Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

Diskutiere Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) Naja mit "perfekter Espresso" habe ich den Mund wahrscheinlich ein wenig vollgenommen ok. :-o...

  1. #101 pazzo1984, 27.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Naja mit "perfekter Espresso" habe ich den Mund wahrscheinlich ein wenig vollgenommen ok. :-o Aber ich hoffe dass ich nun mit allem richtigen Equipment dass ihr aus dem Forum als Tipps mitbekommen habe nun einen wegweisenden guten Espresso machen kann! :lol:
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    :-DHallo Pazzo!
    Wie schön, dann kann es ja wirklich los gehen. Klar geht ein gebrauchter Tamper, er sollte schwer sein und vor allem gut passen. Wenn es mit dem Einer-Sieb nicht so gut klappen sollte, ich habe noch ein LM-Einer in der Schublade, ich brauche es nicht für die Strega. Kannst dich bei Bedarf bei mir melden.
    Den Panarello würde ich an deiner Stelle abschrauben, damit bekommt man nur Bauschaum hin. Dann bleibt zwar nur ein kleiner Stummel, aber mit einem kleinen Kännchen passt das, ich habe damit ganz guten Schaum hinbekommen. Außerdem lässt sich die Dampflanze so viel besser reinigen.
    Aber wie gesagt "Versuch macht klug" Erst mal alles in Ruhe ausprobieren bevor du was änders.

    Wünsche dir viel Freude mit der Gaggia Baby ist eine hübsche Maschine:)

    Ciao Martina
     
  3. #103 pazzo1984, 27.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Kabumm,

    wie ich sehe haste auch ne Gaggia, aber ne Classic, biste zufrieden mit dem Espresso usw. ??? evtl. kannste ja kurz ein Bild von deinem Espresso schnell posten, so als kleine Motivation, natürlich nur wenn er gut aussieht.. :-D Nein Spass, schaust mal wär cool, freu mich immer Ergebniss Fotos zu sehen!

    Viele Grüsse
     
  4. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ich bin ja auch erst seit 3 Wochen "im Geschäft".
    Größtenteils klappen die Espressi ganz gut, manchmal passt's aber auch nicht so ganz - ist wohl abhängig von der Tagesform ;)

    Wenn man die Grundsätze verstanden hat und weiß, an welchen Stellschrauben man drehen muss/kann, dann hat man auch bald trinkbaren Erfolg.
    Voraussetzung ist, dass einem die Bohnen auch schmecken ;)

    Ich habe viele Einstellungssachen zu Beginn bzw. jetzt noch nach diesen "Regeln" erledigt: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/70982-ab-wann-spricht-man-von-blonding-4.html#post845685

    Vielleicht hilft Dir das ja über die ersten (traurigen) Ergebnisse hinweg :)

    Mir fällt es aber noch schwer, den puren Espresso einzuschätzen, da wir es aus Südtirol so gewöhnt sind, Espresso macchiato oder Espresso mit Milch zu trinken. Da haut einen erstmal jeder reine Espresso um :D
     
  5. #105 pazzo1984, 27.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hallo Martina,

    so bevor ich jetzt noch die ganze Nacht durchmache, brauche dein/eure Tipps was noch nicht ganz rund läuft, grundsätzlich bin ich mit den 25 ml in 25 sekunden schon sehr gut dabei, das einzigste was noch stört is der Geschmack, is noch nicht ganz mein Ding und die wahrscheinlich damit zusammenhängenden 2 kleine helle flecken mitten in der schönen crema, die crema ist nämlich super!

    Im laufe des Abends habe ich nur einen einzigen fast perfekten Espresso hinbekommen mit nur nussiger crema, blieb aber das einzige mal. Ich denke dass der Mahlgrad stimmt, habe gelesen dass die 2 kleinen Flecken, siehe auch Bild unten von zu viel Kaffemehl im Sieb kommen könnten?!

    Gute Nacht,

    Gruss

    Pazzo
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Was genau stimmt denn nicht, am Geschmack? Beschreib mal!
     
  7. #107 pazzo1984, 27.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    [​IMG][/IMG]

    Hier noch das Bild, ja zum Geschmack is noch schwierig, mir fehlt noch diese schokoladige süssliche bittere Note, also die typische Mischung halt, schmeckt noch bischen säuerlich hab ich das gefühl!
     
  8. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Helle Flecken (sehr helle, die die ganze Crema mit aufhellen) dort, wo der Espresso aus dem Auslauf auf die Crema trifft, könnte ja auch für einen zu langen Bezug sprechen, der dann schon blondiert...?
     
