Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

Diskutiere Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, kurz zu meiner Person...Ich bin 31 Jahre jung und komme aus NRW. Ich bekomme morgen meinen ersten Kaffeevollautomaten (Delonghi 3000 B) und...

  1. #1 h-e-r-o, 20.09.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kurz zu meiner Person...Ich bin 31 Jahre jung und komme aus NRW. Ich bekomme morgen meinen ersten Kaffeevollautomaten (Delonghi 3000 B) und auch schon einige Bohnen zu Hause, welche ich geschenkt bekommen habe. Ein bekannter hat auf der Arbeit verträge mit einem Kaffeemaschinen Mietservice gekündit und dort ist noch 1KG Espresso Bohnen von Aramark übrig geblieben. Diese habe ich nun zu Hause...

    Er sagte mir jedoch, dass diese Bohnen auf der Arbeit in einem Kaffeevollautomaten verwendet wurden und damit normale Tassen Kaffee zubereitet wurden und kein Espresso.

    Muss ich nun für normalen Kaffee und für Espresso unterschiedliche Bohenn haben oder wie macht man das? Ich kann ja nicht immer wenn ich Lust auf einen Espresso habe die Bohnen wechseln...Oder wird dies durch Mahlgrad, Kaffee- und Wassermenge gesteuert?

    Ist vielleicht eine dume Frage für die Profis unter Euch, aber ich habe bisher keine Erfahrung mit dem Umgang derartiger Maschinen...

    Vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Link mit Infos für mich...
     
  2. #2 langbein, 20.09.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Erstmal kannst Du in deine DeLonghi packen, was Dir schmeckt! Die Aramark-Bohnen werden der Maschine nicht schaden...eventuell nur Dir :).

    Wenn die Bohnen eher hell geröstet sind, sind sie wohl eher was für die große Tasse...Espressobohnen sind halt eher...naja, ist wohl klar.

    Man muss ja auch nicht alles trinken. Mir ist Aramark nicht als Lieferant toller Bohnen bekannt...uns haben die immer lecker Tchibo-Kaffee in Portionspackungen für die Filter-Kaffeemaschine geliefert.

    Vielleicht liest Du Dich hier mal etwas ein. Es lohnt sich, verschiedene Bohnen zu testen, dabei auf Qualität zu setzen und nicht auf jeden Cent zu achten...muss trotzdem nicht teuer sein.
     
  3. #3 h-e-r-o, 20.09.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Hallo,

    danke für Deine Antwort...

    Die Aramark Bohen habe ich auch nur, weil ich diese bekommen habe...Ich weiss auch nicht wer dahinter steckt....Ich weiss nur, dass das Kilo 35 Euro netto gekostet hat...Was jedoch nichts zu sagen hat...Da Aramark sowieso sehr teuer ist...

    Wir hatten auch mal die Tschibo Tütenleiferung von denen inkl. Pumpkannensysteme...habe jedoch in diesem Jahr alleVerträge gekündigt, da einfach zu teuer und nach ein wenig recherche werden wir ca. 2.000 Euro an Kaffee im jahr sparen :)

    So nun wieder zurück zum eigenlichen Thema...Ich bin schon fleißig am lesen und Infosam sammeln...Habe auch schon Interessante sachen bzgl. Bohnenempfehlungen von Privatrösterein gefunden, die ich mit Sicherheit mal testen werden....

    Was ich bisher vergeblich suche sind ein paar Grundlegende Informationen...Aber werde fleißig weiter suchen...

    Ist es denn möglich mit ein und der selben Bohne einen Kaffe und einen Espresso zu machen?
     
  4. #4 Milchschaum, 20.09.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Wie man's nimmt. Nach hier gängiger Meinung genügt das Produkt eines normalen Vollautomaten sowieso nicht der Definition des Begriffs 'Espresso', ganz egal was für Bohnen.

    Aber eventuell können hier die VA-Experten raten, ob man durch die Bohnen noch etwas heraus holen kann.

    :) Dirk
     
  5. #5 langbein, 20.09.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ich finde, dass man mit Espresso-Bohnen auch einen normalen Kaffee im VA zubereiten kann...besser als Espresso ;-)

    Schmeckt halt etwas kräftiger als mit einer hellen Röstung.

    Edit: Die beste Quelle für grundlegende Infos ist www.kaffeewiki.de
     
  6. #6 h-e-r-o, 21.09.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    So, die ersten Test habe ich heute durchgeführt...Nun muss ich aber aufhören, da ich sonst nicht schlafen kann :-D...Am WE wird weiter getestet...

    Bisheriges Ergebnis:

    Der Mahlgrad steht aktuell bei 4,x (der letzte Strich vor der 5)...Stelle ich Wassermenge und Kaffeepulver auf 12 Uhr so kann man den Kaffee trinken...Ist noch nicht der Hammer aber man muss ihn auch nicht wegschütten...

    Stelle ich die Wassermenge zwischen den ersten und zweiten Punkt und die Kaffemenge auf max so kommt ca. 26ml Wasser heraus (was für einen Espresso ja ok ist)...DasProblem ist, dass die 25ml in ca. 4-5 Sekunden durch sind...Also viel zu schnell...Am WE werde ich versuchen den Mahlgrad zu erhöhen in Richtung 3-3,5 und dann nochmal testen wie lange ein Espreso braucht....

    Wenn es dann einigermaßen Passt und der Espresso auch gut ist, dann werde ich den Kahlgrad auch für normalen Kaffee so stehen lassen...Dann kann ich die Stäre ja mit etwas weniger Kaffeebohen und etwas mehr Wasser wieder steuern...

    Aber die Bohnen von Aramark scheinen auch nicht der Hit zu sein...Ich werde mal gucken wo ich jetzt mal eine Probebestellung tätige....

    Gibt es hier eine Auflistung guter Privatröstereien? Habe schon nach Boardröstern gesucht jedoch tauchen dann sehr viele Themen auf wo immer wieder etwas erwähntwird...Eine Auflistung von guten und empfehlenswerten Röstereien habe ich bishernochnicht gefunden...
     
  7. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Hallo Hero,
    wir haben auch einen VA (solis) und nutzen ihn ausschlieslich für Schümli. Den Espresso daraus taugt nur bedingt, da wir meist etwas hellere Bohnen benutzen. Entweder gekauft oder selbst geröstet. Meiner Erfahrung nach ist die Werkseitige Einstellung meist der beste Kompromiss für alle Seiten.
    Wo in NRW wohnst du denn? Komme selbst aus NRW, wohne aber nun im wilden Osten
    Gruß
    Dirk
     
  8. #8 h-e-r-o, 21.09.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Hi,
    komme aus Marl...

    Bei der Werksseitigen Einstellung läuft ein Espresso jedoch in 5 Sekunden durch, was nach einigen Recherchen hier definitiv viel zu schnell ist...Wenn ich jetzt den Mahlgrad erhöhe und dasPulver feiner ist müsste der Espresso ja länger durchlaufen....

    Mache ich jetzt einen normalen Kaffee (sagt man dazu auch Schümli??) so müsste es doch funktionieren,indem ich die Wassermenge wieder erhöhe und die Kaffeemenge wieder reduziere...So müsste man doch z.b. mit einem feineren Mahlgrad einen besseren Espresso zu bekommen und durch umstellen der Wasser und Kaffeemenge einen guten Kaffe oder Schümli zu zaubern...
     
  9. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Hallo,
    die 25 Sekunden kannst du leider nur als maßstab für einen siebtrager nehmen. Habe auch schon dverse Unternehmungen versucht mit der mahlgradverstellung und so. Ergebniss war ne totalreinigung des innenlebens und der brühgruppe und ne ziemliche frustration. das ergebniss war auch nicht zufriedenstellen.
    Ausserdem ist die ewige umstellerei auf die dauer echt nervig.

    Wenn du aus Marl kommst, schau mal bei Röst art in Bochum vorbei.
    gruß dirk
     
  10. Vito

    Vito Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Also ich habe meinen Eltern auch mal einen Vollautamten geschenkt. Den Kaffee so auf Werkseinstellung fand ich auf jeden Fall besser als den aus ner Filtertütenmaschine und bin ehrlich gesagt dadurch auch zum Kaffeetrinker geworden. Vorher habe ich Kaffee nie getrunken.
    Dann bin ich ausgezogen und war dann aber schon Espressojunkie durch meine Mittagspause in einem guten Cafe.
    Da meine Freundin keinen Kaffee mag, habe ich mir dann eine Kapselmaschine gekauft, weil ich der Einzige im Haushalt bin der Kaffee trinkt. Jetzt steht die da nur noch für normalen Kaffe, Espresso wird aus der Siebträgermaschine getrunken (Vibiemme Domobar) und bei Vollautomatenespresso zieht sich bei mir alles zusammen.
    Wenn Du Dich nur oberflächlich mit Espresso beschäftigst wird Dir der Vollautomatenespresso genügen müssen. Wenn Du Espresso wirklich gerne trinkst und auch mehr am Tag, dann würde ich Dir zur Siebträgermaschine raten. Du biste nur ein Jahr älter als ich und hast noch viel Leben vor Dir. Eine gute Maschine lohnt noch und reparieren kannste die Dinger auch selber wenn Du nicht unbedingt zwei linke Hände hast.
    Fang doch mal mit ner Gaggia cc an und kauf Dir ne gebrauchte Mühle.
    Dann mach mit der Gaggia n Espresso und mit Deinem Vollautomaten. Du wirst danach Deinen Vollautomaten nie wieder für Espresso nutzen. Glaub mir.
     
  11. #11 bolle05, 22.09.2011
    bolle05

    bolle05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Hallo,
    ich hatte auch mal eine Delonghi ECM3500 am besten fand ich den „segafredo intermezzo“ aus dieser Maschine.
    Ich habe auch Kaffeetrinkern immer diesen „segafredo intermezzo“ nur in einer Großen Tasse gegeben. Der schmeckt kräftiger und ist viel bekömmlicher. Für manche ist aber ein starken Kaffeegeschmack gleichbedeuten mit viel Koffein. Aber das lässt sich dann ja aufklären.
     
