Abmessungen Originalfüße LM Linea (1Gruppig)

Diskutiere Abmessungen Originalfüße LM Linea (1Gruppig) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich zwar eine Bezugsquelle für die Originalfüße der LM Linea (1 Gruppig) gefunden habe, mir 55€/Stück (ich brauche 4)...

  1. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    nachdem ich zwar eine Bezugsquelle für die Originalfüße der LM Linea (1 Gruppig) gefunden habe, mir 55€/Stück (ich brauche 4) jedoch etwas happig erscheinen, würde ich gerne nun versuchen einen alternativen Weg zu finden.

    Gemeint sind diese hier (Link).
    Ich suche also jemanden der sich die Mühe machen würde ein sauberes Photo (möglichst rechtwinklig auf die Längsachse) zu machen sowie die Durchmesser und Längen zu messen (dabei geht es mir vo rllem um Proportionen und nicht um 1/10 mm). Anschießend würde ich daraus eine technische Zeichnung erstellen und diese hier ebenfalls anhängen.

    Ich hoffe, dass ich mit dieser eine Werkstatt finde, welche dies günstiger schafft. Bis dahin bleibt sie auf improvisierten Füßen...

    VG

    Guido
     
  2. #2 mmorkel, 29.10.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.204
    Kann ich Dir nicht helfen, außer vielleicht mit dem Hinweis, dass das nicht die Original-Originalfüsse sind. Die von Dir verlinkten sind die nachträglich von den US-Gastrobehörden angemahnten hohen Füsse, die die einschlägigen Hygienebestimmungen erfüllen. Insbesondere die Forderung, dass man unter der Maschine wischen kann. Die Füsse haben zusätzlich den Vorteil, dass man die Abwasserleitung leichter mit dem nötigen Gefälle legen kann.

    Die Originalfüsse sind schwarze Gummiblöcke (zB zu sehen in dem ersten Foto im Linea-thread, der in meiner Signatur verlinkt ist). Die haben den Vorteil, dass sie die gradlinige (Linea-) Form der Maschine aufnehmen und daher harmonischer aussehen. Meiner Meinung nach zumindest. Die sind auch billiger:
    La Marzocco Rubber Foot - Right Side - Espresso Parts

    Das Ganze nur rein informativ, ohne Bekehrungsabsicht ;-)
     
    onluxtex gefällt das.
  3. #3 mmorkel, 29.10.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.204
    onluxtex gefällt das.
  4. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Oh - damit hatte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Vielen Dank für den Hinweis.

    Hauptgrund für die Suche nach den Alufüßen ist eigentlich, dass die Maschine von einem Vorgänger einen PID bekommen hat und dessen Gehäuse höher ist als die vorhandenen Füße... Ich werde mir das zu Hause noch einmal in Ruhe ansehen.
     
  5. #5 mmorkel, 29.10.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.204
    PID kann in/an der Maschine an mehreren Stellen untergebracht werden. ZB auch unter der Abtropfwanne, so dass er von vorn nicht zu sehen ist...
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 29.10.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    600
    Die zuerst verlinkten Füße sehen auch so aus, als ob sie in sich noch einmal in sich höhenverstellbar sind, also zweiteilig sind. Der Kegel wird oben angeschraubt, der Fuß kann über die Schlüsselflächen eingestellt werden.
    Bastel Dir doch Füße wie sie Dir gefallen.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Für mich gehören Füße original. Bei einer Maschine von diesem Wert ist alles andere für mich nicht nachvollziehbar.
    Falls du die Gummifüße suchst habe ich vielleicht noch welche rumliegen. Die anderen gibt es afaik nicht günstiger.
    Ich würde in jedem Fall die hohen Füße bevorzugen.
    LG blu
     
  8. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe noch einmal etwas geguckt und bin auf der Insel fündig geworden.
    La Marzocco Spares - La Marzocco High Leg
    Der Preis ist schon etwas angenehmer. Leider schlägt - wie so oft aus UK - der Versand ziemlich zu. Mal sehen (siehe PID Geschichte)

    Die hohen Gummifüße schein nach erster Recherche vor allem ein Produkt für den australischen Markt zu sein.

    @blu: Ich respektiere deine Meinung und tendiere selber eher zu Originalteilen. Jedoch gibt es an den Originalfüßen sogar einen Punkt, welcher für mich nicht vollständig passt. Die gesamte Maschine ist durch hochwertige und glatte Oberflächen geprägt, diese Füße hingegen durch groben (Alu?)Guß, welcher nicht einmal nachbearbeitet wurde.
    Hast du die hohen Gummifüße noch übrig?

    @mmorkel: Ich bin leider gerade recht weit weg von dem guten Stück. Ich muss zunächst einmal nachvollziehen wie das vom Vorbesitzer gemacht wurde. Umbauen wäre auch eine Option, wenn ich mir das dieses Mal sparen könnte, so wäre ich aber auch nicht unglücklich.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    @Guido wenn an habe ich die flachen Plastikfüße übrig, kann ich Ende der Woche nachsehen.
    LG blu
     
  10. #10 mmorkel, 30.10.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.204
    Da ich selber interessiert bin, habe ich mal in Australien nachgefragt und prompte Antwort bekommen. Porto für 4 hohe Gummifüsse sind 45AU$. Die Füsse selber 88AU$. 1AU$=0.66€. Insgesamt also knapp 90€. Dazu noch Zoll (und MWSt.?). Also rechne ich im schlimmsten Fall mit noch 2 x 19% auf die 88AU$. Macht in Summe max. 110€.
     
  11. #11 mmorkel, 30.10.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.204
    Da die hohen Gummiblöcke exakt doppelt so hoch sind, würde ich für mich also eher nochmal die niedrigen in D bestellen und zwei übereinander fixieren. Dürfte von Optik und Stabilität keinen Unterschied machen...
     
Thema:

Abmessungen Originalfüße LM Linea (1Gruppig)

Die Seite wird geladen...

Abmessungen Originalfüße LM Linea (1Gruppig) - Ähnliche Themen

  1. Sudschublade in ungewohnten Abmessungen

    Sudschublade in ungewohnten Abmessungen: Hallo, meine alte Espressomaschine war eine kleine Lelit und die fand perfekt auf dem Fensterbrett neben der Arbeitsfläche Platz. Die neue...
  2. Dalla Corte Mini Siebträgerdichtung verschiedene Abmessungen

    Dalla Corte Mini Siebträgerdichtung verschiedene Abmessungen: Hallo liebe Mini-Fans, habe gerade bei Avola nach neuen Siebträgerdichtungen für meine Mini aus 2010 geschaut. Ich habe Dichtungen in drei...
  3. Abmessungen Wasserbehälter Gaggia Classic (für ECM Casa)?

    Abmessungen Wasserbehälter Gaggia Classic (für ECM Casa)?: Moin allerseits, nachdem der Wasserbehälter der ECM Casa 2 nicht mehr erhältlich ist, suche ich Ersatz. Irgendwo gab es mal die Idee, den Behälter...
  4. Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only

    Kaufberatung: geringe Abmessungen, Espresso und Doppio only: Hallo. Ich suche einen neuen Siebträger. Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, lass mich kurz vorstellen. Ich bin 40+, berufstätig,...
  5. Quickmill 3000er Brühkopfhalterung O-Ringe Dichtungsringe Abmessungen

    Quickmill 3000er Brühkopfhalterung O-Ringe Dichtungsringe Abmessungen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Masse der O-Ringe des Schlauches,die in die Brühkopfhalterung der QM 3000er gesteckt werden. Ich habe vor mir...