ACS Vesuvius EVO Leva

Diskutiere ACS Vesuvius EVO Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich hab es mir jetzt drei mal angeschaut und sehe nix. Die Perspektive ist aber auch nicht wirklich dazu geeignet, das zu beurteilen. Aber selbst...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    ich hab es mir jetzt drei mal angeschaut und sehe nix. Die Perspektive ist aber auch nicht wirklich dazu geeignet, das zu beurteilen. Aber selbst wenn: Flex ist technisch überhaupt nicht tragisch, kann sogar richtig eingesetzt zur Entlastung kritischer Punkte beitragen. Das wäre dann klug eingesetzte Ingenieurskunst ;)
     
  2. #82 nnamretsuM, 17.07.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ne, die flext extrem. Schlechte Planung.

    Schau genau hin, in anderen Videos sieht man es noch deutlicher, wobei es hier ja schon unübersehbar ist.
     
  3. #83 Espresso_Palatina, 17.07.2021
    Espresso_Palatina

    Espresso_Palatina Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    24
    Hallo.

    In einem der ersten Videos von Dave Corbey zur Vesuvius Evo Leva weißt er doch darauf hin, daß er zum Testen einen Prototypen verwendet.
    Die Maschinen, die an Kunden ausgeliefert werden, würden sich in Details (auch eventuelles Flexen) wohl noch verbessern...

    In dem Beitrag #75 ging es mir um den Link zur Betriebsanleitung... aus dem Video von Dave Corbey.
    Hier der Link hierzu (ich denke mal, das ist erlaubt):

    ACS Vesuvius Evo Leva Owners Manual (ver 1.0)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Na denn, wenn sie das Primärkriterium „Flexen“ angeblich so schlecht erfüllt, kann sie ja nur floppen wie schon das Flexmonster Strega vor ihr:rolleyes:
     
  5. #85 BigFlow, 17.07.2021
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Hatte auch mal eine Strega da war das Flexen völlig in Ordnung…. Hat den Espresso nicht schlechter schmecken lassen ;)

    Aber hier reden wir über eine Maschine die das dreifache einer Strega kostet. Da ist das ein Baustein der den Gesamteindruck in meinen Augen schmälert.
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  6. #86 Guldenschlucht, 17.07.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Für mich wäre sie ein Vergleich zur pro 800 (2649,-€ )
    Zum Preis von 2650,-€ hätte man ja dann 2 kaufen können !
    Wenn sie dann 4350,-€ ( + 64 % ) kostet würde ich eine verkaufen mit -20%
    Dann hätte ich bereits ein Drittel Miete zur Nurri S.A Leva
    Die hätte ich auch noch im Auge
    Flexen - Ja auf den Videos sieht man dies
    Aber die Tuba Dose ; würde mich interessieren
    Ist die im Preis ?
    Die braucht man wenn man mit einer bestimmten Espressosorte eine bestimmte Menge an Espresso möchte
    Und der Rest läuft dann halt in die Dose
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Für mich nicht, kein DB und auch sonst deutlich weniger Funktionen. Wer die nicht braucht, ist bei ACS aus meiner Sicht eh falsch.
     
  8. #88 Guldenschlucht, 17.07.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Ja mit meiner LM Leva x 1
    Kann ich sie ganz bestimmt nicht vergleichen
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    warum auch? Mit meinem aktuellen Downgrade Favorit Strietman auch nicht. Sind halt eigenständige Konzepte, so kann sich jeder aussuchen, was für ihn passt…
     
  10. #90 Guldenschlucht, 17.07.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    cbr-ps
    Blumen Vase bei mir
     
  11. #91 Tiramigiù, 17.07.2021
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Weiß zufällig jemand ob man die Heizung der BG bei der Vostok oder Evo Leva komplett ausschalten kann? Den Unterschied in der Tasse würde mich bei dunklen Röstungen schon sehr interessieren. Danke im Voraus!
     
  12. #92 WernerFrisur, 17.07.2021
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann kannst du das. Geht meines Erachtens aus einem der Videos von Dave hervor.
     
    Tiramigiù gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Was soll der Sinn einer kalten BG sein? Oder hat die zusätzlich zur Heizung noch ein Thermosyphon für die Basistemperatur?
     
    Tiramigiù gefällt das.
  14. #94 Tiramigiù, 17.07.2021
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Mein Fehler... Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei der Maschine um einen Dipper handelt und die BG nur zusätzlich beheizt wird um die Aufheizzeit zu verringern und eine höhere Temperaturstabilität zu gewährleisten. Mein technisches Verständnis was bei Maschinen alles realisierbar ist und was nicht, lässt leider noch zu wünschen übrig.

    Ich meine gelesen zu haben, dass die beheizte BG bei der Strega (standardmäßig jedoch ohne PID) für dunkle Röstung nicht gerade das gelbe vom Ei ist.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.157
    Und wieder sowas von "urban" Legend. Wo kommt das her?
     
    infusione, ESPRESSONERD, nnamretsuM und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #96 Tiramigiù, 17.07.2021
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Auf home-barista.com gibt es 2 Threads zu den Temperaturverläufen der Strega. Ich kann gerade leider den exakten Post nicht finden, aber hier wurde gesagt, dass das verstellen des Kesseldrucks weniger Einfluss hat als die Temperatur der BG-Heizung zu regulieren (bei einer Strega mit PID-Mod). Laut den Temperaturmessungen bei home-barista (ohne mehrsekündigen cooling flush) würde ich meine sehr dunklen neapolitanischen Röstungen so höchstwahrscheinlich "verbrennen".

