Admin-Anregung....

Diskutiere Admin-Anregung.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebe Admin's, habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht evt. einen Tread-Admin Posten zu schaffen? Nein? Da wirds aber mal höchste...

  1. #1 Sandro34, 12.02.2008
    Sandro34

    Sandro34 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Admin's,
    habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht evt. einen Tread-Admin Posten zu schaffen? Nein? Da wirds aber mal höchste Eisenbahn ;-).
    Der Grund dafür ist, immer wieder wenn ich mich so durchs Kaffee-Netz schwinge lese ich immer wieder das der ein oder andere User sich immer darüber beschwert das es den Beitrag doch schon mal gibt und ob man die dann nicht zusammenfassen könnte?
    Jetzt stell ich mir die Frage (vielleicht hats ja auch nen tiefsinnigeren Grund, Serverüberlastung etc..??) wieso macht sich einer die Arbeit und schreibt das dann öffentlich als Antwort in einen Tread das es diesen bereits schon mal gibt und ob man diesen doch nicht zusammenfassen könnte? Wenn mich irgendein Tread nicht interesiert oder ich der Meinung bin das es diesen schon gibt, dann lese ich den doch gar nicht oder gebe da grad zur Antwort das es ihn schon gibt! Ich find jeder hat das Recht einen Tread zu eröffnen wenns grad zu Forum passt oder nicht? Bin der meinung das man langeweile auch anders überbrücken kann z.B: Espresso schlürfen oder Treads lesen die mich persönlich interesieren und darauf evtl. Antworten oder einfach einen Verfassen und wenns der 100 häßlichste Espresso ist, beim 101 wirds dann vielleicht auch mal denen dann zu blöd!!!

    Danke

    P.S. Stell mich gern als Tread-Zusammenfasser zur Verfügung :cool:
     
  2. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    50
    AW: Admin-Anregung....

    Eigentlich könnte man das Kaffee-Wiki für viele dieser Beiträge hernehmen, da sie oft maschinenbezogen sind. Es wäre schon cool, wenn man die einzelnen Beiträge aus "Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer" zu den jeweiligen Maschinchen verlinkt...

    Mir brennts auch unter den Fingern die Interessanten Aussagen aus dem Kaffee-Netz bezgl. der Oscar im Wiki-Artikel zu erwähnen :)

    Grüße,
    Hannes
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    6
    AW: Admin-Anregung....

    einen besonders erwähnenswerten artikel kannst du doch im wiki verlinken - genau wie es in der wikipedia externe links gibt. und wenns jemandem nicht passt, kann er ihn wieder löschen. ;)
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    728
    AW: Admin-Anregung....

    Nochmal für diejenigen die es nicht gemerkt haben - wir sind ein Forum und in einem solchen Forum lässt es sich nie ganz vermeiden dass sich Fragen/Threads wiederholen. Wenns über einen längeren Zeitraum passiert, sehen wir themenabhängig auch mal darüber hinweg - es kann sich in dieser Zeit ja durchaus etwas am Thema getan haben. Nur wenn es kurzfristig zu Doppelpostings kommt, schreiten wir ein. Und wers nicht glaubt - wir tuns wirklich.
    Was wir ganz sicher nicht tun werden - solche Threads per se mit enem Wink aufs kaffeewiki abzublocken. Das kanns nun wirklich nicht sein, mit der Begründung bräuchte man gar kein Forum mehr - zumal das wiki ja eine vom Forum unabhängige Gschichte ist.

    Gruss
    Stefan
     
  5. #5 caffè olivier, 13.02.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    53
    AW: Admin-Anregung....

    ein jeder hat aber auch das recht die suchfunktion zu bemühen bevor er seine frage los wird...
    (es ist mir ohnehin schleierhaft wie man sich die mühe machen kann einen thread zu starten, ohne vorher mal kurz 2 stichworte in die suche einzugeben...zumal man so antworten möglicherweise viel schneller erhält)
    ich finde in diesem forum herrscht ein überaus freundlicher umgangston und bisher ist wohl noch kaum eine frage unbeantwortet geblieben, aber wenn eine frage zum hundertsten mal gestellt wird, finde ich einen verweis auf einen entsprechenden thread oder auf die suchfunktion absolut in ordnung.

    gruß
    daniel
     
  6. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    50
    AW: Admin-Anregung....


    Ah - jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. ;-)
    Das finde ich auch gut! Manchmal ändern sich eben nach einem längeren Zeitraum auch die Umstände und Antworten. Wertvolle, alte Postings (z.B.von Herrn Beilhardt bezgl. der Oscar) sind allerdings nur noch schwer zu finden bzw. fehlen dann teilweise Fotos. Sowas sollte man nach meiner Meinung ins Wiki retten - aber das kann ich auch selbst machen, da hat bamf Recht :oops:

    Von meiner Seite aus sollte das keine Kritik an Eurer Arbeit sein - Ihr macht einen tollen Job!!

    Grüße,
    Hannes
     
  7. #7 italiano, 13.02.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Admin-Anregung....

    Ich finde ein Forum lebt auch davon, dass gewisse Themen öfters wiederholt werden - da hilft ein Verweis auf die Suchfunktion bzw. auf KaffeeWiki usw. wenig.
    Denke hier insbesondere an Espressomaschinen-Beratung und an Empfehlungen von Einsteiger-Maschinen.
    Hier ähneln sich immer wieder Threads sehr stark, aber jeder Fragesteller hat finde ich auch das recht darauf - von dem, der antworten möchte :) - eine individuelle Antwort zu bekommen.

    Klar.... bei absoluten 0815-Standards kann man finde ich echt auf bereits Vorhandenes verweisen...
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    34
    AW: Admin-Anregung....

    Hi,
    aber aus Neueinsteiger-und Anfänger-Sicht ist das Forum auch mit Suchfunktion manchmal schwer zu handhaben. Um vernünftig zu suchen, braucht man die richtigen Begriffe. Professionelle Datenbank-Rechercheure werden ziemlich gut bezahlt, weil das gezielte sammeln von Informationen nicht so einfach ist. Ein Großteil von Euch ist seit Ewigkeiten dabei, ist mit dem Forum gewachsen und kann sich an Dinge erinnern und das gezielt nutzen.

    Ein kompletter Neuling kann das einfach nicht und das führt letztlich auch dazu, daß sich viele Dinge bis ans Ende aller Tage wiederholen werden. Richtig kritisch wirds, wenn sich jemand nicht mit dem Internet oder einer Foren-Software auskennt.

    Ich würde mir rund um die typischen Anfänger-Probleme mehr Lesefutter im Wiki wünschen. Das hätte mir bei meinen aktuellen Projekten so um die 20 Stunden sinnloser Lektüre erspart. Manche Threads fangen gut an, dann wirds OT und irgendwo ist noch ein winziges Goldstäubchen verborgen. Aaargh.

    In einem anderen, größeren Forum wurde ein Anfänger-Bereich geschaffen, der von den Fortgeschritten betreut wird. Interessanterweise ist das zum Selbstläufer geworden, weil die fortgeschrittenen Anfänger den blutigen Anfängern helfen, alles noch irgendwie überschaubar bleibt und man nicht von dem hochkomplizierten Profi-Kram abgelenkt wird.

    Ob sich das Thema Kaffee dazu auch eignet, kann ich noch nicht beurteilen, dazu bin ich noch nicht lange genug dabei.
     
  9. #9 Espressoaddict, 14.02.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Admin-Anregung....

    Evtl. würde hier ja ein Stichwortverzeichnis helfen, bei dem jeder Nutzer die aus seiner Sicht guten Threads anhängen kann.

    Dabei könnte man auch die Boardmantren einstellen, die neue Mitglieder beim ersten Log-In lesen müssen. ;-)

    Da müssten doch ein Großteil der Probleme schon im Vorfeld geklärt sein oder?
     
  10. #10 plempel, 14.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.514
    Zustimmungen:
    4.798
    AW: Admin-Anregung....

    Jetzt übertreib mal nicht. Viele "Neulinge" wollen auch nicht suchen und lesen. Ich habe die Einlesezeit (mit und ohne Suchfunktion) in diesem Forum genossen, viel erfahren, die Leute hier ein bisschen kennengelernt, meine Entscheidung getroffen, eine Frage gestellt, Antwort erhalten - und gekauft.

    Meine Güte, es geht ja hier nicht um Leben und Tod! Ein bisschen Zeit, Lust und Laune kann man ja mitbringen. Und zum Glück gibt es ja noch die "richtige" Welt. Es spricht ja nichts dagegen, sich auch mal in einem Geschäft zu informieren - eher im Gegenteil - danach könnte man die Fragen auch gezielter stellen.

    Gruss
    Plempel
     
  11. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    124
    AW: Admin-Anregung....

    Na, wobei ich die obenstehende Anregung persönlich richtig gut finde! Ich könnte mir z.B. unter der Rubrik "Fragen und Tipps" parallel zu "Reparatur und Wartung" und "Grundsätzliches" eine weitere Unterrubrik "Für Einsteiger" o.ä. vorstellen.

    LG,
    femto!
     
  12. #12 old harry, 14.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Admin-Anregung....

    ok... was aber sollte diese unterrubrik hiervor:

    bewahren? das ist nun mal das wesen eines forums...
     
  13. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    124
    AW: Admin-Anregung....

    old harry, da hast Du natürlich Recht.
    Ich dachte auch lediglich daran, daß es für Neueinsteiger schlicht etwas einfacher wäre, vielleicht auch, weil eine gewisse Chance besteht, daß die Informationen etwas "gebündelter" rumliegen.

    Aber ja! Und ich finde, das ist auch gut so!
    :-D mit sonnigen Grüßen,
    femto!
     
  14. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    50
    AW: Admin-Anregung....

    Heisst das jetzt, dass ich mir eher die Oscar oder eher die Silvia kaufen soll? Was haltet Ihr von den beiden? Oder reicht die Gaggia CC? Achja, ne Mühle brauch ich auch noch, so bis 170€. Gibts da schon welchen?

    Nix für ungut :lol:

    Hannes
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    34
    AW: Admin-Anregung....

    Hallo Plempel,
    ich habe jetzt 2 mal den Versuch gestartet, mich im Real Life beraten zu lassen. Vergiss es. Da sind die Maschinen, da die Mühlen, sie brauchen einen Zweikreiser. Kein Wort über den Alu-Boiler der Gaggias und deren Nachteile oder die aufwendigere Entkaltung der Zweikreiser. Alles eher lustlos und oberflächig. Schicken Tamper an Siebträgerbesitzer verkaufen ist viel wichtiger. Wenns um Technik geht, werden Frauen nicht ernst genommen.
     
  16. #16 plempel, 16.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.514
    Zustimmungen:
    4.798
    AW: Admin-Anregung....

    Hallo Sirrah, verstehe, ist ein Argument :-(

    Must Dir halt das nächste Mal einen Bart ankleben und eine Oktave tiefer sprechen: "Entscholdigän Sie jongärr Mann, welchen Siebträäger ... :-D

    Gruss
    Plempel
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    34
    AW: Admin-Anregung....

    Hallo Plempel,
    ich habe eine bessere Lösung. Rewe-Espresso mahlen, 1-2 Liter durch die Brikka bei niedriger Hitze jagen und das ganze 2 Tage offen stehen lassen. Wenn sie mich nicht beraten wollen, zwinge ich sie, das Zeug zu trinken.

    Früher haben wir uns immer den Spaß gemacht und beim alten Escom Computer-Verkäufer platt gemacht.

    Wenn ich hier noch ein halbes Jahr mitlese, dann habe ich genug theoretisches Wissen, um gezielt Fachfragen zu stellen und kenne hoffentlich die meisten Macken der Maschinen.
     
  18. #18 old harry, 16.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Admin-Anregung....

    mach dir nicht allzuviel draus. das hat nicht (nur) mit geschlechterspezifischen eigenheiten zu tun. vor eineinhalb jahren an der world of coffee wollte mich der "experte" am stand von cimbali davon überzeugen, dass die bedeutung der mühle überbewertet werde und tönte grossspurig davon, dass die meisten gaststätten an der bahnhofstrasse in zürich mit maschinen von cimbali bestückt seien. dass der kaffee trotzdem scheisse schmeckt, wollte er dann irgendwie nicht verstehen. das ist nun mal das schicksal der amateure...

    allerdings stellte sich dann das problem, wem du dann überhaupt noch "gezielte fachfragen" stellen willst?

    davon abgesehen: es gibt sie noch, die fachbetriebe, in denen noch mit leidenschaft gearbeitet (und verkauft) wird.
     
  19. #19 Jannicx, 17.02.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    AW: Admin-Anregung....

    Guten Morgen,

    ich bin einer der Neueinsteiger hier. Ich kann aus meiner Sicht nur beipflichten, dass es für mich um einiges leichter gewesen wäre, wenn das Kaffeewiki ausführlicher und aktueller wäre. Man findet für einige der absoluten Basics dort durchaus Anregungen, aber wie gesagt, es ist bei den meisten Themen nur ein Einstieg, z.B. bei Kaffeemühlen/-maschinen fehlt einiges bzw. ist auch nicht mehr so aktuell.

    Die meisten anderen Infos habe ich im Forum gefunden, wobei ich einem der Vor-Schreiber Recht geben muß, man kennt anfangs einfach nicht alle Suchbegriffe! Meiner Ansicht nach sind die Wiederholungen im Forum auch ein Anzeichen für oft nachgefragte Grundlageninformationen und gehören dementsprechend eigentlich ins Kaffeewiki. Auch wenn das Kaffeewiki nicht zum Kaffeenetz gehört, fände ich es toll, wenn die erfahrenen Forenteilnehmer (hierbei auch gerade diejenigen, die sich über Wiederholungen aufregen!) die betreffenden Texte und Bilder ins Kaffeewiki einstellen würden. Das hätte den positiven Doppeleffekt, dass sie sich vielleicht nicht über soviele Wiederholungsfragen aufregen müßten und die Einsteiger bessere bzw. weiterführendere Infos im Kaffeewiki bekämen.

    Schönen Sonntag Euch allen!
     
  20. #20 koffeinschock, 18.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: Admin-Anregung....

    das wird dich dann leider nicht daran hindern, bei der praxis voll zu versagen - ist doch oft so: lesen tut sich das leicht. das zu machen, ohne daß jemand dabei ist, der es kann, ist eine welt für sich. im gegensatz zu old harry weiß ich also, daß du hier fachbezogene fragen stellen wirst (auch welche, die schon da waren :mrgreen: ). was die macken der maschinen angeht: die offenbaren sich evtl. dem einen, dem anderen sind sie egal und bleiben damit verborgen. viele macken sind eben auch subjektiv.

    @jannicx: und dein wissen behälst du jetzt für dich, statt selbst was im wiki zu schreiben? :blues: :mrgreen:
     
Thema:

Admin-Anregung....

Die Seite wird geladen...

Admin-Anregung.... - Ähnliche Themen

  1. Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz

    Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Kaffee am Arbeitsplatz. Bisherige Überlegungen Handpresso oder French Press....
  2. Wo habt ihr eure Siebträger stehen?

    Wo habt ihr eure Siebträger stehen?: Hallo liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, ich habe mir vor ein paar Tagen die Bezzera Strega angeschafft. Nun muss aus Platzgründen eine neue Lösung her...
  3. Brasilia classic mini Pumpe defekt? Sorry falsche Rubrik, Admin bitte löschen!

    Brasilia classic mini Pumpe defekt? Sorry falsche Rubrik, Admin bitte löschen!: Hallo, benötige eure Hilfe. An meiner Brasilia kommt kein Wasser aus der E61 Brühgruppe. Die Pumpe läuft, fördert Wasser zurück über das Ex-Ventil...
  4. Wer hat Tipps und Anregungen für mich für einen guten Cappuchino "you Tube"

    Wer hat Tipps und Anregungen für mich für einen guten Cappuchino "you Tube": Hallo, also ich habe gerade erst meine Espresso Maschine bekommen. Habe einige Seiten im Netz gelesen, habe mir you Tubes angesehen und suche...
  5. PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen

    PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen: Hallo, meine QM 0820 regt mich mal wieder zum Nachdenken an. Hier im Forum wurden schon massenhaft Gaggia CC und Rancilio Silvias mit PID...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden