Aergrind

Diskutiere Aergrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat die disc schon jemand ausprobiert? Erster Versuch konnte mich nicht überzeugen, Kaffee wurde sehr dunkel, hatte Satz in der Tasse und...

  1. #261 puckmuckl, 30.10.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hat die disc schon jemand ausprobiert? Erster Versuch konnte mich nicht überzeugen, Kaffee wurde sehr dunkel, hatte Satz in der Tasse und geschmacklich ging wirklich viel verloren. Frucht u. Süße waren so gut wie weg, insgesamt recht stumpf u undifferenziert. Vorhin mit Papierfilter war die Welt wieder in Ordnung. Glaub ich werd das Teil auf Reisen als platzsparenden Notnagel mitnehmen, falls einem die Filter ausgehen, mehr aber auch nicht.

    Die Mühle dagegen begeistert mich gerade im ersten Reiseeinsatz, bin damit rundum zufrieden. Ein etwas griffigeres Einstellrad aka Deckel wäre noch nice to have, aber kein must.
     
  2. #262 dergitarrist, 30.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Das ist generell meine Erfahrung mit den Metallfiltern... auf Reisen praktisch, weil man keine Papierfilter abzählen und trocken halten muss, aber in der Tasse doch deutlich matschiger.

    Werd die Aergrind nächste Woche (diese hab ich leider frei ;)) mal mit ins Büro nehmen, um sie ausführlicher gegen die Comandante antreten zu lassen, aber denke, ich weiß schon, wie das ausgeht. ;)
     
  3. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Bei mir bleibt es nun doch ein bisschen spannend. Habe letzte Woche Donnerstag mein erstes Paket (war Week One double saver) angenommen. 1x die Mühle, 2x Shirt und 2xTasse. Da ich mir dies mit einem Freund zusammen bestellt hatte, nahm mein Freund die Mühle und ich scannte am Abend die zweite Sendungsnummer (vorher bin ich davon ausgegangen die werden zusammen ausgeliefert). Leider musste ich feststellen, dass das Paket dieser Nummer irgendwo in England ausgeliefert wurde. Hmm, hoffe nun einfach das GLS bei mir klingelt und das zweite Paket ankommt. Hab Peter dennoch mal ne Nachricht geschrieben. Hachjaaa [emoji38][emoji38]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #264 schwawag, 30.10.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Der IMS 35 Micron Filter lässt - auch bei sehr feinem (Espresso) Mahlgrad - nichts durch und ist durch den dicken Aussenring sehr robust - im Gegensatz zum KOHI Filter (den ich wie ein rohes Ei behandlen muss). Der KOHI filtert aber ähnlich gut wie der IMS 35 Micron. P/L mässig ist der IMS 35 auch deutlich besser.
     
    Widder und dergitarrist gefällt das.
  5. #265 dergitarrist, 30.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... muss ich mir mal angucken, danke.
     
  6. #266 schwawag, 30.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    der IMS war doch nicht so günstig: IMS 35 Micron Fine Filter - D63UF3.5 | theespressoshop.co.uk KOHI habe ich via Sammelbestellung hier im Forum bekommen, war wg. Zoll etc. etwas kompliziert, die Folie ist extrem flexibel und knickt dadurch beim Putzen sehr leicht. Laut Anleitung soll man zum Reinigen nach jedem Gebrauch den Filter anders herum einlegen und durchspülen. Allerdings hängst der Kaffeesatz mehrere Milimeter am Metallfilter. Beim IMS gehe ich entweder mit der Bürste oder mit dem Schwamm d'rüber, nachdem ich den auch hier festhängenden Satz mit den Fingern weggepobelt habe. Allerdings kann man den IMS wegen dem dicken Ring nicht - zum Reinigen der Löcher - anders herum einlegen. D.h. man kann ihn zwar einlegen aber danach die Schraubfixierung nicht mehr aufsetzen (zu dick).
    Sorry für den langen off-topic...
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. #267 Aeropress, 30.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei Einzelbestellung des Kohi fällt kein Zoll an da Mindermenge kann man problemlos und ohne Umstände beim Hersteller ordern und hat das DIng so nach ca. 2 Wochen., bei Amazon ist ein verblüffend gleicher "Nachbau"? des Kohi erhältlich das ist noch günstiger und völlig gleichwertig.
     
