Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde die Temperatur etwas reduzieren und sonst nichts ändern.

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Ich würde die Temperatur etwas reduzieren und sonst nichts ändern.
     
  2. #482 wunderwombat, 18.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Interessante Idee. Reduzierte Temperatur, weil die größere Menge langsamer abkühlt?

    Leider kann ich die Temperatur gerade nur begrenzt beeinflussen. Hab gerade nur nen gewöhnlichen Wasserkocher und schütte dann in ne Hario Kanne um.
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Ja, für mich gibt es da einen recht klaren Zusammenhang durch die relativ kleinen Wassermengen in der AP...

    Wenn man einen Bypass macht wird es besonders deutlich. Da kann man mit fast kochendem Wasser zu Werke gehen. 60-100g kochendes Wasser und ca. 17g Kaffee und ca. 80g schwere Aeropress mit Zimmertemperatur gleichen sich von der Temperatur an.
    Ich habs nie gemessen, weil ich kein passendes Thermometer habe... Ich mache das einfach nach Gefühl. So 60-100g kochendes Wasser funktionieren ganz gut und so kann man durch die Wassermenge die Brühtemperatur beeinflussen...

    Wenn man direkt 250ml aufgießt, dann muss die Wassertemperatur deutlich niedriger bzw. recht nah an der angestrebten Brühtemperatur sein, weil sich die Massenverhältnisse verschieben.

    Ich löse das so, dass ich 250ml kochendes Wasser in mehrere kalte Milchkännchen umfülle.

    Aber ich muss auch sagen, dass die AP für mich durch die Einfachheit überzeugt. Ich habe keine Lust mich mit Waage, Stoppuhr und Thermometer im Büro zu beschäftigen. Die Bohnen werden durch den AP Dosierlöffel abgemessen, das Kochende Wasser wird mehrfach umgefüllt um es auf Temperatur zu bringen oder ich nutze den Bypass und die Zeit ergibt sich so nach Gefühl... Andere werden da die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber für mich passt das... ;)
     
    schwawag und Mitch Buchannon gefällt das.
  4. #484 wunderwombat, 18.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Ich hab gerade mal nen Test gemacht. Wasser gekocht bis zur automatischen Abschaltung und dann in den Hario geschüttet und gemessen. Zuerst ging das Thermometer nur bis ca. 90 Grad. Als ich einen zweiten Durchlauf direkt hinterher gemacht hab kam ich auf ca. 95 Grad. Frage mich noch was das für meinen Workflow und mein Rezept heißen wird.
     
  5. #485 wunderwombat, 19.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    So neuer Tag neuer Kaffee. Falls noch jemand ähnlich Sorgen hat: mein Problem war zu kaltes Wasser. 500 ml aufkochen und in nen kalten Hario Kessel schütten hat nur ungefähr 90 Grad gebracht. Ich hab nun angefangen den Hario mit dem Herd nachzuheizen. So funktioniert das Wendelboe Rezept auch mit 17,5gr / 250ml.

    Was mir beim rechachieren auch nicht aufgefallen ist: Ich hab den Kolben sonst immer gerade rein gedrückt. "Rein hebeln" funktioniert viel besser. Danach kurz hoch ziehen, wenn man erstmal nur den Ausfluss stoppen will.

    Zweite Erkenntnis: Wendelboe rührt vor und zurück. Das führt bei mir zu "Löffeln" der Kruste. Fühlt sich nicht an als würde ich damit gleichmäßig verteilen. Deswegen rühre ich erstmal weiter im Kreis. Wie geht ihr da vor?
     
  6. nokyo

    nokyo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    205
    Das ist gut, dass es bei dir jetzt klappt, denn nach deinem “Funktioniert so leider nicht” von gestern, hatte ich schon den Verdacht, dass es eher am Workflow liegt und habe heute morgen folgenden Test gemacht:

    14gr auf 200ml und 17,5gr auf 250ml (exakt gleicher Mahlgrad EK)
    Kaffee: Koromii von Five Elephant (übrigens großartig!)
    Wassertemperatur genau 92°C
    In der exakt gleichen Zeit das Wasser eingefüllt und auch den Plunger gedrückt (also bei 14gr langsamer).

    Ergebnis: exakt gleicher TDS (1,36)
    In der Blindverkostung (bei gleicher Temperatur) habe sowohl ich als auch meine Frau keinen Unterschied geschmeckt, jedenfalls keinen, der über die übliche Toleranz von zwei gleichen brews hinausgeht.

    Das die Wassertemperatur Auswirkungen haben sollte, konnte ich mir auch nicht vorstellen, da die Kontaktfläche am Kaffee und an der Aeropress ja im Verhältnis gleich bleibt.


    Beim Rühren hatte ich damals das gleich Problem. Wenn ich aber im Kreis gerührt habe, kam es beim runterdrücken des Plungers immer zu einem Berg des Kaffeemehls, was meiner Meinung nach zu einer ungleichen Extraktion führen kann. Ich rühre deswegen jetzt 1x im Kreis, 1x nach vorne und 1x nach hinten.