  9. #109 gxxr, 27.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2014
    gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Könnte ein Temperaturproblem sein (zu kalt), such mal nach Temperatursurfen. Die Menge Getränk passt sicher?
     
  10. #110 espressionistin, 27.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Sieht mir nach Blonding aus, also Bezug zu spät beendet. Sollte aber keinen so schlechten Einfluss auf den Geschmack haben, wird primär wässrig.

    Kann der Geschmack evtl vom Kessel kommen? Hatte ich bei meiner neuen Gaggia auch, ein leicht metallischer Beigeschmack. Das dauert etwas, bis sich eine Patina aus Kalk bildet.
     
  11. #111 pazzo1984, 27.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hi Sabine,

    ja Bezug zu spät beendet wahrscheinlich, bin noch am probieren, die crema ist nämlich schonmal klasse! :) einfach 2-3 sekunden vorher stoppen denke ich vielleicht! Hab nämlich grad aus Jucks probiert weniger Kaffee zu nehmen, das Ergebniss ging in die hose, keine feste crema mehr..
     
  12. #112 pazzo1984, 28.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Also nach drei stündigem rumprobieren gestern, bin ich doch ein wenig enttäuscht über das Ergebniss, weniger über die Crema des Espresso, sondern mehr über den Geschmack, dabei hatte ich bei gemahlenen Lucaffe Classico wirklich eine gute Wahl gehabt, diesmal mit der Lucaffe Bar Mischung bin ich nicht zufrieden, irgendie schmeckt der Kaffee so irgendwie würzig, leichte säure, also kein bischen wie beschrieben war nach Schokolade und dem leicht bitteren, eher leicht säuerlich, aufjednfall nicht lecker: :( Jetzt weiss ich nicht, muss mich wahrscheinnlich durch en paar Sorten probieren. Was sind eure Erfahrungen?

    Gruss, ein erstmal frustrierter Espresso Freak.
     
  13. #113 HHarlekin, 28.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Ja, "pazzo", das ist etwas dran, nicht jede Bohne schmeckt jedem.
    Es gibt im Forum eine ganze Reihe Bohnenthreads, und diverse Kleinröster kannst du auch ausprobieren, es gibt doch auch welche in der Schweiz.

    Was du außerdem probieren solltest:
    Weiter vorne fiel das Stichwort "Temperatursurfen", brüh doch einfach mal etwas heißer, z. B.:
    Provoziere durch Leerbezug, daß sich die Heizun einschaltet, und brühe direkt danach.
    Oder:
    Schalte mal 10 Sek. auf Dampftemperatur, dann schalte ab, warte nochmal 10 Sekunden, und brühe dann.
    Bohnen reagieren auf unterschiedliche Wassertemperatur unterschiedlich.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Temperatursurfens, die du alle ausprobieren kannst.

    Temperatursurfen

    Dazu besteht wirklich kein Anlaß, du stehst doch erst am Anfang. ;-)

    Ach ja, mißlungene Espressi lassen sich meist immer noch als Cappu "verwerten", wenn man mag. ;-)

    Grüße
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Die säuerlichen Noten kommen eher am Anfang des Bezuges, die bitteren eher am Ende des Bezuges zustande. Wenn es also eher zu sauer ist, lasse doch mal die ersten 5 Sekunden des Bezuges in die Abtropfschale laufen, und probiere dann ob der Geschmack weniger sauer ist. Es kann aber auch sein, dass die Brühtemperatur zu niedrig war, was ebenfalls zu mehr saurem Geschmack führt.
    Wann wurde denn der Kaffee geröstet, bzw. welches MHD steht d'rauf?

    Sei nicht frustiert, übe weiter und mache Erfahrung, dann wird das schon. Wie du schon selbst einsahst:
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. #115 pazzo1984, 28.02.2014
    pazzo1984

    pazzo1984 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Hi Thomas,

    wenn mich nicht alles täuscht steht als Ablaufdatum der 30.05.2015 drauf! Also an der Brühtemperatur kann es glaube ich fast nicht liegen, habe das Ergebniss nach dem 30. Bezug ungefähr gehabt. Ich denke ich werde noch andere Sorten probieren müssen, schade um das Kilo Lucaffe Bar, probiere aber auch mit den Lucaffe' Bohnen noch ein wenig rum!
     