  8. #268 puckmuckl, 31.10.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Klingt interessant, wie würdest Du die IMS/Kohi Filter im Vergleich zu Papier sehen, ist da dann geschmacklich noch ein größerer Unterschied vorhanden?
     
  9. #269 dergitarrist, 02.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Die Aerdisk kann man jedenfalls getrost in der Schublade verschwinden lassen... wenn man nicht inverted, ist das halbe Wasser durch, bevor man es eingegossen hat. ;)
     
  10. Yanex

    Yanex Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    13
    Die Pre-Orders scheinen auch gerade in DE einzutrudeln. Zumindest darf ich morgen ein Päckchen vom GLS-Shop abholen, welches aus den UK verschickt wurde :)
     
  11. #271 puckmuckl, 02.11.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Bei meinem einen Versuch mit der disc hab ich zwar inverted, gab aber beim Umdrehen auch etwas Geklecker, weil die disc den Unterdruck nicht richtig hielt.
     
  12. amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Eine schwarze Aergrind preordered ist heute angekommen.

    A very nice little ´un indeed. Leider untenrum nicht gleichmäßig eloxiert, zur Hälfte bedeckt den Becher eine Art Pusteln, die unschön aussehen und sich auch rau anfühlen. Ich erinnere mich, dass Peter bei Kickstarter von Schwierigkeiten mit dem Eloxieren bei den kleinen Behältern geschrieben hatte, ist aber schon länger her. Werde es reklamieren.

    Hat das noch jemand beobachtet?
     
  13. #273 Equinox83, 04.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nachdem ich die Aergrind nun schon einige Zeit verwende, mal ein erstes Zwischenfazit von mir.
    Ich verwende die AG ausschließlich für Espresso, da ich diesen nur am Wochenende trinke und deswegen eine Single-Dosing Mühle dafür benötige.

    2 Dinge stören mich:
    - Die Mahlgradverstellung: Der Kurbelarm hat auf der Achse ein bisschen Spiel. Fürs Aufstecken ist das durchaus praktisch, es sorgt jedoch dafür, dass man auch bei der Mahlgradeinstellung ein wenig Spiel hat (ungefähr der halbe Abstand zwischen 2 Punkten auf der Skala). Weiterhin ist die Skala doch recht grob. Klar, die Mahlgradverstellung ist stufenlos, aber wenn der richtige Mahlgrad nicht auf einem Punkt der Skala liegt, wird es schwierig diesen präzise wiederzufinden. Und zuletzt verstellt sich bei meiner AG der Mahlgrad beim Kurbeln leider ein wenig in Richtung grob, sodass ich beim Mahlen immer mal wieder unterbrechen und den Mahlgrad ggf. korrigieren muss.
    - Im Auffangbehälter bleibt in der Ecke zwischen Seite und Boden regelmäßig ein wenig Mahlgut hängen, das ich alleine durch Klopfen nicht herausbekomme.

    Diese Kritikpunkte ändern jedoch nichts daran, dass die AG für <100€ absolut espressotaugliches Mahlgut liefert und Haptik und Handling deutlich besser sind als bei den anderen günstigen Handmühlen.
    Ob ich die AG dauerhaft zu Hause für Espresso verwende oder mir hier doch noch eine bessere Handmühle kaufe, weiß ich aber noch nicht. Unterwegs ist die AG sicher eine sehr gute Ergänzung zur Aeropress. Hier dürften auch die leichten Schwächen bei der Mahlgradverstellung kein Problem darstellen.
     