    .
     
  7. #487 wunderwombat, 19.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Im Kreis, Vor, Zurück. Klingt nach nem Clubtanz. Aber probier ich mal, eigentlich ein guter Kompromiss. Danke dir!
     
    nokyo gefällt das.
  8. #488 Elias_tra, 19.03.2021
    Elias_tra

    Elias_tra Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Klingt echt nach Clubtanz aber hat bei mir auch tatsächlich geholfen das Kaffeemehl besser zu verteilen :)
     
  9. #489 christianausberlin, 19.03.2021
    christianausberlin

    christianausberlin Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe es auch probiert und es funktioniert-> toller Tip
     
  10. #490 Elias_tra, 19.03.2021
    Elias_tra

    Elias_tra Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Was so kleine sachen ausmachen ist echt krass
     
  11. #491 wunderwombat, 19.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Trotz der Erfolge hab ich das Gefühl das non-inverted doch zuviel Kaffee einfach durchläuft. Morgen dann mal inverted. Kann ich da Dosis, Mahlgrad und Zeiten genau so versuchen?
     
  12. nokyo

    nokyo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    205

    Zwischen inverted und non-inverted gibt es ja nur zwei Unterschiede. Beim non-inverted läuft am Anfang halt schon ein wenig Kaffee mit einer kürzeren Kontaktzeit durch und beim inverted hast du zusätzlich zum Rühren noch eine Bewegung beim Umdrehen der Aeropress.

    Ich würde das Ausgangsrezept erstmal unverändert probieren und gegebenenfalls ein kleines bisschen gröber mahlen. An der Zeit würde ich nichts verändern und an der Dosis erst recht nicht, jedenfalls nicht, wenn du mit der non-inverted Version zufrieden warst.

    Wenn du beim non-inverted mit dem Plunger einen Unterdruck erzeugst, sollte aber auch während der Brühzeit kein Kaffee durchlaufen.

    .
     
  13. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Hier ist noch ein gutes Rezept von The Barn:
     
  14. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe eben ein kleines Experiment gemacht, vielleicht haben das auch schon andere versucht. Ich habe 20 Gramm Kaffeebohnen mit 21 Clicks auf der Comandante gemahlen. Dann habe ich 10 Gramm Kaffeemehl mit 220 ml Wasser 40 Sekunden in der Aeropress stehen lassen und danach durchgepresst. Dann habe ich die anderen 10 Gramm in die Aeropress gegeben und den eben aufgegossenen Kaffee reingeschüttet. Nach fünfmaligem Umrühren und 30 Sekunden Ziehzeit bekam ich einen schönen starken Kaffee.
     
  15. #495 Pabelito, 09.04.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ich hab jetzt nach zig Versuchen endlich einen Kaffee und ein Rezept gefunden der stark und mit vollem Körper sehr nussig daherkommt.
    25g grob gemahlen inverted mit 100ml heißem Wasser auffüllen, nach 20sek für weitere 20sek. Umrühren und nochmals 30sek. Ziehen lassen dann 30sek drücken. Danach mit weiteren 100ml etwas kälteren (vielleicht 85grad) auffüllen und umrühren natürlich. Bohnen waren von Coffee circle toleyo.
    Sehr sehr lecker....
    Hab es auch mit 38g und je 150ml Wasser probiert für 2 Tassen. Ist auch Bombe. Stark, nussig und nicht bitter.
    das Rezept war von den Kaffeemachern.

    schöne Grüße
    Pabelito
     
    Knabberkram und altgofur gefällt das.
  16. #496 altgofur, 10.04.2021
    altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Ich mache das ganz ähnlich, nur lasse ich 60 Sekunden ziehen. Sehr lecker.
     
  17. #497 Knabberkram, 10.04.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Zwar gibt es in diesem Video noch kein Rezept, aber ich verlinke das hier mal für alle, die wie ich darauf warteten, dass James Hoffmann ein Aeropress Video macht

    Jetzt macht er sogar eine Serie von Aeropress Videos :)
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Ich nehme einfach einen Löffel o_O
     
    Pappi und Warmhalteplatte gefällt das.
  20. #500 Knabberkram, 12.04.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763

    Funktioniert besser als wie gedacht!

    Aus guten Bohnen guten Kaff machen ist ja kein Hexenwerk,
    aber hier stand noch 'Jacobs Krönung gemahlen' rum, echt übel.:cool:

    Exakt nach R
    ezept, langsam & sachte durchdrücken, Schuss Bypass dazu =》 im Ergebnis ein echt trinkbares Gebräu mit wenig Säure und ungewohnt (Jacobs!) aromatisch.
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  2. [Verkaufe] Aeropress Original *neuwertig*

    Aeropress Original *neuwertig*: gekauft aus Neugier..2-3 getestet und seitdem steht sie unbenutzt im Schrank. Die Aeropress befindet sich im neuwertigen Zustand und kommt mit...
  3. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  4. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  5. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...