Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

Diskutiere Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) Hallo nK, danke vielmals für den Tipp, war aber grad auf deren Seite und ich Blindfisch finde...

  1. #81 pazzo1984, 25.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo nK,

    danke vielmals für den Tipp, war aber grad auf deren Seite und ich Blindfisch finde den Latino oder auch Maharaja gar nicht, haste evtl nen Link?

    Ja die habe ich natürlich auf Anraten der ganzen Community hier gleich mitbestellt, sind "hundsnormale 58 mm Standardsiebe, die ich dann einfach statt den mitgelieferten einfach einsetze. (Brauch ja hoffetnlich nicht irgendwie rumschrauben oder so? )

    Hab mir für den Anfang mal den Lucaffe' (Bar - Orange Packung) bestellt, ich mag es wen der Espresso eine leichte süsse hat, ein wenig schokoladig.

    Ich will von Anfang an gleich ein sehr gutes Ergebniss hinbekommen, haste mir en Tipp zum Mahlgrad, am Besten ziemlich fein und das von Anfang an oder?
     
  2. #82 nacktKULTUR, 25.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Latino und Maharaja

    Ich würde an Deiner Stelle sowieso erstmal dort anrufen. Dann kannst Du alles betr. Versand etc. klären.

    Es gibt aber in der Schweiz auch hervorragende Bezugsquellen: Kaffischmitte in Langnau i.E. und Haenowitz & Page in Basel.

    Den Mahlgrad zuerst auf ganz fein stellen, damit praktisch nichts mehr durchkommt. Dann mittels sukzessivem gröber stellen sich an die 25ml in 25 Sek heranarbeiten.

    nK
     
  3. #83 pazzo1984, 25.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Nochmal Danke für die ganzen Tipps!Bevor ich mit dem grossen Testen anfange, wollte ich noch en guten Rat zur Reinigung meiner zukünftigen Baby Class! Das Coffee Clean Mittel soll ja super sein! Gibt es noch andere vergleichbar gute Mittel die evtl ein wenig günstiger sind? Und wie oft sollte man das Ding reinigen, sprich mit dem Blindsieb u Mittel durchlaufen lassen?
     
  4. #84 nacktKULTUR, 25.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Weiß zwar nicht, was Coffee Clean ist. Falls es etwas Basisch-alkalisches ist, nutzt man es zum Rückspülen. Damit wird das Kaffeefett aus der Brühgruppe beseitigt. Also sicher nix mit "Mittel durchlaufen lassen". Rückspülen ist im Kaffee-Wiki beschrieben.

    Für eine Baby Gaggia ist das Verfahren in meinen Augen überflüssig. Man kann wunderschön das Duschsieb und die darunterliegende Duschplatte entfernen und in das alkalische Zeug einlegen. Ebenso die Siebe und die Köpfe der Siebträger. Ranziges Kaffeefett schmeckt widerlich.

    Bei einer etwas komplizierteren Brühgruppe, z.B. E61, ist das Rückspülen hingegen notwendig. Ich führe es mit purem Wasser jeden Abend durch, mit Chemie (Cafiza) einmal alle 4 Wochen. Nach dem Chemie-Rückspülen ist der Exzenter neu zu fetten. Aber das betrifft nur die E61-Brühgruppe.

    nK
     
  5. #85 HHarlekin, 25.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Natürlich gibts auch noch andere Mittel. Wir z. B. verwenden Waschsoda,
    aber der vermeintlich "hohe" Preis mancher Kaffeefettlöser relativiert sich, weil du einmal z. B. ein Kilo Coffeeclean kaufst, und das reicht dann mehrere Jahre, da du ja nur alle paar Wochen mit dem Fettlöser rückspülst, und ab und an mal die Siebe einlegst, mehr machst du nicht mit dem Kaffeefettlöser.

    Wie oft du ihn verwendest, hängt ab von der Häufigkeit, in der du die Maschine nutzt.
    Wir handhaben es so: Täglich brühen wir 3-6 Espressi je Maschine, dann reicht es aus, täglich abends mit Wasser rückzuspülen, und ca. einmal monatlich mit Kaffeefettlöser.

    Zur Duschplatte: Wie es andere schon gesagt haben empfehle auch ich das Abschrauben der Duschplatte während des Rückspülens, und zwar unabhängig davon, ob du bei der Aluplatte bleibst oder auf die Messingplatte umsteigst.
    Dann schrubbst du sie einfach kurz ab, und schraubst sie nach dem Rückspülen wieder an. (2 Sechskant-Inbusschrauben und die Duschsiebschraube müssen gelöst werden).

