AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

Diskutiere AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz artverwandte frage: kennt eigentlich jemand nen siebträger asndferer fabrikation, der in die...

  1. #41 afroletti, 31.12.2010
    afroletti

    afroletti Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    artverwandte frage: kennt eigentlich jemand nen siebträger asndferer fabrikation, der in die 150er passt? vorzugsweise eine mit auslaufnaesen...
     
  2. #42 Roman-M, 27.04.2011
    Roman-M

    Roman-M Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Das würde mich auch sehr interessieren.
     
  3. ernir

    ernir Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Was sind dann die Maße des Siebträgers bzw. der Siebe?
    Wenn die Solis (SL70?) Siebe halbwegs reinpassen, sind vielleicht die 53mm Siebträger von Isomac Giada oder Solis SL70 eine Möglichkeit?
    Oder La Spaziale vielleicht (auch 53mm siebe aber nicht mit den anderen erwähnten austauschbar)?

    Rate natürlich nur, aber wenn jemand das misst kann man es vielleicht mit den Maßen in anderen Threads über Saeco Aroma (und Verwandten) vergleichen.
     
  4. tobes

    tobes Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Soo, hallo hallo =) nachdem ich mir gespannt möglichst viele Beiträge zu dem Thema durchgelesen habe, würde ich mich zu dem Thema auch mal interessiert melden:

    Die meisten Links zu dem Thema sind ja nun schon ziemlich veraltet und daher nicht mehr zu gebrauchen. Auf Anhieb finde ich Zubehör für die Morphy Richards Maschiene bei: www.ewt-eio.de – Zubehör Morphy Richards: Siebeinsatz eine Tasse Espressomaschine Roma
    -> Ist das denn nun ein Sieb ohne Luftwirbelei ?

    Auch wenn ich das Ergebnis der Maschine gar nicht so schlecht finde, würde ich mich in Zukunft natürlich sehr gerne an richtigem Espresso versuchen und freue mich wie viel "Platz"/Freude da noch nach oben ist :)

    -> Zweitens weiß denn in der Zwischenzeit jemand wo ich aktuell einen alternativen Siebträger erhalten kann?

    Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten und weiter so mit eurem Forum =)

    grüße aus Münster
    tobi
     
  5. cruis

    cruis Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Hallo ans Forum,

    ich möchte mich Tobi bei seiner Frage anschließen:
    Ich habe meinen aktuellen mal ausgemessen: 59mm der Außenrand, 52mm der Becher außen, 23mm hoch.

    Ist eigentlich der Siebeinsatz POD von AEG ohne doppelten Boden? Bzw. ist er eine denkbare Lösung?

    Grüße, Chrischan
     
  6. #46 Rolidor, 29.12.2011
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Hallo,

    da der Thread ja noch nicht völlig gestorben ist, geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich habe im Moment mangesl Alternative auch eine EA120 am Laufen. Die Erfahrungen mit dem Cremasieb kann ich nur bestätigen: Durchlaufzeit ist deutlich zu kurz, das Pulver wird nicht ordentlich extrahiert. Es gibt zwar Crema (die nicht durch Luftverwirbelung entsteht, sondern aufgrund des Druckaufbaus durch das winzige Loch am Filterboden) aber so richtig Geschmack hat die Brühe nicht. Also habe ich beim Einersieb dieses Loch im Boden mit der Dremel vorsichtig auf etwa 5mm erweitert, um den Cremaeffekt zu vermeiden. Feiner gemahlenes Pulver rein und ... der Filter verstopft, wie schon mehrfach beschrieben wurde. Offensichtlich sind die Löcher im Sieb wirklich zu groß.

    Glücklicher Weise habe ich nach einer halben Stunde auf dem Dachboden noch ein Filtersieb einer alten Krups gefunden das passt. Hier kann ich nun deutlich feineres Pulver verwenden, ohne dass es nur noch tropft. Alllerdings habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft (nach etwa 20 Bezügen) ein wirklich trinkfähiges Käffchen zu brauen. Liegt aber wahrscheinlich an meiner Braun-Mühle, die relativ grob gerastert ist. Da es ein Zweiersieb ist, werde ich morgen mit der Füllmenge experimentieren und von den Resultaten berichten.

    Das die Maschine nur warmen Kaffe liefert, kann ich nicht bestätigen. Ich heize sie allerdings mindestens zwanzig Minuten vor und wärme den Siebträger (und dabei gleich die Tasse) mit einem Leerbezug auf. Und wenn man nur Dampf für ein oder zwei Cappus benötigt, reichts auch. Dauert halt. Hauptsache, man benutzt dieses wirklich abartige Panarello der EA nicht.

    Grüzli
    Rolidor
     
  7. #47 Rolidor, 29.12.2011
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Morsche

    Ich war eigentlichich viel zu spät aufgestanden (zu viele Espressi gestern :shock:) und brauchte nur meine morgendliche Dosis Koffeein. Heraus kam das:

    [​IMG]

    Ich war erstaunt. Feine, tragfähige Crema, noch eine Spur zu hell aber schon ganz lecker. Der Bezug dauerte etwa 22 Sekunden. Ob die EA konstant wirklich brauchbaren Druck liefern kann, wage ich zu bezweifeln. Die Pumpe arbeitete hörbar in Wellen. Das Gesprotzel auf der Tasse ist dem popeligen Auslauf des Siebträgers geschuldet. Auf jeden Fall zeigte sich, dass sich auch mit der EA120 ein ganz nettes Käffchen produzieren lässt. Mal sehn, ob's nachvollziehbar ist und vielleicht noch einen Tuck besser geht.

    Grüzli
    Rolidor
     
  8. #48 rainman013, 29.12.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Habe auch ein defekte EA 120 gehabt, die dann repariert und mit richtigen Sieben - ich glaube von Morphy Richards - mit der richtigen Vorwärmung - wir oben beschrieben - eine guten Espresso gezaubert.
    Mit anderen Worten - der Mensch vor der Maschine ist auch hier entscheidend! ;-)
    LG Rainer
     
  9. #49 cruis, 06.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012
    cruis

    cruis Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Ich war erfolgreich bei meiner Suche nach einem passenden Sieb! Bevor ich bei potentiellen Lieferanten nach dem passenden Sieb angefragt hatte, ging zunächst eine Email an AEG raus - Versuch mach kluch: [email protected]
    Zur völligen Überraschung und Freude bekam ich diese Antwort:

    "Guten Tag Herr *PIEEEP*,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Da uns viel an der Zufriedenheit unserer Kunden liegt, senden wir Ihnen kostenfrei einen entsprechenden Siebeinsatz zu. Bitte geben Sie mir hierzu noch Ihre Anschrift an.


    Freundliche Grüsse

    Sylvia Höveling

    -----------------------------------------------------
    Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
    Kundenbetreuung Kleingeräte
    Fürther Straße 246
    90429 Nürnberg
    Tel.: +49 911/323-1930
    "

    Ich habe eine sehr erfreute Email an Frau Höveling geschrieben und 2 Tage später das gesuchte Sieb ohne Cremafunktion (viele kleine Löcher im Boden, nicht nur das eine wie beim Cremasieb) im Briefkasten gefunden. Ein Happy End! Vielleicht auch für den einen oder anderen Leser hier...
     
  10. #50 Rolidor, 06.01.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Hallo,

    in meinem Perfektionswahn wollte ich es nicht bei der Erweiterung des Lochs im Boden des Originalsiebs belassen und habe versucht, den Boden mit der Dremel komplett abzutrennen. Erfolglos. Das eigentliche Sieb sitzt nur wenige Zehntel über dem Boden und wurde dabei von mir beschädigt. Ich habe mir dann den Siebeinsatz Zubehör Morphy Richards: Siebeinsatz eine Tasse Espressomaschine Roma - www.ewt-eio.de bestellt und das gleiche Cremasieb bekommen, welches der AEG schon beilag. Anscheinend werden die MR's inzwischen auch mit diesem Unsieb ausgeliefert. Leider finde ich auch nach tagelanger Recherche keinen Laden, der noch die Siebe von den kleinen Uralt-Krups hat. Die passen nämlich auch. Vielleicht liest hier jemand mit, der sowas noch hat und abgeben will.

