Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

Diskutiere Adoro Minibar, Revision und Beschreibung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung Hallo Fraenky, werde jetzt mal etwas ins Blaue vermuten. 1. Entwurf Eine Pumpe, eine Heizung, zwei...

  1. #41 manzenberg, 01.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Fraenky,
    werde jetzt mal etwas ins Blaue vermuten.

    1. Entwurf
    Eine Pumpe, eine Heizung, zwei Magnetventile. Einkreiser mit all den bekannten Nachteilen.
    2. Entwurf
    Eine Pumpe,zwei Heizungen, zwei Magnetventile. Einkreiser mit Nachbrenner. Schon besser aber auch nicht das gelbe Vom Ei.
    3. Entwurf
    Zwei Pumpen, zwei Heizungen. Ein Magnetventil, im Dampfkreislauf irgend ein Ventil das beim Abschalten zumacht. Zwei getrennte Kreise. Genau das isses.

    Karl
     
  2. #42 Fraenky, 01.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Karl,

    Dem habe ich nicht hinzuzufügen, sehe das genauso.

    Wen ana.. mitliest bitte mal ein Bild Deiner Maschine posten und die Ser.nr.

    Ich glaube wir haben verstanden wie die versch. Var. der minbar arbeiten !


    Hier noch die 2 anderen Schema der Dampferzeugung.

    [​IMG]




    PS. Karl, falls Du die richtige Expl.z. in O. brauchst - kann ich Dir schicken, Du hast recht wg. Copyr. sollte man nicht alles hier einstellen. Außerdem ist PICr heute soo langsam.
     
  3. #43 Fraenky, 01.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo KArl,

    habe gerade gesehen , scheinbar gibts die ADORO minibar auch noch Neu zu kaufen und zwar / halt dich fest / die abgespeckte Variante.


    National Cappuccino Online


    Auf dieser Zeit ganz unten ! Man beachte den Abtropfbehälter, die Schalter und die Dampflanze.

    Frank
     
  4. #44 manzenberg, 01.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    ohne das jetzt genauer nachgeprüft zu haben.
    unter deinem Link finde ich nur eine Wega Starlet, die ich in der Entwicklungsgeschichte eher am Anfang einordnen würde.
    Das Netz ist voll von alten, längst nicht mehr gültigen Links.
    Kraut und Rüben liefert Tante Google schon oft.
    Karl
     
  5. #45 Ananikame, 01.11.2011
    Ananikame

    Ananikame Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo, erst mal vielen Dank für die Unterstützung! Ich bin baff!
    Ja ich hab ne Einkreiser und heut morgen kam mir nochmal eine Idee:
    Ich hatt mich immer auf das Magnetventil am Kaffeebezug konzentriert, dabei hat der Wasserhahn (Auslauf) ein separates Magnetventil, auch ein Parker.
    Da ich aber über die Maschine kein Wasser beziehen möchte hab ich jetzt einen Blindstopfen an den Boiler geschraubt (Führung zum Wasserauslauf) und den Kontakt abgehängt. Und siehe da, ich habe meinen Espresso. Das Magnetventil (Kaffebezug) tut seinen Dienst und alles ist in Butter. Und wenn ich doch nochmal irgendwann Wasserbezug haben möchte bestell ich ein neues Magnetventil für den Wasserbezug. Aber sobald das 7 Watt den Geist aufgibt, kauf ich das empfohlene 9Watt. Die Adoro hat mich einfach gereizt, sie ist zu schön um nicht zu funktionieren. Ich bin da eh eine Sammlerin...so viele Maschinen..und zu wenig Platz! Eine der wenigen Frauen im Espresso-Olymp die auch gerne schrauben..;-) Mein "Hauptbaby" ist ne Livia90s, aber die Adoro ist einfach klasse, wenns mal schnell gehen soll.
     
  6. #46 Ananikame, 01.11.2011
    Ananikame

    Ananikame Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Unter Wir können Ersatzteile !! -
    gibt es ein Konstruktionsschema.
    Die untere Zeichnung anklicken, dann ist es die Zeichnung rechts auf dem Bild.

    Falls der Link nicht geht, bei Espresso xxl, nach "Wega Starlet" suchen, dann kommen die Schematas. Ist auch hilfreich für Ersatzteilsuche.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag!
     
  7. #47 manzenberg, 01.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Ananikame,
    ein Bildchen deiner gelben Adoro wäre schön.
    Du nutzt die Maschine also nur für Espresso.
    Wasserbezug nach deiner Definition bedeutet Dampf zum Milchschäumen ?
    Die Magnete gibt es auch einzeln, man muss kein komplettes MV kaufen.
    Vielleicht könntest du auch noch deine Seriennummer mitteilen.
    Dann könnte man eventuell beim Ebaykauf anhand der Nummern feststellen, für was man eigentlich bietet.
    Karl
     
  8. #48 Barista, 01.11.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Ich glaube, der Thread hat mich angefixt und ich muss mal auf die Jagd nach meiner nächsten "Urlaubsmaschine" gehen. Vielleicht ist es ja der Handhebel, der die Adoro so interessant macht. Weckt Assoziationen zu einem richtigen Handhebler.
     
  9. #49 Ananikame, 01.11.2011
    Ananikame

    Ananikame Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Manzenberg, nein ich definiere das nicht so, meine Maschine hat keinen Dampf, sondern nur Heisswasserbezug.
    Siehe Zeichnung bei xxl espresso. Wie kann ich hier ein Bild hochladen? Grafik einfügen, klappt nicht.
     
  10. #50 manzenberg, 01.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Sorry,
    direktes Verlinken der Bilder geht nicht.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/9635-bilderupload.html
    Ich wiederspreche ungern. Nicht genügend hochgeheizt sprazzelt am Anfang eben heißes Wasser raus. Länger hoch geheizt wird dann Dampf zum Schäumen draus?
    Karl
     
  11. #51 Ananikame, 01.11.2011
    Ananikame

    Ananikame Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG]
     
  12. #52 manzenberg, 01.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hochinteressant !
    Ja Wasserbezug, du hast recht, für Dampf müsste hochgeheizt werden.
    Deswegen die Weiterentwicklungen wie beschrieben.
    Das Wasser ist rechts wo bei uns ein Plastikknubbel ist.
    Links bei deinem Knubbel ist unser Dampf.
    Astoria Prima würde ich vermuten.
    Karl
     
  13. #53 Ananikame, 01.11.2011
    Ananikame

    Ananikame Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Yip, jetzt hat alles geklappt! Ich nehm die Adoro nur als Zweitmaschine, Hauptmaschine ist die Livia (baugleich Bezzera 99s). Für den schnellen Espresso.
    Die Magnetspule brauch ich ja gar nicht mehr, hab den Dampf/Wasser ja abgehängt.
    Zusätzlich waren aber auch das Magnetventil (Espressozulauf) und der Boiler verkalkt, aber die hatte ich ja im Vorfeld schon gereinigt. Ich hätte mir das Magnetventil vom Dampf auch noch reinigen können, aber die Spule ist definitiv hin, man hört beim Einschalten. Ich hab mir dann überlegt, wozu ich die Adoro überhaupt einsetzen will und da mir Kaffebezug reicht, war die unkomplizierteste Lösung ein Blindstopfen, den ich zum Glück noch von einer
    "Ersatzteillagermaschine" hatte.
     
  14. #54 Ananikame, 01.11.2011
    Ananikame

    Ananikame Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Ach dann hatte ich ja doch recht, hab schon gedacht ich bin ganz gaga!;-)
    Gelabelt ist sie mit C.M.A Leistung 800Watt, die Dampfer haben ja so um die 1200 Watt.
     
  15. #55 Fraenky, 06.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    E.S.E. Optimierung

    Hallo Karl und andere ESE Anhänger,

    nachdem man hier in den Foren ja ständig davon liest, wie schwierig es ist Menge/Gewicht, Maschinendruck, PI, Mahlgrad usw. zu justieren und das natürlich auch noch von den Bohnen (Größe / Sorte / Röstung) abhängig ist, ja sogar vom Mahlwerk usw. ist eigentlich klar, daß man mit ESE Pads nur bescheidene Ergebnisse erzielen kann.

    Natürlich sind die Ergebnisse um Einiges besser als Filterkaffee, vielen VAs und den NUR ähnlichen Pads der Plastikmonster.

    Zur Optimierung des ESE Ergebnisses hast Du ja schon was geschrieben.
    Bezüglich des Überdruckventils hinter der grossen UKLA möchte ich nochmal nachhaken.

    Also im Moment bekomme ich bei kurzem PI mit IZZO Gold Cialde in 15 sec die 25 ml raus. D.h. ich müßte den Brühdruck etwas zurücknehmen um der goldene 25/25 Regel nahe zukommen, oder ?

    Da diese besagte Schraube/Mutter ja eher nicht wie ne Stellschraube aussieht meine Frage. Wir rum muß man drehen ?

    Vermuten würde ich mal auseindrehen erzeugt weniger Widerstand und der Druck im System wird niedriger - also die DLZ länger ?

    - Desweiteren : wie sind deine Erfahrungen mit versch. Padhersteller in dieser Richtung. Ich hatte da früher nie drauf geachtet, jetzt fällt mir auf, das bei einem MACAMBO - Pad die 25 ml in 5 sec durchrauschen. Das Pad fühlte sich auch schon so weich an, obwohl es ja ein renommierter Röster ist ?

    Als langsam auch Infizierter, werde ich nun die Cialde-Marken nicht mehr ständig wechsel und versuchen die Charge von 150 neuen IZZO Pads mit optimaler Durchlaufzeit hinzubekommen.

    Wie bei Dir die Pavoni in Ecke steht, so geht es meinem teueren NIVONA VA nicht anders. Und mittlerweile frage ich mich,warum ich mir damals nicht nen vernünftigen Siebträeger zugelegt habe.

    Frank
     
  16. #56 Fraenky, 06.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    E.S.E Optimierung

    Korrektur : die cialde mit den 5 sec war nicht "mocambo" sondern "mokaflor".

    F.
     
  17. #57 manzenberg, 06.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    Die Brühdruckeinstellung erfolgt mittels eines verstellbaren Expansionsventils.
    Richtig, wenn du die Schraube weiter rein drehst, drückst du eine Feder mehr zusammen. Deswegen wird der Druck höher bis der überschüssige Druck abgeleitet wird (wieder vor die Pumpe oder zurück in den Tank).
    Aber Rumschrauen ist da nur sinnvoll, wenn es mittels Manometer kontrolliert werden kann.

    Ich hab das jetzt auf ca >=9,5 Bar eingestellt, und bekommen mit allen meinen ausgewählten Pads so nach 30 sec ca. >=25 ml.

    PI lasse ich dabei ganz weg. die hatte nach meinen Erfahrungen keine Vorteile. PI betreibe ich nur an der Gastro, wo ich exaktere Einflußmöglichkeiten habe mittels Mahlgrad, exaktes Tampern usw.

    Aber meine beschriebenes Tampern mache ich immer noch.
    Manche der vorgepressten Pads sind schon ziemlich gelockert, und damit schaffe ich vergleichbarere Ergebnisse in der Tasse.

    Die Pads der verschiedenen Hersteller haben verschiedenes Brühverhalten.
    Andere Kaffeesorten, anders gemahlen, andere Trocknungsgrade usw.

    Da muss man einfach experimentieren, womit man am Besten klar kommt, und was am Besten schmeckt.

    Schönen Sonntag
    Karl
     
  18. #58 Fraenky, 06.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Manometer okay , aber wo ?
    vorne am Auslauf? Dein Foto habe ich in Erinnerung "Hilfskonstuktion" hieß das Schlagwort glaub ich ?

    Und wenn vorne, wie bekommst du die Luft da raus ? Das Manometer wird doch erst richtige Ergebnisse liefern, sobald keine Luft mehr im System ist, wenn ich das hier in div. Forne richtig verfolgt habe.

    Frank
     
  19. #59 manzenberg, 06.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    na du hockst ja 5cm vor der Tastatur, so fix wie das geht:-D

    Siebdruckmanometer mit Hilfsschlauch und Schlauchbindern vorne am Rüssel anschrauben.
    Brühdruckeinstellung ist ein gr0ßes Thema. Da meine Hilfskonstruktion nie ganz dicht zu kriegen war. habe ich also fast exakt gemessen, da bei der wirklichen Flußrate.
    Die Luft ist dabei egal. Die überträgt ja auch den gewünschten Druck.
    Wurde aber sowieso wie oben erwähnt rausgepresst.
    Du willst ja Druck messen und keine Flußrate.
    Karl
     
  20. #60 Fraenky, 06.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Karl,

    war da nicht was mit Luft ist kompressibel und Flüssigkeiten nicht ?
    Egal - ich werde mir so ein Manometer besorgen und testen.

    Danke für die Ratschläge.



    Gruss
    Frank

    PS: 5 cm .... Ja ich lese grad in den Foren rum , sehr interesssssant.
     
Thema:

Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

Die Seite wird geladen...

Adoro Minibar, Revision und Beschreibung - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E Maschine, Adoro Minibar, SGL Podstar, etc.

    E.S.E Maschine, Adoro Minibar, SGL Podstar, etc.: Hallo alle zusammen :-) ich suche für meinen Zweitwohnsitz eine neue Espressomaschine, mit der ich nicht soviel Arbeit habe und schnell einen...
  2. Costadoro Espresso säuerlich ....

    Costadoro Espresso säuerlich ....: Hallo, ich habe erstmalig den Costadoro Espresso 90/10 (Arabica/Robusta) am Start. Das Aroma in der Nase gefällt, aber geschmacklich kommt er...
  3. Adoro Minibar für E.S.E Pads

    Adoro Minibar für E.S.E Pads: Ich habe gerade meinen Keller aufgeräumt und ein paar Sachen zum Verkauf ausgewählt: E.S.E. Pad Maschine hergestellt von C.M.A für Adoro....
  4. [Verkauft] [V] Costadoro Wasserglas

    [V] Costadoro Wasserglas: Costadoro Wassergläser zu verkaufen, ich habe zu viel davon. Das St. / 1 € + Versand [IMG] [IMG]
  5. [Verkauft] [V] Wega Starlet bgl. Adoro Minibar

    [V] Wega Starlet bgl. Adoro Minibar: Hi, nachdem ich hier diesen Thread entdeckt habe, will ich meine alte Wega Starlet auch versuchen loszuwerden. Sie funktioniert (letzter Test...