Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

Diskutiere Adoro Minibar, Revision und Beschreibung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung Hallo, noch ein Tipp. Hilfsschlauch eher Hochdruckschlauch. Meine erste Freude, dass die Schläuche...

  1. #61 manzenberg, 06.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    noch ein Tipp.
    Hilfsschlauch eher Hochdruckschlauch. Meine erste Freude, dass die Schläuche die von der Wasserkühlung des Desktops übrig waren, ja von den Durchmessern her passen, hatte dann doch eine zu große Flußrate zu Folge:-(
    10 Bar sind schon beeindruckend.
    Karl
     
  2. #62 Fraenky, 06.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Ja : BeeinDRUCKend.

    Ich hab Hydraulikschlauch da - keine Bange. Und werde dann berichten.

    Schönen Sonntag
    Frank
     
  3. Fimish

    Fimish Gast

    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo erstmal zusammen,

    bin Neuling hier und durch diesen interessanten Thread erst auf das Forum aufmerksam geworden. Habe schon seit mehreren Jahren eine Adora Minibar in der Ecke stehen. Ich hatte Sie mal bei einen Umzug abgestaubt, der Vorbesitzer wollte Sie entsorgen da Sie nicht mehr richtig funktionierte. Ich bin jedoch nie dazu gekommen das Gerät mal richtig unter die Lupe zu nehmen.
    Dank den guten Erklärungen hier habe ich mir das Teil nun endlich mal vorgeknüpft...
    Problem Nummer eins war, das die Maschine kein Wasser bezieht. Der Tip mit der kleinen Düse am Boiler war hier schonmal goldwert, diese war komplett zu.
    Das Teil und den Rest den ich sowieso schon in den Händen hatte gereinigt und schon war der Wasserbezug hergestellt.

    Problem Nummer zwei ist, das die Maschine nach kürzester Ausgusszeit nur heißen Dampf in die Tasse spuckt und sprüht. Ich vermute das hier was mit der Temperaturregelung nicht in Ordnung ist.
    Ich habe mir das Thermostat am Brühkopf angeschaut und es sah ziemlich mitgenommen bzw. leicht angeschort aus. Ich schätze das es defekt ist, was ist jedoch mit der kleinen Diode, die direkt neben dem Thermostat eingeklemmt ist, kann man diese irgendwie testen ?

    Wie ich gesehen habe ist am Boiler für den Dampfbezug, ein identisches Thermostat verbaut und hier steckt ebenfalls eine solche Diode daneben. Darauf hin habe ich den Dampfbezug erstmal abgeklemmt und das Themostat welches optisch schonmal wesentlich besser ausieht mit dem am Brühkopf getauscht. Leider hat sich hier aber keine Änderung ergeben, nach einen halben "Tässchen" schießt nur noch Dampf raus.
    Kann man das Thermostat bzw. diese Diode irgendwie testen ? Oder kann das Problem vielleicht eine ganz andere Ursache haben ?

    Gruss,
    Frank
     
  4. #64 Fraenky, 14.12.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,

    ich bin leider wg. vorweihnachtlichem Stress nicht früher dazugekommen zu antworten. Ich denke Karl geht es ebenso.

    Zu dem geschilderten Problem :

    also der Kreuztausch des Thermokontaktes war schon ein ziemlich guter Ansatz. Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß beide gleichzeitig gegen den Himmel gehen. Es hat also mit Sicherheit eine andere Ursache. Zu meiner Vermutung später...

    Erstmal noch 2 Punkte:
    a) die Thermokontakte in den Espressomaschinen haben unterschiedliche Schaltschwellen, will heißen die einen schalten zB. bei 94°, andere zb bei 100°. Also zum Testen war der Kreuztausch in Ordnung. Ich würde aber zurücktauschen. Wenn ich etwas Zeit habe kann ich in meinen Unterlagen nachschauen ob wirklich 2 identische da drin sind, ich bin da nicht so sicher.
    b) die "Dioden" sind nach meiner Meinung Schmelzsicherungen, die im Falle eines Defektes der Thermokontakte die Spannung unterbrechen und schlimmeres verhindern.