    @cruis:
    Hast du ein Sieb oder den Siebträger gesucht und bestellt? Du sprichst mal von Sieb, mal von Siebträger. Wenn es ein Sieb war, hast du das Cremasieb (das mit dem winzigen Loch im Boden) oder ein normales (mit vielen Löchern) bekommen.

    Grüzli
    Rolidor
     
  11. cruis

    cruis Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Servus Rolidor, ich habe mein Post umformuliert. Wenn es geglückt ist findest du jetzt eindeutige Informationen....
     
  12. #52 Rolidor, 07.01.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    @cruis: Jo, so versteh auch ich's.

    Ich habe ebenfalls ml eine Email an den Service abgesetzt. Allerdings kam mir dann die Idee (die besten kommen manchmal erst nach Wochen - manchmal nie), Ersatzeile für die EA über die Produktnummer zu suchen. Und siehe da!

    -> Link

    In der Liste ist unter 999A ein Sieb aufgeführt, das jedoch anscheinend durch das 1-Tassen-Cremasieb ersetzt wurde. Als einziges einlagiges Sieb verbleibt dort noch ein 2-Tassen-Sieb. Es wäre nett, wenn du dir mal die Mühe machen würdest die Artikelnummern zu vergleichen und das Ergebnis zu posten. Da ich zur Zeit ein 2er Sieb von einer Krups Vivo im Einsatz habe, werde ich mir mal das 1er bestellen. Vieleicht passt das auch. Habe zum Thema übrigens einen Thread eröffnet.

    Grüzli
    Rolidor
     
  13. cruis

    cruis Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Ich habe dieses 2er-Sieb: Ersatzteil mit der Positionsnummer 999B und Ersatzteilenummer 5029 82 85-00/3 (auf der Tüte heißt diese einfach 50298285003).

    Servus, cruis
     
  14. #54 Rolidor, 07.01.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Mit dem 2er brauchts halt immer eine Menge Kaffee. Ich hab mich da im Moment (laut meiner wenig genauen aber nachvollziehbaren Waage) auf etwa 12 Gramm eingependelt. Aber das Krups-Sieb ist bestellt.

    Grüzli
    Rolidor
     
  15. #55 Rolidor, 09.01.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Hallo, ich mal wieder.

    Inzwischen schaffe ich es, mit dem 2er Krups-Sieb und etwa 14g Pulver mit 23-25 Sek. Durchlaufzeit einen wirklich schmackhaften Kaffe zu produzieren. Ist halt immer ein doppelter. Vielleicht sind meine Geschmacksnerven schon ein wenig senil aber meinem Empfinden nach liegt der von mir produzierte Espresso geschmacklich nicht sehr weit von den Referenzsüppchen in meinem Lieblingseiscafé und der ECM meines Kumpels entfernt. Möglicher Weise produzieren die aber auch einfach schlechten Kaffee. Mir schmeckt's jedenfalls. Das zeigt mir auf jeden Fall, dass sich nicht nur mit den wesentlich teueren Geräten ein anständiges Resultat erzielen lässt - wenn gleich diese Geräte wahrscheinlich einiges an Vorteilen besitzen (schon in Bezug auf die verbauten Materialien und die Optik). Werde das Gleiche auch mal mit meiner alten Saeco versuchen. Für die habe ich mir das 1er einer Isomac bestellt. Wenn's passt ...

    @cruis:
    Der Tipp mit dem AEG-Service war Spitze. Das einwandige 1er gibt's anscheinend doch noch. Ich habe heute ebenfalls einen Anruf einer netten Dame erhalten. Sie schickt mir das 2er auch noch dazu. Ein großes Lob an den Service von AEG-Electrolux an dieser Stelle. Sehr schnell, sehr freundlich und sehr kulant.

    Grüzli
    Rolidor
     
  16. #56 Rolidor, 10.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Hallo, ein weiterer Statusbericht.

    Die Siebe von AEG sind angekommen. Leider ist das 1er doch das Cremasieb, das 2er ein einlagiges mit konischem Auslauf. Allerdings war auch das 1er für die Krups F880 angekommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Passt perfekt in den Aeg-Siebträger. Nach etlichen Bezügen und etwa 200g Bohnen später hatte ich mehrere Male hintereinander endlich ein nachvollziehbares Resultat:

    [​IMG]

    Optisch nicht perfekt aber durchaus trinkbar. Durchlaufzeit 25-27 Skunden. Crema ist fein (die dunklen Punkte sind Gesaue mit dem Kaffeemehl) und tragfähig. Da meine Mühle nicht mehr feiner zu stellen geht, muss ich das Sieb ganz schön voll machen (etwa 10-11 Gramm), um mit ordentlich Druck tampern zu können. Geschmacklich ist der Kaffee aus dem 1er etwas bitterer, als der aus dem 2er, schmeckt aber deutlich voller. Fazit: Mit dem 2er bekam ich schneller bessere und nachvollziehbare Ergebnisse. Der Kaffee aus dem 2er ist milder und runder. Werde mit dem 1er noch ein wenig experimentieren. Wenn's aber nicht besser wird wieder auf das 2er zurück greifen.

    Grüzli
    Rolidor
     
  17. #57 rainman013, 11.01.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Das sieht doch wirklich gut aus! Meinen Glückwunsch! Wieder einen Schritt weiter! :)
    LG Rainer
     
  18. #58 Rolidor, 11.01.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Hallo

    @rainman: Dankeschön :-D

    Zerlege gerade meine Uralt-Saeco. Wüsste nicht, warum sich mit der nicht auch was anfangen lassen sollte. Immerhin sind da gute Komponenten verbaut - Eaton-Pumpe, unkaputtbarer Edelstahlbeuler und das Siebträgerbajonett macht auch einen wertigen Eindruck. Dampfen tut sie auch ganz ordentlich, nur geht ihr schnell die Puste aus. Natürlich macht das mit dem Gran-Crema-Träger keinen Sinn. Der ist daher schon entkernt und mit einem normalen Sieb versehen. Wenn man von den Gehäusen und den Schaltern absieht ist in der Giada, der Nemox Junior und anderen preisgünstigen Maschinen namhafter Hersteller auch nix anderes verbaut. Allerdings macht die Pumpe doch seltsame Geräusche und scheint etwas schwächlich auf der Brust zu sein. Heute Abend weiß ich mehr.

    Grüzli
    Rolidor
     
  19. #59 rainman013, 13.01.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Hier gabs schon mal einen bebilderten Umbau eines Saeco Crema Siebträgers!
    Und ja - da ich die AEG schon einmal hatte auch eine Saeco Gran Crema - die Saeco dürfte minimal besser sein! :)
    LG Rainer
     
  20. #60 Rolidor, 19.01.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Hallo

    Hier mal ein Satusbericht. Gegenüber den großen (58er) Sieben, die ich bis jetzt gesichtet habe, sind die Löcher der Siebe von AEG und Krups riesig. Kaum habe ich einen passenden Mahlgrad gefunden, mit dem ich einen trinkbaren Kaffe bekomme, sind die Siebe verstopft. Sehr ärgerlich! Von daher ist die AEG imho aufgrund des Mangels an anständigen Sieben kaum dazu geeignet, nachvollziehbar einen guten Kaffe zu brauen.

    Das Isomac-Sieb funktioniert in der Saeco sehr gut. Leider habe ich bei meinen Tests feststellen müssen, dass die Pumpe nicht mehr ausreichend Druck aufbaut. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Ding eine neue Pumpe und Dichtungen wert ist. Wahrscheinlich nicht.

    Also doch sparen...

    Grüzli
    Rolidor
     
Thema:

AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

Die Seite wird geladen...

AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Tamperbell oder anderen hochwertigen 58,Xmm Tamper

    Suche Tamperbell oder anderen hochwertigen 58,Xmm Tamper: Hallo, ich suche einen Tamperbell oder anderen sehr hochwertigen 58,Xmm Tamper. Bin für jeden Vorschlag offen. Grüße, Edel
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  5. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...