Adblock und Firefox

Diskutiere Adblock und Firefox im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hallo zusammen, auf grund des threads http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=8285 bezüglich des ´users google´ habe ich mich eine...

  1. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hallo zusammen,

    auf grund des threads http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=8285 bezüglich des ´users google´ habe ich mich eine bisschen mit der extension adblock von firefox beschäftigt - danke noch einmal übrigens an christian! - und habe dazu eine frage, die trotz umfangreicher suche bisher erfolglos blieb, aber vielleicht weiss einer der web-profis hier am board ja weiter.
    wie kann ich in adblock einen filter erstellen, der alle elemente, die nicht zu der originalen domain gehören, sperrt?
    beispielsweise bei der netzzeitung alles, was nicht original von der haupt-domain netzzeitungdotde kommt. okay in dem fall ist es einfach, weil die nur werbung einer adv-domain haben, aber in anderen fällen sind es häufig mehrere domains, die dann jeweils eine eigene filterregel benötigen.
    auch falls jemand weiss, dass es definitiv nicht geht, bitte bescheid geben, danke!

    bis dann, werner.
     
  2. cpr

    cpr Gast

    Vereinfachend gesagt: Das geht nicht.

    ...eigentlich nicht. Folgende Problematik: Wenn ein Webmaster immer alle Dateien 'lokal' einbinden wuerde, dann ginge das.
    Wenn also Bilder immer nur mir `quelle="/bilder/unterordner/datei.gif"` eingebunden waeren, dann koennte man alles beginnend mit http :// rausfiltern und haette nur 'lokale' Elemente.
    Wenn...

    Jetzt koennte man alle http: //aufgerufeneDomain/* Pfade ueberpruefen, ob die vom gleichen Webserver (im Sinne von "identische IP-Adresse") stammen, und ggf. zulassen, aber manche Webserver haben eine Ueberlastschaltung und der Inhalt kommt von mehreren Rechnern. (Google, Spiegel.de, u.v.a.m)
    Also auch nicht wirklich sicher.

    Es gibt auch gute Gruende, dass der Webmaster nicht alles lokal referenziert, etwa wenn die Bilder von einem anderen Webserver kommen als die eigentlich Seite -- damit kann man den Webserver gegen Ueberlastung schuetzen. ('Webserver' heisst in diesem Fall sowas wie 'WebseitenauslieferungsPROGRAMM', es koennen mehrere Webserver auf einem Computer laufen).


    Daher solltest Du deine AdBlocker-Datei gut pflegen, und auch mal ein Backup anlegen, man weiss ja nie...
     
  3. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hallo christian,

    wie immer danke für die erschöpfende antwort.
    kaum zu glauben, wie lange ich mich ohne diese filter im netz bewegen konnte, jetzt sieht das doch alles sehr gefällig aus und das mit bis jetzt, ich habe nachgezählt, nur 14 regeln, die aber erstaunlich viel bewirken.

    schönen gruss, werner

    ps der weg über die ´regex´scheint allerdings etwas eleganter zu sein nach dem bild auf deiner seite: der ominöse user google ist mit adblock zwar verschwunden, aber beansprucht trotzdem ´ne menge zeilen nichts.
     
  4. #4 espr_it, 15.02.2006
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Werner,

    eine zusätzliche Hilfe bei der Verwendung von Adblock ist auch die Erweiterung "Adblock Filterset.G Updater". Schau sie Dir mal an.
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    komischerweise taucht dieser google bei mir garnicht mehr auf... änderungen am board? ich hatte zunächst auch die leerzeilenvariante (aufgrund des entsprechenden threads).

    gruß joscha
     
  6. cpr

    cpr Gast

    Ja, wurde geaendert: Googleads stehen nun unter dem Logo, und auch nur fuer nicht eingeloggte User.
     
Thema:

Adblock und Firefox

Die Seite wird geladen...

Adblock und Firefox - Ähnliche Themen

  1. Firefox nervt....

    Firefox nervt....: Mal ne Frage an die Firefox-Anwender: Seit neuestem blendet sich so ein Fenster ein, das mir einen Lesemodus anbietet. Das ist wohllöblich,...
  2. Wie Sync bei Firefox Android deinstallieren?

    Wie Sync bei Firefox Android deinstallieren?: Hi, wie kann ich auf meinem Nexus Sync beim FF ausschalten?[IMG] Langt es, wenn ich alle Haken entferne? [IMG] Bei meinem Desktop FF erscheint...
  3. Firefox 22.0 öffnet keine PDF Dateien mehr

    Firefox 22.0 öffnet keine PDF Dateien mehr: Hallo, ich wende mich an alle Computerexperten in diesem Forum. Mein FF öffnet keine PDF Dateien mehr, sondern nur einen neuen leeeren Tab. Ich...
  4. Firefox Bilder cachen???

    Firefox Bilder cachen???: Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wie bekomme ich den Firefox dazu Bilder laenger im Cache zu behalten. Es nervt mich, wenn er Bilder bei...
  5. Firefox 5 ist da

    Firefox 5 ist da: ...na denn...