ablegen des siebträgres - welche mühle?

Diskutiere ablegen des siebträgres - welche mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; man man, das mit den mühlen ist gar nicht so einfach! unabhänig davon, was ich in einem anderen thread gefragt habe, habe ich nun folgende frage:...

  1. #1 rickitambo, 12.05.2008
    rickitambo

    rickitambo Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    man man, das mit den mühlen ist gar nicht so einfach! unabhänig davon, was ich in einem anderen thread gefragt habe, habe ich nun folgende frage:

    was mich an der mazzer mini e und der roma so sehr reizt ist, dass man den siebträger ablegen kann. finde ich SAU praktisch. allerdings ist mir die mini zu teuer und die roma erhält mir (nach meinem empfinden) zu viele schlechte kritiken. kennt ihr noch eine andere mühle, bei der das geht? oder kann man das bei den meisten mühlen nachrüsten?
     
  2. #2 meister eder, 12.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: ablegen des siebträgres - welche mühle?

    bei der rocky (d) sollte es gehen. die gabel ist so knapp, dass der st oben vom dosierer gehalten wird. ich hab die gabel abgeschraubt, weil der gaggia-st mit den löchern nicht dazwischen passte. ob es mit der geschwungenen gabel der sd geht, weiß ich nicht. die haltefunktion ist aber sowieso nur bei langsamen mühlen sinnvoll, wenn überhaupt. bei schneller mühlen ist das sieb schneller voll als man einen st ablegen und wieder aufnehmen kann, außerdem sollte man den st beim mahlen etwas drehen, damit nicht zb vorne die groben und hinten die feinen partikel landen und ein einseitiges channeling verursachen. kann man auf vielen youtube-videos beobachten.
    gruß, max
     
  3. #3 rickitambo, 12.05.2008
    rickitambo

    rickitambo Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ablegen des siebträgres - welche mühle?

    ahh - hast recht! hatte ich vergessen ;) mache gerade eine liste, mit allen vor und nachteilen der maschinen...aber ich finde einfach nicht die richtige :( man man man, das ist ein faß ohen biden. danke dir

    - thread zu ende -
     
  4. #4 XeniaEspresso, 12.05.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: ablegen des siebträgres - welche mühle?

    bei der K-3 geht das auch aber man muss den Filterhalter noch hinten festhalten. Ich weiss nicht ob dir das reicht.
     
  5. #5 meister eder, 12.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: ablegen des siebträgres - welche mühle?

    ich glaube, diese gabeln wurden ursprünglich nur dazu gebaut, dass man den st genau mittig unter den auswurf hält. loslassen tut man ihn dabei idr nicht.
    gruß, max
     
  6. #6 langbein, 12.05.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: ablegen des siebträgres - welche mühle?

    Bei der Cunill el Caffe Tranquilo kann man auch den Siebträger ablegen...allerdings geht dann etwas Kaffee daneben. Ich halte ihn deshalb meist noch selbst.
     
  7. #7 Cremadomm, 12.05.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: ablegen des siebträgres - welche mühle?

    Warum ist Dir wichtig den ST ablegen zu können?
    Das kann IMHO nur Sinn machen wenn Du unbedingt direkt in den ST Mahlen möchtest.
    Warum willst Du keine Mühle mit Dosierer?

    Eine Mühle mit Dosierer hat den Vorteil dass das Mehl etwas durchmischt wird bevor es in den ST fällt, mit einem Timer kann man genau eine Portion Mahlen und dann auf einmal "rauslassen".

    Warscheinlich hat das "ST ablegen und alleine Mahlen lassen" den (zumindest theoretischen) Nachteil dass der ST im Vergleich zu "ST ausspannen unter den Dosierer und vollmachen" mehr Temperatur verliert.

    rickitambo Du hättest diese Fragen auch gerne in deinem anderen Thread stellen können, der Nachteil das sich dort etwas OT (Off Toppic, also Text am eigentlichen Thema vorbei) angesammelt hat, ist auch Dein Vorteil dass sich dort mehr (und auch alte Hasen) um Dein Problem kümmern könnten und vor allem warscheinlich weniger Antworten ein 2. mal gepostet werden.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ablegen des siebträgres - welche mühle?

    Bei der Anfim House liegt der ST auf der Gabel auf und betätigt durch sein Auflagegewicht den Kontakt. Der ST-Griff liegt auf der Kante des Abschlagkastens, der genau die richtige Höhe hat. Das ließe sich aber auch mit einem Holzklötzchen bewerkstelligen.
     
Thema:

ablegen des siebträgres - welche mühle?