    Meine Vermutung :

    a) Wenn bei dir da nur Dampf rauskommt und es nicht an zu hoher Temperatur liegt, was ja durch den Thermokontakt erreicht wird, würde ich sagen es kommt zu wenig Wasser im Boiler an. Das zuwenig Wasser trifft auf die Heizschlange die etwa 100 Grad heiß ist und verdampft dann direkt, würde mehr Wasser kommen würde es eher "einfach nur " erhitzt werden.

    b) Möglicherweise wird nur die Dampphase aus dem Mini-Boiler abgegriffen.

    Fehlersuche : Pumpe überprüfen (Schlauch abziehen) spratzelt sie ordentlich ? Weiter Boiler ausbauen Verkalkung darin und/oder Zu-Ableitung (Düse) ?

    Wenn alle Wege frei sind und genügend Wasser auf die richtig temperierte Heizschange trifft muß das Teil wieder funktionieren.

    Wenn nicht nochmal posten.

    Gruss

    F.
     
  5. Fimish

    Fimish Gast

    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Fraenky,

    Danke für die Unterstützung. In der Vorweihnachtszeit finde ich meistens auch keine Langeweile...
    Das Thermostat von Brüheinheit und Dampfbezug ist identisch zumindest von den Werten die drauf stehen. Einzigster Unterschied ist, daß das vom Dampfbezug 90° abgewinkelte Kontakte hat.
    Auf beiden Thermostaten steht Campini TY60 T210.
    Bei Espressoxxl.de habe ich zwei Typen gefunden die optisch den Teilen entsprechen. Nr. 390436 (100°) sieht aus wie das von der Brüheinheit,
    390355 (140°) wie das vom Dampfbezug. Nur was muß wirklich rein ?

    Wenn ich es richtig verstanden habe muß ich mir Zwecks den Schmelzsicherungen keine Sorgen machen, wenn diese durch wären würde die Heizung also gar nicht anspringen.

    Die Pumpe habe ich mal ausgebaut und solo getestet Wasser fördert sie gefühlsmäßig ganz gut, gibt es hier irgendwelche Richtwerte wie schnell Sie welche Menge fördern muß ?
    Ich habe Sie trotz alle dem mal zerlegt und die Teile im Kalkreiniger eingelegt mal schauen wie es danach aussieht. Den Boiler hatte ich bereits zu Beginn aufgehabt, hier waren keine großartigen Kalkablagerungen auszumachen, nur die kleine Düse zum Brühkopf war ordentlich zugesetzt.
    Ich werde berichten wie das Förderverhalten nach dern Reinigung aussieht.

    Gruß,
    Frank
     
  6. Fimish

    Fimish Gast

    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Habe die Pumpe heute wieder zusammengesetzt, eine merkliche Verbesserung der Förderleistung konnte ich nicht feststellen. Habe die Pumpe nun auch wieder in der Maschine installiert.
    Wenn ich die Adoro einschalte und die Pumpe gleich betätige, ohne Pad und ohne das die Temperatur großartig hochgeheizt hat pumpt sie mir ohne zu murren eine große Kaffeetasse in nullkommanix voll, ich gehe also davon aus das die Pumpe und Zuleitung somit i.o. sind.
    Sobald die Maschine jedoch Temperatur hat fängt sie an übelst zu spucken.
    Nach wieviel Minuten sollte die Maschine nach dem Einschalten eigentlich auf Betriebstemperatur sein, bzw. die Heizlampe das erstemal ausgehen ?
    Ich habe das Gefühl das, daß Thermostat nicht richtig funktioniert und das Wasser einfach zu heiß wird bzw. kocht ?