    Grund: Hinter der Duschplatte sammelt sich im Laufe der Zeit einiger Schmodder an, weshalb man sie sinnvollerweise zum Putzen abschrauben sollte, oder wenigstens jedes 2. - 3. Mal, wenn der Kaffeefettlöser dran ist.
    Wenn du bei der Aluplatte bleibst, empfiehlt sich das Abschrauben auch, weil die Kaffeefettlöser in unterschiedlich starkem Maße - je nach Stärke - Aluminium angreifen. Coffeeclean gehört, wie weiter vorne angesprochen, zu den milderen Kaffeefettlösern.

    Siehe hier:
    Rückspülen

    und hier:
    Anleitung zum Rückspülen der Brühgruppe

    Hier eine Anleitung speziell für die Gaggia:

    http://up.picr.de/11878016zb.pdf

    (Den Pannarello verwenden wir aber garnicht erst, und die Brühkopfdichtung bauen wir auch nicht aus, wir putzen sie öfter mal mit einer Bürste, da dort gerne Kaffeekrümel sitzen.)

    So, das wars, was mir noch eingefallen ist.
    Viel Spaß mit der Maschine.

    Grüße
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Auch ich möchte dich da beruhigen, da ich erst vor wenigen Monaten den Schritt von Einsteigermaschine zu neuem Spielzeug gemacht habe: Der Preis der Maschine hat sich dabei vervierfacht, die Espressoqualität ist aber gleich geblieben.
    Natürlich gibt es bei teureren Maschinen Zugewinne in Sachen Komfort (v.a., aber nicht nur, was Milchmixgetränke angeht) und Features, der Espresso an sich war aber aus meiner Einsteiger-Silvia ebenso gut (oder manchmal auch schlecht ;) wie mit der Nachfolgerin.
    Den Einsteiger-Empfehlungen hier aus dem Forum kann man schon trauen, und wenn man sie wieder verkauft, verliert man nicht viel, hat aber normalerweise viel an Erfahrung gewonnen. Das ist bei der Wahl eines etwaigen Upgrades nicht zu unterschätzen, denn wenn man nicht weiß, was man gegenüber dem Einsteigergerät verbessern möchte, ist man im Dschungel der Maschinenvielfalt verloren.
     
  7. #87 pazzo1984, 26.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Zusammen,

    ich denke so langsam habe ich alle Tipps und Tricks um endlich mit dem Testen zu beginnen, die Maschine müsste diese Woche noch eintreffen! :-D

    Habe auch schon einiges über den Panarello gelesen, so die Gaggia Baby Class ist ja mit so einem ausgestattet! Habe im Allgemeinen gelesen (also nicht Forummeinungen) dass der Panarello so seine Probleme hat

    Kann ich aber nicht ganz glauben, denn selbst bei der DeLonghi die ich hatte habe ich einen ausgezeichneten Milchschaum bekommen.

    Muss aber auch sagen dass mir die Dampfpflanze(so heisst Sie glaub ich) :oops: Wesentlich sympathischer ist und mir mehr das Gefühl einer richtigen Cappuccino Vorbereitung vermittelt!

    Was meint Ihr dazu, ich denke diesen Panarello kann man mit der Zeit dann auch ersetzen oder?

    Einen Start in den Tag wünsche ich Euch Allen,

    Viele Grüsse
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Will ich gerne glauben. Nur gibt es eben nicht den Milchschaum!
    Je nach Getränk bietet sich unterschiedlich konsistenter Milchschaum an, von sehr feinporig (Latte Art) bis hin zum Bauschaum.

    Gerade ersteren wirst du mit nem Panarello kaum hinbekommen ...
     
  9. #89 pazzo1984, 26.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ja evtl. sollte er ne Mischung haben zwischen feinporig und einer ganz leichten Bauschaum Konsistenz :lol: Also lange Rede kurzer Sinn, er sollte die cremige Konsistenz haben wie man einen Cappuccio z.B. in Süditalien bekommt, wenn man im Sommer bevor man an den Strand geht erstmal die Gazzetta dello Sport und dabei eine Brioche e Cappuccino bestellt! :cool: Aber wie gesagt was wäre denn hierfür eine Lösung, lässt sich da überhaupt was umbauen/ersetzen?
     
  10. #90 nacktKULTUR, 26.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Guxtu hier. Aber ich würde an Deiner Stelle mit dem Herumtheoretisieren aufhören und warten, bis das Gerät da ist. Dann kannst Du Deine ersten praktischen Erfahrungen machen und eigene Schlüsse ziehen.

    nK
     
  11. #91 HHarlekin, 26.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Unsere Classic ist nicht unsere erste Gaggia, wir hatten auch mal eine New Espresso. Damals flog der Panarello schnell in die Ecke, weil mit dem einfach kein gescheites Ergebnis herauskam (Bei unserem alten Vollautomaten allerdings klappte es mit Panarello richtig gut).

    Mit dem einfachen Gaggia-Dampfrohr funktioniert es aber mit einiger Übung durchaus gut. (Das hält mich auch davon ab, dieses Rohr etwa durch das Silvia-Rohr zu ersetzen, was man bei der Classic ja kann.)

