Aeropress und saurer Kaffee

Diskutiere Aeropress und saurer Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin seit nicht allzu langer Zeit Besitzer einer Aeropress. Meine ersten Trinkexperimente waren mit etwas gröber gemahlenem...

  1. #1 Biohazard, 22.03.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit nicht allzu langer Zeit Besitzer einer Aeropress. Meine ersten Trinkexperimente waren mit etwas gröber gemahlenem Espresso (Fausto: Giasing, Malabar) den ich gerade in der Mühle hatte. Mahlgrad war so ca. zwischen Filter und Espresso. Das ganze war etwas kräftig aber ganz lecker.

    Meine späteren Versuche mit dreierlei 'Filterkaffees' (zwei vorgemahlene eher generell schlechte und einmal Hochland, im Filter sonst sehr gut) führten jedesmal zu widerlich saurem Getränk. Ich habe es mit der niedrigen Brühtemperatur zuerst versucht (die unglaublich niedrigen 80° C der Anleitung kommen mir allerdings komisch vor) und dann mit 96°C. Hat aber an der Säure nichts geändert. Mit Espressoröstungen hatte ich die Probleme nicht.

    Woran könnte das liegen? Haben andere Aeropress Nutzer die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Ich werde demnächst einen Quijote Filter Kaffee testen und wollte schonmal vorfühlen, wie ich den am besten Mahle und welche Temperatur sich generell empfiehlt?!

    Ich freu mich schon auf hilfreiche Tipps.
     
  2. #2 BigFlow, 22.03.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Aeropress und saurer Kaffee

    Ich kann dir die Seite
    Brew Methods ? Home
    ans Herz legen. Dort sind unter Aeropress die verschiedensten Methoden, ist eigentlich für jeden etwas dabei.

    Versuch auch mal deine AP vorzuwärmen, sonst wird es darin sehr schnell wieder abkühlen. Ich brühe zwischen 85 und 92 Grad je nach Methode. 96 Grad halte ich bei einer Mahlstufe zwischen Espresso und Filter für zu hoch, wobei es ja dann eher bitter werden sollte... :?:
     
  3. #3 cappufan, 22.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aeropress und saurer Kaffee

    Vielleicht liegt's an der Röstung (Schnellröstung?) bzw. Sorte?

    Hier sind schon einige Sorten besprochen worden...

    Sauren, im Sinne von unangenehm säuerlich, Filterkaffee hatte ich noch gar nicht...
    Ich gieße das AP-"Konzentrat" immer mit etw. heißem Wasser auf - war Dein Kaffee vielleicht zu konzentriert?

    Espressodunkle Röstungen schmecken mir persönlich aus der AP nicht, aber das war bei der French Press auch schon so...ist wohl Geschmackssache...
     
  4. #4 Weltenbummler_207, 22.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aeropress und saurer Kaffee

    Wenn in der AP Espressoröstungen zubereitet werden sollen, dann kann ich nur helle Röstungen empfehlen (ich hatte mal Fratello als AP-Kaffee probiert, Flying Pingo oder Phoenix RED / BLUE müssten auch funktionieren).

    Herkömmliche dunkle Röstungen passen meiner Meinung nach überhaupt nicht.

    Egal, was letztendlich in der AP landet; auch hier gilt, dass Frische Pflicht ist. Also frische, ganze Bohnen kaufen und diese erst unmittelbar vor der Zubereitung mahlen. Im Zweifelsfall solltest Du daher über den Kauf einer Handmühle nachdenken.

    Mit dem Kaffee von Quijote bist Du aber schon auf dem richtigen Weg.
     
  5. #5 Biohazard, 22.03.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress und saurer Kaffee

    hmmm. Klingt logisch, das mit dem Vorwärmen. Werde es mal versuchen.

    Die Temperatur: Hätte ich eigentlich auch erwartet, aber die Filterröstungen blieben sauer. bäääh.

    Ich war etwas verblüfft, dass die Espressoröstungen trinkbar waren. Wollte aber eigentlich eine Filterröstung.

    Ich will -wie oben erwähnt- durchaus Filterröstungen trinken. Hat nur nicht richtig funktioniert. Bisher habe ich den Kaffee morgens in eine Dose gemahlen (mit meiner Vario) und dann mitgenommen.

