Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werde ich mal testen, aber "press for 1 minute" wird eine echte Herausforderung.

1. clucle

clucle Mitglied

Werde ich mal testen, aber "press for 1 minute" wird eine echte Herausforderung.

orangette gefällt das.
  2. #362 gambetti, 30.03.2020
    gambetti

gambetti Mitglied

ja, ich hab’s eben auch mit Müh und Not nur auf 58 Sekunden gebracht. :D

3. celan

celan Mitglied

Hier ist das Rezept, das ich benutze (Inverted method, 4 Minuten).

1. 16 Gramm Kaffee (Medium gemahlen) in die Aeropress geben.
    2. Zügig mit 95 Grad heißem Wasser bis zum Rand auffüllen.
    3. Nach einer Minute mit einem Löffel umrühren.
    4. Bei Minute 4 ist der Kaffee fertig und kann ausgeschenkt werden.

4. #364 st. k.aus, 21.04.2020
    st. k.aus

st. k.aus Mitglied

4 minuten?
    ist aber was sehr helles (light roast) oder?
    und ziemlich grobes mahlgut ...

5. celan

celan Mitglied

6. #366 SchorfKamerun, 24.05.2020
    SchorfKamerun

SchorfKamerun Mitglied

Ich habe mich letztes Jahr durch diese ellenlange Liste auf handground.com gearbeitet und bin bei der langweiligsten aller Methoden gelandet: Non-inverted, 18 g Kaffee auf 240 g Wasser, Stempel drauf und minimal hochziehen, 1:30 ziehen lassen, einmal vorsichtig umrühren und 30 Sekunden lang gleichmäßig durchdrücken. Der Mahlgrad ist etwas feiner als der, den ich für den Handfilter verwende, Wassertemperatur 90-95 °C.

Diese 08/15-Methode ist geschmacklich nicht meilenweit von einem Pour Over entfernt, dämmt aber die Säure etwas ein und erhöht Körper und Mundgefühl. Alle zusätzlichen Tricks wie Umrühren direkt nach dem Aufgießen, Blooming usw. haben für mich den Geschmack nicht verbessert. Das ist ganz geil, weil ich so auch noch im Halbschlaf eine sehr gute Tasse Kaffee zustande bringe. Den Geschmack optimiere ich dann über den Mahlgrad oder (seltener) über die Brühtemperatur.

Inverted mag ich nur, wenn ich konzentrierte Kaffees für Milchgetränke braue. Mit der Standardmethode sind 80 ml fast schon durchgelaufen, bevor ich ein Vakuum erzeugen kann. Beim Pseudo-Espresso muss es also inverted sein, generell bin ich aber der Meinung, dass die unberechenbare Agitation der Kaffeepartikel beim Umdrehen einem schnell den Geschmack verhunzen kann. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht gut im Umdrehen. :rolleyes:

swimmer gefällt das.
  7. swimmer

swimmer Mitglied

Für mich ist mittlerweile auch die beinahe identische Methode von Tim Wendelboe das Maß aller Dinge. Und Five Elephant empfehlen dieses Rezept auch ... :)

8. #368 SchorfKamerun, 25.05.2020
    SchorfKamerun

SchorfKamerun Mitglied

Ja, es schmeckt halt einfach! Tim Wendelboe rührt noch "genau drei Mal" um, damit bei einer Brühzeit von einer Minute eine vernünftige Extraktion rumkommt.

Die halbe Minute mehr habe ich halt auch morgens zwischen Tür und Angel noch, außerdem bin ich einfach Fan davon, Variabilität bzw. menschliches Fehlerpotenzial soweit wie möglich zu reduzieren. Darum breche ich am Ende nur die Kaffeekruste kurz auf, ohne mich da in Rührereien zu verlieren. :D

Roadrunner und swimmer gefällt das.
  9. Cairns

Cairns Mitglied

dürfte ich mal fragen welchen Mahlgrad bzw. wieviel Klicks ihr im Durchschnitt bei der Comandante bei der Aeropress habt ?

10. #370 Aeropress, 30.06.2020
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Da müßtest Du schon dazu sagen wie du mit der Aeropress Kaffee machst, denn die funktioniert mit jedem Mahlgrad je nach Arbeitsweise. Aber wenn du die typische 1 Minuten Methode nimmst und mal abgesehen, daß Mahlgradvergleiche unterschiedlicher Mühlen wie xfach erklärt eh nicht taugen und eher vom selber und besser rausfinden abhalten :) (kur verschnauf....) 18-25 je nach Bohne. Meist so bei 20+.

11. j4y_z

j4y_z Mitglied

Lässt sich ganz schwer sagen. Kommt echt auf das Rezept an. Da ist von 18 bis 30 wirklich alles dabei.

Cairns gefällt das.
  12. Cairns

Cairns Mitglied

Eben ich hatte mich immer recht nach den Angaben bei Comandante gehalten die schreiben in der Anleitung ab 25 Klicks. Und habe hier öfters mal was von den besagten 18 gelesen, die sind aber ja feiner wie für den V60. Vielleicht muss ich das einfach mal Probieren

13. #373 Derkinimod, 01.07.2020
    Derkinimod

Derkinimod Mitglied

Ich bin in der Regel bei 20 Klicks, da schmecken mir die meisten Bohnen schon recht gut. Fürs Feintuning wirds dann manchmal noch etwas gröber bis ca. 25 Klicks.

Cairns gefällt das.
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Aeropress

Aeropress: Hallo zusammen, mich habe gedacht, sie wäre für den Wohnwagen praktischer als der V60, aber mir schmeckt es aus dem V60 Einfach besser. Daher...
  2. Wasser für Filterkaffee

Wasser für Filterkaffee: Hi, nachdem ich mich jetzt schon wochenlang mit dem Thema beschäftigt habe, den "Wasser-Kurs" bei Barista Hustle abgeschlossen, so ziemlich jedes...
  3. Mühle für Aeropress

Mühle für Aeropress: Hallo zusammen, aktuell mahle ich meinen Kaffee von Hand mit einer Porlex Mini II und brühe mit einer Aeropress. Ich mag gerne helle bis mittlere...
  4. Kaffeekonzentrat zum Mitnehmen

Kaffeekonzentrat zum Mitnehmen: Hallo Forum Habe mich gerade angemeldet um folgende Frage loszuwerden (1.Beitrag): Bypassing ist ja nun voll im Trend, bin selber Fan vom...
  5. Suche nach einem extrem günstigen Gerät, das ein Espresso-ähnliches Getränk brühen kann

Suche nach einem extrem günstigen Gerät, das ein Espresso-ähnliches Getränk brühen kann: Hallo liebes Forum, mein Vater hat bald Geburtstag und ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für ihn. Zum letzten Geburtstag habe ich ihm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden