195
    Hallo… was war die Ursache für die rötliche Ablagerung in den Schläuchen? Ich habe das selbe Problem und verwende ausschließlich Volvic Wasser (der 8 Liter Behälter).

    Beste Grüße
    Andy
     
  7. #7 Silvaner, 18.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ich weiß nicht, wie eisenhaltig Volvic ist und weiß auch nicht, wie lange es gedauert hat, bis Du die rötliche (nicht eher braun-rötlich?) Verfärbung festgestellt hast,
    Ich vermute auch Rost. Eisen (auch oxidiert als Rost) ist nicht gesundheitsschädlich und stellt nur ein ästhetisches Problem dar. Falls es Dich stört, wechsle einfach die beiden Schläuche aus. Habe ich auch schon mal gemacht.
     
    ducM5 gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 18.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Man kann Schläuche auch leicht selber reinigen.
    Der Trick hierbei ist, dass man ein dünnes Seil an einem Nylondraht mittels Schrupfschlauch befestigt.
    Das Seil selbst wird an einigen Stellen mit Knoten versehen (damit das Seil den Schlauch leicht aufweiten kann) mit Spülmittel benbetzt und durch den Schlauch gezogen. ==> Funktioniert wirklich super.:)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. #9 Silvaner, 18.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Man braucht halt ein entsprechendes Seil, einen entsprechenden Schrumpfschlauch und ein Nylonfraht. Wenn man es öfters machen will, dann ist das wirklich eine tolle Vorgehensweise. Bei einem Intervall von 5 Jahren ist die Frage, ob man nicht gleich ersetzt. Kostet auch nicht die Welt.
     
  10. #10 Gerwolf, 18.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Super Idee!
    Klar, wenn man das Ganze erst beschaffen muss, stellt sich diese Frage. Wenn man aber alles oder Ähnliches bei sich findet, ist die Idee genial.
     
  11. #11 Silvaner, 18.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Mein Reden!
     
  12. ducM5

    ducM5 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    195
    Ich habe meine „alte“ Silvia mit Purania Wasser benutzt und diese Ablagerung nicht gehabt. Jetzt bei der ProX benutze ich seit ca. 3 Monaten Volvic und habe jetzt diese Ablagerung festgestellt. Ich werde die Schläuche reinigen und wieder auf Purania umstellen.
    Sollte ich die Maschine zusätzlich noch entkalken…?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten
    Andy
     
  13. #13 Silvaner, 18.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Schlussfolgerung: Volvic ist wahrscheinlich eisenhaltiger als Purania.
    Bzgl des Rosts bringt entkalken nichts.
     
  14. #14 Alienus, 20.12.2022
    Alienus

    Alienus Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch viel mal für die tipps
     
Thema:

Ablagerungen in Wasserschlauch/Behälter (Rancilio Silvia)

Die Seite wird geladen...

Ablagerungen in Wasserschlauch/Behälter (Rancilio Silvia) - Ähnliche Themen

  1. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  2. ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe

    ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe: Nabend zusammen, ich betreibe seit knapp vier Jahren eine ECM Synchronika mit Wasser aus "Tischwasserfiltern". Früher Brita, mittlerweile mit dem...
  3. Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61

    Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Profitec Pro500. Gestern war mal wieder ein "rundum" Check angesagt. Ansonsten wird regelmässig...
  4. Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?

    Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine Lelit Anna mit PID geholt und mal den Kessel aufgeschraubt um diesen manuell zu entkalken und die Dichtungen...
  5. Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?

    Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?: Moin Leute, ich habe mir gestern eine Rocket Appartamento gegönnt. Ist in zwei Wochen dann zwei Jahre alt, augenscheinlich sehr wenig benutzt...