    Das Silvia-Rohr, auf das hier im Thread schon verwiesen wurde und das gerne u. a. an Gaggia-Classic-Maschinen angebaut wird, läßt sich, wenn ich mich recht entsinne, aber leider bei der Baby Class nicht installieren.

    Edit: Ja, im Kaffeewiki ist darauf verwiesen, daß die Silvia-Lanze wg. des Kugelgelenks nicht passt.

    Gaggia New Baby Class

    Bliebe noch die andere Variante, die Tidaka-Dampfdüse speziell für das Gaggia-Rohr, die nach Auskunft der Nutzer sehr gut funktionieren soll,
    die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
    Diese Dampfdüse erscheint mir nach den Erfahrungsberichten aber als sinnvolle Ergänzung, wenn man es möchte, aber wie ich schon sagte geht das Aufschäumen "nur" mit dem Gaggia-Rohr mit einiger Übung auch schon recht gut.

    Grüße
     
  12. #92 pazzo1984, 26.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hahah jetzt hätte uch fast einen negaticen Kommentar abgegeben, auf dem ersten Blick habe ich nämlich "Herumterrorisieren gelesen! :-D

    Ich glaube dass die Vorfreude einfach grad überwiegt, will endlich das Ding ausprobieren, ich schau erstmal wie der Schaum wird und dann gucke mer mal..

    Die Maschine hat übrigens Raunheim verlassen und muss in den Schwarzwald, wenn ich Glück habe ist das Ding heute schon da!
     
  13. #93 HHarlekin, 26.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Das verstehe ich, es ist normal. ;-)

    Das ist die richtige Einstellung, bzgl. des "Herumtheoretisierens" bin ich der gleichen Meinung wie "Nacktkultur". ;-)

    Dann drücke ich dir mal die Daumen.

    Toitoitoi ;-)
     
  14. #94 pazzo1984, 26.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Soooo..Maschine zwar angekommen, aber die Siebe fehlen noch! :( Und ohne Standardsiebe macht das glaube ich wenig Sinn den ersten Espresso zu brühen..Es heisst weiter Geduld. :(
     
  15. #95 Carboni, 26.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Oh das tut mir aber Leid für dich!
    Drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie schnell nachgeliefert werden;-)
     
  16. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Na dann fang doch mal mit dem Thema Milch an ;)
    Ausprobieren, Fotos machen, hochladen...und nach den Kommentaren dann die alternative Dampflanze/-düse bestellen! ;)
     
  17. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Das Silvia-Dampfrohr lässt sich an der Baby Class verbauen.

    siehe hier: newbabysteam.pdf

    oder in diesem Video: Gaggia Baby Twin Rancilio Silvia wand mod

    vielleicht auch interessant: Einbau ines einstellbaren Expansionsventils / OPV

    die Links stammen hierher: coffeegeek.com - Gaggia Baby Class Modding
     
  18. #98 HHarlekin, 26.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Sehr interessant, das Problem ist also mittlerweile gelöst.
    Wirklich eine sehr schöne Bastelanleitung.
    Das Kaffeewiki ist also nicht mehr ganz up-to-date.

    Grüße
     
  19. #99 pazzo1984, 27.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ihr seid echt die Besten hier! So viele Tipps und Tricks! Heute Abend gibt es den ultimativen Test, Siebe sind jetzt auch da, fehlt nur noch der Tamper, ein guter Kollege hat aber noch einen 58 mm den er nicht mehr gebraucht, noch gut erhalten, denke beim spielts jetzt wirklich keine Rolle ob er gebraucht ist oder nicht!?

    Heute Abend noch gibt es hier Bilder vom hoffentlich perfekten Espresso sowie vom hoffentlich perfekten Cappuccio :-D

    Bis denn!

    Viele Grüsse

    pazzo1984
     
  20. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Perfekter Espresso an einem Abend? Na da hast Du Dir aber viel vorgenommen ;)

    Gutes Gelingen. :)
     
Thema:

Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

Die Seite wird geladen...

Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  2. Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle

    Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle: Hallo Zusammen, seit 5 Jahren trinke ich Espresso und Cappuccino aus der AEG EA 150 und bin mehr als zufrieden. Leider musste ich mich nun von...
  3. Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Ich wollte weg vom ewigen Kapselmassaker und habe mir eine De Longhi EC685 zugelegt. Ich bin kein ausschließlicher Espressotrinker und tendiere...
  4. Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

    Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????: Im Februar 2018 bin ich erstmals mit einer ECM-Classica II in die Siebträger-Welt eingestiegen und habe auch die ein oder andere Anfängerfrage...
  5. Absoluter Neuling sucht....

    Absoluter Neuling sucht....: Hallo Forum, Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine...