ACM Pratika - Vakuumventil undicht

Diskutiere ACM Pratika - Vakuumventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, heute früh habe ich bemerkt dass meine ACM Praktika ein dauerhaft hörbares zischen von sich gibt. Es hat sich auch so angefühlt,...

  1. #1 GregorH, 29.09.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    69
    Hallo zusammen, heute früh habe ich bemerkt dass meine ACM Praktika ein dauerhaft hörbares zischen von sich gibt. Es hat sich auch so angefühlt, als wären die heizkreisläufe kürzer. Vorhin habe ich die Maschine dann Mal wieder öffnet und wieder eingeschaltet und meine Vermutung, dass es das Vakuumventil ist, hat sich bestätigt. Ich habe die Maschine dann ausgeschaltet, den Druck über die Dampflanze abgelassen und etwas an dem Stift gewackelt. Leider hat das das Problem nicht behoben. Ich gehe also davon aus, dass das Ventil defekt ist.
    Die Maschine ist 3 Jahre alt, ich habe sie aber erst im Mai gebraucht gekauft. Nach Angaben des Verkäufers würde sie immer mit Volvic betrieben, ich selbst betreibe sie mit einer Mischung aus Volvic und gefilterten Wasser.
    An dem Stift kann man schon etwas Kalk erkennen, ich würde also am liebsten Mal das Ventil ausbauen und entkalken. Muss ich da etwas bestimmtes beachten?

    PXL_20220929_091219438.jpg
     
  2. #2 langbein, 29.09.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    8.713
    Nein, beim Rausdrehen nur gegenhalten, dass du nicht das Teil drunter rausdrehst. Ansonsten ist das Entlüftungsventil so simpel aufgebaut, dass es da nix zu beachten gibt. In etwas Säure eingelegt sollte es danach wieder ohne Probleme abdichten.
     
    GregorH gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 29.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    839
    Kann man erstmal so ausprobieren. Sollte eine Entkalkung aber nicht den gewünschten Erfolg bringen, sind die Dichtflächen im Ventil häufig verschlissen. Dann lohnt nur noch der Austausch des ganzen Anti-Vacuumventils, das nicht sehr teuer ist.

    Zur Sicherheit bei Wartungsarbeiten solltest Du deine Maschine aber unbedingt vom Stromnetz trennen.

    Im Übrigen lohnt sich dann auch mal ein Blick in den Kessel, um den Verkalkungszustand einschätzen zu können.
     
    GregorH gefällt das.
  4. #4 GregorH, 29.09.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    69
    Danke für die Hinweise. Welche säure würdet ihr empfehlen?
    Und ich finde es gut, dass hier immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Geräte bei Wartungsarbeiten vom Strom zu trennen sind. Hätte ich zwar sowieso gemacht, aber das Internet ist ja leider wirklich voll mit gefährlichen Ratschlägen. Da ist das Forum hier wirklich ein angenehmes Gegenbeispiel.
     
  5. #5 langbein, 29.09.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    8.713
    Ich bin da sehr oldschool unterwegs. Bisher hat mir Zitronensäure gute Dienste geleistet. Das mag vielleicht bei Durchlauf- oder Kalt-Entkalkungen nicht das Mittel der Wahl sein, ist aber in jedem Supermarkt verfügbar. Für das kleine Ventil reichts ja ein Topf heißes Wasser, etwas Säure und ab die Post... :)
    Und wenn das nicht hilft, ist das Ersatzteil ja durchaus erschwinglich...
     
  6. audaxx

    audaxx Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    meine SAB Pratika ist ebenfalls defekt, da sie nicht mehr heizt und sie war bereits in der Reparatur bei einem bekannten Fachmann in Hannover. Leider wurde mir gesagt, dass trotz der regelmäßigen Wartung und einigen Reparaturen, nicht mehr weiter gemacht werden würde. Hat jemand Interesse mir zu helfen oder die Maschine zu übernehmen zum Basteln ? Lieber übernehmen wäre mir eigentlich Recht...
     
  7. #7 GregorH, 04.10.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    69
    Das Ventil zu reinigen hat fürs erste für Abhilfe gesorgt. Danke für die Tips.
     
  8. #8 GregorH, 04.10.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    69
    Haben sie dir denn gesagt was defekt ist oder weigern sie sich einfach weiter an der Maschine zu arbeiten?
     
  9. #9 lampert, 05.10.2022
    lampert

    lampert Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    10
    Warum genau haben sie denn aufgehört daran zu arbeiten? Wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Kosten der Arbeitszeit sich nicht lohnen würden?
     
  10. #10 sportbiber, 05.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    198
    Moin, ich hab dir ne Nachricht geschickt, bin interessiert!
     
Thema:

ACM Pratika - Vakuumventil undicht

Die Seite wird geladen...

ACM Pratika - Vakuumventil undicht - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika mit zu viel Output

    ACM Pratika mit zu viel Output: Ich habe eine Pratika bei eBay gebraucht gekauft. Bei 18.0g im 2er Sieb, ordentlich getampt, Mahlgrad schon leicht am Klumpen, noch feiner wird...
  2. ACM Ascaso Steel Duo PID / Quickmill 3004 / ACM Pratika: Ersatzteile?

    ACM Ascaso Steel Duo PID / Quickmill 3004 / ACM Pratika: Ersatzteile?: Ich interessiere mich für diese drei Maschinen und werde in nächster Zeit eventuell eine von diesen kaufen. Frage: Wie sieht es bei diesen Geräten...
  3. [Verkaufe] ACM Pratika rot

    ACM Pratika rot: Hallo zusammen, nachdem ich in der Welt der Dualboiler angekommen bin, darf mich meine geliebte Pratika der ersten Generation verlassen. Ich habe...
  4. Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?

    Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?: Hallo Freunde des kleinen Schwarzen, seit einiger Zeit ärgere ich mich (wieder einmal) über meine Mühlen von Mahlkönig. Bei meinen beiden ProM...
  5. Pratika Automatik mit Pre-Infusion?

    Pratika Automatik mit Pre-Infusion?: Moin zusammen, Ich sondiere gerade ein wenig den Markt ab kleinen Zweikreisern und tendiere zur Pratika mit Volumetrik. Beim Durchstöbern des...