Aeropress - Anfängerfragen zum Thema Kaffee

Diskutiere Aeropress - Anfängerfragen zum Thema Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das hat ja auch einen guten Grund, warum der Rührstab nicht bis zum Boden kommen soll. Der da wäre?

  1. #21 rockingsteady, 04.08.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Der da wäre?
     
  2. #22 skarboy, 04.08.2014
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    damit du den papierfilter nicht aus versehen aufreissen kannst
     
  3. #23 rockingsteady, 04.08.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube, dafür müsste man mit einem Messer in der Aeropress rumrühren. Die Dinger sind doch super stabil?! Ich braue meinen Kaffee jedenfalls seit Jahren jeden Tag in der umgedrehten AP und rühre mit dem mitgelieferten Messlöffel, da ich den Spatel einfach unhandlich fand und schon genug Kleinkram in meiner Kaffeeecke rumfliegen habe, bisher habe ich nichts zerstört...
     
  4. Karlon

    Karlon Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Auf die Gefahr hin mich jetzt zum Deppen zu machen. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Aeropress und musste diese natürlich sofort ausprobieren. Ich habe einen Metallfilter verwendet (Koffi Disk Fine). Ich habe rel grob gemahlen und einen Messlöffel eingefüllt. Dann habe ich meiner Tassengrösse entsprechend aufgegossen und gerührt. Dabei ist der Kaffee einfach direkt durchgelaufen. Ich musste quasi gar nicht mehr pressen. Ich werde es heute mit feinerem Mahlgrad und den Papierfiltern probieren. Kann es sein, dass die Metallfilter nur für die Invertedmethode zu gebrauchen sind? Ich gehe eher davon aus, dass ich irgendwass grundlegend falsch gemacht habe.

    Gruss
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.401
    Moin Karlon,

    neee bist kein Depp...Deppen nutzen keine AeroPress;). Der Messlöffel ist schon richtig allerdings würde ich feiner mahlen. Mein Mahlgrad liegt meistens zwischen Espresso - Filterkaffee......Und denk an das Mantra : Immer frische Bohnen und frisch gemahlen......

    Viel Freude weiterhin mit der AP
     
  6. Karlon

    Karlon Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar, danke. Dann starte ich nachher nochmal einen Versuch. Bohnen sind selbst geröstet und liegen seit ca 1 1/2 Wochen. Ich nehme dann statt der Handmühle einfach mal die normale Mühle für Espresso und schaue wie der Unterschied ist.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Ich arbeite mit Papierfiktern und das geht auch mit Filtermahlgrad, wobei ich regelmässig auch etwas drunter liege - C40 mit um die 17 Klicks. Wenn es fruchtig werden soll aber auch schonmal >20 Klicks.
    Welche Mühle hast Du?
    Ich habe mich mittlerweile allerdings auch komplett auf inverted eingeschossen, da gibt es prinzipiell kein Durchtropfen während des Blooming. Ein komplettes Durchrauschen hatte ich aber auch im „Normalmodus“ nie.
    Was passiert denn, wenn Du erstmal invertet auffüllst und dann umdrehst, fliesst es dann immernoch durch?
     
  8. Karlon

    Karlon Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Habe mir zu der Aeropress eine Porlex bestellt.
    Für meine Magica benutze ich eine Demoka M203.

    Ich werde mal folgendes testen:
    1. Metallsieb mit feinerem Mahlgrad
    2. Metallsieb inverted
    3. Papierfilter auf die „normale“ Methode

    Gruss
     
  9. #29 fredidl, 12.04.2018
    fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Ich mache nur inverted mit dem abledisk fine + paperfilter.
     
  10. Karlon

    Karlon Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Mit feinerem Mahlgrad und inverted hat es super funktioniert. Jetzt muss ich bis zum nächsten Urlaub nur noch eine geeignete Bohne und Röstung finden.
    Ich denke ich werde auf der Arbeit rumprobieren. So muss ich dann auch nicht mehr auf den Vollautomaten mit dem gesüßten Milchpulver zurückgreifen. Brrrrrrr
     
    orangette und Pappi gefällt das.
Thema:

Aeropress - Anfängerfragen zum Thema Kaffee

Die Seite wird geladen...

Aeropress - Anfängerfragen zum Thema Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  2. [Verkaufe] Aeropress Original *neuwertig*

    Aeropress Original *neuwertig*: gekauft aus Neugier..2-3 getestet und seitdem steht sie unbenutzt im Schrank. Die Aeropress befindet sich im neuwertigen Zustand und kommt mit...
  3. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  4. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  5. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...