    Ich vermute, dass es nur für sehr wenige Personen ein potentielles Problem ist, da hier in Deutschland kaum einer wirklich dunkle Röstungen trinkt. Ich meine mit dunklen Röstungen nämlich etwas in diese Richtung:

    [​IMG]

    Habe vor kurzem erst die Profitec 800 ausprobiert und selbst hier (ohne direkt beheizte BG) war es kaum möglich einen optimalen Kesseldruck zu finden, sodass der Kaffee nicht verbrannt schmeckt und trotzdem noch genug Power zu schäumen da ist (da Einkreiser). Ich weiß zwar nicht wie Hoch die Temperatur für die Bohnen sein muss, da ich keine geeigneten Messgeräte habe, aber meine Zacconi (Gleiche Bauweise wie Pavoni) ist auf 0.85 Bar eingestellt und wenn ich sie voll aufheize schmeckt der Kaffee schon nicht mehr.

    Lange Rede kurzer Sinn: Manche Bohnen vertragen Hitze so gar nicht, deshalb kann ich mir schon gut vorstellen, dass an der "urban legend" was dran ist.

    Aber ich möchte auch nochmal betonen, dass ich keine Expertise im Bereich Maschinenbau, Ingenieurskunst oder vergleichbarem besitze, weshalb ich mich auch sehr gerne eines Besseren belehren lasse.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    OT
    Das deckt sich mit meiner Erfahrung, ist aber für meine gemäßigt dunklen Röstungen völlig unkritisch.

    Stimmt, da bin ich raus.

    Das ganze scheint mir hier aber nicht relevant zu sein, denn die ACS ist kein Zweikreiser und Boilertemperatur sowie BG Temperatur sind unabhängig vom Dampfdruck per PID regelbar. Was bleiben da noch für Wünsche bei Dir offen?
     
  18. #98 Tiramigiù, 17.07.2021
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Wie gesagt, eventuell entgeht mir hier etwas grundlegendes auf der technischen Seite, aber nach meiner Kenntnis ist ein alleinstellungsmerkmal von traditionellen Handheblern (wie in Neapel für sehr dunkle Röstungen verwendet) eine abfallende Temperatur beim Brühvorgang.

    Sollte sich die BG-Heizung der Vostok daher nicht ausreichen runter regulieren lassen, wäre das für mich persönlich vermutlich problematisch. Da ich jedoch nicht die technischen Kenntnisse habe, um abschätzen zu können wie der Temperaturverlauf bei der Vostok ablaufen sollte (für sehr dunkle Röstungen), ist das eine reine Vermutung.
    Sollte ich mich hier irren, wäre das natürlich super. Dann hätte ich gaaanz vielleicht endlich das richtige Upgrade gefunden nachdem ich schon länger suche.
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    OT

    Dies trifft aber auf alle Handhebler gleichermaßen zu.
    Und die hauptsächlich vertretenen Gruppen sind die Rossi und LSM. Erstere scheint dir ja ebenfalls schon nicht hundertprozentig zu passen >
    Obwohl beide hierfür meiner Meinung nach perfekt geeignet sind und bei längeren Standzeiten ja eher kühler werden (also gut für dich) und hier dann ein Heating Flush Anwendung findet.

    Ps. Für die fallende Temperatur beim Bezug ist die elektronische Heizung der Strega irrelevant.
    Die heizt erst lange nach Bezugsende nach (während des Bezugs ist es zu heiß, als dass das Thermostat hier ein nachheizen der Brühgruppe veranlassen könnte) und selbst wenn die Patronen plötzlich aktiv wären, dauert es einige Minuten, bis sich alles eingeschwungen hat.

    Für deine Anforderungen wäre die Strega mit PID Regelung der Brühgruppe aber eine Überlegung wert, denn so könntest du temperaturmäßig sehr tief (~ 85°), ohne dass du den Dampf beeinflussen musst.
     
    Tiramigiù gefällt das.
  20. #100 cbr-ps, 17.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Genau diese Option ist ganz am Anfang der in #83 verlinkten Bedienungsanleitung beschrieben:
    Depending on the espresso shots you like to make, you can set the machine for various temperature profiles :
    • Declining
    • Flat
    • Rising
    Wenn Du klassische italienische Bezüge willst, würde ich eine klassische italienische Maschine kaufen. Es wäre geradezu absurd, wenn das nicht passen würde. Diese ganze Featuritis ist aus meiner Sicht eher was für Spielereien jenseits dieses Scope.
     
    Dale B. Cooper, Tiramigiù und Espresso_Palatina gefällt das.
Thema:

ACS Vesuvius EVO Leva

Die Seite wird geladen...

ACS Vesuvius EVO Leva - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ACS Vesuvius EVO Leva - defekt

    ACS Vesuvius EVO Leva - defekt: Hallo, die Maschine hatte Probleme, die ich hier im Forum beschrieben habe. Jetzt ist sie komplett "tot". Schalter leuchte grün und das war es....
  2. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...
  3. [Verkauft] ACS Vesuvius Evo Leva

    ACS Vesuvius Evo Leva: Zum Verkauf steht meine Leva mit Olivenholz und schwarzen Seitenteilen aus November 2022. Ich verkaufe sie nur, weil ich immer wieder gerne neue...
  4. [Verkauft] ACS Vesuvius Evo Leva

    ACS Vesuvius Evo Leva: Ich spiele zumindest mit dem Gedanken die Maschine abzugeben und auf ein anderes Setup (LM Micra + Odyssey Argos) zu wechseln. Die Maschine...
  5. [Verkauft] ACS Vesuvius Leva Handhebler

    ACS Vesuvius Leva Handhebler: Ich verkaufe die Handhebel Maschine mit Zugriff auf alle Parameter und doppelter Feder. Dual Boiler mit zwei isolierten Edelstahlkessen. PID...