Abrieb (?) Kaffeemühle (1ZPRESSO JX Pro)

Diskutiere Abrieb (?) Kaffeemühle (1ZPRESSO JX Pro) im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; USA sehen es genauso (Aluminum | ToxFAQs™ | ATSDR). Selbst hier steht: „Exposure to aluminum is usually not harmful, but exposure to high levels...

  1. #21 cosmosoda, 14.05.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Selbst hier steht: „Exposure to aluminum is usually not harmful, but exposure to high levels can affect your health. Workers who breathe large amounts of aluminum dusts can have lung problems, such as coughing or abnormal chest X-rays. Some workers who breathe aluminum dusts or aluminum fumes have decreased performance in some tests that measure functions of the nervous system.“

    Auch wenn es hier im Konjunktiv steht, suggeriert es für mich doch eher, dass es eben in hoher Dosis gefährlich sein kann und nicht, dass es absolut ungefährlich ist.

    Was dann eben auch nicht gleichbedeutend ist, dass man gleich in Panik verfallen soll, wenn mal was in Alufolie verpackt ist, aber eben auch nicht, dass man sich das Zeug löffelweise einverleiben sollte.
     
  2. #22 Kaffee_Eumel, 14.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Und du atmest Al-Staub und Dämpfe bei der Kaffeezubereitung ein? Für feinen Holzstaub oder Silica gilt das selbe, trotzdem hat man keine Angst vor Bäumen oder einem Sandstrand...

    Und dein letzter Punkt bringt es gut auf den Punkt: Natürlich sollte man das nicht aktiv in Massen essen (wobei Sucrabest z.B. in 1 g Dosen genommen wird), aber die ganz normale Exposition durch Folie, Boiler, Mühle, Deo, whatever ist ungefährlich. Das gilt aber halt für so ziemlich alles.
     
  3. #23 guarana, 14.05.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    Ich wollte jedenfalls keinen Metallstaub in meinem Kaffeepulver haben und das im ersten Beitrag gezeigte Foto würde mich auch stutzig machen.
     
  4. #24 cosmosoda, 14.05.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    @Kaffee_Eumel Mir geht es nur um die Absolutheit deiner Aussage, dass jegliche gesundheitsschädliche Wirkung von Aluminium im Körper widerlegt sei. Das stimmt so halt nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  5. #25 quick-lu, 14.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.041
    Man geht dem ganzen ganz einfach aus dem Weg, man kauft sich entweder eine Handmühle ganz ohne Alu oder man holt sich eine mit magnetischem Cup.
    Ich hatte bei meiner JX-pro damals keinen derartigen Abrieb, kann mir auch nicht vorstellen, wie es soweit kommen kann aber mit der ersten Mühle mit Magnete und ohne Gewinde war das Thema sowieso erledigt
     
  6. #26 Kaffee_Eumel, 14.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Inhalation und orale Aufnahme sind aber zwei verschiedene Paar Schuh. Asbest essen ist auch deutlich ungefährlicher, als es einzuatmen... Zumal Al-Staub an normaler Luft recht zügig zum Hydroxid reagiert, welches in Wasser nahezu unlöslich ist, zumindest im Filterkaffee sollte da kaum etwas von ankommen.
     
  7. #27 guarana, 14.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    In einem Thread bei Home-Barista hat ein User die gleiche Beobachtung gemacht wie @Rasmus99 - leider erfährt man nicht, wie das weitergegangen ist...

    @Kaffee_Eumel: ich habe noch gelernt, es wird zum Oxid. Mein erster Chemielehrer in der 9. wollte mir übrigens nicht glauben, dass Mutters Wurstsalat, mit Alumiumfolie abgedeckt, zu einer für mich wahrnehmbaren Reaktion geführt hat, und hat das vor der Klasse lächerlich gemacht. Kontamination von Lebensmitteln mit Aluminium ist also kein neues Thema für mich ;-) Aber wir schweifen ab, oder? Ich würde Kontaminationen immer vermeiden, wenn möglich.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #28 Kaffee_Eumel, 14.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Es kommt drauf an. Lange an der Luft bildert sich das Oxid, was die üblichen sichtbaren Aluminiumteile matt erscheinen lässt und sehr gut gegen sanfte Säuren/Basen passiviert. In Wasser/feuchter Atmosphäre wird sich eher das Hydroxid bilden. Beide sind aber nicht wasserlöslich und damit für den Körper nur sehr schwer aufnehmbar. Aluminiumacetat, was klassischerweise aus Alufolie und essighaltigen Lebensmitteln entsteht ist dahingegen wasserlöslich.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Wenn diese grauen Ablagerungen Metallabrieb sind würde ich mir Sorgen um die Haltbarkeit der Mühle machen. Gibt es keinen einfachen Test um festzustellen, ob es sich um Aluminium handelt?
     
  10. #30 quick-lu, 14.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.041
    Man schaut sich einfach das Gewinde der Mühle an. So viel Abrieb hinterläßt deutliche Spuren. Noch dazu, wenn es immer wieder der Fall ist.
    Ansonsten kann das sicher ein Labor feststellen:)
     
  11. #31 Kaffee_Eumel, 14.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Morinlackprobe, ein Klassiker.
     
  12. #32 Rasmus99, 19.12.2023
    Rasmus99

    Rasmus99 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, tut mir leid, dass ich den Beitrag habe schleifen lassen. Ich habe nicht mitbekommen, dass die Diskussion sich noch so verselbstständigt hat. Ich habe auch nochmal an 1ZPRESSO geschrieben. Die meinten, dass es durchaus Alu-Abrieb sein könnte. Aufgrund der Menge gehe ich aber mittlerweile auch nicht mehr wirklich davon aus, zumal das Gewinde noch "schier" aussieht. Ich habe auch probeweise etwas Mehl "ins Gewinde gegeben" und ein paar mal auf und zugedreht. Ich meine, dass sich das optisch dann schon in die Richtung der Bilder bewegt hat. Aber um ganz sicher zu gehen, habe ich mir einfach die Eureka Mignon Specialita zugelegt (natürlich nur der Gesundheit wegen;)). Die JX Pro wird jetzt wohl auf Reisen oder für Single Doses verwendet werden.
    Danke im Nachhinein für die ausführliche Aufarbeitung.
     
Thema:

Abrieb (?) Kaffeemühle (1ZPRESSO JX Pro)

Die Seite wird geladen...

Abrieb (?) Kaffeemühle (1ZPRESSO JX Pro) - Ähnliche Themen

  1. Spanabrieb in der Faema E61

    Spanabrieb in der Faema E61: Hallo liebe Freunde des Kaffeegenusses, Ich habe heute zum fetten die E61 Brühgruppe meiner Quickmill Rubino aus dem Jahr 2022 (neue Version)...
  2. S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger?

    S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger?: Hallo und guten Tag zusammen, ich trinke ca. 2-4 Espresso täglich aus der o.g. Maschine. Espresso-Röstungen vom lokalen Röster. Die Maschine ist...
  3. La Scala Butterfly - Metallabrieb (?) bei Heißwasserbezug

    La Scala Butterfly - Metallabrieb (?) bei Heißwasserbezug: Hallo Leute, Bei meiner La Scala Butterfly (gebrauchtkauf, aber tadellos in Schuss) ist bei einem Heißwasserbezug immer eine Art Abrieb (?) in...
  4. Information OE Lido 2 Metallabrieb möglich

    OE Lido 2 Metallabrieb möglich: Hi, ich möchte hier für die Community einen gravierenden Qualitätsmangel an meiner Lido II dokumentieren. Dieser allgemeine Mangel ist bereits...
  5. Bezzera Giulia - Metallabrieb im Bezugswasser

    Bezzera Giulia - Metallabrieb im Bezugswasser: Hallo zusammen, nach der heutigen Entkalkung und dem nachträglichen Durchspülen habe ich im Bezugswasser winzigen Metallabrieb in nicht...