Additional pre-infusion - Nuova Simonelli Aurelia 2 T3

Diskutiere Additional pre-infusion - Nuova Simonelli Aurelia 2 T3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Kennt sich jemand mit dem T3 Modell von Simonelli aus? 1. Gibt es die Möglichkeit eine Software oder wofür gibt es den USB Anschluss auf...

  1. #1 Johnny1972, 30.11.2018
    Johnny1972

    Johnny1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    Kennt sich jemand mit dem T3 Modell von Simonelli aus?
    1. Gibt es die Möglichkeit eine Software oder wofür gibt es den USB Anschluss auf der Front Seite?
    2. Gibt es die Möglichkeit eine Pre Infusion einzustellen?


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 st. k.aus, 30.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    1.:
    • Special Features only available on Digit model include: programmable on/off controls, beverage counter, preset maintenance with self-diagnosis, programmable milk temperature, and USB connection for computer interface.
    >
    NS Aurelia II Digit 4 Group Espresso Machine


    einfach google benutzen:
    Nuova Simonelli Aurelia 2 usb port?

    2.:

    • Soft Infusion System
    >
    Nuova Simonelli Aurelia II T3 2-gruppig mattschwarz


    nuova simonelli SIS
    "The SIS (Soft Infusion System) concerns the pre-infusion. When the ground coffee is dispensed, for a few seconds, pressure-free hot water pre-wets it for a few seconds before the pressurised jet of hot water arrives from the pump. This means it is possible to extract the hydrosoluble substances and leave them at high temperatures – which would denature the proteins and as a result, reduce the cream – for the shortest time possible."



    "Each group head on the Aurelia has a one liter boiler of fresh water on reserve that never
    comes in contact with a heating element. This eliminates the risk of alkalinity spikes associated
    with stagnant boiler water in contact with heating elements. Water delivered to the coffee is
    always fresh, controllable and pH balanced. The Soft-Infusion-System® employed by the Aurelia
    is an innovative pre-infusion system that is adjustable, consistent and has no risk of user error.
    The Soft-Infusion-System® is unique due to the fact that it extracts centrifugally by injecting
    water at different angles into the coffee cake which eliminates channeling and maximizes
    espresso extraction by creating more contact time between the water and coffee."
     
  3. #3 faustino, 30.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > [SIS] means it is possible to extract the hydrosoluble substances and leave them at high temperatures

    Hier ist - zwischen vielen taiwanesischen Zeichen - eine Grafik zu finden, die SIS besser erklärt:

    Nuova Simonelli 半自動咖啡機 Aurelia II T3 | Cojaft 百懋國際股份有限公司

    Wie der Name schon andeutet ist es eine "softere" Version der E61-Preinfusion: Der Druckverlauf ist ausgeprägter S-Förmig, der Anteil des niedrigeren Druckbereichs am Shot wird länger - dadurch wird der Puck besser in der Tiefe durchfeuchtet, bevor es wirklich losgeht. Die E61-Preinfusion ist dagegen, je nach Pumpe/Maschine, manchmal kaum als Preinfusion im Druckanstieg zu erkennen.

    Keine Ahnung, wie SIS technisch realisiert ist - als rein mechanische Lösung (wie bei der E61 mit Feder und Kammer) oder elektrifiziert, so dass man in einem Menü eingreifen kann? Da die Maschine eine Rotationspumpe hat, die man nicht so einfach zu S-förmigen Druckverläufen bringen kann, wie Vibrationspumpen (die leva!-Firmware gibt Vibrationspumpen auf Wunsch S-Profile unterschiedlicher Ausprägung), tippe ich aber eher auf Mechanik.
     
    Johnny1972 gefällt das.
  4. #4 Johnny1972, 30.11.2018
    Johnny1972

    Johnny1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank für die Informationen. Habe die Aurelia seit über einem Jahr und dort beobachtet, dass es leider keinen/kaum einen Soft-Start gibt. Anbei ein Video vom Verlauf...
    Die Maschine ist ans Festwasser angeschlossen und der Leitungsdruck habe ich auf 2-3 bar reduziert.
    Den Pumpendruck habe ich derzeit auf 9 bar eingestellt. Ich gehe davon aus, dass die Pre-Infusion rein mechanisch verläuft.



    Ich hole mir demnächst mal ein Brühgruppen-Manometer zum testen des tatsächlichen Drucks.
     
  5. #5 Johnny1972, 01.12.2018
    Johnny1972

    Johnny1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
  6. #6 st. k.aus, 01.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    da im manual leider nichts beschrieben ist, nehme ich stark an, dass die pre-infusion fix eingestellt ist -
    vorallem wenn ich mir das video ansehe:
    es dauert aber schon 7 sek. bis extrahierter kaffee in der tasse ankommt, vielleicht ist das schon die SIS ...(?).

    ich würde an deiner stelle nuova simonelli direkt kontaktieren oder einen qualifizierten händler
     
    Johnny1972 gefällt das.
  7. #7 Johnny1972, 01.12.2018
    Johnny1972

    Johnny1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    @st. k.aus
    Ich habe Simonelli gerade eine E-Mail geschrieben und meiner Händler des Vertrauens angefragt. Ich schreibe, sobald ich eine Antwort habe.

    Gibt es Einstellungen, die man für die Milchautomatik normalerweise nimmt oder Empfehlungen?

    Latte Art - Milchschaum bis jetzt:
    1,5 Sek Verzögerung
    39 ° Ende Kompressor
    60 ° End-Temperatur Milch
     
  8. #8 st. k.aus, 01.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    *thumbsup*

    ich würde keine milchschäumautomatik verwenden.
    wie funktuoniert das eigentlich?

    hast du eigentlich für den heimgebrauch das riesending (2-gruppig - 815mm breit)?

    hab noch was gefunden zum SIS:
    "...
    I thought maybe the massive grouphead and the soft infusion system (as Nuova Simonelli calls the interior grouphead chamber) had a lot to do with it. Then I thought well, maybe temperatures are doing a major thing here. ..."
    CoffeeGeek - The Nuova Simonelli Aurelia, Part 2

    sowie
    "... ...
    The grouphead for this machine is a work of art. It is brand new for the Aurelia line, and weighs in at 5.7kg (12 pounds) of gleaming chrome and dense brass. It features a very unique hybrid design borrowing some of the best features from saturated groups, the E61 grouphead system, and even piston lever groupheads. Deep inside the group is a preinfusion chamber that is designed to do a very slow ramp up of pressure in the filter basket, which Bresciani said was designed to "help novice baristas have more even pours, and help seasoned veterans get just that little extra help with their already great technique". ..."CoffeeGeek - The Nuova Simonelli Aurelia, Part 1

    in diesen online-artikeln geht's aber um die erste aurelia aus 2009 -
    denke aber die aurelia II ist von der brühgruppe ident
     
    Johnny1972 gefällt das.
  9. #9 Johnny1972, 01.12.2018
    Johnny1972

    Johnny1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    Die Milchschaum-Automatik ist echt genial. Durch einen Kompressor wird das Volumen erzeugt, dieser schaltet bei der vorgegeben Temperatur ab. Danach wird eigentlich nur noch das Rollen und die Endtemperatur der Milch durch den Dampf erzeugt. Mit ein bisschen Feintuning ist hier wirklich mehr als brauchbarer Milchschaum möglich.

    @st. k.aus Danke für den Artikel, den kannte ich noch nicht!

    Steht nun schon über ein Jahr zuhause und ist wirklich eine geniale Maschine, jedoch muss ich sagen, ich habe wirklich lange gebraucht, bis ich die Maschine ansatzweise von den Einstellungen mit der Mühle bedienen konnte.
     
  10. #10 st. k.aus, 01.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hast du die neu gekauft?
    und warum gerade die maschine?
     
  11. #11 Johnny1972, 02.12.2018
    Johnny1972

    Johnny1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    Weil es einfach mit die beste Maschine war die ich zu der Zeit ausprobieren konnte.
    Durch das einfache und perfekte Einstellen aller Parameter (Wassertemperatur, Druck, Menge, Stabilität ...) ist die Maschine noch dazu von jedem bedienbar. Habe schon absolute Laien an die Maschine gelassen und selbst die zaubern einen guten Espresso/ Cappuccino beim ersten Versuch.
     
Thema:

Additional pre-infusion - Nuova Simonelli Aurelia 2 T3

Die Seite wird geladen...

Additional pre-infusion - Nuova Simonelli Aurelia 2 T3 - Ähnliche Themen

  1. Pratika Automatik mit Pre-Infusion?

    Pratika Automatik mit Pre-Infusion?: Moin zusammen, Ich sondiere gerade ein wenig den Markt ab kleinen Zweikreisern und tendiere zur Pratika mit Volumetrik. Beim Durchstöbern des...
  2. Manuelle Pre-Infusion mit der Lelit Anita u.ä.

    Manuelle Pre-Infusion mit der Lelit Anita u.ä.: Wollte mich nach längerer Pause und diversen Experimenten mal mit einem Thema zurückmelden, zu dem ich hier nichts gefunden habe. Falls das alter...
  3. Keine Pre-Infusion mit Mozzafiato Evo R möglich

    Keine Pre-Infusion mit Mozzafiato Evo R möglich: Hallo, ich habe meine Maschine vor circa einer Woche gekauft und vorgestern an die Leitung direkt angeschlossen. Davor habe ich die Maschine mit...
  4. Drucklose Pre-Infusion?

    Drucklose Pre-Infusion?: Meine Profitec Pro 300 hat ja keine Pre-Infusion. Ich habe nun mal probiert, vor dem Einspannen einfach einen Schluck heißes Wasser aus der...
  5. [Verkauft] Pre-Infusions-Kit von La spaziale

    Pre-Infusions-Kit von La spaziale: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe ein Pre-Infusions-Kit von La Spaziale. War noch nie eingebaut. War bei meinen maschinenkauf mit dabei leider...