  12. #12 h-e-r-o, 22.09.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Ich habe mir heute mal das Probierpaket fürVollautomaten von Fausto bestellt...Mal sehen wie hier der Unterschied zu den Bohnen von Aramark ist...Denkemal, dass dies schon ein enormer unterschied sein wird. Die werden bestimmt auch irgendwo Industriebohnen einkaufen und sich umlabeln lassen und dann 300% draufschlagen :)

    Bin mal gespannt...Am Samstag werde ich nochmal etwas testen wie es sich mit verschiedenen Einstellungen verhält...

    Was hattest Du für einen Mahlgrad eingestellt?

    Was können die anderen Delonghi nutzer für einen Mahlgrad empfehlen?
     
  13. #13 bolle05, 23.09.2011
    bolle05

    bolle05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Ich hatte immer zwischen 5 bis 8 eingestellt je nach Bohne. Ich habe einige getestet und fand das die Espresso Bohne am besten schmeckte.
     
  14. #14 h-e-r-o, 30.09.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Hallo,

    soich habe nun mittlerweile seit knapp einer Woche mein Testpaket von Kaffee Fausto zu Huase...Ich bin mit dem Cafe Crema angefangen und finde schon mal, dass der Kaffee wesentliche besser schmeckt als diese Aramark Bohnen...Weniger bitter und weniger säuerlich...

    Allerdings habe ich irgendwie nochnicht die optimaleEinstellung gefunden...Auch finde ich die Crema nicht so gut wie auf einigen Bildern hier im Forum (egal ob als Espresso versucht oder als Kaffee)...

    Ich habe den Mahlgrad von Anfang ca. 4,5 zuerst auf 4 und nun auf 3,5 verringert. zwischen jeder Verstellunglagen so 10 Kaffees...Der Kaffe schmeckt, überzeugt abe rnochnicht voll...Das Wasser habe ich derzeit auf 12 Uhr und die Kaffeemenge auf 14 Uhr bei Doppeltassenentnahme...Bei Espresso stelle ich die Wassermenge zwischen dem ersten und zweiten Punkt und Kaffemenge auf Max.

    Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp wie ichnochmehr rausholen kann...
     
  15. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Hallo Hero,

    das ist doch prima, wenn´s geschmacklich für dich langsam in die richtige Richtung geht!
    Bzgl. Crema solltest du dich nicht an den Fotos hier im Forum orientieren, da die i.d.R. von Siebtraegern stammen. Rein technisch (baulich) bedingt kriegen das Vollautomaten nicht hin. Auch geschmacklich wird ein Espresso aus dem VA immer anders sein.
    Von daher waere mein Rat, dass du jetzt einfach versuchst, die richtige Bohne zu finden, die dir aus deinem VA schmeckt. Und versuch´s mal evtl. wieder mit der Werkseinstellung.
    Persönlich schmeckt mir Cafe Creme (in D Schümli genannt, ein "Verlängerter") aus etwas helleren Espressobohnen aus dem VA am besten (Espresso mag ich nur aus dem ST).
    Wenn du in einen guten Kaffeeladen gehst, wirst du beraten, welche Bohnen für den VA besonders geeignet sind.

    Viel Spass!
    Tica
     
  16. #16 h-e-r-o, 09.10.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

    Hallo,

    so, der Caffee Cremavon Fausto ist schon leer...Jetzt teste ich gerade den Monaco...Aktuelle Einstellung ist, Mahlgrad zurückauf 4 Wasser auf 12 Uhr und Kaffeemengeauf 13 Uhr...Hatte den Mahlgrad vorher auf 3 und da von ich den Kaffee etwas zu stark bzw. leicht bitter...Auf 4 schmeckt er mir besser...

    Ich glaube, dass ich mal eine Tabelle anfertige, in der ich festhalte welche Bohne mir mit welcher Einstellung am besten geschmeckt hat...So kann ich auch noch den Probepackungen verschiedene Bohnen nehmen und weiss, direkt welche Einstellung ich brauche...:)

    Nach dem Fausto Testpaket wollte ich nochmal bei Langen und Olivier vorbeischauen...Und mal gucken, wie die Bohnen dort so schmecken...Ich glaube, dass die auch Probepackungen haben...
     
Thema:

Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen...

Die Seite wird geladen...

Absoluter Anfänger im Bereich Kaffeevollautomat und Bohnen... - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  2. Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Ich wollte weg vom ewigen Kapselmassaker und habe mir eine De Longhi EC685 zugelegt. Ich bin kein ausschließlicher Espressotrinker und tendiere...
  3. Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

    Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????: Im Februar 2018 bin ich erstmals mit einer ECM-Classica II in die Siebträger-Welt eingestiegen und habe auch die ein oder andere Anfängerfrage...
  4. Absoluter Neuling sucht....

    Absoluter Neuling sucht....: Hallo Forum, Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine...
  5. Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle

    Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle: Hallo Zusammen, seit 5 Jahren trinke ich Espresso und Cappuccino aus der AEG EA 150 und bin mehr als zufrieden. Leider musste ich mich nun von...