  16. #116 Markus M, 28.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Aus mehreren Erfahrungsberichten habe ich herausgelesen, dass gerade die Lucaffes bzw. auch der Bar einen sehr feinen Mahlgrad haben wollen.
    Da würde ich mal zuerst dran drehen wenn es zu sauer ist.

    Also zuerst immer mal Doppelsieb nehmen (falls Du das nicht eh schon machst), da sich das einfacher verhält, dann ne Ecke feiner als jetzt mahlen und so dosieren, dass die passende Durchlaufzeit herauskommt. Vielleicht auch eher als Ristretto beziehen, also etwas weniger Füllmenge in der Tasse und eine etwas längere Bezugszeit, 30-35 Sek.
    Klar musst Du dann immer 2 Espressi trinken oder einen Doppio aus einer Tasse, aber mit dem Zweiersieb führt es echt besser zu guten Ergebnissen als mit dem Einer.

    Dicke Crema ist nicht so wichtig, nur geschlossen sollte sie sein und farblich schön. Bei langsamerem Bezug entsteht automatisch etwas weniger Crema.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Dann wäre das Röstdatum ca. 9 Monate her, wenn die Angaben auf dieser Seite stimmen. In dem Fall wäre es nicht verwunderlich, wenn der Kaffee nicht schmeckt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  18. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    So , nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, muß ich mich doch zu Wort melden :)
    Ich war absoluter Anfänger und habe nach kurzer Zeit (2 Stunden) ein wirklich hervorragendes Ergebnis hinbekommen.
    Weshalb so schnell? - Weil ich auf die Profis hier im Forum gehört habe.
    Bitte den Rat befolgen und nur mit einem wirklich frisch gerösteten Kaffee "experimentieren". Es gibt doch wirklich gute Röster. Als Beispiel Fausto, Baum, quijote, Mirella usw.
    Ein guter frischer Kaffee ist ein absolutes Muß (zeigt meine Erfahrung) . Wenn der Kaffee passt, kann ich Menge, Mahlgrad, tampern usw varieren und irgendwann klappt das dann.

    Nix für Ungut - ist halt meine Meinung.

    Ich wünsch dir baldigen Erfolg

    Gruß
     
  19. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    An der Temperatur kann's auch nach dem 100. Bezug liegen, lies mal im Kaffeewiki.
    Aber wenn du eh schon weißt, was zu tun ist, und woran's nicht liegt, dann experimentier ruhig weiter! ;)
     
  20. #120 Kurvensau, 28.02.2014
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

    Bei vielen Kleinröstern muss man aber "aufpassen" was man bestellt. Die meisten Röstungen haben oft nichts mit den klassischen süditalienischen Röstungen zu tun, die idR sehr dunkel geröstet sind und meist einen ordentlichen Schwaps Robusta abbekommen haben. Angelo schrieb mal so schön, dass Süditaliener nicht mit Säuren spielen wollen, sie wollen sie vermeiden. Und das ist glaube ich das, auf was hier der TE raus will.
    Immer frisch (aus Augen eines Italieners) sind die Bohnen von Parrottacaffe (Rimprezza.de - 100% Genuß). Zu empfehlen sind hier bspw der Gran Crema oder der Gusto Forte. Natürlich gibt es noch viele weitere gute italienische Espressi. Die beiden genannten sollten nur ein Beispiel darstellen. Und als allerletztes sollte es sich gegen Kleinröster rösten, die wohl oft die bessere Bohnenqualität haben und auch rösttechnisch 1a sind. Bei all meinen Bestellungen konnte ich aber selten eine wirkliche dunkle süditalienische Röstung bekommen. Wer konkrete Tipps hat, immer gerne her. Al Banco von Caffe a due steht schonmal auf der Liste.
     
Thema:

Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :)

Die Seite wird geladen...

Absoluter Einsteiger mit viel Motivation :) - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  2. Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle

    Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle: Hallo Zusammen, seit 5 Jahren trinke ich Espresso und Cappuccino aus der AEG EA 150 und bin mehr als zufrieden. Leider musste ich mich nun von...
  3. Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Ich wollte weg vom ewigen Kapselmassaker und habe mir eine De Longhi EC685 zugelegt. Ich bin kein ausschließlicher Espressotrinker und tendiere...
  4. Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

    Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????: Im Februar 2018 bin ich erstmals mit einer ECM-Classica II in die Siebträger-Welt eingestiegen und habe auch die ein oder andere Anfängerfrage...
  5. Absoluter Neuling sucht....

    Absoluter Neuling sucht....: Hallo Forum, Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine...