Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

Diskutiere Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wer aktuell solche emails bekommt, sollte sehr genau darauf achten, wohin der unten in der email stehende Link (angeblich zu Amazon) tatsächlich...

  1. #1 betateilchen, 22.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Wer aktuell solche emails bekommt, sollte sehr genau darauf achten, wohin der unten in der email stehende Link (angeblich zu Amazon) tatsächlich führt. Der führt nämlich überall hin, nur nicht zu dem Versandhändler.

    Aber zugegeben - das ist ein ziemlich gut gemachtes Phishing! Mir ist es nur aufgefallen, weil es auf einer falschen email-Adresse bei mir ankam, die nichts mit Amazon zu tun hat, sondern eindeutig einem Online-Shop zuzuordnen ist, bei dem ich vor drei Monaten einen Akkublock habe reparieren lassen.

     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    Danke!!!

    das ist wirklich fies, weil es ja wirklich shops gibt die verifizieren.

    Also hat es schon seine Berechtigung, wenn ich unseren Kunden sage sie sollen das nur über die Bankwebsite tun.

    danke
     
  3. #3 Bubikopf, 22.01.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    Amazon kommuniziert solche Sachen nicht per Email. Ich hatte letztens eine seht gut gemachte Phishing Mail die sogar mit "Amazon Payment"
    adressiert war und optisch und grafisch sehr echt aussah. Nach Angaben von Amazon werden aber solche Themen immer über das Kundenkonto abgewickelt. Amazon hat sogar eine spezielle Phishing Abteilung, die man in einem solchen Fall benachrichtigen sollte.
    Ich hatte zwei Mails, sollte einen Link anklicken und dann mein Konto verifizieren, angeblich wegen geänderter Sicherheitseinstellungen.
    Mails mit so einem Inhalt sind immer falsch.
    Gruss Roger
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    Ich hatte vor ein paar Wochen eine Mail von Visa (scheinbar), alles sah sehr echt aus mit vorgedruckter Kreditkarten-Nr. Die Aufforderung lautete, ich solle die dreistellige Nr. auf der Rückseite der Karte samt Pin in 2 vorgedruckte Felder eingeben, weil die Sicherheitseinstellung geändert worden sei und die Karte sonst innerhalb einer Woche ungültig werde.
    Ich habe das dann meiner Bank gemeldet (ich hatte auf die Mail nicht reagiert) und sie haben meine Karte gesperrt und mir eine neue geschickt.
    Erklärung: Es habe von den USA aus einen Versuch gegeben, mit meiner Kreditkarten-Nr. zu bezahlen, was aber nicht gelang. Die Nr., so sagten sie, wäre wahrscheinlich bei einer Online-Bezahlung abgefangen worden (gottseidank nicht vollständig).
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    Hab die Amazon-Mail auch gehabt, aber nur mit http link, jedoch vollem eigenen Namen hintenan. War jedoch sowieso im Spam-Ordner gelandet :D
     
  6. #6 betateilchen, 23.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    Bei mir stand in der Anrede auch mein kompletter Vor- und Nachname völlig korrekt drin, ich hatte das oben nur durch xxxxx ersetzt. Ich sag ja, die Mail war richtig gut gemacht :)
     
  7. #7 LaCrematore, 23.01.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    Wenn das wirklich so aus dem Original rauskopiert ist, sind mir zu viele Komma- und Satzfehler drin für ein offizielles Schreiben einer großen Firma. Nur mal so... (Frage mich andererseits, warum die ganzen Onlinekriminellen sich nicht nen vernünftiges Lektorat gönnen, daran merkt man’s irgendwie immer - wenn man generell noch was merkt…).
     
  8. #8 S.Bresseau, 23.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
  9. #9 LaCrematore, 23.01.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    :cool: Endgeil...
     
  10. #10 betateilchen, 23.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    Ist es...

    [​IMG]

    Also das mit den Fehlern fand ich jetzt in dieser Mail gar nicht so schlimm, da kamen hier schon ganz andere Sachen im email-Posteingang an :mrgreen:

    Absender war übrigens:

    [​IMG]

    und wenn man auf "Antworten" oder "Verfassen an" klickt, wird auch direkt diese email-Adresse verwendet.
     
  11. #11 LaCrematore, 23.01.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    Ja, stimmt schon, das ist für Spam schon hohes Niveau, dennoch. Im ersten Satz das Kommakarussell, zwischen 2. und 3. fehlendes Leerzeichen vor Punkt…da werde ich argwöhnisch.
     
  12. #12 betateilchen, 23.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    kein Wunder, die Mail dürfte (wenn ich mir den kompletten Mail-Header anschaue) aus Deutschland stammen. Vielleicht sogar von einem Muttersprachler :mrgreen:
     
  13. #13 S.Bresseau, 23.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    Ich glaube das diese Fehler den meißten Leuten garnicht auffallen.
     
  14. #14 badalucchino, 23.01.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    Welche Vehler?
     
  15. #15 KlausMic, 23.01.2013
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
  16. #16 betateilchen, 23.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    solche Weiterleitungsskripte gibt es nicht nur bei der BA, sondern zuhauf im Internet. Selbst Google und GMX arbeiten mit sowas. Ich frag mich immer, was die Webmaster sich bei sowas denken. WENN man schon sowas verwendet, sollte die URL zumindest digital signiert werden, damit die Echtheit festgestellt werden kann.
     
  17. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    ist auch recht interessant, welche Adressen sich tatsächlich hinter den links verbergen.
     
  18. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

    Das hatte ich auch, aber ich meinte den Link der war nur http dann wie bei Dir plus Klartext \Vorname+Nachname

    Der tatsächliche Link dahinter war html kodiertes Nummernwesen, hab mir jedoch keine Mühe gemacht das zu dekodieren. Es gibt bestimmt ne webseite wo man sowas per copy/paste entschlüsseln kann, aber nu isser eh wech :D.
     
Thema:

Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf!

Die Seite wird geladen...

Achtung - neue Phishing Mails (gegen Amazon) im Umlauf! - Ähnliche Themen

  1. Wien - teil 2 - Neue beobachtungen

    Wien - teil 2 - Neue beobachtungen: also gestern hatte ich das beste auswärts-espresso-erlebnis seit langem: und zwar kurioserweise im café atelier in (unter) der albertina ! das...
  2. Wichtig Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...

    Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...: In der letzten Woche kam es bei mindestens zwei alten Forenmitgliedern ( @foggy und @Peddie ) zu "feindlichen Übernahmen" der Accounts und...
  3. [Verkauft] Achtung Bezzera Strega!

    Achtung Bezzera Strega!: Es geht um eine Bezzera Strega, die ich vor einer Woche über einen Preisvorschlag bei eBay in München gekauft habe. Nun wird diese Maschine erneut...
  4. Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher

    Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher: Ich habe einige Schallpegelmessungen durchgeführt un hier einmal gegenübergestellt. Für alle Messungen standen die Maschinen an dem identischen...
  5. Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino

    Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino: Derzeit werden auf verschiedenen Kleinanzeigenportalen und in der Bucht eingruppige Cimbali-Maschinen der Modelle Granluce und Rubino angeboten....