[Verkauft] ACHTUNG Betrug (ebay Dreiecksbetrug)

Diskutiere ACHTUNG Betrug (ebay Dreiecksbetrug) im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Da ich in dem Thread nicht antworten kann, aber die Betrugsversuche auch bei VERkaufsangeboten immer mehr zunehmen, hier die Betrugsmasche der...

  1. #1 juanito, 28.05.2016
    juanito

    juanito Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    Da ich in dem Thread nicht antworten kann, aber die Betrugsversuche auch bei VERkaufsangeboten immer mehr zunehmen, hier die Betrugsmasche der Käufer.

    Egal ob Handy, Musikinstrumente oder eben auch Maschinen, zuerst wird der Verkäufer per SMS (inländische oder US! Mobilfunk Nummer) abseits z.B. Ebay Kleinanzeigen kontaktiert und um Fotos des zu verkaufenden Gegenstandes gebeten.

    Schon mehr als auffällig, schließlich gibt es ja bereits Fotos.

    Okay, aber nehmen wir an, man schickt Fotos an eine (üblicherweise) Gmail Adresse.
    Kurz darauf bekundet der potentielle Käufer (in aller Regel aus England) sein Interesse, und möchte den KAUF! nur per PayPal abwickeln, da er bereits betrogen wurde.

    Eigentlich unbedenklich möchte man meinen, schließlich gewährt PayPal Käufer und Verkäufer Schutz.
    Geht man nun auf diesen Betrug ein, erhält man den geforderten Verkaufspreis per PayPal ABER eine vom PayPal Konto abweichende Versand Adresse (Begründung z.B. die Maschine soll eine Überraschung sein)

    Nun verschickt das Opfer (das von seinem "Glück" natürlich nichts weiß) die Maschine nach England, bezahlt wurde sie ja.

    Aber kurz danach fordert PayPal den erhaltenen Kaufpreis aufgrund des Käuferschutzes zurück.
    Warum?

    Dreiecksbetrug, deswegen benötigt der Betrüger ja auch Fotos der Maschine und bietet DIESE selbst noch einmal in England (eigentlich egal wo) zum Kauf an.

    Findet jetzt der BETRÜGER einen Käufer für diese Maschine (die er ja garnicht besitzt) gibt er dem Interessenten in England die PayPal Adresse des DEUTSCHEN! Verkäufers, von dem B.E.TRUEGER ja die Maschine kaufen möchte.

    Jetzt bezahlt der ENGLISCHE Käufer an den DEUTSCHEN Verkäufer per PayPal die Maschine.
    Deutscher Verkäufer denkt, alles okay (abweichende Empfänger Adresse würde ja vorher erklärt) und schickt die Maschine nach England, an die Adresse des Betrügers.

    Der eigentliche englische Käufer wartet indessen vergeblich auf seine Maschine und ruft den PayPal Käuferschutz auf.

    Geld bezahlt nach Deutschland aber nie eine Maschine erhalten.
    Deutsches Opfer belegt den Versand der Maschine und denkt alles sei erledigt.

    Aaber der PayPal Käuferschutz greift NUR wenn die Versand Adresse der angemeldeten Adresse des PayPal Kontos entspricht und NICHT bei einer anderen Adresse.

    Heißt für den betrogenen deutschen Verkäufer, der Schutz greift und der englische Käufer, der nie eine Maschine erhalten -aber bezahlt- hat, erhält jetzt sein Geld zurück.

    Ergebnis, Maschine weg und kein Geld erhalten.

    Beim zweiten Durchlesen kapiert man es, wie das läuft.
    Geschickt gemacht und es wird dauernd betrieben, deshalb Vorsicht vor "Dr. Andy" (einer der Betrüger Namen) und Co.
     
    Noccia7, Espressoaddict, Meikelathome und 40 anderen gefällt das.
Thema:

ACHTUNG Betrug (ebay Dreiecksbetrug)

Die Seite wird geladen...

ACHTUNG Betrug (ebay Dreiecksbetrug) - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] ACHTUNG BETRUG! Mahlkönig E65S auf E-Bay

    ACHTUNG BETRUG! Mahlkönig E65S auf E-Bay: Ich inserierte hier vor kurzem eine MK E65S die seit einer Woche bereits verkauft ist. Nun fand ich das Inserat eben dieser meiner Mühle mit...
  2. [Maschinen] Achtung, Betrüger bietet auf ebay Kleinanzeigen Faema e61 2gruppig an

    Achtung, Betrüger bietet auf ebay Kleinanzeigen Faema e61 2gruppig an: Aufpassen, wer ne e61 sucht, da ist ein Gauner unterwegs, und das ärgert mich gleich doppelt: 1. wegen der Dreistigkeit, gleich ne ganze...
  3. [Verkauft] Achtung! Betrug bei eBay

    Achtung! Betrug bei eBay: Bitte nicht auf ein Angebot bei eBay reinfallen. Es wird eine La Cimbali Junior mit meinem Bild und Text angeboten. Ein netter Boardie hat mich...
  4. Achtung, mal wieder Betrüger

    Achtung, mal wieder Betrüger: Hier mal mein Mailverkehr mit einem Norbert Percza, der in Kalaydo eine Faema Urania für läppische € 500,- angeboten hat - da mir das gleich etwas...
  5. ACHTUNG BETRUG: Olympia Express Cremina zu verkaufen

    ACHTUNG BETRUG: Olympia Express Cremina zu verkaufen: Hallo, eigentlich hat es mir genügt hier zu lesen und ich wollte mich überhaupt nicht anmelden. Da ich allerdings gestern einen möglichen...