    Gruß Frank
     
  7. #67 manzenberg, 17.12.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Frank,


    begrüße Dich als KN Neuling und Adoro Bastel-Besitzer.
    Lobenswert dass du deine Fragen immer erst nach vielen Vorarbeiten stellst.
    Die Thermostaten Funktion kannst du am besten Testen mit den Aufheizzeiten, sichtbar an den Lämpchen.
    Nach dem Einschalten kurze Betätigung der Dampf Pumpe und Brüh Pumpe, damit sichergestellt ist, dass beide Kreisläufe mit Wasser gefüllt sind.
    Dann mittels Uhr schauen wann die Lämpchen ausgehen.
    Der Dampfkreislauf schaltet nach ca. 3 Minuten ab. Der Brühkreislauf schalte nach ca. 4 Minuten ab, nach dem Einschalten einer vollkommen kalten Maschine.
    Der Brühkreislauf fördert dann ca. 200 ml in 35 sec. (alle Angaben immer ohne Pad !)
    Kurz bevor 200 ml in die Tasse geflossen sind, schalte der Thermostat wieder auf heizen.
    Die weiteren Ein und Ausschaltzeiten kann ich nachliefern.
    Dieses Mal habe ich mehrmals die Pumpenleistung gemessen, und dabei ist dann dauernd das Wasser gelaufen.
    Dabei sprazzelt es niemals.

    Das sind jetzt die Werte einer funktionierenden Maschine. Falls deine Werte davon deutlich abweichen, forschen wir weiter.
    Eigentlich habe ich wie Fraenky auch die Pumpe in Verdacht, die nicht genügend Wasser liefert, aber schauen wir .
    Grüße Karl
     
  8. Fimish

    Fimish Gast

    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Karl,

    bin leider in letzter Zeit nicht dazu gekommen mich der Adoro anzunehmen. Danke für Deine Messwerte.
    Deine angegebenen Förderwerte schaft die Pumpe problemlos, nach knapp 35 Sekunden sind 200ml erreicht, dies ist aber nur möglich wenn die Temperatur noch nicht sonderlich hoch ist.
    Das Problem muß am Thermostat liegen, die Kontrolllampe der Brüheinheit brennt nach 4 Minuten munter weiter, egal ob ich den 200ml-Test vorher gemacht habe oder nicht. Nach gut sechs Minuten schalte ich die Maschine zur Sicherheit selber aus, da schon Gefipse aus dem Sieb zu hören ist. Das Wasser in der Brüheinheit scheint überzukochen was für mich Aufgrund des überhöhten Drucks dann die Erklärung für die Spuckerei wäre.
    Denn Test mit dem Dampfbezug kann ich derzeit nicht machen da ich ja von dem vorübergehend das optisch intakt aussehende Themostat genommen hatte...
    Werde also erstmal zwei neue Thermostate ordern und dann sehen wie sich die Maschine verhält bzw. hoffentlich richtig funktioniert.
    Ich wünsche bis dahin den Lesern einen guten Rutsch und erfolgreichen Start ins neue Jahr !

    Gruß Frank
     
  9. #69 Fraenky, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Alle,

    bin wie mein Vorreder auch nach längerem mal wieder im KN Lande. Ich wollte zum Austausch der Temperaturfühler noch eine Anmerkung geben :

    Dieses weiße Zeugs, daß da dran hängt ist WÄRMELEITPASTE. Du solltest nicht den gleichen Fehler machen, wie ich : Aufgrund dem Gedanke ""wird schon gehn" heizt meine Chrom Adoro nach Thermostattausch ohne neue Paste ca. 10 Grad mehr auf, als die silberne Vergleichsmaschine.
    Dies macht sich derart bemerkbar, daß nachdem die Maschine warm ist - man keine 10 sec an das Gehäuse greifen kann. Aus Sicherheitsgründen nicht akzeptabel.

    Wärmeleitpaste in kleinen Mengen gibt es günstig in der Bucht (um 8 EUR incl. Versand) - und beseitigt diesen Fehler.

    Schönen Gruss .. und alles Gute in 012

    Fraenky


    PS Frage an Karl : meine Büromaschine, die Chrom Adoro spuckt in letzter Zeit nach dem Bezug sehr stark in die Abtropfschale. Was könnte das sein ? Magnetventil ?
     
  10. #70 manzenberg, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Fraenky, Hallo Frank,
    was ist los mit euren spuckenden sprazzelnden Lama Adoros ?

    @fraenky
    würde auch das MV vermuten, weil wenn das richtig zu macht ist Ruhe, und nix geht mehr.

    @fimish Frank
    Was ich nicht verstehe: Wenn die Pumpe 200 ml in ca, 30 sec liefert, müsste mit dieser Wassermenge immer die Heizwendel ausreichend abgekühlt werden können. Das Ding ist ja kein Durchlauferhitzer, dazu wäre es etwas zu schwachbrüstig. Vielleicht entsteht durch das Verdampfen an der Wendel ein so grosser Innendruck in der Dose, das der Pumpendruck nicht mehr ausreicht, um Wasser nach zu liefern ?

    PS: Gerade noch gefunden: Drückerhöhung durch Wäremausdehnung:http://www.kaffee-netz.de/reparatur...hdr-ck-bei-rota-zweikreiser-2.html#post682872

    Guten Rutsch
    Karl

    noch ein PS:
    Kalte Maschine einschalten. 4 Minuten warten, dann dürfte noch kein Druck durch kochendes Wasser vorliegen. Lauft jetzt das Brühwasser ohne sparazzeln? 200 ml rauslaufen lassen. Wieder ca 3,5 Minuten warten. Wieder ca 200 ml rauslaufen lassen. Sprazzeln ?
     
  11. #71 manzenberg, 18.01.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    nach längerer Pause mal wieder etwas aus der Adoro Ecke:
    Kurzer Bericht vom Gebrauchtmaschinenmarkt Adoro:
    Im letzten halben Jahr habe ich bei sporadischer Überprüfung in der Bucht fast keine Adoros gefunden.
    Nur ein verbissener Anbieter der schon ewig einen Festpreis von 220 bis 350 Euronen fordert plus 50 Euro Versand.
    Das Geschäftsmodell dieses Anbieters wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Könnte eigentlich nur lauten „Irgendwann finde ich schon meinen dümmsten Bauern“
    Gestern sind dann mal wieder 2 Adoros verkauft worden.

    Eine für 80 € plus ca. 15 € Versand.
    Eine für 49 € plus ca. 10 € Versand.
    Meine blaue Adoro hat damals so ca. 35€ gekostet plus 10 € Versand.

    So ca. 50 € halte ich für die Schmerzgrenze, deshalb habe ich mir noch eine Adoro gekauft.
    Als Ersatzteilträger, oder zum Verschenken, und weil es die Glanzchrom Ausfertigung ist, die mir schon immer ins Auge gestochen hat.

    Die Adoro ist trotz der bekannten Mängel eine ausgezeichnete ESE Pad Maschine. Aus erstklassigen Komponenten aufgebaut von einem Markenhersteller.
    Vergleichbare ? Neumaschinen kosten ca. das Dreifache.
    Also Alles was man für maximal 50 € bekommt halte ich für geldwertig.
    Karl
     
  12. #72 Fraenky, 18.01.2012
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo KArl,

    herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
    Wenn Du bei dem Teil den ersten Probelauf machst, würde mich mal etwas interessieren.
    Ich habe den Endruck, daß das Chromgehäuse heißer wird, als bei den lackierten Versionen. Gemessene Temperatur ist jedoch fast gleich.
    Dennoch kann man an der Chromversion nach längerer Standzeit nur noch 10 sec. das Gehäuse anfassen, dann fordern die Reflexe Ihren Tribut und man läßt "gerne" wieder los.
    Es sind ja die gleichen Temperaturfühler verbaut, also kann es nur mit dem Material zusammenhängen ?

    Hoffentlich erleidet dein Neuzugang nicht die gefürchteten Frostschäden, vielleicht schaffst du es ja dem Versender beizubringen das Ding vorsorglich durchzupusten.

    Ich hatte mich vor der kalten Saison noch eingedeckt, und habe mir noch eine etwas neuere ESE maschine gesteigert : Eine Pinocchio von Spinel, zeitweise wurde dieser Typ auch Adoro gelabelt. Im Prinzip eine auf den Kopf gestellte Minibar. Hat den Vorteil, daß keine Heiße Brühe über die Technik laufen kann, wie bekannt bei den minibars. Der Preis lag sehr sehr günstig für so viel Technik.

    Aber das Teil wartet auich noch auf seine Revision, weil mir die Zeit im Moment fehlt um mich mit Muse der Kaffeetechnik zu kümmern.


    Gruss F.
     
  13. #73 manzenberg, 18.01.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Fraenky,
    der Verkäufer handelt auch noch mit Vollautomaten Teilen, also dürfte die Frostgefahr nicht vollkommen unbekannt sein.
    Auf jeden Fall bittet ich ihn, die Maschine leer zu machen mittels Öffnen aller Ventile bis zum wasserlosen Röcheln.

    Über deine Spinel könntest du auch eine paar Sätze schreiben. Macht mich neugierig.
    Karl
     
  14. #74 manzenberg, 26.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    Vorgestern ist die silberne Chrom Variante eingetroffen.

    Bild 1 Gesamtansicht
    [​IMG]

    Man ist immer positiv überrascht, wenn die öfter etwas vollmundigen Ebay Anpreisungen zu 99 % stimmen und die Ware ordentlich verpackt wurde.
    Die Maschine ist äußerlich fast neuwertig. Der Chrom fast ohne Kratzer, nur der Klarlack über dem Chrom zeigt leichte Fehlstellen.
    Kein winterlicher Frostschaden, war ja in den letzten Tagen etwas wärmer.
    Die Brühgruppendichtung schon erneuert, dieses Mal in einer roten Variante.

    Bild 2 Brühgruppe
    [​IMG]

    Der Dampfkreislauf war sofort betriebsbereit. Ein Hoch auf die wirklich wartungsarme Thermoelement Technik.
    Der Brühkreislauf wie immer beim ersten Start unwillig.
    Da sowieso eine Total Revision gemacht wurde, konnte dass schnell bereinigt werden.
    Die Kessel Dose war dieses Mal vollkommen ohne Kalk, die Düse eher nicht dicht.

    Bild 3 Düse und links seitlich der Temperatur Sensor.Rechts sieht man auch die Hutmutter die so genervt hat.
    [​IMG]

    Das Magnetventil ist in Ordnung, gemessen habe ich 1,14 k Ohm Wiederstand.
    Nur die Ulka zeigte sich sehr unwillig, beim anfänglichen Ansaugen mit Luft im Schlauch. Erkennbar ist das an deutlich lautem Pumpenschnarren.
    Weil die Kessel Dose dabei auch wasserlos war, ist dann auch zum ersten Mal wegen der Überhitzung das beschriebene Spratzeln und Dampfsprühen aufgetreten.
    Die Vibrationspumpe konnte dabei nicht gegen den anherrschenden Dampfdruck mit weiterem Wassernachschub die Heizwendel wieder abkühlen.
    Ich habe dann die Ulka (P5 oder P4 ??) zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut.
    Wirklich leichte Aktion, wenn man die kleinen Kügelchen, Federchen nicht verliert, und die Reihenfolge der Teile skizziert.
    Die Funktionsweise einer Vibrationspumpe ist mir aber nicht so wirklich klar.
    Trotzdem hat sie dann nach Abkühlung das Kesselchen ordnungsgemäß aufgefüllt.

    Richtig Schwierigkeiten hat mir dieses Mal nur eine Undichtigkeit an dem zweiten Anschluss unten an der Heizungsdose gemacht.

    Bild 4 Hutmutter
    [​IMG]

    Dieser eigentlich überflüssige Anschluss ist relativ simpel mit einer Hutmutter plus Kupfer Dichtung abgedichtet.
    Dafür musste ich dann 3 mal die Brühgruppe wieder ausbauen, bis ich endlich mit einer selbst geschnitzten Dichtung zum Einlegen für Ruhe sorgen konnte.

    Der Brühkreislauf liefert nun auch wie gewohnt ca. 200 ml in 30 Sek.
    Die kalte Maschine mit gefüllten Kreisläufen braucht für den Dampfkreislauf 1 Minute bis der Dampfkreislauf abschaltet. Der
    Brühkreislauf braucht 2 Minuten 30 Sek, bis hier das Licht ausgeht. Jeder weitere Aufheiz Zyklus braucht dann ca. 1 Minute.
    Also die Steuerung mittels der Temperatur Sensoren dürfte auch in Ordnung sein.
    Kennt jemand die Schwankungsbreite dieser Sensor Steuerung im Vergleich zur Regelung über Pressostat?

    Unterschiede der verschieden Adoros habe ich nur folgende gefunden.

    Bild: Pad x 2
    [​IMG]

    Die Ablauf Schüssel ist wie schon beschrieben leicht abgeändert, inklusiv des eingelegten Edelstahlgitters.
    Eine Beschriftung adoro siber auf Schwarz . Andere Beschriftung minibar a‘ doro weiß auf Rot.
    Ausfluss Röhrchen bei der Silbernen mehr nach unten gezogen.
    Der Brühkopf ist nur noch oben auf die Moosgummi Abdichtung aufgelegt und eingeschraubt, und nicht mehr total mit Silikon eingeklebt.
    Die Revision ist dadurch von Oben deutlich stressfreier, als von Unten mit Grubenlampe und Zangen Operationsbesteck.
    Die farbige Version ist ca. 300 Gramm leichter, als die Chrom Version??
    Dabei liegt aber ein Gesamtgewicht von ca. 9,5 Kilo zu Grunde.
    Die Chrom Version wird schon richtig warm, gemessen habe ich so 45 bis 50 grad. Die Blaue Version wird aber auch heiß, müsste ich noch mal messen.
    Aber die Griffel hab ich mir noch nicht so verbrannt wie an einer Pavoni.

    Model Alma Nr 007336

    Ich grüße alle Fans dieser doch etwas skurrilen ESE Pad Maschine aus der Steinzeit des letzten Jahrtausends.
    Karl
    PS: Sorry leicht übertrieben. Die Steinzeit war wahrscheinlich etwas eher, schon so kurz nach 2000. Test Stiftung WT war 2004.
     
  15. #75 manzenberg, 30.01.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    zuerst eine Empfehlung zum Cappuccinatore.
    Der schäumt zwar excellent, aber zum Putzen immer total aufwendig.
    Deshalb umrüsten auf Pavoni Lanze, die passt genau auf den Bajonett Träger, und man muss nur noch abwischen wie gewohnt.

    Bild Lanze
    [​IMG]

    @fraenky
    Nach mehrmaligem Überlesen habe ich jetzt die wahrscheinliche Ursache für eventuelle Temperaturunterschiede gefunden.
    Der heiße Brühkopf liegt entweder nur auf dünnen Moosgummi auf, oder ist total in das Gehäuse mit Silikon eingeklebt.
    Das Silikon dämmt dann den Hitzeübergang auf das Gehäuse, deswegen ist es dabei etwas kühler.
    Leider kann ich das nicht mehr messen, da ich das Silikon mühsam runter gebröselt habe.
    Noch Fragen: Waren bei deinen Maschinen Käufen immer 2 Siebe dabei (NR 1 und 2) ?
    Sind die Chrom Ausführungen immer mit Klarlack überzogen ?
    Heißt Ausführung Silber Farbe Silbergrau ?
    Karl
     
  16. #76 Fraenky, 12.02.2012
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Karl,

    lieber spät als nie :

    Antworten
    1) bei meiner 1. Maschine waren die 2 Siebe dabei ja, bei den anderen nicht.
    Meines Wissens aber gibt es nur wenige Hersteller die Pads für das 2er Sieb anbieten. z.B. Hausbrand (gesehen bei espresso-international), es wird dann kein Espresso sondern eher ein normaler Kaffee.

    2) Meine beiden Chrom Versionen sind nicht mit Klarlack überzogen. Sondern ganz normal nur Chrom (wie beim Auto). Bei der Ersatzmashcine ist der Chrom im Bereich der Lüftungsschlitze hinten scheinbar durch Überhitzung stark am abblättern. Vielleich wurde deine Maschine mal neu verchromt ? Von der Seriennmmer her scheint es mir ein sehr frühes Modell zu sein.

    3) Ja silber heiß Silbergrau lackiert. Kommt auf Alu - Farben raus.

    Noch ne Anmerkung zu der höheren Temperatur der Chrom-Version. Ich bin nicht sicher aber es könnte auch sein, daß Chrom andere Wämeleitkoeffizienten hat als Lack und sich somit anders anfühlt. Bei Chrom ist ja auch meines Wissens erst mal ne Kupferschicht drunter (galvanisch).
    Jedenfalls ist es wohl so, daß zB. Heizkörper die verchromt sind 1/3 weniger Heizleistung haben als die gleichen Modelle in lackiert. Ist das dann logisch oder eher nicht ?

    Zu der Spinel (Adoro) Pinocchio : Ich habe Sie jetzt einer Revision unterzogen und festgestellt, daß sie eben nicht eine Auf den Kopf gestellt Minibar ist. Die Technik (ESE) ist aber durchaus interessant, dennoch sehr bodenständig, ähnlich einfach und doch mit sehr massiven Teilen ausgestattet. Bericht folgt, Bilder sind auch dabei.

    Gruss

    Fraenky
     
  17. #77 manzenberg, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    kurzer Bericht von der Ersatzteilversorgung:
    Mehr als Test, weniger aus dringender Notwendigkeit habe ich mal wieder einen Versuchsballon bezüglich der Ersatzteilversorgung starten lassen.

    Bild Ersatzteile:
    [​IMG]

    Die Versuche über die caffe` adoro Homepage und die dort angegebene Email Adresse waren wenig zielführend.
    Eigentlich gibt es dort nur noch ESE Pads zu kaufen.
    Die Emailadresse geht meistens gar nicht. Die Faxnummer hilft eventuell weiter , wenn es keinen Papierstau gibt.

    Die erlösende Meldung:
    Die Ersatzteilversorgung und auch eventuelle Service Arbeiten werden erledigt von:

    Service Adoro Espressomaschinen
    Höcherl-Elektronic
    Krebenstr. 61
    73230 Kirchheim u. T.

    Inhaber Dieter Höcherl
    Email [email protected]
    Telefon und Fax gibt’s bei Tante Google.

    Adresse stimmt noch
    email ist geändert in [email protected]
    Telefon 07021/483184 ?
    Fax 07021/483185 ?
    April 2015 Ersatzteilversorgung immer noch gesichert
    Thermoelement Dampf ca 53€
    Magnetspule ca. 32 €

    Meine gesuchten Ersatzteile waren alle zu erträglichen Preisen vorhanden.
    Siebe wird nur noch das Espressosieb Nr. 1 angeboten.
    Erfolgreiches ESE Padden wünscht Karl
     
  18. #78 Fraenky, 19.02.2012
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Karl,

    Dublizität der Ereignisse,


    nachdem ich Ersatzteile für die pinocchio (auch teilweise adoro gelabelt) bei adornetto bestellt hatte, kam lange Zeit keine Antwort.
    Die Suche bei den anderen einschlägigen Ersatzteillieferanten blieb mehr als erfolglos. Es kamen Antworten wie : "Pinocchio kenn ich nicht, das ist für mich der mit der langen Nase".
    Okay und plötzlich kamen die bestellten Teile dann über die von Dir erwähnte Adresse. Auch ein telefonische Kontakt war danach möglich und ich habe einen wirklich guten Eindruck von dem Inhaber bekommen. Insbesondere der sehr günstige Versand hat mich erstaunt, desweiteren ging das ganze über Rechnung, also nix Vorkasse wie seit ebay üblich.

    Hoffentlich bleibt uns dieser Ersatzteillieferant, der nun den Service für adoro übernommen hat sehr lang erhalten. In ebay bekäme er von mir eine 1++.

    Und nun noch eine Überraschung :
    Ich habe gerade meine lange als vermist gemeldetet Bedienungsanleitung "adoro minibar" gefunden !
    Aber Karl - leider steht da gar nix drin, was wir mittlerweile nicht schon wissen und auch hier gepostet haben.
    Dennoch wenn Du Interesse hast, werde ich sie dir einscannen und als pdf persönlich zur Verfügung stellen. Alternativ kann ich Sie dir auch mal zu treuen Händen zum Kopieren zur Verfügung stellen, wie du willst.

    Viele Grüsse

    fraenky
     
  19. #79 manzenberg, 19.02.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Fraenky,
    ja die erwähnte Anlaufstelle ist wirklich vorbildlich. Auf Rechnung und tefonische Rückmeldung wg. Verspätung sind schon ungewöhnlich in der Internet Service Wüste.
    Die Anleitung als pdf reicht vollkommen, ist ja nur eine Ergänzung. Mailadresse ist hinterlegt.
    Grüsse Karl
     
  20. Fimish

    Fimish Gast

    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo zusammen,

    wollte mich nach längerer Zeit auch mal wieder melden und kurzen Infostand zu meiner "Spruzzelmaschine" abgeben, Fehler lag tatsächlich am defekten Thermostat am Brühkopf ! Neues eingebaut und sie tut wie es sein soll. Der vorige Tausch des Thermostates vom Dampfbezug war sinnlos, auch wenn beide absolut identisch aussahen sind es doch nicht die gleichen gewesen. Die Brühgruppe hat 100° der Dampfbezug 180°. Hätte ich die Wärmeleitpaste zuerst richtig weggemacht wäre mir wahrscheinlich die eingeprägten Zahlen auf der Kontaktfläche aufgefallen...

    @ Manzenberg & Fraenky
    Der Bewertung des Ersatzteillieferanten kann ich absolut zustimmen, habe hier ebenfalls nur gute Erfahrung gemacht. Habe bei Ihm neben Thermostaten auch gleich diverse Dichtungen bezogen und die Maschine soweit wieder flott gemacht, nur jetzt hat leider der Dampfbezug den Geist aufgegeben, das bleibt kalt...

    Weiß zufällig jemand wie sich das Heizelement nennt ? Auf dem kleinen Boiler ist nirgends eine Bezeichnung zufinden.

    Gruß Frank
     
Thema:

Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

Die Seite wird geladen...

Adoro Minibar, Revision und Beschreibung - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E Maschine, Adoro Minibar, SGL Podstar, etc.

    E.S.E Maschine, Adoro Minibar, SGL Podstar, etc.: Hallo alle zusammen :-) ich suche für meinen Zweitwohnsitz eine neue Espressomaschine, mit der ich nicht soviel Arbeit habe und schnell einen...
  2. Costadoro Espresso säuerlich ....

    Costadoro Espresso säuerlich ....: Hallo, ich habe erstmalig den Costadoro Espresso 90/10 (Arabica/Robusta) am Start. Das Aroma in der Nase gefällt, aber geschmacklich kommt er...
  3. Adoro Minibar für E.S.E Pads

    Adoro Minibar für E.S.E Pads: Ich habe gerade meinen Keller aufgeräumt und ein paar Sachen zum Verkauf ausgewählt: E.S.E. Pad Maschine hergestellt von C.M.A für Adoro....
  4. [Verkauft] [V] Costadoro Wasserglas

    [V] Costadoro Wasserglas: Costadoro Wassergläser zu verkaufen, ich habe zu viel davon. Das St. / 1 € + Versand [IMG] [IMG]
  5. [Verkauft] [V] Wega Starlet bgl. Adoro Minibar

    [V] Wega Starlet bgl. Adoro Minibar: Hi, nachdem ich hier diesen Thread entdeckt habe, will ich meine alte Wega Starlet auch versuchen loszuwerden. Sie funktioniert (letzter Test...