  14. #274 sokrates618, 04.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Equinox,
    wenn Du mit dem Mahlgut zufrieden bist, wäre eine Hausgrind die ideale Mühle für Dich. Die Kurbel ist fest und die Mahlgradeinstellung hat kein Spiel. Durch den deutlich größeren Lagerabstand dürfte auch die Lagerung präziser sein. Die Mahlkegel sind die gleichen wie bei der Aergrind.
    Gruß, Götz
     
    schwawag und Equinox83 gefällt das.
  15. #275 Equinox83, 04.11.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ja, die wäre sicher eine Option. Ich überlege derzeit noch, ob ich nochmal das gleiche Mahlwerk haben möchte oder nicht doch eine Lido E oder Comandante nehme, um noch ein anderes Mahlwerk zur Auswahl zu haben. Evtl. wäre auch die Pharos 2 noch eine Option.
    Da die Aergrind ja grundsätzlich tut, was sie soll, lasse ich mir mit der Entscheidung einfach noch ein bisschen Zeit.
     
  16. #276 schwawag, 05.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Benutze sowohl Papier als auch Metall: habe den Eindruck, als ob der Metallfilter mehr herbe Geschmacksnuancen durch lässt, mit Papierfilter schmeckt's "feiner", da kann man, gerade für Milchkaffee problemlos Espressobohnen nehmen. Wenn ich mittel geröstete Bohnen verwende, bevorzuge ich den Metallfilter, schmeckt dann "blumiger". Würde den von Aeropress empfohlenen Amazon-Nachbau nehmen oder den IMS 35 (irgendjemand hier im Forum hatte sowohl den Kohi als auch das Amazon Imitat gekauft: sei dasselbe, den dazugehörigen thread finde ich leider nicht mehr). Mit dem Metallfilter hast Du mehr Putzarbeit, weil - zumindest bei mir und auch nicht überall - immer eine ca. 3-4mm dicke Kaffeesatz-Schicht hängen bleibt, wenn ich den Metallfilter entferne. Egal, ob ich den IMS bzw. Kohi sofort nach dem Durckdrücken 'runter nehme oder noch ein paar Minuten warte. Beim Papierfilter landet ja Beides sofort in der Tonne. Dafür muss ich den Metall filter vor dem Pressvorgang nicht mit Wasser übergiessen, da spart man also auch Zeit ein.
     
    puckmuckl gefällt das.
  17. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Heute kam eine DHL-Lieferung aus den Niederlanden bei mir an:
    [​IMG]

    Weil die Mühle nicht wie angegeben sofort lieferbar war, habe ich 100g Kaffee dazubekommen :)
    Der Aergrindverpackung lag dann auch noch die madebyknock aerdisc bei - stand zumindest nicht im Lieferumfang :)
     
    Falcone und Mr. Crumble gefällt das.
  18. amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Der Aergrindverpackung lag dann auch noch die madebyknock aerdisc bei - stand zumindest nicht im Lieferumfang :)[/QUOTE]

    Das war bei mir auch so.

    Aber wie ist denn die Qualität der Eloxierung? Die Oberfläche ist bei meiner Aergrind unregelmäßig, auf den Becher ist sie zur Hälfte nicht hochglänzend und gerillt, sondern pustelig.
     
  19. Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Kann ich an meiner nicht feststellen.
    Scheint gleichmäßig zu sein über die gesamte Oberfläche
     
  20. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Kann ich bei meiner auch geringfügig feststellen, hätte ich aber ohne deine Nachfrage nie bemerkt ehrlich gesagt.
     
Thema:

Aergrind

Die Seite wird geladen...

Aergrind - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal)

    [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal): Hallo zusammen, blöderweise habe ich den Plastikdeckel meiner Aergrind verloren. Falls sich jemand von euch den Aludeckel nachgeordert hat und...
  2. [Verkauft] Aergrind V3

    Aergrind V3: Da ich auf den Kinggrinder K6 umgestiegen und damit vollauf zufrieden bin, biete ich meine Aergrind V3 an (siehe Foto). Preis 80 € inkl. Porto...
  3. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  4. [Verkauft] Aergrind by Knock

    Aergrind by Knock: Hallo, ich verkaufe meine Aegrind, da ich mir einbilde eine Commandante zu brauchen. Ich habe sie neu gekauft, aber keine Ahnung mehr wann. Sie...
  5. [Verkauft] Aergrind V1 Handmühle

    Aergrind V1 Handmühle: Ich verkaufe meine Aergrind V1. Ich habe sie eine zeitlang im Büro genutzt, aber seitdem ich im Homeoffice bin, steht sie nur rum. Sie ist eine...