AEG EA120 Kaffee-Temperatur erhöhen?

Diskutiere AEG EA120 Kaffee-Temperatur erhöhen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich Besitzer einer AEG EA 120. Der Kauf erfolgte nach gutem Test, sie wird nur selten benutzt. Alles...

  1. temp%

    temp% Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    seit zwei Jahren bin ich Besitzer einer AEG EA 120.

    Der Kauf erfolgte nach gutem Test, sie wird nur selten benutzt.

    Alles funzt wunderbar, allerdings ist die Temperatur vom Kaffee/Expresso Endprodukt zu niedrig.

    Tasse wärmen, Milch erhitzen - das alles reicht mir nicht aus.

    Kann ich bei diesem Gerät irgendwie mit Eingriff die Temperatur erhöhen?


    Vorab vielen Dank für jeden Tipp!

    temp%
     
  2. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: AEG EA120 Kaffee-Temperatur erhöhen?

    Hallo,

    ich bin auch ein AEG EA120-Geschädigter...

    Das einzige was bei dieser Maschine hilft ist neukaufen!

    Gruß Philip
     
  3. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: AEG EA120 Kaffee-Temperatur erhöhen?

    Ob man am Thermostat etwas verstellen kann weiß ich nicht.

    Wenn die Maschine aber verkalkt ist sinkt meiner Erinnerung nach die Temperatur, evtl. bringt Entkalken (mit einem alutauglichen Entkalker, z.B. Weinsteinsäure; keinesfalls z.B. Zitronensäure) Besserung. Erkennbar ist dies auch daran, dass der Geschmack sich Richtung sauer bewegt

    Die Temperatur lässt sich auch erhöhen wenn die Fließgeschwindigkeit reduziert wird da die Maschine während des Bezugs die Heizung (ohne Regelung) einschaltet. Hierfür wäre jedoch vermutlich ein neues Sieb (das mit dem kleinen Loch und dem doppelten Boden verstopft sonst) und eine Mühle um feineres Pulver zu erzeugen erforderlich wobei die Kosten hierfür (die Mühle, nicht das Sieb) die der Maschine um ein Vielfaches übersteigen würden so dass dies keine sinnvolle Dauerlösung wäre aber ein erster Schritt sein könnte...;-)

    Die Temperatur muss allerdings in erster Linie für die Extraktion passend sein, die Temperatur in der Tasse ergibt sich daraus zwangsläufig und kann nur durch Vorwärmen der Tasse beeinflusst werden. Hier werden z.B. (Pi mal Daumen) Werte von 86-9x°C Wassertemperatur und 65-70°C Espressotemperatur in der Tasse genannt.
    Wenn man zu heißes Wasser verwendet wird der Geschmack negativ beeinflusst. Irgenwo hieß es mal so schön "Espresso ist ein Warmgetränk, kein Heißgetränk".

    Neukaufen würde ich sie jetzt nicht unbedingt ;-)
     
  4. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: AEG EA120 Kaffee-Temperatur erhöhen?


    Glaub mir, ich hab diese Maschine ca. 3 Monate in Benutzung.
    Habe mir dann eine Mühle gekauft, damit es besser wird. Wurde es aber nicht!
    Habe gute Bohnen benutzt von Fausto. Es wurde nicht besser!

    Dann kam das Kaffee-Netz treffen letztes Jahr und Gunnar hat mir gezeigt, wie Espresso schmeckt und dass hat nichts mit dem zutun, was man ansatzweise aus der EA120 rausbekommt.

    Daraus resultierte, dass ich mir ein Oscarchen gekauft habe und total glücklich bin. Hätte ich das Kaffee-Netz eher gekannt und hätte ich euch geglaubt, hätte ich keinen Hunderter für diese Maschine in den Sand gesetzt.
     
  5. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: AEG EA120 Kaffee-Temperatur erhöhen?

    Das hatte ich schon verstanden (ich bin auch den Weg über die Mühle gegangen, wurde auch etwas besser) und sehe es genau so:). Ich wollte mit dem Smiley auch nur ausdrücken, dass ich mir keine EA120 mehr neu kaufen würde...
     
  6. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: AEG EA120 Kaffee-Temperatur erhöhen?

    :rolleyes: Ok, habe es verstanden...

    Hast ja vollkommen recht.
     
Thema:

AEG EA120 Kaffee-Temperatur erhöhen?