    Seit dem Wochenende habe ich eine Isomac Mühle, die dann ins Büro kommt. Ich muss nur noch den richtigen Mahlgrad testen (und den Bob-o-Link Filter) und dann geht es los. Werde heute Abend vielleicht mal mein Glück damit versuchen. Wie grob mahlt man denn den Kaffee am besten? Generell feiner wie Filter war so mein Gedanke.
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 22.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aeropress und saurer Kaffee

    Den Mahlgrad kannst Du bei der AP frei bestimmen, dass ist ja einer der Vorteile. Die meisten wählen einen Mahlgrad zwischen Espresso und Filter, manche nutzen auch einen groben French Press-Mahlgrad.
    Abhängig vom Mahlgrad ist dann halt auch die Brühzeit.

    Schau am besten mal in den von Cappufan verlinkten Thread und orientiere Dich an ein paar Zubereitungsvarianten, die dort beschrieben sind.
     
  7. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Aeropress und saurer Kaffee

    Bisher habe ich nur Expressoröstungen verwendet (Röstgrad hell-mittel). Auch der Mahlgrad unterscheidet sich nicht von dem für Espresso, ich wechsle öfter zwischen Espresso und Aeropress, da möchte ich nicht jedesmal umstellen.

    Das Wasser verwende ich direkt nachdem das sprudelnde Kochen aufgehört hat und die Aeropress ist auch etwas vorgewärmt. Die Ziehzeit ist eher kurz, ca. 30s.

    Trotz der Espressoröstung kommt auch bei mir die Säure recht deutlich durch, allerdings ist es noch nie unangenehm gewesen. Der Kaffee schmeckt ähnlich wie ein guter, sehr kräftiger Filterkaffee. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Aeropress.

    Grüße, Thomas
     
  8. #8 Biohazard, 23.03.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress und saurer Kaffee


    Ich hatte gestern jetzt den Bob-o-Link Filter (invertiert zubereitet) und er war durchaus lecker. Noch mit Optimierungsmöglichkeiten, aber lecker.

    Es war noch Säure da (mehr als ich z.B. wieder von einer typischen Filterröstung erwarten würde), aber nicht störend.

    Ich hatte mich schon gefragt, ob es mit dem Wasser zusammenhängen könnte (sowohl im Büro wie in meiner Wohnung sehr sehr weich). Andererseits hatte ich beim Filterkaffee damit keine Probleme.
     
  9. #9 Biohazard, 28.03.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress und saurer Kaffee

    Noch ein kurzes Update, dass andere aus meinen Fehlern lernen können ...

    Ich habe den gleichen Kaffee jetzt nochmal invertiert zubereitet und einfach etwas schneller aufgegossen. Perfekter Kaffee.

    Generell habe ich am Anfang wohl den Fehler gemacht, mein Pulver (nicht invertiert) erst mit etwas Wasser anzufeuchten (hatte ich irgendwo gesehen). Danach habe ich dann erst komplett aufgegossen. Dabei könnte vielleicht aufgrund der fallenden Temperatur etwas mehr Säure herausgelöst worden sein.

    Ist zumindest eine Theorie.
     
  10. #10 Kaffee2, 13.12.2015
    Kaffee2

    Kaffee2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ich wollte mir demnächst auch mal eine Aeropress zulegen und habe etwas im Forum gestöbert und bin auf diesen Thread gestoßen. Was genau heißt invertiert/nicht invertiert im Zusammenhang mit der Zubereitung?
     
  11. #11 frankie_four, 13.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Normal: Die Aeropress wird auf die Tasse gesetzt, befüllt und der Stempel draufgesetzt.


    Inverted: Der Stempel wird in die Aeropress gesteckt, das ganze auf den Kopf gedreht, befüllt und zum Drücken wieder umgedreht.


    oder man macht es ganz hardcore
     
    quick-lu gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 13.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.960
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo @Kaffee2
    invert heißt "umgedreht", die Aeropress wird vorher zusammengesteckt, das Pulver wird eingfüllt und dann das Wasser, nach einer gewissen Zeit wird die Aeropress umgedreht und der Kaffee in die Tasse gedrückt.
    Edit:Frankie war schneller und ausführlicher.

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Aeropress und saurer Kaffee

Die Seite wird geladen...

Aeropress und saurer Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  2. [Verkaufe] Aeropress Original *neuwertig*

    Aeropress Original *neuwertig*: gekauft aus Neugier..2-3 getestet und seitdem steht sie unbenutzt im Schrank. Die Aeropress befindet sich im neuwertigen Zustand und kommt mit...
  3. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  4. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  5. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...